Südschweden

Reisen, Urlaub, Campingplätze
fux
Beiträge: 318
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Südschweden

Beitrag von fux »

moin dieselflo,
wir sind gerade da oben unterwegs und zwischenzeitlich wieder auf dem rueckweg richtung sueden.
wie schon erwaehnt, lieber die route etwas kleiner waehlen und naechstes jahr nochmals fahren ;-)
wenn abseits der autobahnen faehrst, gehts nicht ganz so schnell. kleinere strassen sind teilweise in mittelmaessigem zustand, viel rollsplitt und schlagloecher.
habe leider gestern eine radkappe vom puck eingebuest :-(
dieses jahr gibt es wohl verhaeltnismaessig viele stechmuecken in landesinneren. also entsprechend vorsorgen.
wir sind deswegen von den grossen seen wieder an die kueste zurueck - da gehts wegen wind besser.
je suedlicher und kuestennaeher, desto voller die plaetze.
gestern konnten wir nur fuer eine nacht bleiben, heute haben wir erst beim 3. platz noch was bekommen.
wetter ist gerade seit tagen super und die schweden ziehen wohl insbesondere am wochenende richtung kueste los ...
viel spass.
gruss fux
Bild
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südschweden

Beitrag von dieselflo »

Hi,

vielen Dank für alle Tipps! Waren nun also im Juli 4.500 km unterwegs, von Stuttgart über Fehmarn mit der Fähre nach Dänemark, nach einer Nacht in Guldborg weiter mit der Fähre nach Helsingor in Schweden. Die Westküste hoch inkl. Göteborg-Besuch (mit Volvo-Museum), über Schloss Läckö und Lidköping (extrem viele US-Oldtimer unterwegs) am Vänern-See nach Osten, 2 Tage Stockholm, dann Hultsfred bei Vimmerby, Öland und zurück über Malmö und die Öresundbrücke.

4.500 km nur eine selbstverschuldete Panne am Stützrad des Eriba, weil versehentlich nach einer Rast nicht hochgefahren. 15 Euro später dank schwedischen Baumarkts behoben.

Bild
Ostsee bei Tvaaker

Bild
Public Viewing in Göteborg

Bild
Schloss Läckö

Bild
Vänern in Lidköping

Bild
ebenda, aufgenommen kurz vor 24:00 Uhr abends

Bild
irgendwo nahe Mariestad

Bild
Vasa-Museum Stockholm

Bild
Stockholm Djurgarden

Bild
Schären bei Mönsteras

Bild
Bild
Öland

Bild
Bild
Öresundbrücke von Malmö aus

Südschweden ist schön, und viel zu groß für nur 14 Tage. Autofahren in Deutschland ist eine Art Krieg, das merkt man erst, wenn man tagelang woanders unterwegs war, wo es rücksichtsvoll und höflich zugeht. Und die Erkenntnis: Ein Auto ohne Tempomat ist kaputt. Dank leider zitternder Tachonadel ist der Tempomat auf der Rückfahrt immer wieder ausgestiegen, was Gespannfahren auf Strecken mit Limit 80 km/h zur Nervensache macht, wenn man einerseits vorankommen, andererseits nicht wegen 1km/h zuviel gleich 200 € berappen will...

Kamen spontan auf alle Campingplätze, die wir wollten. Nur ein einziges Mal durften wir nur eine Nacht bleiben, weil in Lidköping ein US-Oldtimer-Treffen war mit 20.000 (!) Autos, gefühlt die Hälfte davon auf dem Platz am See. Herrlich, den ganzen Tag startende Oldschool-V8.

Fähren hatten wir nicht gebucht, kamen auf der Vogelfluglinie jedes Mal sofort auf's Schiff ohne Wartezeit. Damit die Fahrt über Fehmarn - Helsingborg evtl. sogar zügiger als über die großen Brücken, jedoch ohne Vorbuchen doch teurer.

Gruß dieselflo
Zuletzt geändert von dieselflo am 10.08.2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südschweden

Beitrag von dieselflo »

Übrigens: Null Problem mit Stechmücken. Im Landesinneren am Vänern hatte es welche in der Dämmerung. Deutlich weniger als am Lago Maggiore oder am Bodensee, und nachts vor allem deutlich weniger als in Stuttgart Innenstadt.

Gruß dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Südschweden Mücken

Beitrag von MMartin »

Bin seit Jahren in Süd und Mittelschweden unterwegs, so auch dieses Jahr..... hatte noch nie!! ein Mückenproblem, mehr zu Hause. Gerade dieses Jahr am See bis teilweise Mitternacht in kurzen Hosen und T-Shirt nur 1-2 Stiche während 3 Wochen. :D
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Südschweden

Beitrag von Wanda112008 »

sehr schöne Bilder Dieselflo :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Südschweden

Beitrag von Roman »

Ja, die auf denen das Auto drauf ist und der Wohnwagen. Landschaftlich ist es dort eher trist, oder?
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Südschweden

Beitrag von stormy_weather »

Du bist echt ein Schatz, Roman :lol:

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Südschweden

Beitrag von macgoerk »

stormy_weather hat geschrieben: 13.08.2018, 12:51 Du bist echt ein Schatz, Roman :lol:

Gruß,

Sven


:thumbs: ...er hats halt nicht mit dem Norden
und ich glaube das wird auch nichts mehr :mrgreen:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Südschweden

Beitrag von Roman »

Nix da, alles, was ich bis jetzt von Island gesehen habe, war der Hammer. Ich hoffe, dass ich mir das in diesem Leben noch mal leisten kann, dorthin zu fahren. Norwegen sah auch toll aus. Aber ich glaube, mit Schweden, oder Dänemark werde ich nicht warm. Plattes Land ist nicht meins.

Und wenn ich schon dieses gepflegte Schloss sehe! Ein ordentliches Schloss hat angemessen vergammelt zu sein. Dito Altstädte. Da sollte noch ein Funke Mittelalter überspringen. Ich erinnere, die haben damals auf die Straße geschissen, und nicht jeden Pflasterstein einzeln mit der Zahnbürste geschrubbt.

Aber ich gebe zu, dass ging mir dieses Jahr auch in Katalonien mächtig auf den Geist. Ganz schlimm in Cadaqués.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Südschweden

Beitrag von Roman »

Vielleicht noch ein Nachsatz, quasi als Entschuldigung an die Schweden-Liebhaber. Es ist verdammt schwer, den Reiz landschaftlicher Weite fotografisch wiederzugeben. Das sieht immer irgendwie total langweilig oder nichtssagend auf den Fotos aus, bringt also kein Stück rüber, wie es in echt gewesen ist. Wenn man z.B. in einer Seenlandschaft sitzt, Hunderte Kilometer nichts und niemand außer Tümpel, Teiche, Seen, Sumpf, total alleine inmitten in der Natur. Auf dem Foto sieht es dann trotzdem nur so aus wie an einem blöden Baggersee mit eine bisschen Schilf hier und dort.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Südschweden

Beitrag von yoho »

Wenn man z.B. in einer Seenlandschaft sitzt, Hunderte Kilometer nichts und niemand außer Tümpel, Teiche, Seen, Sumpf, total alleine inmitten in der Natur. Auf dem Foto sieht es dann trotzdem nur so aus wie an einem blöden Baggersee mit eine bisschen Schilf hier und dort.
Der Dateianhang Italien, Gardasee.jpg existiert nicht mehr.
Aland-Inseln, Sandö.jpg
Der Dateianhang Aland-Inseln, Sandö.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Finnland, Karelien.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Finnland, Saimaa-See 3 (klein).jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Finnland, Saimaa-See 4.jpg existiert nicht mehr.
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Südschweden

Beitrag von yoho »

Italien, Gardasee.jpg
dann eben alle einzeln. Sorry. Scheiß Softwarefehler.
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Südschweden

Beitrag von yoho »

Finnland, Karelien.jpg
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Südschweden

Beitrag von yoho »

Polen, Slawa-See (klein).jpg
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Südschweden

Beitrag von yoho »

Finnland, Saimaa-See 3 (klein).jpg
Antworten