bodenaustausch familia 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
petermichael
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2015, 08:52

bodenaustausch familia 83

Beitrag von petermichael » 13.05.2019, 10:46

komme grad vom TÜV .der boden ist morsch und muß ersetzt werden.ist das hintere/schräge stück unter dem bett.
kann das ein schreiner ersetzten,bzw.was ist das für material.ich bau schon mal die staukästen aus..... danke

Schrauber
Beiträge: 5471
Registriert: 15.07.2011, 17:58
Wohnort: Südpfalz

Re: bodenaustausch familia 83

Beitrag von Schrauber » 13.05.2019, 10:55

Das ist ein Sandwichboden: Oben und unten Sperrholz, dazwischen Styropor. Die Suchfunktion gibt mit den Stichworten "sandwich boden" viel her:

search.php?keywords=sandwich+boden

Ignoriere aber die Treffer mit der Überschrift "Restaurierung Troll von 83"! Der macht es ganz anders.

trolloholic
Beiträge: 2559
Registriert: 06.10.2012, 07:08

Re: bodenaustausch familia 83

Beitrag von trolloholic » 13.05.2019, 11:39

hallo petermichael,

ist denn die Ursache abgestellt? (Undichtigkeit Fenster, Dach, Anbauten)

Den Boden kann Dir natürlich ein Schreiner ersetzen, aber wenn Du die Staukästen selbst rausschrauben kannst,
dann kannste auch die 3 Platten da reinfriemeln. (Stichsäge gibt es unter 100 Taler)

Wie sieht denn der Rahmen aus?
petermichael hat geschrieben:
13.05.2019, 10:46
komme grad vom TÜV .der boden ist morsch und muß ersetzt werden.ist das hintere/schräge stück unter dem bett.
Der Tüv dürfte sich über labbriges Sperrholz nicht ärgern und erst recht nicht durchstochern!
Der Aufbau interessiert den Tüv eigentlich nicht, bis auf Gewicht, Abmaße und das alle Kerzen brennen.

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."

Roman
Beiträge: 14246
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: bodenaustausch familia 83

Beitrag von Roman » 13.05.2019, 11:47

petermichael hat geschrieben:
13.05.2019, 10:46
komme grad vom TÜV .der boden ist morsch und muß ersetzt werden.ist das hintere/schräge stück unter dem bett.
kann das ein schreiner ersetzten,bzw.was ist das für material.ich bau schon mal die staukästen aus..... danke
Genau so bin ich auch an die Sache rangegangen. Nur mal eben das Brett hintern tauschen. Am Schluss stand der Troll entkernt da, also alle Möbel draußen. Der ganze Boden war unterm PVC schwarz-vergammelt, auch dort, wo er noch nicht 'weich' war. Ging den meisten hier so. Entweder du gibst die Kiste auf, also an einen anderen weiter, oder wirst zum Touring-Restaurateur. Ist ein schönes Hobby! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!

Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 2266
Registriert: 27.10.2007, 17:45

Re: bodenaustausch familia 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 » 13.05.2019, 18:21

...oder das hier mal lesen: viewtopic.php?f=26&t=15650&hilit=boden
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!

Antworten