Zwei Wochen für Norwegen???

Reisen, Urlaub, Campingplätze
dryzehn
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2014, 18:35
Wohnort: Baden

Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von dryzehn »

Hallo ihr lieben.
So sieht es aus: wir haben in der Sommerferien nur zwei Wochen Zeit, kommen aus Süddeutschland und wollen trotzdem nach Norwegen (Vesteralen).
Macht uns mal Mut :thumbs:
Ciao
Dryzehn
430er in Silberiba
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von JaH ETC 195 »

Nehmt das Flugzeug ...

Baden-Baden <> Vesteralen und zurück sind rd. 6.000km Strecke plus Fähren. Bei 14 Tagen also mehr als 400km/Tag. :roll:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 09.02.2019, 18:20 Nehmt das Flugzeug ...

Baden-Baden <> Vesteralen und zurück sind rd. 6.000km Strecke plus Fähren. Bei 14 Tagen also mehr als 400km/Tag. :roll:
...dann bist Du aber nur mal kurz da oben gewesen, quasi über Nacht :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Seht zu das ihr Nachtfähren bekommt, streicht Vesteralen und macht davon Süd - Westnorwegen und ihr könnt 10 Tage nen schönen Urlaub verbringen.

Wenn's unbedingt die Vesteralen sein müssen, dann hieße das schnell Richtung deutsche Ostseeküste, dann über Vogelfluglinie oder Nachtfähre nach Südschweden, dort dann per Inlandsvegen (Schnitt max 60 km/h) oder Ostküste (Schnitt vielleicht 70 km/h) nach Kiruna und dann noch Minimum einen Tagestripp zum Ziel.

Wenn ihr gerne Auto fahrt, dann sicherlich möglich, so verrückt war ich auch mal (Trondheim - Nordkapp - Trondheim in sieben Tagen mit der Vespa), aber wir sind schon ruhiger geworden.

Die Vesteralen gibt's schon ne Weile und machen auch wohl demnächst keine Anstalten, wegzulaufen. Besucht sie, wenn ihr mehr Zeit habt, drei Wochen wären immernoch ziemlich stramm, aber man könnte dann auch mal zwei Nächte am Stück auf einem Fleckchen verweilen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4732
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Mann neigt ja durchaus mal zu Gewalttouren. Wir sind auch mal von Südfrankreich aus nach Norwegen durchgefahren. 2 Wo Sonne tanken, 2 Wochen Landschaft. Hatten dafür allerdings 4 Wochen Urlaub.

Faktisch also ca. soviel Zeit wir ihr für Norge.

Auch mein Rat geht dahin, von eurem Ziel in Norge Abstand zunehmen. Die Telemark ist das Maximum, das in dieser Zeit realisierbar ist, wenn es bei der Tour zumindest am Rande um Urlaub und Erholung geht. Wenn es nach dem Motto: "Hinfahren, aussteigen, angucken, schönfinden, weiterfahren" geht, dann ist euer Ziel genau das Richtige.
Besser wäre es dann aber, auf den Touring zu verzichten. Ihr schlaft ja eh abwechselnd im Auto, wärend die Andere fährt. Ginge dann schneller.

Hinzu kommt, das ihr als Badener bis zur Nordküste schon lange braucht. Um pktl. an der Fähre zu sein, braucht ihr einen Zeitpuffer. Mit diesem und dem Drum und Dran der Fährfahrt braucht ihr 2 Tage um euren Fuß auf norwegischen Boden zu setzen.
Alternativ zur Fähre bliebe - wie oben erwähnt- die Vogelfluglinie und die Brücken nach Schweden.
Da spart ihr die Zeit des Ein- und Ausschiffens. Fahrt aber unendliche Weiten mit max. 80 km/h durch Schweden.
Zeitlich kommt das nicht besser weg.

Das heißt, von euren 14 Tagen blieben in der Telemark 10 Urlaubstage vor Ort. Vesteralen könntet ihr an einem Tag besichtigen und müsstet am nächsten Richtung Süden aufbrechen.

Letztlich muss das aber jeder selber wissen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von trolloholic »

dryzehn hat geschrieben: 09.02.2019, 17:25 Macht uns mal Mut :thumbs:
Hallo,

wir versuchen die weiten Reisen immer mit Freunden zu teilen.
Hat sich seit Jahren bewährt.
Eine Familie fährt mit dem Gespann hin und urlaubt.
Dann fliegt das zweite Team ein und das erste zurück.
Familie 2 bringt das Gespann mit zurück.
win-win für alle.

Das funktioniert bei uns sehr gut.
Norwegen, Spanien und Kroatien haben wir uns schon geteilt. Um nur einige zu nennen.

Wo ein Touring ist, ist auch ein Weg. :wink:

Denjenigen, der sich mal klarmacht, wievielen - eigentlich fremden - Menschen man seine Kinder oder seine Eltern anvertraut(e),
kann die Leihe einer Tonne Blech an gute Freunde nicht schrecken.

Habt Mut!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von stormy_weather »

trolloholic hat geschrieben: 10.02.2019, 18:28
dryzehn hat geschrieben: 09.02.2019, 17:25 Macht uns mal Mut :thumbs:
Hallo,

wir versuchen die weiten Reisen immer mit Freunden zu teilen.
Hat sich seit Jahren bewährt.
...

Habt Mut!
trolloholic
Das ist eine coole Idee!

Ansonsten...

Ich war noch nicht auf den Vesterålen (Bodø war mein nördlichster Punkt in Norwegen) und die Lofoten und Vesterålen sind bestimmt toll, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Süden Norwegens der eigentliche Hit. Nördlich von Trondheim wird die Landschaft deutlich flacher und - verglichen mit dem Süden - ähh, langweiliger.

Richtig atemberaubend sind die Fjorde und Nationalparks im Süden.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von cailin »

geht nicht der Auto-Zug bis an die Küste??? Meine Freundin ist letztes JAhr auch für nicht soo lang von Kreuzlingen nach Norwegen .. die sind bis nach Oben mit dem Auto-Zug. ich weiß aber nicht, ob das mit dem Gespann geht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Feger ETC 421 »

Klar geht das mitm Gespann, kostet aber denk ich mal so grob das vierfache wie mitm solo Pkw, da doppelte Länge und auf nem offenen Waggon.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
fux
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von fux »

Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Schrauber »

@Feger: Hast du nicht mal 'ne Leerfahrt mit dem langen Auflieger da hoch? :mrgreen:
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von ikstee »

Moin,
wir waren letztes Jahr auf den Vesteralen.
Wir sind in Schweden den Inlandsvägen hochgefahren, in Kiruna über die Grenze und
in Schweden den schnelleren Weg an der Küste zurück.
Insgesamt hatten wir drei Wochen Zeit.
Von Abisko sind wir drei stramme Tage nach Hause gefahren.
Wir wohnen direkt an der Fähre von Puttgarden nach Rödby....
Nach Süddeutschland ist es noch ein Tagesritt mehr, also acht volle Tage Fahrt.
Bleiben also sechs Tage auf den Vesteralen.
Ist machbar, wenn man gerne lange Autofahren mag.
Im Sommer ist es ja auch lange hell...
Im Grunde ist es eine Frage, wie stark Dein Wille ist, dahin zu fahren.
Ich persönlich mag gerne weite Strecken fahren, so leidensfähig in zwei Wochen da hochzukacheln, bin ich nicht.
Gruß aus Spanien
Alex
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Ed ETC 334 »

dryzehn hat geschrieben: 09.02.2019, 17:25 Hallo ihr lieben.
So sieht es aus: wir haben in der Sommerferien nur zwei Wochen Zeit, kommen aus Süddeutschland und wollen trotzdem nach Norwegen (Vesteralen).
Macht uns mal Mut :thumbs:
Ciao
Dryzehn
Also, wenn das so ist:

Hut ab. Meinen Respekt
habt Ihr !
Gruß aus Köln

Ed
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Mich trieb eher die Frage um, was um Himmelswillen ist in 3000 km Enternung, das ich in 14 Tagen solch eine Strecke auf mich nehme?

Bleibt nur die Whale Safari oder das Nordlich, was weder im Zoo noch im Süden bewundert werden kann. Na dann, ebenso Respekt, wenn ihr das so hinbekommt. Wahrscheinlich liegt's bei mir auch am Alter, dass ich schon beim Gedanken einer solchen Mördertour zusammenzucke. :shock:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Zwei Wochen für Norwegen???

Beitrag von macgoerk »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 11.02.2019, 14:56 ...was um Himmelswillen ist in 3000 km Enternung, das ich in 14 Tagen solch eine Strecke auf mich nehme?
...also von unserem Standort, südl. von Hannover, bis zum CP nach Stö auf den Vesteralen
sind es 2556 km bei einer reinen Fahrzeit von 31 Stunden.( das Ganze mal zwei )
Somit technisch und physisch machbar.

Landschaftlich sind die Vesteralen wie auch die Lofoten durchaus sehr reizvoll.
Auch wir waren in jungen Jahren in zwei Wochen via Lofoten am Nordkap und zurück,
allerdings ohne WW.

Aus heutiger Sicht finde ich so einen Ritt allerdings sehr ambitioniert.
Unsere letzte Tour führte hinter Trondheim über die norwegische
Westküstenstraße RV 17 auf die Inseln und durch Schweden zurück.
Das alles in entspannten fünf Wochen, unter dem würde ich es nicht mehr machen.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten