Mover Truma go2
Re: Mover Truma go2
Sehr schön, danke, die Adapter Platte passt bei mir zwar nur dahinter an meinem 530, aber die Farbe und Form ist doch relativ dezent!
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Re: Mover Truma go2
So, anbei Fotos.hans_771 hat geschrieben: ↑15.07.2023, 11:02Wenn du das mit den Fotos noch mal einrichten könntest, mit einem Bild kann man sich das immer besser vorstellen. Danke für die Mühe.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑07.07.2023, 12:04
Davon kann ich bei Bedarf gerne Fotos machen, hab ich so verbaut, am Nichttouring.
Gruß, der Feger
Wenn noch andere Ansichten gewünscht werden, bitte Bescheid geben.
Gruß, der Feger
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Re: Mover Truma go2
Danke! Du hast quasi ein Profil am Rahmen befestigt durch vorhandene Löscher im Rahmen? Und das Profil trägt dann den Mover.
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Re: Mover Truma go2
Nein.
Der Mover wird einfach an vorhandene Löcher (6 Stück) am Rahmen festgeschraubt.
Zwischen den Rahmen wird dann nur noch eine Versteifungsstrebe eingeschraubt. Keine Veränderung der Bodenfreiheit, die Achse und die Stoßdämpfer Aufnahmen an den Randschwingen sind weiterhin die tiefsten Punkte.
Gruß, der Feger
Der Mover wird einfach an vorhandene Löcher (6 Stück) am Rahmen festgeschraubt.
Zwischen den Rahmen wird dann nur noch eine Versteifungsstrebe eingeschraubt. Keine Veränderung der Bodenfreiheit, die Achse und die Stoßdämpfer Aufnahmen an den Randschwingen sind weiterhin die tiefsten Punkte.
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Re: Mover Truma go2
Sehr schöne Lösung, allerdings geht das vorn an meinem 530 so nicht, meine Profile sind vorn anders und auch die Tritt Stufe wäre im Weg, hinten muss ich wohl doch den Adapter von Truma verwenden, auch wenn die Bodenfreiheit leidet… Danke für eure Mühen, ich bin jetzt gänzlich im Bilde.
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Re: Mover Truma go2
Grüße
Tilo
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Re: Mover Truma go2
Oh, nein, danke. Das ist ja quasi analog zu den Truma Adaptern, nur von Reich. Ziel ist es ja auch hier, sich irgendwie am Rahmen anzuhängen um darunter den Mover zu platzieren. Der Truma Adapter scheint mir, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, aber massiver und besser befestigt zu sein. Die Truma Adapter wirken sehr wertig. Kann aber auch täuschen.
Chic ist die Lösung aber auch. Problem beim Troll ist halt, dass unter dem Rahmen das ganze Abwasser und Gasleitungen sind und man da quasi nochmal drunter muss. Damit kommt der Halter vom Mover auch so weit runter, wo der Mover doch fast unsichtbar im Radkasten nach hinten mit verschwinden könnte…
Chic ist die Lösung aber auch. Problem beim Troll ist halt, dass unter dem Rahmen das ganze Abwasser und Gasleitungen sind und man da quasi nochmal drunter muss. Damit kommt der Halter vom Mover auch so weit runter, wo der Mover doch fast unsichtbar im Radkasten nach hinten mit verschwinden könnte…
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Re: Mover Truma go2
Naja, Gas und Abwasser lässt sich doch ziemlich einfach außem Weg räumen und umlegen.
Deshalb würde ich nen Mover nich so weit runterhängen lassen.
Gruß, der Feger
Deshalb würde ich nen Mover nich so weit runterhängen lassen.
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Re: Mover Truma go2
Ich habe beim 530 den Reich-Mover hinter der Achse montiert. Die Bodenfreiheit ist mehr als ausreichend und besser als bei den ab Werk verbauten Truma-Movern. Wenn ich den Touring vorne so weit anheben würde, dass hinten die Stützen auf der Straße aufsetzen (kein Reserverad montiert) dann hätte ich noch roundabout 50 mm zwischen Mover und Straße.
Zwischen den Rahmenrohren des Touring und der Oberseite des Movers sind noch etwa 30 mm Platz, das reicht für die Gasleitungen, die ich unverändert belassen habe.
Das Abwasser habe ich verändert, um den Mover höher anordnen zu können. Original kommt ja ein Wellschlauch aus dem Boden, auf den in etwa 8 cm Abstand vom Unterboden ein Winkelstück aufgesteckt ist, an das die Verrohrung angeschlossen ist. Den Schlauch habe ich einfach so kurz abgeschnitten, dass man den Winkel gerade noch aufstecken kann, dazu sollte eine zweite Person von innen gegenhalten. Die Verrohrung konnte ich dann so verändern, dass sie weiterhin mit Gefälle verläuft, aber den Platz für den Mover nicht mehr verkleinert.
Zwischen den Rahmenrohren des Touring und der Oberseite des Movers sind noch etwa 30 mm Platz, das reicht für die Gasleitungen, die ich unverändert belassen habe.
Das Abwasser habe ich verändert, um den Mover höher anordnen zu können. Original kommt ja ein Wellschlauch aus dem Boden, auf den in etwa 8 cm Abstand vom Unterboden ein Winkelstück aufgesteckt ist, an das die Verrohrung angeschlossen ist. Den Schlauch habe ich einfach so kurz abgeschnitten, dass man den Winkel gerade noch aufstecken kann, dazu sollte eine zweite Person von innen gegenhalten. Die Verrohrung konnte ich dann so verändern, dass sie weiterhin mit Gefälle verläuft, aber den Platz für den Mover nicht mehr verkleinert.
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Re: Mover Truma go2
Hast du ggf. ein Bild? Danke! Das könnte auch was für mich sein. Mir geht es in erster Linie um die Optik.
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Re: Mover Truma go2
Da hast Du aber Glück, dass Du die Bilder heute Morgen angefragt hast. Bin gerade auf dem Sprung, den Touring wieder auf den Stellplatz zu fahren. Dann lege ich Mal die Kamera auf den Beifahrersitz.
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Re: Mover Truma go2
von Dir wird selbstverständlich analoge Photographie erwartet!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Mover Truma go2
So, mein Minilab ist fertig und hat den Film ausgespuckt :
Bodenfreiheit bei 1250 kg von 1400 kg ZGG knapp 20 cm
Böschungswinkel unverändert !
Zwischen Mover und Gasleitungen kommen ich gut mit der flachen Hand. Am gekürzten Spritzschutzblech ist das etwas knapp, hat aber bisher gepasst.
Das erste Stück vom Abwasser läuft unter 45 Grad zur Fahrtrichtung, damit das Gefälle erhalten bleibt.
Linke Seite das Abwasser ebenfalls verlegt, Kabel vom Mover mit großer Schleife an Unterboden, damit man den Mover ohne Abklemmen demontieren kann.
Bodenfreiheit bei 1250 kg von 1400 kg ZGG knapp 20 cm
Böschungswinkel unverändert !
Zwischen Mover und Gasleitungen kommen ich gut mit der flachen Hand. Am gekürzten Spritzschutzblech ist das etwas knapp, hat aber bisher gepasst.
Das erste Stück vom Abwasser läuft unter 45 Grad zur Fahrtrichtung, damit das Gefälle erhalten bleibt.
Linke Seite das Abwasser ebenfalls verlegt, Kabel vom Mover mit großer Schleife an Unterboden, damit man den Mover ohne Abklemmen demontieren kann.
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Re: Mover Truma go2
So, habe jetzt mit den passenden Truma Adaptern für den Eriba Troll den Truma Mover Smart A installiert. Das ganze hat alles gut gepasst, lediglich die Gasleitung rechts mußte ich in den Adapter fädeln und links den Abfluß mußte ich einen Zentimeter versetzen. Der Mover war dann selber fix angebracht.
Im Ergebnis finde ich ihn schon sehr tief, allerdings ist durch den Adapter auch keine höhere Montage möglich, da das Vierkantrohr zwischen den Movern immer darunter verläuft. Das wird mit jedem anderen Mover an den passenden Truma Adaptern wohl dann auch so sein meine ich. Nach oben wären aber max. noch 1-2 cm Luft gewesen, also auch nicht die Welt, dann stößt ein Antrieb immer irgendwo an. Unter dem Antrieb sind jetzt nach 13cm Luft, rein technisch sollte ich mit meinem Ersatzrad unten drunter immer noch eher schleifen. Mal abwarten. Ich werde das jetzt erstmal so lassen. Mit Elektrik hat das etwa 4h gedauert.
Ich bin in meinem Troll 530 gleich hinter der Truma im Schrank unten mit den Kabeln mit rein (18er Loch und dann das von Truma mitgelieferte 15er Leerohr mit ordentlich Dekaseal Dichtmittel da durch). Im Schrank unten hat man auch genug Platz die restlichen Kabel der Antriebe mit zu verstecken, weil man diese ja gleich lang lassen muß zu jedem Antrieb und bei dem Antrieb von unter dem Schrank logischer Weise eine Menge Kabel "zu viel" ist.
Ein 12V Relais mit 200A habe ich auch gleich mit verbaut um dann einen Schalter für den Mover im Staufach zu setzen (statt dem roten Nato-Knochen zu verwenden).
Sonst moved der Mover gut, komm auch meine weit mehr als 13% Steigung in der Einfahrt problemlos hoch.
Im Ergebnis finde ich ihn schon sehr tief, allerdings ist durch den Adapter auch keine höhere Montage möglich, da das Vierkantrohr zwischen den Movern immer darunter verläuft. Das wird mit jedem anderen Mover an den passenden Truma Adaptern wohl dann auch so sein meine ich. Nach oben wären aber max. noch 1-2 cm Luft gewesen, also auch nicht die Welt, dann stößt ein Antrieb immer irgendwo an. Unter dem Antrieb sind jetzt nach 13cm Luft, rein technisch sollte ich mit meinem Ersatzrad unten drunter immer noch eher schleifen. Mal abwarten. Ich werde das jetzt erstmal so lassen. Mit Elektrik hat das etwa 4h gedauert.
Ich bin in meinem Troll 530 gleich hinter der Truma im Schrank unten mit den Kabeln mit rein (18er Loch und dann das von Truma mitgelieferte 15er Leerohr mit ordentlich Dekaseal Dichtmittel da durch). Im Schrank unten hat man auch genug Platz die restlichen Kabel der Antriebe mit zu verstecken, weil man diese ja gleich lang lassen muß zu jedem Antrieb und bei dem Antrieb von unter dem Schrank logischer Weise eine Menge Kabel "zu viel" ist.
Ein 12V Relais mit 200A habe ich auch gleich mit verbaut um dann einen Schalter für den Mover im Staufach zu setzen (statt dem roten Nato-Knochen zu verwenden).
Sonst moved der Mover gut, komm auch meine weit mehr als 13% Steigung in der Einfahrt problemlos hoch.
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