Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Jorge_W »

Wisst ihr, was ich geil finde? Meinen alten Triton mit nem neuen Walker Hausvorzelt! Optisch katastrophal, aber so praktisch, da kann man selbst bei Regen noch mit Freunden feiern!
Und keiner kann behaupten, ich täte das nur der Optik wegen. :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Roman »

Marzipan hat geschrieben: 08.09.2018, 21:52 Roman, ob Du es mir glaubst oder nicht - ich hatte wirklich keine Ahnung welche Aussenwirkung mein kleiner Wohnwagen auf manche Camper haben würde. Und zugegebenermaßen freut es mich natürlich. Aber meinen 1986er Triton als exponiertes Luxusobjekt zu bezeichnen - nun denn, das ist wirklich lustig. Auf die Idee ist bisher wirklich noch keiner gekommen - vor allem, wenn man mein "Zugpferd" auch noch berücksichtigt ☺. Ein Sammlerstück muss ja noch lange kein Luxusobjekt sein.
Das glaube ich gern, das ging mir eben so. Aber wenn du ehrlich bist, dann ist es eigentlich nicht so überraschend. Wenn man sich fragt, wie kam man überhaupt auf die Idee, einen Touring zu wollen.

Ich gehe mal von mir aus, ich gehe immer von mir aus. Ich wollte einen Wohnwagen haben - aus rein praktischen Gründen. Ich wollte einen Kühlschrank beim Campen haben, der passte aber nicht mir ins Auto, ich hätte mir also ein anderes kaufe müssen, oder einen Lastenanhänger. Da lag Wohnwagen nahe, insbesondere, weil ich als Kind damit Erfahrung hatte. Andere hier möchten nicht mehr auf Erde liegen, der Rücken. Oder es ist zu kalt im Zelt.

Eigentlich wollte ich auch keinen Wohnwagen haben, sondern lieber einen Bus. Warum? Ganz einfach, weil ein Bus total angesagt in meinem Umfeld, in dem ich lebe. Jeder, der campt, hätte am liebsten einen T6 Californier, oder, weil das zu unvernünftig ist (mit Kindern und so) vielleicht einen Pössle oder was in der Art. Manche, ganz wenige, machen sich krum und legen 60k Euro auf den Tisch und dann steht so ein Teil vor der Tür. Andere kaufen was altes (T3), was natürlich noch viel cooler ist, aber dann hast du so eine olle Karre an der Backe und trägst alle paar Monate den einen oder anderen Tausi zum Freundlichen.

Das ist die Welt, in der ich lebe, das sind meine Freunde, Kollegen, Nachbarn. Das sind ihre Werte, wenn sie Camper sind. Ich glaube nicht, dass man sich frei machen kann vom Werte-Canon der Gesellschaft, in der du glücklich werden möchtest. Regelbrüche gegen diese Werte sind vereinzelt, aber wenn du es übertreibst, bist du draußen.

Lange Rede, eigentlich wäre ein Bus angesagt, aber ein Bus ist finanziell nicht drin. Oder total unvernünftig. Folglich also Wohnwagen. Was gibt der Markt her? Den klassischen Wohnwagen. Dummerweise ist dessen Image aber seit Jahren total verbrannt. Auch dank Pseudo-Dokus von RTL & Co, wo Eigner dieser Wagen als Dauercamper gern und häufig als schrullige Deppen dargestellt werden. Wenn du nun jahrelang so berieselst worden bist, noch selbst ein paar bestätigende Erfahrungen gemacht hast, dann findest du so einen normalen Wohnwagen nicht mehr 'schön'. Aber es sollte einem immer klar sein, dass dieses ästhetische Urteil von außen, von deiner Umwelt, deinen Mitmenschen geprägt wurde. Wenn jetzt z,B. irgendein Rollmodell, also eine Person, die für dich Vorbild-Charakter hat, plötzlich im Tabbert rumfahren würde, dann würde man selbst auch sein Urteil ändern. Die Toten Hosen vielleicht. Oder ein berühmter Autor, also jemand der Vorbildcharakter hat für einen. Ich glaube nicht, dass man frei ist in seinem ästhetischen Empfinden.

So, also Möbelkoffer als Wohnwagen geht nicht, der ist verbrannt. Damit stehen schrullige Spießer auf dem Dauercampingplatz, oft benachbart mit Menschen, die ins soziale Nichts abzurutschen drohen. Was bleibt? Verzweifelte Versuche der Hersteller, sich aus Image zu befreien. Der T@b z.B. Oder eben der Touring. Der Touring hat zudem noch den Oldtimer-Bonus. Der sieht halt genauso aus wie seit 60 Jahren. Oldtimer geht immer, was alt ist, wird als schön empfunden, egal was für ein Griff ins Klo das Design mal gewesen sein mag. Jede Wette, der Ford Scorpio wird noch mal als schön empfunden werden. Außerdem ist der Touring zu klein, um in den Ruch eines prekären Wohnstatt zu kommen. Folge: Man sieht das Ding und findet es schön. Aber die Gründe sind immer noch von außen induziert.

Damit wird auch klar, dass ein vergammelter 80er Touring keineswegs niedriger im Sozialprestige steht als ein nagelneuer. Im Gegenteil, damit suggeriert man Kennerschaft und Mitgliedschaft in einer alten Szene, früher hat man sowas Gilde genannt. Ein T3 macht mehr her als ein T6, zumindest, was soziale Anerkennung, Sozialprestige auf dem CP betrifft.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 08.09.2018, 22:33
Roman hat geschrieben: 08.09.2018, 22:04 ... Übrigens hat Wirkung auf andere nicht unbedingt was mit dem monetären Wert zu tun. Wer mit einer Ente auf dem CP aufschlägt, lenkt mehr Blicke auf sich als jeder ML-Fahrer. Und glaub mir, der Entenfahrer ist sich dieser Wirkung sehr wohl bewusst.
Ja, aber geheiratet werden die Porschefahrer.
Durchaus sinnvoll. Und nachvollziehbar. Melanie Trump hat eine rational gegründete Wahl getroffen. Zumindest, bis der Typ Präsident geworden ist. Man merkt ja auch, wie immer mehr Distanz zu ihrem Gatten aufbaut. Sie hat keinen Bock mit unterzugehen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Schrauber »

Meine Güte, was kann man sich für Gedanken machen ... du bringst mich echt ins Grübeln ... auf einem CP in Griechenland standen gleich gegenüber Österreicher mit schwarzglänzendem Defender und ziemlich neuem Dachzelt. Sie haben aber nicht mal Blickkontakt zu mir aufgenommen. So war das halt.
Jetzt frage ich mich nach deinen Erörterungen: Haben die sich geschämt, weil ihr Zeugs so neu, teuer und gestylt war und wir mit "kultigem" altem Equipment vorgefahren sind, dazu außen versifft, weil wir gerade im strömenden Regen die abenteuerlichste Strecke meines Lebens geschafft hatten? Oder waren sie arrogant, weil unser Geraffel so alt und dreckig und geschraubt war? Ist mir ehrlich gesagt egal, deine Sorgen möcht ich haben ...

(Ich habe sie übrigens letztlich aus einem ganz anderen Grund bewundert: Der Sohnemann hatte am nächsten Tag einen mehrstündigen Zornanfall und die Eltern sind ruhig geblieben ...)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 08.09.2018, 23:13 Jetzt frage ich mich nach deinen Erörterungen: Haben die sich geschämt, weil ihr Zeugs so neu, teuer und gestylt war und wir mit "kultigem" altem Equipment vorgefahren sind, dazu außen versifft, weil wir gerade im strömenden Regen die abenteuerlichste Strecke meines Lebens geschafft hatten?
Das nehme ich mal an. Das kenne ich auch. Wir standen auf Korsika auf einem CP neben Kölnern, Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von unseren. Campingfahrzeug ein Pickup mit Aufsatz, dazu Adventure-Equipment. Wir standen bestimmt eine Woche nebeneinander, sie haben uns keines Blickes gewürdigt, geschweige denn ein Wort mit uns geredet. Das war schon seltsam, wenn man quasi nebeneinander lebt mit vier Metern Abstand ohne jede Wand. Ich kann mir das nur mit Scham erklären. Oder mit Enttäuschung. Es wirkt natürlich peinlich, wenn man einen auf radikalen Individual-Camper macht mit der Abenteuer-Ausrüstung wie für eine Sahara-Durchquerung, und dann auf einem Familiencampingplatz abhängen muss. Da klaffen dann Widersprüche. Eine andere 'Indiviual-Camperin' hatte mich dort beim Spülen auf Französisch angequatscht. Weil ich wusste, dass sie Deutsche ist, habe ich auf Deutsch geantwortet. Da hat sie mich wortlos angeglotzt und ist gegangen.
Achte immer auf den Horizont!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Chrissl70 »

Ich kam zu meinem Touring auch eher durch Zufall.
Ich kann auch so richtig gegen den Strom schwimmen, weil ich hab noch nen festen Hobby Landhaus Dauercamper mit 1, 9 t . Aber mit dem durch die Gegend zu gondeln stelle ich mir sehr umständlich vor😉.

Ich wollte was handliches, vielleicht ein Klappi? War mir zu aufwendig für ne Tour in kleinen Etappen.
Der Triton passte neben vielen anderen Wohnis ins Suchraster Preis/Umkreis.
Daß er ne Spardose ist habe ich jetzt geschnallt. Wenn er dann mal fertig ist hätte ich für den Preis was solideres mit Schnickschnack bekommen, innen Eiche Brutal.
Beim Kauf war ein Vorzelt dabei, alt aber funktional.
Spätestens nach 1 Tag Dauerregen bin ich froh wenn die 2 Hunde nicht im Wagen , sondern davor und trotzdem drin trocknen.
Ist das schick? Neee 😅...Der Kleine hat mir gefallen und da wusste ich nix von Clubs , Hypes, Treffen und do/dont's. Aber toll dass es die gibt, gleich+ gleich gesellt sich gerne...
Trotzdem isses mir schnuppe wie das Vorzelt aussieht. Und innen mache ich mir den so wie es mir gut gefällt.

Knuffig isser innen wie aussen (wie das Kindchenschema das speziell bei Frauen voll einschlägt, oder ohhh ein Welpe🤗)
Ich kann den parken,abkuppeln und hinschubsen wo er stehen soll.
Je mehr ich mich mit ihm befasse,desto lieber hab ich ihn. Und stolz bin ich auf den, wie jeder andere ET Fahrer wohl auch.
Auch fällt mir auf dass andere Leute lächeln, wenn sie das Wägele sehen. Mr. Charming und ich lache zurück,tut net weh!
Ich kann drin kochen, schlafen und frieren muss ich auch nicht. Er bringt mich auch von A zum kleinen b und mehr brauchts nicht.

Wer Platz und Nutzen von Zelten Markisen , Segeln hat sollte sie nehmen. Wer keine braucht hats gut und Arbeit gespart 👍

P.S. Ich hab TÜV bekommen😊😊😊
Christine 👋
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Ein T4,5,6 California mag zwar tolles Sozialpresige haben, aber bis auf ganz neue darf er bald nicht mehr (ungehindert) fahren ... siehe Urteil über Frankfurt Fahrverbote.

Ausserdem, kauwumm, kawumm den ganzen Tag, Schiebetüren gehören auf CP verboten... :wink:

En Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert.... (Fredl Fesl Anlassjodler)

Zum Glück hat die DUH noch nicht den Kampf gegen Wohnwagen aufgenommen, Öko-Supervielflieger Resch wird gar nicht wissen, was ein Wohnwagen ist :mrgreen:

Grüße aus dem Bullyghetto Cres
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von trolloholic »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 09.09.2018, 07:15 ....
(Fredl Fesl Anlassjodler) ...
....
Bullyghetto Cres...
:D
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Triton-430 »

Sehr lustig, so manche Ansichten und Einschätzungen....😁

Also ich fahre den Touring, weil

1.) Er mir und nur mir gefällt....(würden alle anderen ihn hässlich finden, fahre ich ihn trotzdem)...

2.) Weil er unter unser Carport passt und somit trocken direkt auf unserem Grundstück steht....

3.) Weil die Wertminderung deutlich geringer ist, als bei anderen Fahrzeugen...

Mir gefallen auch die kompakten niederländischen Caravans von KIP, obwohl die Deutschen eher selten auf dieses Fabrikat zurückgreifen (...vielleicht kann man damit anderen nicht ausreichend imponieren!?!)....

Wenn mir die Show für andere so wichtig wäre, würde ich einen Kredit aufnehmen und mir ein Expeditions-Wohnmobil mit Survival-Ausstattung für den deutschen asphaltierten Grossstadtdschungel anschaffen und Kurzreisen unternehmen (für längere Touren würde dann wohl das Spritgeld nicht mehr reichen).

Übrigens, was die mangelnde Kontaktfreudigkeit auf Campingplätzen anbetrifft, müssen die Gründe nicht zwangsweise mit Statusdenken zu tun haben (ich habe mehr als du, also stehst du in der sozialen Hackordnung unter mir und eine Konversation mit dir ist unter meinem Niveau....🤑).
Also oftmals sind die Gründe deutlich einfacher:

1.) Ich habe z. B. einen sehr kommunikativen Job und möchte wenigstens im Urlaub mal nicht labern müssen.

2.) Es können auch Sympathie, bzw. Antipathie die Ursache dafür sein, dass man einen Kontakt nicht wünscht (unabhängig davon, ob mein gegenüber besser oder schlechter betucht ist als ich....)

Man kann natürlich in alles und jedes etwas hinein interpretieren, wenn man das möchte...
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 08.09.2018, 22:05
Triton-430 hat geschrieben: 08.09.2018, 21:53 Um die offene Frage noch zu beantworten,- weil der Sterckeman MIR nicht gefällt!! Würde er mir gefallen, hätte ich ihn mir auch angeschafft,
Latte was andere denken!
Hast du dir mal die Frage gestellt, woher es kommt, warum dir was gefällt, anderes aber nicht? Woher nimmst du deine Maßstäbe, was schön ist und was nicht?
Ganz einfach, weil für mich und meine Investitionen nur meine eigenen Maßstäbe
gelten. Ich sagte ja bereits, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von Ästhetik hat und das ist auch gut so.
Die eigentliche Frage lautete aber,- will ich anderen imponieren, oder lege ich darauf keinen Wert! Du wirst Dich hier im Kreis drehen, glaub mir....
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Triton-430 »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 09.09.2018, 07:15 Ausserdem, kauwumm, kawumm den ganzen Tag, Schiebetüren gehören auf CP verboten... :wink:
Auch ne nette Ansichtweise...Vielleicht liegt es weniger an den Schiebetüren, sondern viel mehr an den Vollpfosten, die diese morgens um fünf zuschmeissen.

Wenn Du so willst, musst Du auch Stuhlgang auf dem Campingplatz verbieten, weil der Toilettenbenutzer vor Dir die Schüssel wie einen Schweinestall hinterlassen hat...

Will heissen nicht das Produkt ist das Problem, sondern in den allermeisten Fällen der Anwender 😁
Triton 430
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Ja klar auch der User, aber die Schiebetür ist egal wann nun mal die lauteste Campingwagentür kawumm...

es reicht wenn man am CP einfach Nachbarn verbietet... :D

Am schlimmsten sind Labertaschen mit Zelt. Hatten wir grade, junges slowenisches Pärchen, er hat die ganze Zeit viel zu laut gelabert, bis Mitternacht noch, und diese slawischen Sprachen sind etwas umelodisch. Drei Kreuze, als sie gestern früh abgereist sind, und dass ich immer Oropax dabei habe...
Jetzt haben wir geschätzt 100 m zum "Nebenmann", Nachsaison am Slatina ist traumhaft!

Manchmal hilft auch der tollste Wagen nicht. Die Tage stand hier ein sehr schöner AMG E Klasse 55, schönes Metallicblau, super chic. Der WW viel schon ab, aktueller 08/15 Hobby, und der Fahrer erst, kein schicker Anblick, hat ein 50l Fass verschluckt und auch sonst hätte man dieses Ehepaar nie in einem AMG vermutet.

Wobei ich nicht weiß, was sie über mich sagen, wenn ich vor dem Troll sitze... :oops:

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Zappergeck »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 09.09.2018, 20:50 Ja klar auch der User, aber die Schiebetür ist egal wann nun mal die lauteste Campingwagentür kawumm...
Also wir sind ja auch noch mit unserem Klappi ( 3Dog ) unterwegs.Also wenn ich Mal Nachts raus muss versuche ich die Reißverschlüsse leise zu bedienen. :wink: Aber die sind mindestens so laut wie .....

Um zum Thema zurück zu kommen. Das Dinkel für Arme finden wir sehr gelungen.Sind grade auf Tour und haben es das erste Mal dabei.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Roman »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 09.09.2018, 07:15 Ausserdem, kauwumm, kawumm den ganzen Tag, Schiebetüren gehören auf CP verboten... :wink:
Das geht nicht, aus historischen Gründen. Mutter und Großmutter aller Camper hatten einen Schiebetür: Bulli T2, T3. Camper, die eigentlich auf dem Weg nach Indien oder ans Nordcap sind, nur versehendlich, sozusagen verhindert auf einem Campingplatzt gelandet sind. Folglich gehört das Kaaawummm ganz wesentlich zum Campen dazu. Zumindest für richtige Camper. Coole Camper.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Touring Reisen ohne Vorzelt, Markise oder Sonnensegel

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 10.09.2018, 09:48
Im Reich des Trolls hat geschrieben: 09.09.2018, 07:15 Ausserdem, kauwumm, kawumm den ganzen Tag, Schiebetüren gehören auf CP verboten... :wink:
Das geht nicht, aus historischen Gründen ...
So richtig historisch geht das schon: Mein T1 hat Klapptüren, die lassen sich lautlos schließen 8)
Die Schiebetüren kamen erst im letzten T1-Baujahr, da noch wahlweise.
Antworten