Vieln Dank für deine ausführlichen Infos!Roman hat geschrieben:
Es ist sogar eher umgekehrt. Es geht nur ohne Werkstatt, zumindest, wenn übliche Stundensätze bezahlt werden müssen. Eine prof. Die Kosten für eine professionelle Reparatur würde den Wert des Wagens bei weitem übersteigen. Der Wagen ist im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur zu retten, wenn jemand seine Freizeit für ihn opfert.
Ja, der Boden muss raus nach meinem Dafürhalten. Der Aufwand, einfach drei neue Platten (Siebdruck, Styrodur, Siebdruck) reinzupappen ist niedriger als den Dreck abzuschleifen. Stell dir mal, du sitzt stundenlang in dem verschimmelten Schleifstaub. Das geht nur mit dichter Atemmaske.
Das oder die Lecks können überall sein. Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Im Grunde überall, wo Materialien auf, bzw. übereinander treffen. Leiste unten, Bauchbinde, Dachleiste, Fenster, Tür, ... bei mir war das Dach undicht. Viele kleine Löchlein im Kunststoff, Nadelspitzen-groß. Die sahen von außen aus wie kleine Abplatzer, Dreck auf dem Dach. Da ist das Wasser reingesickert, hinter der Bespannung runtergelaufen und dann unter den PVC gezogen. Dort kann es nicht verdunsten und so entsteht ein schönes Feuchtbiotop. Aber wo das Wasser bei dir reingekommen ist, kann man nur sagen, wenn du hinter die Fassade, also das Kunstleder geschaut hast. Viele drücken Dichtmasse auf gut Glück irgendwo rein. Z.B. in die roten bzw. schwarzen Kunststoff-Unterlegleisten, die du unter der Bauchbinde und unter der Kederleiste (das silberne Ding aus Alu unten) findest. Die schmrumpfen gerne mal, so dass Lücken entstehen. Das ist aber nur Deko, Zierwerk, dichten tun die selbst nicht.
Ich habe meinen Wagen auch vor der Haustür auf der Straße renoviert, weil ich keine Garage oder Halle habe. Ich wohne allerdings auch in Köln, da ist das Ordnungsamt vielleicht etwas lockerer drauf. Man kann übrigens die Räder des Tourings gegen dicke Holzscheiben oder Felgen ohne Reifen tauschen. Dann wird der Wagen niedriger und passt in Garagen. Machen einige hier, damit der Wagen trocken über den Winter kommt. Aber du siehst, wieder Bastelei. Das musst du mögen, oder es am besten lassen. Du steigst dann aber in die Riege der Wohnwagenschrauberinnen auf. Gibt übrigens einige hier, das ist keineswegs ein Männerhobby.
Wenn stecknadelkopfgroße Löchlein so ein Desaster anrichten können, dann wird mir ganz anders.......
Ich habe einige altersbedingten Schrumpfungen von Dichtungen an den Leisten gesehen, und wollte sie provisorisch angehen mit Dekasyl (hatte mich hier schon über Dichtungsmassen durchgelesen.......), und mir wurde auch schon gesagt, dass das nichts bringt........wenn dann die Leisten neu machen........
Dass die Außenhaut selber auch porös sein kann, war mir nicht so bewusst......
Aber dann weiß man ja NIE, was wirklich ist, bis man den Wagen seziert hat.......?
Und die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Alten erwirbt, der tiptop ist und total dicht, erscheint mir gerade ziemlich unwahrscheinlich?
Ja, mir ging es bei der Hubdachentschimmelungs-Aktion auch schon so, so eklig es auch war, dass die Arbeit an dem Wagen irgendwie zusammenschweißt........Wenn du deine Karre zerlegt und wieder zusammengebaut hast, hast du natürlich eine ganz andere Beziehung zu ihr.
Bisher hatte ich riesen Bammel davor, irgend etwas auszubauen, weil ich dachte es ist bestimmt kompliziert, und ob man es dann wieder richtig zusammengebaut bekommt etc........
Wenn ihr sagt es ist nicht so schwer die Möbel auszubauen probiere ich es und mache das PVC weg.
Sollte mich eine Totalkatastrophe erwarten, und der Wagen an allen Ecken und Enden undicht sein, würde ich das mit der Rückgabe vielleicht nochmal andenken......
Lese gerade eure neuen Posts.....
Es ist schon auch ein bisschen lustig, denn mein Sohn ist gelernter Schlosser und kann schweißenderJohannes hat geschrieben: ↑19.06.2019, 08:52 Schau dir mal den Kaufvertrag an.
Restaurieren auf Stellplatz geht sicherlich.
Die ausgebauten Teile kannst du in deiner Garage lagern.
Im Zweifel den Wohnwagen draussen mit einer großen Bauplane abdecken.
Diese gibt es in jedem Baumarkt.
Hast du handwerklich begabte Bekannte?
Es kommt im worst case auf dich zu:
Bohren, sägen, flexen, schweißen, Kleben, nähen
Ich hab vor ein paar Tagen eine Obelink-Hülle mit Reißverschluss für die Türe gekauft - würde das gehen?
Lg