Diaabend 2018 – Cornwall

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von stormy_weather »

silkstockings hat geschrieben: 03.09.2018, 21:28 Der Hund muss im Touring bleiben auf der Fähre? Das wäre für uns dann ein KO Kriterium.
Beide Hunde zusammen alleine im Touring und sie hätten ratz-fatz alles umgebaut. :roll:
Also nee, sie blieb im Auto hinten. Im Wohnwagen hätte sie vermutlich (nach Pippi Langstrumpf) "Nicht den Boden Berühren" gespielt...

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von stormy_weather »

Colyton, Exeter, Exmouth

Von Seaton nach Colyton ans Meer sind es nur ein paar Kilometer, das lohnt sich kaum mit dem Auto – und ist mit dem historischen Bähnchen ein rechtes Abenteuer. Das ruckelt enorm, so dass der Hund kaum zu überreden war, zwischen uns sitzen zu bleiben.

Bild

Bild

Und Zeit braucht man auch… Das Überqueren einer Straße erfordert vom Zugführer das Anhalten, aussteigen und umlegen eines Schalters am Straßenrand, was wiederum Schranke, Lichtsignal und Gepiepse auslöst. Dann kann er fahren. Unserer jedoch (mit den Tücken nicht so vertraut) versuchte dann wieder alles abzuschalten um noch jemanden zusteigen zulassen und dann ging gar nichts mehr, bis ihm die alten Hasen im Bahnhof per Handy Hilfestellung gaben.

Bild

Seaton hat dann den etwas schmuddeligen Charme einer Mischung aus altem Seebad und Fischerort, es gibt Fish’n Chips und Glückspiel und wen die Steine nicht stören macht ein Schwimmerchen, so geht der Tag dahin, und der nächste auch, und schon ist man alt…

Bild

Am Horizont liegt noch ein Wohnwagenpark, eine ganz ausnehmend scheußliche Einrichtung. Eigentlich ein über die Landschaft gekippter Brei aus Wohnwagen Klötzchen, ohne Baum und Strauch dazwischen, vermutlich die absolut preiswerteste Möglichkeit „an der See Urlaub“ zu machen.

Bild

England, das Land der Gärten, immer wieder eine Lust. Sicher, sie haben auch Glück (es wächst halt alles so gut), aber sie üben auch schon lang die Kunst, einen ganz künstlich angelegten Park wie eine – besonders schöne – natürliche Landschaft aussehen zu lassen.

Bild

Dieser hier, Burrow Farm Gardens (http://www.burrowfarmgardens.co.uk/) ist eine private Einrichtung und ehemals einfach ein Bauernhof, den die Besitzer(in) (seit 1959) nach und nach zu einem Landschaftsgarten formte, der die Milchkühe ihres Ehemannes dann an Attraktivität übertraf.

Bild

Exeter lädt dagegen nicht gerade zu einem Besuch ein…

Bild

Aber die Kathedrale muss schon sein, mit unendlich verspieltem Rippengewölbe.

Bild

Bild

Solche Plakate sehe ich natürlich gern, auch wenn ich diesmal kaum analog fotografiert habe (eine Rolleiflex hatte ich nur dabei um Leute kennen zu lernen…)

Bild

Bild

Das folgende ist das Round House (A La Ronde) bei Exmouth, ein skurriles Architekturdenkmal mit ganz romantischer Geschichte. Zwei wohlhabende Cousinen, Jane und Mary, bauten es sich etwa 1795 als Wohnhaus und um ihre auf einer gemeinsamen Europareise gesammelten Souvenirs zu beherbergen. Testamentarisch verfügten sie, dass das Haus nur an unverheiratete Frauen vererbt werden dürfe…

Bild

Bild

Bild

Das Round House ist heute im Besitz des National Trust (https://www.nationaltrust.org.uk/), einer ganz besonderen und ganz englischen Einrichtung, die in Deutschland kaum eine Entsprechung hat (allerdings gibt es bei uns auch kaum diese Vielfalt an unzerstörten und komplett eingerichteten Schlössern und Burgen).
Aber abgesehen davon, dass der National Trust seine Sache sehr gut macht und all diese Denkmäler enorm leicht zugänglich macht (bis hin zu Parkplätzen für Gespanne…), er macht es auch besonders nett: Überall in diesen Schlössern, praktisch in jedem Raum gibt es einen kundigen Freiwilligen im Rentneralter, der einen begeistert auf diese oder jene Besonderheit hinweist – gar nicht mit heruntergeleierten Fremdenführer-Tiraden zu vergleichen.

Bild

Zum Abschluß dieses Tages gab es noch eine kleine Wanderung zum „Branscombe Beach“ (ebenfalls vom National Trust unterhalten), ein friedlicher Ausklang

Bild

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von macgoerk »

stormy_weather hat geschrieben: 04.09.2018, 08:38

...so geht der Tag dahin, und der nächste auch, und schon ist man alt…

...da sitz ich hier an Jütlands Nordseite und lese diese Zeilen und denke:

...wie viele Reisen mit dem Touring wird es noch geben :?:

Aber eh wir schwermütig werden...

Sven, danke für den Dia-Abend über Cornwall.( auch schon mal bedankt für das was
noch kommt)

Cornwall war die allererste Tour mit unserem Triton, um Ostern 1995, und auch ich
war positiv überrascht.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von stormy_weather »

Dartmoor, Devon

Ein halber Fahrttag brachte uns ins Dartmoor, in die Nähe von Tavistock und, weil der Hund ohnehin noch keinen Auslauf gehabt hatte auf einen hübschen Hügel (für englische Verhältnisse ein Berg, den Pew Tor). Es ist nett, dass die Engländer auch solchen Hügeln einen Namen geben, da kommt man sich gleich viel bergsteigiger vor...

Bild

Inmitten des Dartmoor Nationalparkes liegt „Two Bridges“, wobei der Name ursprünglich zwei Brücken bezeichnete, die an dieser Stelle über zwei Flüsse führten. Heute sind es eher drei, wenn man die älteste mitzählt, über die man furchtlos balancieren kann.

Bild

Bild

Es folgt Castle Drogo, keine hundert Jahre alt und ehemals das traute Heim der Familie Drewe, reich geworden als Gründer von „Home and Colonial Stores“, einem Vorläufer heutiger Supermarkt Ketten. So albern und neureich das ist, im zwanzigsten Jahrhundert ein mittelalterliches Schloß zu bauen, kann man dem Bau aber eine eigene Qualität nicht absprechen. Es sieht majestätisch aus und sehr gediegen und irgendwie „relaxed“, also hätte es keine Sorge vor den kommenden Jahrhunderten.

Leider ist es ziemlich undicht und wird gerade heftig saniert…

Bild

Bild

Bild

Das Moor ist auch die location für „Her Majesty‘s Prison Dartmoor“, vielleicht aus Sherlock Holmes „Der Hund von Baskerville“ bekannt oder aus „5 Freunde…“ – jedenfalls ein imposantes Gebäude in eher unwegsamer Gegend, immer noch in Betrieb.

Bild

Das Moor selbst aber ist eine wunderschöne Heide- und Wiesenlandschaft, mit frei lebenden Pferden, Kühen und Schafen, die leider nicht gestreichelt werden wollen sondern zum Wanderer einen Sicherheitsabstand halten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es kommen aber auch noch ein paar Schlösser…

Dies hier ist Cotehele, 600 Jahre lang (!) im Besitz einer Familie und bis heute ein im Wesentlichen mittelalterlich eingerichtetes Haus (ohne elektrisches Licht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dies hier Buckland Abbey, das Heim von Sir Francis Drake, dem Piraten der Königin, der sich eine ehemalige Abtei zur Residenz ausbauen ließ (aber nicht so viel davon gehabt hat, gestorben ist er an der Ruhr auf einem Schiff vor Panama)

Bild

Der National Trust hat ein bewundernswertes Händchen dafür, die Innenräume einzurichten. Die Guides sagen, dass sie versuchen, die Sachen so zu arrangieren, als ob die Bewohner grade mal raus wären…

Bild

Dies hier Lanhydrock, ein besonderes Highlight. Heute ist es viktorianisch eingerichtet und man kann durch die prächtigen Gemächer von seiner Lordschaft und Familie pilgern aber auch durch Küchen und Keller. Der Park ist die Kleinigkeit von vier Quadratkilometern groß…

Bild

Bild

Hier lässt sich ohne weiteres ein Ochse grillen … oder zwei

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von cailin »

okay... ich sehe schon.. es muss nicht immer Schottland sein..

die Liste wird immer länger... auweia... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Schrauber »

Der Hund macht sich neuerdings zumindest auf den Fotos sehr rar ... ich hoffe, es geht ihm gut? Die Fotos sind aber auch ohne ihn seeehr schön!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von silkstockings »

I am flashed. Wie wunderschön. Absolutes Downton Abbey Feeling.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 07.09.2018, 20:06 Der Hund macht sich neuerdings zumindest auf den Fotos sehr rar ... ich hoffe, es geht ihm gut? Die Fotos sind aber auch ohne ihn seeehr schön!
Ich vermute mal, Sven hat ordentlich Ärger gekriegt, so wie er mit dessen Persönlichkeitsrechten und Recht am eigenen Bild umgegangen ist. Hunde stehen nämlich in einem deutlichen Abhängigkeitsverhältnis, da läuft die Nummer nicht, von wegen, ich habe ihn gefragt und er hat nicht nein gesagt. Verträge, egal von mündlicher oder schriftlicher Art, sind in diesem Fall sittenwidrig und unwirksam. Dem Hund bleibt ja quasi gar nichts anderes übrig als zuzustimmen. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von stormy_weather »

Ich hatte ein paar Hundebilder wieder rausgetan weil ja schon gewitzelt wurde...

Aber bitte, wenn ihr darauf besteht, es geht ihr gut. Hier war sie im Moor:

Bild

Gruß,

Sven
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Schrauber »

:mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Roman »

Bestätigt nur meine These: Dia-Abend ohne Persönliches ist dröge. Und wenn der Hund als Notnagel herhalten muss (wie leider oft im Leben der Menschen). Sogar der Schrauber ruft nach ihm. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Schrauber »

Ja, nach einem ärgerlichen Abend hat das Foto mir schlagartig wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 07.09.2018, 23:05 Ja, nach einem ärgerlichen Abend hat das Foto mir schlagartig wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D
ich hab grad schallend laut losgelacht.. oh gott, danke.. mehr davon von diesen tollen Bildern...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von Sogo50 »

Einfach toll diese Bilder ..... Cornwall reizt mich schon länger, bis jetzt hat mich aber der Linksverkehr und meine dürftigen Englischkenntnisse von einer Reise dorthin abgehalten.
Gruss, Sonja
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diaabend 2018 – Cornwall

Beitrag von cailin »

Der Linksverkehr gibt mir auch noch zu denken.. aber es juckt mich schon..

Wußte ja das Cornwall schön ist, aber momentan tendiere ich zu Irland.. oder doch Cornwall..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten