Korsika oder Frankreich Festland?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Triton-430 »

Hallo Zusammen,

nachdem wir das Buchsee-Treffen nun fest eingeplant haben und danach unsere größere Urlaubstour durch Frankreich geplant hatten (Provence, Cote Azur, ggf. Carmarque), ist mir alternativ dazu auch Korsica in den Sinn gekommen.
Waren vor ein paar Jahren mal in einem Apartement in Korsica und ich hatte mir dort ein Mopped geliehen...war traumhaft.

Jetzt würde allerdings "nur" der Urlaub mit unserem Triton anstehen...ich weiß, diese Wahl ist ein echtes Luxusproblem :lol: :lol: !
Noch sind beide Offerten offen, daher meine Fragen an die "Frankreich-Fraktion" :D ....
Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden,- Festland, oder Korsica...haben übrigens nach dem Buchsee-Treffen noch 1 1/2 Wochen Urlaub.
Lieben Dank vorab für Eure Inspirationen...?

Gruß
Stefan
Triton 430
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Stefan,

der Zeitpunkt im Juni ist, wenn ihr keine Wasserratten seid, super. Das Meer und die Gebirgsbäche sind da noch recht frisch. Die Insel ist noch relativ leer und alles grünt und blüht. Allerdings wären mir 1 1/2 Wochen mit dem Gespann zu kurz. Mal ganz von den Fährkosten abgesehen, kaum seid ihr auf der Insel und euch gefällt es dort bestimmt sehr gut, schon geht die Fähre wieder nach Hause :(

Ich werde in den nächsten Jahren bestimmt auch mal mit dem Troll auf die Insel fahren, aber dann mindestens volle zwei Wochen Vor- bzw. Nachsaison auf Korsika :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Triton-430 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 24.02.2019, 07:39 Allerdings wären mir 1 1/2 Wochen mit dem Gespann zu kurz. Mal ganz von den Fährkosten abgesehen, kaum seid ihr auf der Insel und euch gefällt es dort bestimmt sehr gut, schon geht die Fähre wieder nach Hause
Hallo Uro,

hast wohl Recht,-
alleine wegen der Fährkosten lohnen sich 1 1/2 Wochen kaum.
Wir werden Korsika dann eher mal für ein anderes Jahr vorsehen, dann aber 2 1/2 Wochen.
Triton 430
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also ich würde,

so schön Korsika auch sein
mag, das Festland bevorzugen.
Da kann man und Frau für weniger
Geld viel mehr erleben und -im
wahrsten Sinne des Wortes- viel
mehr erfahren.
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Roman »

Nein, das würde ich nicht so sehen. Korsika kam mir vor wie Frankreich eingedampft auf die schönsten Highlights. Ja, im Grunde findest du alles von Korsika auch in Frankreich, nur musst du dafür dann ein paar Tausend Kilometer fahren, was bekanntlich auch nicht umsonst ist. Du bist halt auf Korsika in einer Stunde Autofahrt vom alpinen Hochgebirge mit Schnee und Schiliften an einem Strand, der auch der Karibik zu Ehre gereichen würde. Ganz im Gegenteil, du kannst dort in sehr kurzer Zeit sehr viel erleben, wofür du auf dem franz. Festland tagelang im Auto sitzen und ein Vielfaches der Fährkosten an Autobahngebühren abdrücken musst.

1 1/2 Wochen wären mir aber auch zu kurz.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

:thumbs:

Dann Frankreich Festland : Ich kenne euere Urlaubsvorlieben ja noch nicht, wenn es aber Natur pur ist, könnte ich weiterhelfen. Zum Beispiel über das französische Jura, dicht an der schweizer Grenze entlang dann grobe Richtung Grenoble / Gap bis zur Verdonschlucht...

Der Lac de Monteynard-Avignonet liegt da auf dem Weg tolle Landschaft mit Abenteuer :wink:
Der Dateianhang CIMG6135.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang CIMG6158.JPG existiert nicht mehr.
CIMG6135.JPG
... ich schätze wir werden beim Buchseetreffen Zeit zum Plaudern finden :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Bildernachtrag:
CIMG6158.JPG
CIMG6152.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Triton-430 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 24.02.2019, 16:34 :thumbs:

Dann Frankreich Festland : Ich kenne euere Urlaubsvorlieben ja noch nicht, wenn es aber Natur pur ist, könnte ich weiterhelfen. Zum Beispiel über das französische Jura, dicht an der schweizer Grenze entlang dann grobe Richtung Grenoble / Gap bis zur Verdonschlucht...

Der Lac de Monteynard-Avignonet liegt da auf dem Weg tolle Landschaft mit Abenteuer :wink:

CIMG6135.JPG
CIMG6158.JPG
CIMG6152.JPG

... ich schätze wir werden beim Buchseetreffen Zeit zum Plaudern finden :wink:
Natur, Landschaft und vor allem kein Massentourismus stehen für uns im Vordergrund.
Werden nur kleine Campingplätze anfahren (vorzugsweise die Municipal Campings) und so alle 2-3 Tage weiterreisen.
Aufgrund der knappen Zeit wird die Carmarque wohl eher ausscheiden und wir konzentrieren uns auf Provence, Jura und Cote Azur. Wobei wir bei letzterem keinen Campingplatz direkt am Meer wählen, sondern eher ca.10 km im Landesinnern bleiben (vermutlich weniger Touristenrummel).
Sobald hier das Wetter mal wieder schlechter wird, werden wir uns ein paar Touren und Stopps ausarbeiten.
Alles Weitere dann in Fronreute.
Triton 430
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von cailin »

Sagt Bescheid, wenn ihr das besprecht.. dann komm ich dazu.. :lol:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Korsika oder Frankreich Festland?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Stefan,

ich habe gestern die französische Umweltplakette bei mir an die Autoscheibe geklebt, da fiel mir deine geplante Frankreichtour ein. Mittlerweile benötigt man diese in vielen französischen Städten und, so viel ich weiß, auch auf der Autobahn an Grenoble vorbei.

Infos gibt's hier und unter diesem Link kann man das Teil beantragen. Geht recht einfach und schnell.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten