VW Multivan Startline mit 102 PS - wie fluppt das?
VW Multivan Startline mit 102 PS - wie fluppt das?
Hallo Touring-Freunde,
seit Jahren ziehe ich mit einem T5 Multivan, Diesel (178PS) unseren Touring durch die schöne Gegend. Jetzt überlege ich, ob ich auf einen T5 Startline mit 102PS Dieselmaschine umsteigen soll. Hat jemand so einen "kleinen" Multivan. Wie ist der Verbrauch? Gibt es Probleme an Steigungen? Wie seid Ihr mit dem Wagen zufrieden?
Viele Grüße,
Bernd
seit Jahren ziehe ich mit einem T5 Multivan, Diesel (178PS) unseren Touring durch die schöne Gegend. Jetzt überlege ich, ob ich auf einen T5 Startline mit 102PS Dieselmaschine umsteigen soll. Hat jemand so einen "kleinen" Multivan. Wie ist der Verbrauch? Gibt es Probleme an Steigungen? Wie seid Ihr mit dem Wagen zufrieden?
Viele Grüße,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
-
- Beiträge: 6374
- Registriert: 03.12.2007, 10:13
- Wohnort: NRW
Hallo Bernd,
wir haben bis letztes Jahr unseren Triton (vier Personen, ein Schnuff)
mit einem Fusion (68 Diesel-PS) sehr erfolgreich gezogen.
Es hat ganz gut gefluppt.
Mit dem heutigen Diesel "fluppt" es halt noch etwas besser.
Und ?
Was fluppt das fluppt !
Der Verbrauch liegt bei (Tempomat 90) exakt bei 6,5 Litern Diesel.
wir haben bis letztes Jahr unseren Triton (vier Personen, ein Schnuff)
mit einem Fusion (68 Diesel-PS) sehr erfolgreich gezogen.
Es hat ganz gut gefluppt.
Mit dem heutigen Diesel "fluppt" es halt noch etwas besser.
Und ?
Was fluppt das fluppt !
Der Verbrauch liegt bei (Tempomat 90) exakt bei 6,5 Litern Diesel.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
-
- Beiträge: 6794
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Hallo Bernd!
Mein alter Herr hat bis vor Kurzem nen VW LT 28 2,5 TDi mit 109 Diesel-PS und langer HA-Übersetzung gefahren (V-max jenseits der 170 km/h).
Der Wohnwagen dahinter ist nen Knaus Südwind mit 1500 kg zul. GG.
Bisher keine Autobahnsteigung gefunden, an der er nicht mir > 80 km/h hochgeschnuckelt ist (man muß natürlich schalten, macht er nicht im 6. Gang)
Vebrauch je nach Betriebsweise zwischen 7 und 13 l. (Hab ich bei meinem Auto, auch mit 2,5 l Diesel, auch)
Der LT hat unsere Familie jetzt zugunsten eine kleine Womo´s mit AHK für den Knaus verlassen.
Apropos, Du schreibst "seid Jahren nen T5", so lange gibbet das Auto doch noch garnicht, oder?
Gruß, der Feger
Mein alter Herr hat bis vor Kurzem nen VW LT 28 2,5 TDi mit 109 Diesel-PS und langer HA-Übersetzung gefahren (V-max jenseits der 170 km/h).
Der Wohnwagen dahinter ist nen Knaus Südwind mit 1500 kg zul. GG.
Bisher keine Autobahnsteigung gefunden, an der er nicht mir > 80 km/h hochgeschnuckelt ist (man muß natürlich schalten, macht er nicht im 6. Gang)
Vebrauch je nach Betriebsweise zwischen 7 und 13 l. (Hab ich bei meinem Auto, auch mit 2,5 l Diesel, auch)
Der LT hat unsere Familie jetzt zugunsten eine kleine Womo´s mit AHK für den Knaus verlassen.
Apropos, Du schreibst "seid Jahren nen T5", so lange gibbet das Auto doch noch garnicht, oder?
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 17.09.2008, 17:53
Hallo Bernd,
wie es klappt kann ich mit ebenfalls 174 PS auch nicht sagen.
Aber wo du eine entspr. Antwort finden wirst: im www.T5-Board.de.
Dort wurde vor kurzem auch deine Frage bzgl. der Qualitäten des "kleinen" 1.9 TDi mit 102 PS gerade in bezug auf Wohnwagen erörtert. Mit dem Motor + dem Eriba dürfte es m.E. kein Problem geben. Interessant wäre vielleicht auf den im Laufe des Jahres überarbeiteten T5 mit dann "neuen" 2 Ltr TDI CR Motoren wie im Golf VI,Tiguan zu warten. Dieser Motor wird sicher deutlich laufruhiger und etwas sparsamer sein.
Gruß aus Bonn Ulli
wie es klappt kann ich mit ebenfalls 174 PS auch nicht sagen.
Aber wo du eine entspr. Antwort finden wirst: im www.T5-Board.de.
Dort wurde vor kurzem auch deine Frage bzgl. der Qualitäten des "kleinen" 1.9 TDi mit 102 PS gerade in bezug auf Wohnwagen erörtert. Mit dem Motor + dem Eriba dürfte es m.E. kein Problem geben. Interessant wäre vielleicht auf den im Laufe des Jahres überarbeiteten T5 mit dann "neuen" 2 Ltr TDI CR Motoren wie im Golf VI,Tiguan zu warten. Dieser Motor wird sicher deutlich laufruhiger und etwas sparsamer sein.
Gruß aus Bonn Ulli
Unser Gespann: VW T5 Multivan mit Eriba Feeling 430
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 17.09.2008, 17:53
-
- Beiträge: 1048
- Registriert: 27.02.2008, 21:06
- Wohnort: Münster
Ein guter Bekannter von mir, sein Tun ist unter www.zooom.biz zu bewundern (wer macht hier Werbung???), hat einige Jahre einen T5 Kasten mit Hochdach, bestückt mit ebendiesem TDI besessen.
Er hat immer nur begeistert von der Power berichtet, die der Motor bietet. Er hat die Anhängelast dieses T5 oft voll ausgereizt. Ich weiss, dass er z.B. einen ausgebauten Jumpy mit dem T5 von Merching nach Düsseldorf zum Caravansalon getrailert hat. Ich denke mal, dass er da locker 2 t am Haken hatte. Die Fuhre muss gut gelaufen sein.
Gerade bei Turbodieseln sind PS-Zahlen nicht hundertprozentig aussagekräftig.
Gruss
Guido
Er hat immer nur begeistert von der Power berichtet, die der Motor bietet. Er hat die Anhängelast dieses T5 oft voll ausgereizt. Ich weiss, dass er z.B. einen ausgebauten Jumpy mit dem T5 von Merching nach Düsseldorf zum Caravansalon getrailert hat. Ich denke mal, dass er da locker 2 t am Haken hatte. Die Fuhre muss gut gelaufen sein.
Gerade bei Turbodieseln sind PS-Zahlen nicht hundertprozentig aussagekräftig.
Gruss
Guido
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 29.03.2008, 08:18
Hallo Bernd,
ich hatte mit einigen T5 Erfahrung. nach meiner Meinung sind die kleinen 1,9 Liter Motoren deutlich sparsamer als die 2,5 Liter Motoren.
Besonders als 4 Motion oder Automatik darf es dann schnell 10 Plus liter Diesel werden. Aus Meiner Sicht sind die 1,9 Liter Motoren ausreichen und mit ca. 8 Liter zu bewegen. Die Ausstattung startline macht von außen mehr her als von innen. mein Favorit in der klasse ist der Beach. der ist nicht so teuer und flexibel in der Nutzung. Zur not kann man da auch mal drin schlafen.
In der Handhabung ist ein T5 wie ein PKW. wahrscheinlich sogar besser und leiser.
gruß
ich hatte mit einigen T5 Erfahrung. nach meiner Meinung sind die kleinen 1,9 Liter Motoren deutlich sparsamer als die 2,5 Liter Motoren.
Besonders als 4 Motion oder Automatik darf es dann schnell 10 Plus liter Diesel werden. Aus Meiner Sicht sind die 1,9 Liter Motoren ausreichen und mit ca. 8 Liter zu bewegen. Die Ausstattung startline macht von außen mehr her als von innen. mein Favorit in der klasse ist der Beach. der ist nicht so teuer und flexibel in der Nutzung. Zur not kann man da auch mal drin schlafen.
In der Handhabung ist ein T5 wie ein PKW. wahrscheinlich sogar besser und leiser.
gruß
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 17.01.2009, 00:54
- Wohnort: Leichlingen/NRW
T5 mit 1,9TDI
Hallösche,
kennen tue ich sie alle in der Fahrpraxis. Auch der kleine mit 102PS zieht einen Eriba noch vernünftig, aber nicht unter allen Bedingungen. Die Lobeshymnen auf den kleinen 1,9l meiner "Vor-mailer" kann ich nicht uneingeschränkt gelten lassen. Im Gebirge (ich komme ursprünglich aus Süddt.) packt der 3.Gg. mit Wowa nichts mehr im 1,9l! Und als Solo-Fahrzeug kann man bei ihm nicht von flott sprechen, sprich mit PKW´s kann man einfach nicht mithalten, das kann manchmal auch nerven. Der beste Motor wäre für mich der 2,0TDI mit 140PS, aber den gibt es nicht - bisher. Wäre denn der neue lange Caddy mit diesen 140PS keine Alternative zum T5? Vor allem viiiiieeeel sparsamer. Viele Grüße
kennen tue ich sie alle in der Fahrpraxis. Auch der kleine mit 102PS zieht einen Eriba noch vernünftig, aber nicht unter allen Bedingungen. Die Lobeshymnen auf den kleinen 1,9l meiner "Vor-mailer" kann ich nicht uneingeschränkt gelten lassen. Im Gebirge (ich komme ursprünglich aus Süddt.) packt der 3.Gg. mit Wowa nichts mehr im 1,9l! Und als Solo-Fahrzeug kann man bei ihm nicht von flott sprechen, sprich mit PKW´s kann man einfach nicht mithalten, das kann manchmal auch nerven. Der beste Motor wäre für mich der 2,0TDI mit 140PS, aber den gibt es nicht - bisher. Wäre denn der neue lange Caddy mit diesen 140PS keine Alternative zum T5? Vor allem viiiiieeeel sparsamer. Viele Grüße
Vielen Dank für Eure Antworten!
Danke für alle Antworten. Ich warte mal ab, was VW 2009 an Ideen bringt. Einen neuen Gebrauchten T5 Multivan werde ich vielleicht 2010 anschaffen. Eine Saison darf ich also noch die 178PS am Berg genießen.
Ansonsten bin ich mit dem Multivan sehr zufrieden. Das Schienensystem für die Sitzbank und die zusätzlichen Sitze ist prima und macht den Multivan sehr flexibel: Heute mit 7 Personen zur Stadtbesichtigung, morgen zum Fachbaumarkt, um große Holzplatten zu kaufen (Rückbank aufklappen), übermorgen als Fünfsitzer mit Schlafausstattung (Rückbank und Eigenbauverlängerung mit Polsterelementen) und Drehsitzen (Fahrer-/Beifahrersitz nachgerüstet) in die Ferien (mit oder ohne Triton). Für mich das perfekte Auto .
Grüße an alle,
Bernd
Ansonsten bin ich mit dem Multivan sehr zufrieden. Das Schienensystem für die Sitzbank und die zusätzlichen Sitze ist prima und macht den Multivan sehr flexibel: Heute mit 7 Personen zur Stadtbesichtigung, morgen zum Fachbaumarkt, um große Holzplatten zu kaufen (Rückbank aufklappen), übermorgen als Fünfsitzer mit Schlafausstattung (Rückbank und Eigenbauverlängerung mit Polsterelementen) und Drehsitzen (Fahrer-/Beifahrersitz nachgerüstet) in die Ferien (mit oder ohne Triton). Für mich das perfekte Auto .
Grüße an alle,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
-
- Beiträge: 10728
- Registriert: 25.01.2009, 23:14
- Wohnort: Oberschwaben
Also ich wollt ja nicht mit nem VW-Bus mit nur 1 Gang die ganze Zeit rückwärts fahren - hast ja den Motor am falschen Ende.
Grüße von nem Typ2 T3 MultivanBulli mit 5 Gängen vorwärts, 1 Gang rückwärts und dieseligen 69-70 PS mit mörderischer Vmax = 260 km/2h.
Grüße von nem Typ2 T3 MultivanBulli mit 5 Gängen vorwärts, 1 Gang rückwärts und dieseligen 69-70 PS mit mörderischer Vmax = 260 km/2h.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
-
- Beiträge: 3487
- Registriert: 20.04.2008, 21:39
das fluppt nicht,........das floppt
da fehlt der schub
gruß florian
da fehlt der schub
gruß florian
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 02.02.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 29.03.2008, 08:18
Warum Föopt nee.
Das Flupt http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... tline.html
noch besser aus meiner sicht http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... beach.html
aus meiner sicht gibt es kein besseres reiseauto.
bequem und leise.
Leider hab ich keinen mehr aber sobald ....
Das Flupt http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... tline.html
noch besser aus meiner sicht http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... beach.html
aus meiner sicht gibt es kein besseres reiseauto.
bequem und leise.
Leider hab ich keinen mehr aber sobald ....
motorleistung
Also ich ziehe meinen Puck mit dem 102 Ps Bus, das geht gerade so, weil ich dann solo unterwegs bin. Nur das Bike und ich! Wenn ich dann den 530 GT mit der Familie nehm, ist der Firmenwagen Porsche Cayenne Turbo mit original Porsche-Tuning die erste Wahl. Da stelle ich den Tempomaten auf 130 und die schafft er auch locker die Kasseler Berge hoch, ohne dass ich zurückschalten müsste. Beladung mit drei Kids 15,16,19 Jahre alt, mit Frau und Berner Senn. Zusätzlich das Kodiak Schlauchboot mit 85 Ps Aussenboarder mit Wasserskiequipment . Natürlich will auch niemand auf die Bikes verzichten. Drei auf dem Dach des Cayenne zwei am Heckträger des Trolls! Das Schlauchboot liegt zum Teil im Kofferraum(der Hund braucht auch Platz) zum Teil auf dem Touringboden. Mit Familie würde ich nie auf diese Leistung verzichten, denn zurückschalten, nur weil eine acht Prozent-Steigung kommt?? Nee danke lass mal gut sein, das brauch ich nun wirklich nicht im Erholungsurlaub. Kann denn Leistung Sünde sein??
Gruß Uli F.
Gruß Uli F.
-
- Beiträge: 10728
- Registriert: 25.01.2009, 23:14
- Wohnort: Oberschwaben
Also ich für mich entscheid mich mal dafür, den Beitrag von Uli als Witz aufzufassen, sonst müßt ich Folgendes anmerken:
Kasseler Berge mit Hänger und 130 fahren ?
War da nicht irgendwas mit stationären Radarkontrollen ?
Ist seit gestern übrigens a wengale teurer geworden, vor allem ab 21 zu viel.
Kasseler Berge mit Hänger und 130 fahren ?
War da nicht irgendwas mit stationären Radarkontrollen ?
Ist seit gestern übrigens a wengale teurer geworden, vor allem ab 21 zu viel.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd