Campingplätze Spanien

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Campingplätze Spanien

Beitrag von trolloholic »

Romans Aufforderung nach Spanien zu fahren wurde nun hierhin gezogen (aus dem Kinderhasser-Thread raus):

Einige Campingplatzempfehlungen wurden schon gesucht und vernommen.
Aktuelle Empfehlungen sind willkommen!

Aus Romans Beitrag ergeben sich Fragen:
Roman hat geschrieben: 22.08.2018, 13:58 Dann musst du nach Spanien fahren. Dort zahlst du für die Parzelle nichts bis wenig, jeder Posten wird dann aber einzeln berechnet. Touringfahrende Eltern fühlen sich dann diskriminiert. Heißt, wir zahlen für den Troll, das Zugfahrzeug und für jedes Wurf-Einmannzelt (haben zwei) einzeln. In der Summe dann für Parzelle und Campingkram fast das Doppelte wie das ältere Ehepaar mit dem Tabbert und dem Vorzelt. Mehr als Doppelte als das WoMo mit Markise. Wir alle belegen aber den gleichen Platz. Drauf kommt dann noch jede Person einzeln. Bei uns vier Erwachsene, weil die Jungs über 12 sind. Da kommt ein 'normaler' CP schnell mal auf 60 Euro und mehr. Der teuerste Platz hat uns dieses Jahr 90 Euro gekostet. Zzgl. 5 Euro WLAN - pro Person.

Manche CP-Besitzer haben die Ungerechtigkeit von sich aus gesehen und uns ein oder zwei Zelte erlassen.
Hallo Roman,

wäre Dir dankbar, wenn Du Dich zu den Kosten in Spanien nochmal genauer äußern könntest.

Ist Strom dann incl? Wohl nicht oder?
Also mich interessiert Karre+Troll+Dinkel+kl Zelt+4Pers+Strom+Dusche

Dinkel muss man nicht extra zahlen, oder doch?

Gasflasche vor Ort gekauft und verkauft?

Hat aber Zeit. :thumbs:

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Campingplätze Spanien

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
da wir in der Vor- oder Nachsaison fahren und die
ACSI Camping Card benutzen haben wir nie mehr als
19 .- EUR bezahlt, incl. Strom, Dusche und Platzgebühren- :thumbs:
Solche Angebote gibt es aber auch bei anderen Mitbewerbern, z.B. ADAC
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplätze Spanien

Beitrag von Roman »

Oh, hab den Thread ganz vergessen.

Überschlagen sind wir in drei Jahren auf 14 CP gewesen. In den Pyrenäen, am Mittelmeer im Norden, im Landesinneren bei Valderrobres in der Hochebene bis nach Andalusien und am Atlantik. Alle in der HS, die Preise lagen zwischen 30 Euro (Landesinnere) und 70 Euro (Camping Cala Llevadó, Costa Brava bei Tossa de mar), immer für den Troll, ein Auto, zwei Zelte und vier Personen, mal als Erwachsene gerechnet, mal einer oder beide noch als Kinder. Abrechnung war auch unterschiedlich, soweit ich mich erinnern kann. Meist aber aufgeschlüsselt nach Einzelposten. Strom war aber nie in einer Pauschale enthalten und meist sehr teuer (bis zu 6 Euro). Das Dinkel hat nie was gekostet.

Die Plätze waren fast immer (bis auch wenige Ausnahmen) extrem gepflegt, Sanitärhäuser oft von erstaunlich hochwertiger Bauart. Kein Vergleich zu dem, was man in Deutschland oder den Niederlanden vorfindet. Auch besser als in Frankreich. Immer dann, wenn der Eigner auch der Betreiber war. An den Wänden teure Fliesen, hochwertige Beschläge. Keine Trennwände und Türen aus Resopal in Aluprofilen zwischen den Klos, sondern echte Mauern mit Fliesen, von jemandem, der das gelernt hat. Dazwischen massive Holztüren aus Schreinerhand mit teuren Beschlägen. Dazu alles blitzesauber wie bei einer schwäbischen Hausfrau, die Besuch erwartet. Aber auch die anderen Ausstattungsteile, Elektro auf dem Stellplatz, das hätte neja seine helle Freude.

Im Unterschied übrigens zu den Portugiesischen Plätzen. Die waren auch teuer, aber grottig. Runtergerissne Rohre, herausgeschlagene Türen, ...

Wenn Frankreich und Spanien in den Pyrenäen vergleiche, ist quasi die gleiche Lage, dann waren die franz. Plätze preisgünstiger, von der Ausstattung nicht so edel, aber OK. Dafür sind die Lebenshaltungskosten in Frankreich viel höher. In Spanien gibt es die gleichen tollen Supermärkte wie in Frankreich. Diese Riesenteile, wo man alles bekommt, was Herz und Magen begehren. Nur dass die in Frankreich sauteuer sind, und in Spanien günstiger als in Deutschland. Wir haben dort beispielsweise den gleichen Wein wie hier im Kaufland erworben. Hier bei uns kostet der 5,99 Euro, in Spanien 2,89. Kilo Crevetten, hier in D 2,99 Euro / 100g , in Spanien 9,99 Euro - das Kilo. Da haut man sich halt mal am Abend eins davon auf den Grill.

Dito Restaurantkosten. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, 45 Euro lassen vier Personen, davon zwei Heranwachsende mit Getränken satt werden. Aber nur im Landesinneren und nicht in Schickeria-Hochburgen wie Cadaqués.

Mir persönlich gefällt Spanien sehr und ich mag die Spanier. Warum, kann ich gar nicht sagen. Ich mag aber auch die Spanische Küche, koche sie selbst mittlerweile oft im Alltag. Sie ist nicht so artifiziell wie die Französische, eigentlich sehr bodenständig. Vielleicht, weil sie der Deutschen sehr ähnlich ist, nur immer mit einem einfachen Ticken verfeinert.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Campingplätze Spanien

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Roman,

das könnte ich so unterschreiben.
Bis jedoch auf die Aussage, dass
französische Supermärkte "sauteuer"
sind. Das haben wir bei unseren
vielen tausend km durch Frankreich
so echt nicht wahrgenommen.
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Campingplätze Spanien

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ach, noch etwas:

bei den großen Supermärkten
konnten wir auch immer recht
günstig tanken.
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplätze Spanien

Beitrag von Roman »

Das war vielleicht übertrieben. Aber sie sind schon merklich teurer als Deutsche und deutlich teurer als die Spanischen.

Im Grunde hatte ich das Gefühl, das sich die höheren CP-Preise in Spanien durch die niedrigeren Lebensmittelpreise die Waage mit denen in Frankreich gehalten haben.

Das Tank-Phänomen ist in Spanien ähnlich wie in Frankreich. Manchmal Preisunterschiede von 30 Cent bei Tankstellen in Sichtweite. Wobei die billige fast immer reine Automatentanken sind. Wobei dieses Jahre der Automat auf die Betriebssprache Deutsch umgestellt hat, wenn wir unsere Kredik- oder EC-Karte reingeschoben haben.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Campingplätze Spanien

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also...

ich unterschreibe... :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Antworten