Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Hase
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2016, 15:47

Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in den Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika reisen. Da wir nur 2 Wochen (Schulferien) Zeit haben, stellt sich die Frage, ob sich die lange Anfahrt aus dem Rheinland denn wirklich lohnt. Ich schätze, dass man doch 2 - 3 Tage jeweils für die An- und Abreise ansetzen muss. Außerdem wird die Fähre zu dieses Zeit sicherlich auch nicht ganz billig sein!? Aber vielleicht hat ja schon jemand Korsika über Ostern besucht und kann seine Erfahrungen mitteilen-

VG
Der Hase, der einen Troll hat.
:wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Hase,

Wir waren dieses Jahr, August / September also noch Hauptsaison, auf der Insel. Zu Ostern waren wir zwar noch nicht, aber zu Pfingsten, das waren auch nur zwei Wochen.

Zwei volleTage gehen mit Sicherheit für die Anreise zum Fährhafen, inklusive Überfahrt drauf. Du hast mehrere Möglichkeiten, sowohl Fährhafen, als auch Abfahrzeiten. Wir nehmen, wenn's geht, am liebsten eine Nachtfähre mit Kabine (z.B. Savona - Bastia). So kommen wir am Folgetag ausgeschlafen auf an und können dann den Tag auf der Insel schonmal komplett auskosten.

Andere Möglichkeit: Frühfähre Livorno - Bastia, Anfahrt zum Fährhafen über Nacht, Fährzeit ca. vier Stunden. Hat sich für uns mit zunehmendem Alter als beschwerlicher erwiesen. Der halbe Tag auf der Insel war dann auch so gut wie hin.

Ob es sich lohnt, Kosten- / Erholungsfaktor, mußt ihr entscheiden. Aus meiner Erfahrung würde ich für uns sagen, lieber zwei Wochen in der Vorsaison, als drei oder vier Wochen in der Hauptsaison :wink: Zu Ostern mußt du aber erst mal schauen, ob schon genügend Campingplätze geöffnet haben. Nur auf einem Platz zu stehen macht wenig Sinn, da die Insel so vielseitig ist.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Larena »

Hätte dazu mal ne Frage - die zwar jetzt nicht ganz aber zumindest etwas zum Thema passt.
Ich bin ja immer an die Schulferien gebunden. Gut von Bayern aus - etwas näher, aber ich hab dann noch den Stress alleine fahren zu müssen.

Gibt es denn überhaupt Ziele, die sich im Süden in zwei Wochen Ostern, Pfingsten oder eben der nervigen Hauptsaison im August lohnen?
Ich habe zu Hause leider meist in den Ferien Regen und schlechtes Wetter, dementsprechend sonnenhungrig bin ich.
Auch liebe ich das Wasser. Es muss nicht unbedingt das Meer sein, aber schwimmen muss bei mir unbedingt dabei sein.
Da ich nicht so gut zu Fuß bin, fahre ich meist zu meinen Zielen, also Urlaub mit Wandern ist nicht so mein Ding.
Auch habe ich, da ich vollkommen alleine fahre schon manchmal etwas Angst und ziehe obwohl es fernab der Piste schöner wäre schon den sicheren Campingplatz vor.

Gibt es Leute - die da ähnliche Erfahrungen haben und mir was raten können?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ob sich ein Ziel für einen selber lohnt, kann man eigentlich nur für sich selber entscheiden. Da bei uns auch der Weg das Ziel ist, ich 99,9% der Strecken allein fahre und meine bessere Hälfte das navigieren übernimmt, sind bei uns pro Woche maximal 2500 km drinn, sprich im dreiwöchigen Großurlaub bis zu 7500 km.

Von Bayern nach Süden ans Wasser iss ja zur Not nur ein oder zwei Tage zu fahren. Lohnt doch auch für eine Woche, oder?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 07.10.2018, 11:28 Zwei volleTage gehen mit Sicherheit für die Anreise zum Fährhafen, inklusive Überfahrt drauf.
Zuerst mal muß ich mich korrigieren, sollte heißen: ...für die Anreise / Abreise...

Zur Frage von Larena:

Von Bayern aus ist's doch ein Katzensprung über den Alpenhauptkamm und somit über die Wetterscheide, wenn der Dauerregen auf der Nordseite nervt. Wir (Wohnort BW) haben deshalb schon öfter für nur zwei Wochen zu Ostern oder Pfingsten "rübergemacht". Mal die Seen bei Trento, Gardasee, Bozen, Meran, Adria bei Venedig, oder auch mal bis Kroatien. Lezteres Ziel würde ich zu Pfingsten nicht mehr machen :wink: Oder wie bereits geschrieben eben Corsica.

Allerdings mit Baden, bzw. Schwimmen im Meer / Seen oder Flüsschen ist zu Ostern noch recht frisch. Pfingsten geht da schon eher, Wasserplanschen ist aber wiederum nicht so mein Ding :mrgreen: :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Roman »

Meine Einschätzung, wir waren drei Wochen in der HS dort. Ich würde das nächste mal auch die Nachtfähre mit Kabinen nehmen. Die 2 x 7 Stunden am Tage waren ätzend langweilig. Man hängt da ab in so einer Art Wartehalle. Es muss hin und zurück nicht die gleiche Strecke gebucht werden, man kann da flexibel sein und die günstigsten Varianten nehmen. Achtung bei der Preiskalkulation: In er Schweiz sind Plaketten für WW und PKW fällig, macht 80 Euro, die gelten aber für Hin- und Rückfahrt. Die AB-Mout in Frankreich wird zweimal fällig. Ob einem Netto 10 Tage der Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden, die Insel ist es auf alle Fälle mehr wert.

Der Süden ist auch schön, die Stadt Bonifacio einen Besuch wert. Anders, schöner fanden wir die Westküste. Die Ostküste ist mehr für Badeurlaub geeignet, eher platt, der Westen sehr schroff. Korsika besteht aus einem Hochgebirge, das fällt dort ins Meer. Der eigentliche Reiz liegt aber, so meine Meinung, im Landesinneren.

Meiner Meinung nach reichen wenige CP, die über Ostern geöffnet haben, ja, wenn will, sogar nur einer. Die Insel ist sehr vielfältig, das ist richtig, aber nun auch wieder nicht so sehr groß. Mit einem PKW ist man schnell überall. Im Grunde reichen drei CP um die ganze Insel zu entdecken. Wir touren gerne, bleiben selten länger als ein paar Tage, aber auf Korsika kam uns ein Umzug unsinnig vor, als wir einen schönen CP gefunden hatten. All den Pröll einpacken und los, nur wegen 50 Kilometern? Auf Korsika ist man in einer dreiviertel Stunde Autofahrt vom Hochgebirge, wo noch im Sommer Schnee liegt, an einem Strand, der sich so auch in der Karibik wiederfinden könnte.

Die Hauptverkehrsstraßen, auch die über die Pässe, sind für Gespanne kein Problem, so man nicht vollkommen untermotorisiert ist. Es geht halt schnell man in ein paar Kilometern auf 1500 Meter, vom Meerespiegel ab. Nur die richtig schönen, reizvollen Straßen, würde ich nicht mit dem Hänger am Haken fahren wollen. Mit einem normalem PKW, also ohne Allrad, gar kein Problem, aber in die berühmten Schluchten oder durch die Castanietta mit Wohnwagen nur, wenn man richtig Bock auf Abenteuer hat und auch mal paar 100 Meter rückwärts setzen kann - auf Straßen, die kaum breiter als das Gespann sind und wo es links 50 Meter runter und rechts 50 Meter hoch geht. Im Grunde ist die Insel wie gemacht für einen Wohnwagenurlaub: Du stellst den Hänger eben auf dem CP ab und machst deine Touren solo. So sehr weit ist es nie, als dass ein Tag mit langen Pausen nicht ausreichen würde.

Wildcampen dürfte auf Korsika überall verboten sein, also neben der Spur kann man vergessen. Alle Nase lang trifft man auf riesige Schilder, auf denen in langen Litaneien und mit vielen Symbolen aufgelistet wird, was Verboten ist. Es ist fast alles verboten. Damit kommen wir auch zum Pferdefuss der Insel: Eddie hat es mal treffend ausgedrückt: In jedem Dorf kommt man sich vor wie in einem Freilichtmuseum. Wild, abenteuerlich ist dort nur das Gehabe der Einwohner, die sich gerne mal als Wohlstandsrevoluzzer geben. Sowas hat halt auch Vorteile. Man fährt z.B. durch die Castanietta auf engsten Sträßchen, auf denen manchmal die Kurve nicht ohne Zurücksetzen genommen werden kann. Aber dafür hat jedes Dorf einen Hubschrauberlandeplatz (selbstverständlich umsäumt mit Parkverbotsschildern). Ein Krankenwagen würde viel zu lange brauchen.
Achte immer auf den Horizont!
frimeur
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2018, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von frimeur »

Hi, vor einigen Jahren standen wir selber vor der Situation. Osterferien in NRW, wohin und wo gibt es schon Temperaturen, die zumindest T-shirt tauglich waren?
Durch Zufall sind wir dann auf diese Platz gekommen, aus damaliger Sicht ein Glückstreffer:

https://www.google.de/search?q=camping+ ... %2520Plage

Für franz. Verhältnisse am Mittelmeer richtig klein, liegt er zwischen dem Retortenort Cap d'Agde :x und Sète, einer typischen südfranzösischen Stadt am Mittelmeer.

Damals nannten wir diesen Camping A13 aufgrund der Menge an Lehrern, die aber bei näherem Kontakt harmlos waren. Der Seniorchef ging morgens seine Runde und begrüßte jeden Baum mit Handschlag, zupfte hier und dort ein Blatt und hielt die Vegetation richtig proper.

Einem befreundeten Ehepaar und uns gefiel es so gut, dass wir viele Ostern dort verbrachten, nach zwei Jahren ging es dann auch in den Herbstferien dort hin.

Im Vergleich zur östlich liegenden Cote d'Azur, gibt es keine Buchten mit Fernblick von oben aufs super blaue Wasser, es ist alles ein wenig unbunter aber nicht schlechter.

Wenns gefällt, bitte schnell sein, da viele Stammcamper aus D direkt vor der Abreise ihren Stammplatz blocken.
Die Osterfeuerfete mit Sangria und Tanz war legendär, es bildeten sich Freundschaften die noch bis heute halten.

Aber NICHT im Sommer dort campen!
Gruß
Bernd
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Roman »

Das ist aber das genaue Gegenprogramm zu Korsika, wenn ich das mal so sagen darf.
Achte immer auf den Horizont!
frimeur
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2018, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von frimeur »

Klar, aber Korsika erst ab 3 Wochen aufgrund der Entfernung, denke ich.
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von renault troll 550 »

@ Larena

Als Tipp hätte ich den Caldonazzosee, der ist von München ungefähr gleichweit entfernt wie der Gardasee, ansonsten die Seen im Salzkammergut bzw. ev. auch die Kärntner Seen. Kärnten hat den Nachteil das es ein relativ teures Pflaster ist.
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Larena »

Leider halt einfach zu kalt zum Baden in Österreich. Und den Lärm und die Karaoke Unterhaltung am Gardasee ist nicht so mein Ding. Mag lieber die Ruhe ohne Krach und Animation.

Der Caldonazzosee klingt gut. Hab mir eben Bilder angeschaut. Vielleicht besuche ich den mal im Sommer. Scheint ja trotzdem ein warmes Klima dort zu sein.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Roman »

Ich vermute, zu Ostern kann man das Baden auch auf Korsika vergessen. Es sei denn, ihr seid so die Ausloch-Plansch-Typen. Ist halt das Mittelmeer.

Zu deiner Ostern-Idee ist mir noch eingefallen: Ich weiß nicht, wie die Wettersicherheit auf Korsika dann ist, aber ich vermute, ähnlich wie in ganz Mittel- und Südeuropa - mit erheblichem Risiko auf Schwankungen versehen. Wir machen das zu Ostern immer so: Warten bis kurz vorm Abreisetag und gucken, wo sich ein freundliches Hoch festgesetzt hat. Es macht ja keinen Sinn, monatelang die Cote d'Azur geplant zu haben und dann sind es dort eben nur 8° und Dauerregen, während an der Müritz oder in Holland die Sonne brennt (und Millionen von Eintagsfliegen schwärmen). Deswegen halte ich die Fährebuchung in den Osterferien für gewagt.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika

Beitrag von Piratentroll »

OT:" Osterferien 2019 gerne mit meiner Frau nach Korsika"

Hase, hast du denn jetzt hier jemanden gefunden, der mit ihr fährt? Was machst du in der Zeit :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten