VW Multivan Startline mit 102 PS - wie fluppt das?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Bernd_lu
Beiträge: 132
Registriert: 13.08.2008, 17:15
Wohnort: Köln

VW Multivan Startline mit 102 PS - wie fluppt das?

Beitrag von Bernd_lu »

Hallo Touring-Freunde,

seit Jahren ziehe ich mit einem T5 Multivan, Diesel (178PS) unseren Touring durch die schöne Gegend. Jetzt überlege ich, ob ich auf einen T5 Startline mit 102PS Dieselmaschine umsteigen soll. Hat jemand so einen "kleinen" Multivan. Wie ist der Verbrauch? Gibt es Probleme an Steigungen? Wie seid Ihr mit dem Wagen zufrieden?

Viele Grüße,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Bernd,

wir haben bis letztes Jahr unseren Triton (vier Personen, ein Schnuff)
mit einem Fusion (68 Diesel-PS) sehr erfolgreich gezogen.

Es hat ganz gut gefluppt.

Mit dem heutigen Diesel "fluppt" es halt noch etwas besser.

Und ?

Was fluppt das fluppt !

Der Verbrauch liegt bei (Tempomat 90) exakt bei 6,5 Litern Diesel.
Gruß aus Köln

Ed
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Bernd!

Mein alter Herr hat bis vor Kurzem nen VW LT 28 2,5 TDi mit 109 Diesel-PS und langer HA-Übersetzung gefahren (V-max jenseits der 170 km/h).
Der Wohnwagen dahinter ist nen Knaus Südwind mit 1500 kg zul. GG.
Bisher keine Autobahnsteigung gefunden, an der er nicht mir > 80 km/h hochgeschnuckelt ist (man muß natürlich schalten, macht er nicht im 6. Gang)
Vebrauch je nach Betriebsweise zwischen 7 und 13 l. (Hab ich bei meinem Auto, auch mit 2,5 l Diesel, auch)
Der LT hat unsere Familie jetzt zugunsten eine kleine Womo´s mit AHK für den Knaus verlassen.

Apropos, Du schreibst "seid Jahren nen T5", so lange gibbet das Auto doch noch garnicht, oder?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ulli.bully
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2008, 17:53

Beitrag von ulli.bully »

Hallo Bernd,

wie es klappt kann ich mit ebenfalls 174 PS auch nicht sagen.

Aber wo du eine entspr. Antwort finden wirst: im www.T5-Board.de.

Dort wurde vor kurzem auch deine Frage bzgl. der Qualitäten des "kleinen" 1.9 TDi mit 102 PS gerade in bezug auf Wohnwagen erörtert. Mit dem Motor + dem Eriba dürfte es m.E. kein Problem geben. Interessant wäre vielleicht auf den im Laufe des Jahres überarbeiteten T5 mit dann "neuen" 2 Ltr TDI CR Motoren wie im Golf VI,Tiguan zu warten. Dieser Motor wird sicher deutlich laufruhiger und etwas sparsamer sein.

Gruß aus Bonn Ulli
Unser Gespann: VW T5 Multivan mit Eriba Feeling 430
ulli.bully
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2008, 17:53

Beitrag von ulli.bully »

Hallo Feger,

nur zur Info, den T5 gibt es bereits seit März 2003. Dieses Jahr wird sich etliches ändern (Gr. Modellpflege nach der Hälfte der Gesamtbauzeit).

Gruß Ulli
Unser Gespann: VW T5 Multivan mit Eriba Feeling 430
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ein guter Bekannter von mir, sein Tun ist unter www.zooom.biz zu bewundern (wer macht hier Werbung???), hat einige Jahre einen T5 Kasten mit Hochdach, bestückt mit ebendiesem TDI besessen.

Er hat immer nur begeistert von der Power berichtet, die der Motor bietet. Er hat die Anhängelast dieses T5 oft voll ausgereizt. Ich weiss, dass er z.B. einen ausgebauten Jumpy mit dem T5 von Merching nach Düsseldorf zum Caravansalon getrailert hat. Ich denke mal, dass er da locker 2 t am Haken hatte. Die Fuhre muss gut gelaufen sein.

Gerade bei Turbodieseln sind PS-Zahlen nicht hundertprozentig aussagekräftig.

Gruss
Guido
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

Hallo Bernd,
ich hatte mit einigen T5 Erfahrung. nach meiner Meinung sind die kleinen 1,9 Liter Motoren deutlich sparsamer als die 2,5 Liter Motoren.
Besonders als 4 Motion oder Automatik darf es dann schnell 10 Plus liter Diesel werden. Aus Meiner Sicht sind die 1,9 Liter Motoren ausreichen und mit ca. 8 Liter zu bewegen. Die Ausstattung startline macht von außen mehr her als von innen. mein Favorit in der klasse ist der Beach. der ist nicht so teuer und flexibel in der Nutzung. Zur not kann man da auch mal drin schlafen.
In der Handhabung ist ein T5 wie ein PKW. wahrscheinlich sogar besser und leiser.
gruß
Runenverwalter
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2009, 00:54
Wohnort: Leichlingen/NRW

T5 mit 1,9TDI

Beitrag von Runenverwalter »

Hallösche,
kennen tue ich sie alle in der Fahrpraxis. Auch der kleine mit 102PS zieht einen Eriba noch vernünftig, aber nicht unter allen Bedingungen. Die Lobeshymnen auf den kleinen 1,9l meiner "Vor-mailer" kann ich nicht uneingeschränkt gelten lassen. Im Gebirge (ich komme ursprünglich aus Süddt.) packt der 3.Gg. mit Wowa nichts mehr im 1,9l! Und als Solo-Fahrzeug kann man bei ihm nicht von flott sprechen, sprich mit PKW´s kann man einfach nicht mithalten, das kann manchmal auch nerven. Der beste Motor wäre für mich der 2,0TDI mit 140PS, aber den gibt es nicht - bisher. Wäre denn der neue lange Caddy mit diesen 140PS keine Alternative zum T5? Vor allem viiiiieeeel sparsamer. Viele Grüße
Bernd_lu
Beiträge: 132
Registriert: 13.08.2008, 17:15
Wohnort: Köln

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag von Bernd_lu »

Danke für alle Antworten. Ich warte mal ab, was VW 2009 an Ideen bringt. Einen neuen Gebrauchten T5 Multivan werde ich vielleicht 2010 anschaffen. Eine Saison darf ich also noch die 178PS am Berg genießen.
Ansonsten bin ich mit dem Multivan sehr zufrieden. Das Schienensystem für die Sitzbank und die zusätzlichen Sitze ist prima und macht den Multivan sehr flexibel: Heute mit 7 Personen zur Stadtbesichtigung, morgen zum Fachbaumarkt, um große Holzplatten zu kaufen (Rückbank aufklappen), übermorgen als Fünfsitzer mit Schlafausstattung (Rückbank und Eigenbauverlängerung mit Polsterelementen) und Drehsitzen (Fahrer-/Beifahrersitz nachgerüstet) in die Ferien (mit oder ohne Triton). Für mich das perfekte Auto 8) .

Grüße an alle,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Also ich wollt ja nicht mit nem VW-Bus mit nur 1 Gang die ganze Zeit rückwärts fahren - hast ja den Motor am falschen Ende.
Grüße von nem Typ2 T3 MultivanBulli mit 5 Gängen vorwärts, 1 Gang rückwärts und dieseligen 69-70 PS mit mörderischer Vmax = 260 km/2h.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

das fluppt nicht,........das floppt :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

da fehlt der schub :o :o :o :o

gruß florian
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 02.02.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

Warum Föopt nee.
Das Flupt http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... tline.html

noch besser aus meiner sicht http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... beach.html

aus meiner sicht gibt es kein besseres reiseauto.
bequem und leise.
Leider hab ich keinen mehr aber sobald ....
Uli F.
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 15:04

motorleistung

Beitrag von Uli F. »

Also ich ziehe meinen Puck mit dem 102 Ps Bus, das geht gerade so, weil ich dann solo unterwegs bin. Nur das Bike und ich! Wenn ich dann den 530 GT mit der Familie nehm, ist der Firmenwagen Porsche Cayenne Turbo mit original Porsche-Tuning die erste Wahl. Da stelle ich den Tempomaten auf 130 und die schafft er auch locker die Kasseler Berge hoch, ohne dass ich zurückschalten müsste. Beladung mit drei Kids 15,16,19 Jahre alt, mit Frau und Berner Senn. Zusätzlich das Kodiak Schlauchboot mit 85 Ps Aussenboarder mit Wasserskiequipment . Natürlich will auch niemand auf die Bikes verzichten. Drei auf dem Dach des Cayenne zwei am Heckträger des Trolls! Das Schlauchboot liegt zum Teil im Kofferraum(der Hund braucht auch Platz) zum Teil auf dem Touringboden. Mit Familie würde ich nie auf diese Leistung verzichten, denn zurückschalten, nur weil eine acht Prozent-Steigung kommt?? Nee danke lass mal gut sein, das brauch ich nun wirklich nicht im Erholungsurlaub. Kann denn Leistung Sünde sein??

Gruß Uli F.
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Also ich für mich entscheid mich mal dafür, den Beitrag von Uli als Witz aufzufassen, sonst müßt ich Folgendes anmerken:

Kasseler Berge mit Hänger und 130 fahren ?
War da nicht irgendwas mit stationären Radarkontrollen ?
Ist seit gestern übrigens a wengale teurer geworden, vor allem ab 21 zu viel.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Uli F.
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 15:04

Beitrag von Uli F. »

Hallo Killerdackel, da irrst du gewaltig.Wir wollen doch den Elzer Berg nicht mit den Kasseler Bergen vergleichen, gelle! Ausserdem ging das bisher immer jut !
Zurückschalten- nein danke!!
Antworten