München-Schweiz-Korsika

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Sommerlaune »

Ein gutgelauntes
Hallo :D
an alle hier im Forum.
Unsere Reise im Sommer geht dieses Jahr nach Korsika.

Die Fähre ist bereits gebucht, günstigste Option gewählt: 338€ für Auto mit WW und 3 Personen.

Nun geht es an die Ausarbeitung der Anreise.
Abfahrt an einem Freitag Nachmittag östl. von München,
geplante Ankunft in Genua zwecks Vorübernachtung für die 8h ( Montag früh) Fähre ist am Sonntag.
Nach verschiedenen Kalkulationen zu Fahrzeit, Entfernung, Maut- und Plakettenkosten habe ich mich für die angehängte Route entschieden über München, Memmingen, Dornbirn, Chur, Como, Genova.
Es fallen insgesamt 134€ ( hin und zurück) an, für die Mautplaketten Schweiz und Österreich und die ital. Strassenmaut.
Fahrzeit mit WW errechnet mit 10.30h für 668km.

Da ich diese Strecke noch nicht kenne, suche ich nach Tipps für schöne Zwischenstopps mit Übernachtung ( mit 2 Kindern, 9 und 11 Jahre).
Eine Übernachtung wollen meine Mädels unbedingt so richtig Truckermässig auf einer Raststätte verbringen. Ist das in der Schweiz erlaubt?
Wir planen, unsere Räder mitzunehmen. Kennt jemand empfehlenswerte Radstrecken auf Korsika?

Über jegliche Tipps zur Anreise, zum Auffahren auf die Fähre mit WW oder auch zu Korsika würde ich mich sehr freuen.
Diskussionen sind erwünscht :thumbs:
Dateianhänge
B19F3055-C956-41F6-9DC6-02A5C2CFDA0E.png
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Feger ETC 421 »

Fahrradfahren auf Korsika?

Mountainbike Touren ja, so schön mal mitm Fahrrad rumcruisen, denke ich eher nein.

Möchtet ihr unbedingt durch die Schweiz anreisen? Die Mautkosten dort sind mir persönlich nur zum Durchfahren etwas hoch.... Vielleicht könntest Du nochmal vergleichen, was Dich die Tour übern Brenner vergleichsweise kostet.

Und ob ich drei Mädels die Übernachtung auf einer Raststätte empfehlen würde? Hm.... :?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Die Taubertaler »

Als wir letztes Jahr in die Toscana gefahren sind, sind wir auch diese Route durch die Schweiz gefahren. Ich empfand es als ziemlich entspanntes Reisen, da auf dieser Autobahn nicht viel los war. Übernachtet haben wir dann am Campingplatz „Lago Maggiore“, auch in der Schweiz. Der Platz war für eine Übernachtung ganz okay und halb leer und außerdem konnte man dann gleich noch in den See springen. Wir sind allerdings erst ende August gefahren und da gab's in der Schweiz schon Nachsaison-Preise.
Übernachten auf einer Autobahnrastsätte würde ich aber auch nur mit großen gefährlichen Hund machen

Viele Grüße Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von tourensauser »

Wann soll’s denn am Freitag los gehen ? Um Deinen Mädels den Truckertraum zu erfüllen, würde es sich evtl. anbieten, noch in D auf einer Raststätte zu übernachten. Auf der A 96 kurz vor Lindau (180 km von München) gibt es eine Raststätte. Dort könntet Ihr übernachten und dann am Samstag weiter bis in die Gegend vom Lago....falls es dort Plätze gibt im August. Den Rest dann am Sonntag.

Wir fahren gerne Fahrrad, haben die Räder aber in Korsika nie vermisst. Mit Kindern eher nicht zu empfehlen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von tourensauser »

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich von einer Übernachtung an einer Autobahnraststätte in der Schweiz abraten würde, von einer Übernachtung in Italien an der Autobahn sogar dringend abraten würde.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Sommerlaune »

Ok, registriert, k e i ne Übernachtung an ausländischen Raststätten.

Die Anreise durch die Schweiz ist insgesamt etwas günstiger in den gesamt Strassenkosten, als über den Brenner.
Und es soll sich entspannter fahren, was ich sehr positiv fände, haben wir doch am Brenner schon viel Zeit verbracht.
Speziell vom Brenner nach Italien rein gibt es wohl häufig Stau auf der LKW Spur.

Also scheint die Schweiz eine gute Alternative.
Es geht am Freitag gegen 14.30h los, somit sollten wir entspannt bis in die Schweiz kommen und könnten dort ganz in Ruhe den ersten Urlaubstag geniessen.
Nicole, ist der CP am Lago Maggiore eher ruhig oder ein Animationsplatz?

Radfahren auf Korsika...ich hadere noch mit mir, ich gebs zu.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von cailin »

Oh.. ich beneide dich ja schon.. ich war auch kurz davon meine Reise umzuschmeißen und noch nach Korsika umzuschwenken..

aber aufgrund der Angespannten Lage im Büro komme ich grad mal auf 2 Wochen Urlaub und das lohnt nicht..

wünsche euch super viel Spaß...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Die Taubertaler »

Sommerlaune hat geschrieben: 22.07.2018, 19:41 ist der CP am Lago Maggiore eher ruhig oder ein Animationsplatz?
Also Animation hatte der Platz nicht, aber der Nachbarplatz und von dort hat man dann auch etwas gehört, wirklich ruhig war er nicht.
Grüße Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Killerdackel »

Sommerlaune hat geschrieben: 22.07.2018, 19:41 ... Die Anreise durch die Schweiz ist insgesamt etwas günstiger in den gesamt Strassenkosten, als über den Brenner. ....
Wahrscheinlich ists Dir bekannt, sicherheitshalber möchte ichs erwähnen:
Schweiz verlangt fürn Anhänger ne eigene Vignette: 2 Vignetten = 80 SFR.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Killerdackel,
die errechneten Kosten sind für Hin-und Rückfahrt kalkuliert, inkl. natürlicher 2er Vignetten für die Schweiz.
Aber Danke für den Hinweis, wer s nicht weiß, darf vermutlich ordentlich Strafe zahlen.

Cailin, ich habe zwar gute 3 Wochen Urlaub, bleibe aber auch "nur" 18 Tage auf Korsika, Rest ist entspannte Hinreise und Heimweg mit der Option noch an einem deutschen See zu verweilen.
2 Wochen sind doch prima für den Urlaub.
Komm doch mit :D
Ich nehme auch Prosecco mit......
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Mehari »

Killerdackel hat geschrieben: 22.07.2018, 23:00
Sommerlaune hat geschrieben: 22.07.2018, 19:41 ... Die Anreise durch die Schweiz ist insgesamt etwas günstiger in den gesamt Strassenkosten, als über den Brenner. ....
Wahrscheinlich ists Dir bekannt, sicherheitshalber möchte ichs erwähnen:
Schweiz verlangt fürn Anhänger ne eigene Vignette: 2 Vignetten = 80 SFR.
Ist aber auch für die Rückfahrt bis Februar, gültig. :lol:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Killerdackel »

Mehari hat geschrieben: 22.07.2018, 23:24 ... Ist aber auch für die Rückfahrt bis Februar, gültig. ...
Der guten Ordnung halber:
Gültig bis 31. Januar = im Februar zahlst Strafe. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Sommerlaune,

nicht schlecht, mit cailin wären's dann schon vier vom tourensauser's Buchsee Treffen :thumbs: Wir folgen etwas später, am 12.08. geht bei uns die Fähre :wink:

Die von dir ausgesuchte Strecke fahren wir dieses Jahr auf der Hinfahrt zum Fährhafen, allerdings Savona, auch wieder. Ich hab die als entspannt zu fahrende Route in Erinnerung. Der St. Bernardinopass ist leider für Gespanne gesperrt. Der Tunnel ist aus meiner Sicht auch entspannter zu Fahren, als der Gotthardtunnel, weil mit 6,5 km auch kürzer. Wir konnten die Strecke Feldkirch(Ö) morgens los, nach Savona zur Nachfähre Abfahrt 22.00 Uhr an einem Tag ohne Zeitdruck fahren.

Truckerromantik gab's früher mal, weshalb ich dir und deinen Mädels ebenfalls keine Übernachtung auf einer Autobahnraststätte empfehlen würde. Schau nach kleinen CP's abseits, aber verkehrstechnisch noch gut gelegenen. So haben wir das auch immer gemacht, wenn wir über mehrere Tage zum Fährhafen fuhren. Normalerweise kann man auch schon abends, nach Abfahrt der Nachtfähre, für die Morgenfähre auf das Hafengelände fahren und dort übernachten. Da habt ihr dann das Truckerfeeling, wenn ihr neben einem Kühllaster steht :mrgreen:

Für Corsica sind Fahrräder unnötiger Balast es sei denn ihr bleibt an der Ostküste und nehmt die Fahrräder nur zum Baguetteholen :lol: Cosica ist ein Gebirge im Meer, es geht also immer ziemlich rauf und runter, vom vielen Verkehr ganz zu schweigen.

Achja, zum Einstimmen würde ich euch die Lektüre "Asterix auf Corsica" empfehlen. Wenn man dann auf der Insel ist, kommt einem vieles bekanner vor :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von tourensauser »

Dieses Jahr gibt es zwei Südtreffen :mrgreen: :lol:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: München-Schweiz-Korsika

Beitrag von cailin »

Sommerlaune hat geschrieben: 22.07.2018, 23:21 Cailin, ich habe zwar gute 3 Wochen Urlaub, bleibe aber auch "nur" 18 Tage auf Korsika, Rest ist entspannte Hinreise und Heimweg mit der Option noch an einem deutschen See zu verweilen.
2 Wochen sind doch prima für den Urlaub.
Komm doch mit :D
Ich nehme auch Prosecco mit......
ich wäre ja schon verlockt.. aber ich bin schon dieses Jahr verabredet.. leider..

und nachdem ich gerade wieder im Büro sitze und sehe was nach 4 Tagen Abwesenheit hier so rumliegt?? möchte ich gar nicht wissen, wie es nach 2 1/2 Wochen aussieht.. :evil: :evil:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten