Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Danke!
Das sieht ja super aus.
Dir auch viel Erfolg beim basteln
LG Lotta
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
hallo
die Zipfelmütze hat alle Stürme überstanden, der WoWa ist jetzt in der Garage, bis Ostern muss das Dach dicht werden. Ein befreundeter Lackierer sagt nach Inaugenscheinnahme:
* Die weiße Schicht großzügig entfernen
* Spritzspachtel auftragen
* Beischleifen
* Normaler 2K-Lackaufbau
Weiß jmd spontan
* den Farbcode/RAL-Ton für das Dach eines Triton Bj. 75?
* Wieviel Farbe brauche ich?
grüsse
simon
die Zipfelmütze hat alle Stürme überstanden, der WoWa ist jetzt in der Garage, bis Ostern muss das Dach dicht werden. Ein befreundeter Lackierer sagt nach Inaugenscheinnahme:
* Die weiße Schicht großzügig entfernen
* Spritzspachtel auftragen
* Beischleifen
* Normaler 2K-Lackaufbau
Weiß jmd spontan
* den Farbcode/RAL-Ton für das Dach eines Triton Bj. 75?
* Wieviel Farbe brauche ich?
grüsse
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Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Moin,
weiß der Lacker, dass das Gelcoat ist?
Lies mal viewtopic.php?f=23&t=13743&hilit=habe+i ... achschaden
und ansonsten mal Osmose in die Sufu eingeben.
Wenn man das Dach auf Dauer erhalten will, reicht nicht nur ein Lackauftrag, sondern muss den Unterbau "körperlich gesund" durch eine andersartige Schicht, z.B. dünne GfK-Schicht mit aufbauender Lackbeschichtung von den Wetterunbillen trennen.
weiß der Lacker, dass das Gelcoat ist?
Lies mal viewtopic.php?f=23&t=13743&hilit=habe+i ... achschaden
und ansonsten mal Osmose in die Sufu eingeben.
Wenn man das Dach auf Dauer erhalten will, reicht nicht nur ein Lackauftrag, sondern muss den Unterbau "körperlich gesund" durch eine andersartige Schicht, z.B. dünne GfK-Schicht mit aufbauender Lackbeschichtung von den Wetterunbillen trennen.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Könnte man sich da vielleicht mit einer Folierung das Leben leichter machen? Oder hält die auf dem Untergrund nicht?
Puck Bj. 76
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Wollte ich damals beim Pan machen. Über 1000€, keine Garantie, nur bis zur Leiste und man hätte jeden Fliegenschiss gesehen...
Habe dann Abstand von der Idee genommen
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Grüße
Tilo
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Triton Bj.'84
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑21.03.2019, 07:33 Wollte ich damals beim Pan machen. Über 1000€, ...
Das wir doch immer als billige Alternative zum Lackieren propagiert?
Puck Bj. 76
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Naja, der muss ja auch das Dach abbauen und auch folieren. Ich hätte es normalerweise gezahlt, aber das diletantische bis an die Schiene und keine Garantie, nee...
Grüße
Tilo
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
als billige Alternative zum Lackieren LASSEN...Schrauber hat geschrieben: ↑21.03.2019, 07:36Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑21.03.2019, 07:33 Wollte ich damals beim Pan machen. Über 1000€, ...
Das wir doch immer als billige Alternative zum Lackieren propagiert?
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
hallo
am Freitag die Dächer abgeschliffen, heute 4 kg Spritzspachtel draufgeblasen. Ich bin gespannt, wieviele Löchlein morgen beim Anschleifen wieder auftauchen...
grüsse
simon
am Freitag die Dächer abgeschliffen, heute 4 kg Spritzspachtel draufgeblasen. Ich bin gespannt, wieviele Löchlein morgen beim Anschleifen wieder auftauchen...
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Re: Eriba Triton von 75, Dach neu lackieren
hallo
das meiste vom Spachtel hab ich wieder runtergeschliffen, alle Risse und alle kleinen Löcher (<1/2 mm) sind zu. Von den größeren Löchern musste ich eine Handvoll nachspachteln.
Der Spritzspachtel 1) macht im Flächenstrahl nicht alle Löcher zu, dann half meistens ein gezielter Punktstrahl oder Austupfen mit Pinsel nach dem Motto viel hilft viel. Das Zeug lässt sich gut (runter-)schleifen.
Falls sich die Aktion langfristig bewährt, würde ich es beim nächsten Dach anders machen:
* Schleifen mit 80er
* Alle großen Löcher spachteln oder mit Spritzspachtel überpinseln
* Schleifen mit 120er
* evtl. nochmal spachteln wie vor
* Schleifen
* Schleifen
* Grundieren (1-K-Grundierfüller 400 vom KSD)
* Schleifen
* 2-K-Lack (De Beer, RAL 9002)
* Schleifen
* 2-K-Lack
1) Spritzspachtel, Sprühspachtel, Spritzfüller - im Gegensatz zu Grundierfüller. Ich hab das Zeug vom Korossionsschutzdepot genommen (mein De Beer Dealer hatte nicht genug vorrätig).
Verarbeitungstipps: Das Zeug zieht auch bei 18°C schnell an und verstopft die Pistole => nur 200 ml anmischen, 100 ml Verdünner dazu, dann erst den Härter.
grüsse
simon
das meiste vom Spachtel hab ich wieder runtergeschliffen, alle Risse und alle kleinen Löcher (<1/2 mm) sind zu. Von den größeren Löchern musste ich eine Handvoll nachspachteln.
Der Spritzspachtel 1) macht im Flächenstrahl nicht alle Löcher zu, dann half meistens ein gezielter Punktstrahl oder Austupfen mit Pinsel nach dem Motto viel hilft viel. Das Zeug lässt sich gut (runter-)schleifen.
Falls sich die Aktion langfristig bewährt, würde ich es beim nächsten Dach anders machen:
* Schleifen mit 80er
* Alle großen Löcher spachteln oder mit Spritzspachtel überpinseln
* Schleifen mit 120er
* evtl. nochmal spachteln wie vor
* Schleifen
* Schleifen
* Grundieren (1-K-Grundierfüller 400 vom KSD)
* Schleifen
* 2-K-Lack (De Beer, RAL 9002)
* Schleifen
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1) Spritzspachtel, Sprühspachtel, Spritzfüller - im Gegensatz zu Grundierfüller. Ich hab das Zeug vom Korossionsschutzdepot genommen (mein De Beer Dealer hatte nicht genug vorrätig).
Verarbeitungstipps: Das Zeug zieht auch bei 18°C schnell an und verstopft die Pistole => nur 200 ml anmischen, 100 ml Verdünner dazu, dann erst den Härter.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Ein Foto. Ein besseres gibt's erst, wenn ich die Läufer ausgebessert habe...
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Ich habe den PVC Fußboden rausgenommen und vorne bei den Bugfenstern eine verschimmelte Gammelstelle gefunden. Die weiche Stelle vor dem Kleiderschrank ist nur Hammel [ohne Schimmel]. Und ich habe Bleche unter dem Kleiderschrank gefunden - ist das Hitzeschutz oder eine 'Reparatur'?
Grüsse Simon
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Foto Lackierung und Blech-Fußboden.
Der Kompressor steht im Keller, Farbe wurde hinten im Bereich der Deichsel abgemischt. Das Heizgebläse und der Ventilator haben den Farbnebel aus der Garage geblasen und die Temperatur auf über 20 Grad gebracht - draußen war Bodenfrost...
Grüsse Simon
Der Kompressor steht im Keller, Farbe wurde hinten im Bereich der Deichsel abgemischt. Das Heizgebläse und der Ventilator haben den Farbnebel aus der Garage geblasen und die Temperatur auf über 20 Grad gebracht - draußen war Bodenfrost...
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Hast du lackiert mit laufendem Heizgebläse und der Gaspulle daneben ?
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Klar. Das Tor bleibt 1m weit offen, unten ist frische Luft. Der Ventilator pustet genug Sauerstoff an der Heizung vorbei, dass es für eine Farbschicht reicht. Man muss halt nebenbei Kopfrechnen, wenn man beim kleinen 1x1 nachdenken muss, ist es Zeit zu gehen. Gegen die Lösungsmittel hab ich eine gute Filtermaske.
Zu 2, Bei Frost friert die Gaspulle ein, wenn sie nicht nahe genug an der Heizung steht. Ich hab 13 Kg Gas verheizt, dafür konnten die Schichten auch bei 35-45 Grad trocknen...
Grüsse Simon
Zu 2, Bei Frost friert die Gaspulle ein, wenn sie nicht nahe genug an der Heizung steht. Ich hab 13 Kg Gas verheizt, dafür konnten die Schichten auch bei 35-45 Grad trocknen...
Grüsse Simon
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