Reich easydriver pro 1.8 an Touring Troll 535 Bj 2018
Verfasst: 25.07.2018, 10:51
Hallo zusammen,
Seit diesem Jahr sind wir endlich stolzer Besitzer eines neuen Touring Troll 535. Nach einigen "Ausritten" stellten wir aber fest, dass die Karre zwar sehr knuffig ist - leider aber viel schwerer ist als er aussieht. Wir hatten dann keinen Bock mehr uns zu verleiden (insb. wenn man mit einer Seite auf einen Keil auffahren will). Also stand fest: Ein Mover musste her.
Nachdem ich viel Zeit damit verbracht hatte, mir Info´s zu diesem Thema zu besorgen, hier nun mein Bericht der Selbstmontage: Eigentlich hatte ich gar keine Lust, das selbst zu machen - mein Händler teilte mir aber gleich als erstes mit, dass es nur sehr schwierig sei, an dieses Modell einen Mover zu montieren. Also machte ich mich selbst auf die Suche. Ich entschied mich nach langem Hin u. Her für den Reich easydriver pro 1.8 in Verbindung mit den Reich Adapterplatten für Touring-Modelle und den An/Aus-Schalter von Reich anstatt dem hässlichen Serienschalter.
Problem: Montage vor der Achse schied aus, da dort die Trittstufe montiert ist, auf die wir nicht verzichten wollten. Also Montage hinter der Achse. Dort sind allerdings auf der rechten Seite (Türseite) in genau dem Bereich wo der Mover platziert werden soll Abwasser- Gas- und Stromleitungen. Von der Höhe her bis auf den Abwasserschlauch von der Spüle kein Problem. Leider musste ich die bereits vorhandene Aussparung der rechten Adapterplatte vergrößern, damit die Leitungen durchgeführt werden konnten. Kanten dann kaltverzinkt. Platten konnten dann problemlos montiert werden; passten auch astrein an den Rahmen vom Troll. Auf der linken Seite musste ich ebenfalls den Abwasserschlauch etwas versetzen; auch nicht schwierig. Das schöne an den Trolls ist, dass im Prinzip alles auf "analoger Vorkriegstechnik" basiert - Umbauten sind da überschaubar und mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen. Und ja: Die beiden Spritzwasserbleche müssen leider dran glauben.
Danach war alles ganz einfach: Linker + rechter Mover montiert, ausgerichtet + Stromversorgung nach innen geführt. Bereits vorhandene Bodendurchführungen machten das einfacher. Da der 535er breits ab Werk mit einem Autarkpaket kommt, war die Elektroinstallation auch einfach. Der Reich easypro 1.8 kommt mit perfekt konfektionierten Teilen/Kablen daher - besser gehts nicht. Danach den optionalen An/Aus-Schalter von Reich anschließen. Testlauf: Funktionierte auf Anhieb. Verbleibende Bodenfreiheit: Gute 20cm - also deutlich mehr wie die von Hymer ab Werk angebotenen Mover von Truma. Das Steuergerät passt perfekt in den Stauraum unter dem festen Bett.
Fazit: Lasst Euch nicht von Händlern abschrecken, die dir sagen: "...geht schlecht...braucht man Spezialteile/Sonderanfertigungen...wird unbezahlbar etc..." Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist das locker machbar. Aufpassen: verwechselt bei dem Kabelsalat nicht die linke u. rechte Seite bei dem Anschluss an das Steuergerät. Zeitaufwand ca. 5h wobei die meiste Arbeit die war, die Verkabelung ordentlich nach innen zu führen. Erschreckt auch nicht, wenn die Spedition den Mover auf einer halben Einwegpalette anliefert: Man denkt im ersten Augenblick: "Boah...die Teile passen da ja nie drunter..."
P.S. der Mover war grad bei Obelink online für € 1.179 zu haben. Ca. € 120,- für die Adapterplatten + € 60,- für den Schalter. Tutti also für unter € 1.300,-
Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis - viel Spass beim einbauen
Seit diesem Jahr sind wir endlich stolzer Besitzer eines neuen Touring Troll 535. Nach einigen "Ausritten" stellten wir aber fest, dass die Karre zwar sehr knuffig ist - leider aber viel schwerer ist als er aussieht. Wir hatten dann keinen Bock mehr uns zu verleiden (insb. wenn man mit einer Seite auf einen Keil auffahren will). Also stand fest: Ein Mover musste her.
Nachdem ich viel Zeit damit verbracht hatte, mir Info´s zu diesem Thema zu besorgen, hier nun mein Bericht der Selbstmontage: Eigentlich hatte ich gar keine Lust, das selbst zu machen - mein Händler teilte mir aber gleich als erstes mit, dass es nur sehr schwierig sei, an dieses Modell einen Mover zu montieren. Also machte ich mich selbst auf die Suche. Ich entschied mich nach langem Hin u. Her für den Reich easydriver pro 1.8 in Verbindung mit den Reich Adapterplatten für Touring-Modelle und den An/Aus-Schalter von Reich anstatt dem hässlichen Serienschalter.
Problem: Montage vor der Achse schied aus, da dort die Trittstufe montiert ist, auf die wir nicht verzichten wollten. Also Montage hinter der Achse. Dort sind allerdings auf der rechten Seite (Türseite) in genau dem Bereich wo der Mover platziert werden soll Abwasser- Gas- und Stromleitungen. Von der Höhe her bis auf den Abwasserschlauch von der Spüle kein Problem. Leider musste ich die bereits vorhandene Aussparung der rechten Adapterplatte vergrößern, damit die Leitungen durchgeführt werden konnten. Kanten dann kaltverzinkt. Platten konnten dann problemlos montiert werden; passten auch astrein an den Rahmen vom Troll. Auf der linken Seite musste ich ebenfalls den Abwasserschlauch etwas versetzen; auch nicht schwierig. Das schöne an den Trolls ist, dass im Prinzip alles auf "analoger Vorkriegstechnik" basiert - Umbauten sind da überschaubar und mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen. Und ja: Die beiden Spritzwasserbleche müssen leider dran glauben.
Danach war alles ganz einfach: Linker + rechter Mover montiert, ausgerichtet + Stromversorgung nach innen geführt. Bereits vorhandene Bodendurchführungen machten das einfacher. Da der 535er breits ab Werk mit einem Autarkpaket kommt, war die Elektroinstallation auch einfach. Der Reich easypro 1.8 kommt mit perfekt konfektionierten Teilen/Kablen daher - besser gehts nicht. Danach den optionalen An/Aus-Schalter von Reich anschließen. Testlauf: Funktionierte auf Anhieb. Verbleibende Bodenfreiheit: Gute 20cm - also deutlich mehr wie die von Hymer ab Werk angebotenen Mover von Truma. Das Steuergerät passt perfekt in den Stauraum unter dem festen Bett.
Fazit: Lasst Euch nicht von Händlern abschrecken, die dir sagen: "...geht schlecht...braucht man Spezialteile/Sonderanfertigungen...wird unbezahlbar etc..." Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist das locker machbar. Aufpassen: verwechselt bei dem Kabelsalat nicht die linke u. rechte Seite bei dem Anschluss an das Steuergerät. Zeitaufwand ca. 5h wobei die meiste Arbeit die war, die Verkabelung ordentlich nach innen zu führen. Erschreckt auch nicht, wenn die Spedition den Mover auf einer halben Einwegpalette anliefert: Man denkt im ersten Augenblick: "Boah...die Teile passen da ja nie drunter..."
P.S. der Mover war grad bei Obelink online für € 1.179 zu haben. Ca. € 120,- für die Adapterplatten + € 60,- für den Schalter. Tutti also für unter € 1.300,-
Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis - viel Spass beim einbauen