Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ein Hallo an die Selbermacher.

Beim neuen Wohni haben wir die Möglichkeit, unseren bewährten Abwasser Rolltank im Bettstauraum nahe der Achse unterzubringen. Ich würde dafür eine Fixierung erstellen und die Abwasserleitungen so verlegen, das er dort auch benutzt werden kann.

Würdet ihr jetzt vorm Tank einen Geruchsverschluß (Siphon) einsetzen?
Und, soll, muss, kann der Tank dann be - oder entlüftet werden?

Wenn's ne Hausinstallation wäre, hätte ich Antworten dadrauf. Aber so richtig viel Platz hab ich da nich. Vielleicht hat ja jemand das schon umgesetzt und kann Erfahrungen kundtun.

Vielen Dank vorab und Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Feger,

ich würd' dir beides vorschlagen, Siphonablauf gibt's zum Nachrüsten und Ent/belüftung, damit's besser abfließt. So in der Art,
CIMG5572.JPG
mit Schläuchchen, bei dir halt dann ins Freie ableiten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, da bisher im kompletten System gar kein Siphon drinn iss, dachte ich, ich könnte mit einem direkt vorm Tank klarkommen?
Leitung als Schlauch einmal in S Form gelegt und gut.

Für die Lüftung reicht ja nen recht dünner Schlauch, das sollte kein Thema werden.
Um den Tank schnell vom System zu trennen wollte ich 1 " Schlauchschnellkupplungen verbauen. Vielleicht nen Absperrkugelhahn oben drüber, damit nix dröppelt....

Bin noch am denken. Eigentlich genug Baustellen vorhanden, Achse iss bestellt, neue Radgröße will gefunden werden......

Ma gucken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, das Ganze nochmal nach oben geholt.

Der just vergangene Urlaub hat gezeigt, das ich das Thema wirklich anzugehen habe.
Werde mir aber, so meine Gedanken aktuell, nen kleinen 10 bis 15 Liter Zwischentank fest einbauen und dann bei längerem verweilen auf nem co das Abwassertaxi drunter stellen.

Jetzt weiß ich, das hier bereits einige mit HT Rohren eigene Konstruktionen realisiert haben.
Wir habt Ihr da nen Ablassventil realisiert? Dazu fehlt mir im Moment noch der richtige Tipp.
Siphon jeweils davor ist gesetzt, Tankentlüftung sollte durch einen der zwei bisherigen Abflusslöcher machbar sein.

Hab ich noch was vergessen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hier ein Bild von der anderen Seite mit Auslaufhahn.
CIMG8450.JPG
Ist eigentlich ein 3/4 ", Auslaufhahn für Regentonnen mit Schraubgewinde vom Billigbaumarkt. Der passt gut in das Reich Abwasserrohsystem. An den HT Rohren sind Einschraubtüllen vom Campingbedarf. Theoretisches Fassungsvermögen der 2m Rohre, zwei mal 15 l, praktisch aber noch nie benötigt. Als Abwassertaxi dient oft die Kasette vom Klo, da weden die paar Tropfen Abwasser reingelassen und zusammen entsorgt.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

fester Abwassertank, wenn, dann drinnen. Einen für Bad , einen für die Küche.
Dazu eignen sich die üblichen Weithalskanister, die sonst für Frischwasser genommen werden.
Vorteil dieser Kanister ist, dass man sie auch in vernünftigen Größen bekommt, also nicht so Riesendinger.
Jeder Kanister bekommt ein Ablassventil, entwässert wird über den werksseitig vorhandenen Weg.

Wir hatten schon mal Abwassertanklösungen, nie etwas von der Stange weil i.d.R. unnötig groß.
Und dort waren auch verschiedene Ablasshähne in Gebrauch.
Aus Erfahrung heraus sind Kugelhähne die bessere Lösung weil sie eine recht weite Öffnung frei geben. Zu kleine Hähne oder wo das Wasser noch im Ecken fließen muß verstopfen schnell durch die üblichen Dinge die im Abwasser sind.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kanister iss nich, hab nen Hohlraum von etwa 12 oder 14 cm Höhe, wo der "Tank" reinsoll.

Ich schlüre mal am Samstag durch den Baumarkt, mal schauen, was so zusammen passt.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

im Bootsbereich gibt es für die "unmöglichsten" Einbauorte flexible robuste Abwassertanks (-säcke).
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von yoho »

Hallo Feger,

warum im Innenraum? Nimmt Platz weg und könnte müffeln. Von potentiellen Undichtigkeiten will ich gar nicht reden.

Wir haben einen Tank aus HT-Rohren außen hinter der Achse. Der fasst 30 Liter. Die Halterungen hat der Schlosser gebaut, der auch die Flosse für mich geschweißt hat.
Die Tankbelüftung dient gleichzeitig als Überlauf.
Als Ablauf ist ein Metallhahn an tiefster Stelle in eine der Verschlussdeckel gesetzt. Da bleibt allerdings immer ein Bodensatz im Tank stehen. Parkt der Eriba schräg, läuft auch der Rest ab. Ansonsten trocknet das ein. Der Hahn bleibt offen, wenn der Eriba in der Remise ist.
Die Siphons haben sich beim Verlegen der Schläuche ergeben.
Entleert wird wahlweise über einer Womo-Grauwasserablaufmulde oder in einen 25-Liter Tank mit zusätzlicher seitlicher Einfüllöffnung, den wir flach unter den Hahn legen und den ich noch problemlos tragen kann. Falls das mal nicht mehr der Fall sein sollte, wird es dann eben ein Rolltank werden.
Das System funktioniert jetzt seit 2008 völlig problemlos.

Gruß Bernd
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von tomruevel_neu »

yoho hat geschrieben: 10.08.2022, 16:24warum im Innenraum? Nimmt Platz weg und könnte müffeln.
Moin,

obwohl nicht angesprochen antworte ich mal aus meiner Sicht.

Erster Punkt ist die Frostsicherheit.
Daher waren die beiden Tanks die wir mal hatten auch leicht von den Schläuchen zu trennen. So dass sie bei Frost gar nicht erst gefüllt wurden.

Ein weitere Punkt ist die Entleerung über einen Kanister bzw. eine Abwassertaxi.
Die Fahrt mit dem Caravan auf eine für Womo gedachte Entsorgungsstation hat sich als mühselig herausgestellt, weil die Erbauer oft nicht an größere Fahrzeuge (auch Womo) gedacht haben. Und eine Entleerungsmöglichkeit ohne den Caravan zu bewegen ist auch nicht schlecht.

Für einen Kanister oder ein Abwassertaxi muß man unter dem Entleerungshahn genügend Platz haben.
Das wird mit fast alle außen angebrachten Lösungen knapp.
Und in unserem besonderen Fall, den Caravan mit recht wenig Bodenfreiheit, erst recht.
Bei unserem Triton hatten wir einen etwa 15cm hohen Tank am Unterboden hinter dem linken Rad abgebracht. Der Ablasshahn war an der tiefsten Stelle und wies leicht nach unten, ein Abwassertaxi passte da auch nicht mehr.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 09.08.2022, 14:26 Theoretisches Fassungsvermögen der 2m Rohre, zwei mal 15 l,
Hab gelogen :oops:
Mir war da noch was im Hinterstübchen, denn ich mußte die 2 m Rohre kürzen, hab deshalb nochmal nachgemessen und gerechnet.

Richtig ist zwei mal 10,6 l

Der Rest stimmt, ich habe die 21,2 l noch nie voll ausschöpfen müssen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwassertank innenliegend - Siphon, Belüftung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 10.08.2022, 16:49 Erster Punkt ist die Frostsicherheit.
Das ist der Hauptgrund.

Zu wenig Bodenfreiheit, hm, bei mir eher nich. :lol:

Ich bin noch am Denken, auch wie man Siphons einbaut, die schnell restentleert werden können....

Es geht eigentlich nur um das Grauwasser, was so bei maximal einer Übernachtung anfällt, häufig nur bei der Zwischenpause am Tag (Hände waschen, gekauftes Gemüse kurz abwaschen, etc.)....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten