Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Roman hat geschrieben:
Es ist sogar eher umgekehrt. Es geht nur ohne Werkstatt, zumindest, wenn übliche Stundensätze bezahlt werden müssen. Eine prof. Die Kosten für eine professionelle Reparatur würde den Wert des Wagens bei weitem übersteigen. Der Wagen ist im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur zu retten, wenn jemand seine Freizeit für ihn opfert.

Ja, der Boden muss raus nach meinem Dafürhalten. Der Aufwand, einfach drei neue Platten (Siebdruck, Styrodur, Siebdruck) reinzupappen ist niedriger als den Dreck abzuschleifen. Stell dir mal, du sitzt stundenlang in dem verschimmelten Schleifstaub. Das geht nur mit dichter Atemmaske.

Das oder die Lecks können überall sein. Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Im Grunde überall, wo Materialien auf, bzw. übereinander treffen. Leiste unten, Bauchbinde, Dachleiste, Fenster, Tür, ... bei mir war das Dach undicht. Viele kleine Löchlein im Kunststoff, Nadelspitzen-groß. Die sahen von außen aus wie kleine Abplatzer, Dreck auf dem Dach. Da ist das Wasser reingesickert, hinter der Bespannung runtergelaufen und dann unter den PVC gezogen. Dort kann es nicht verdunsten und so entsteht ein schönes Feuchtbiotop. Aber wo das Wasser bei dir reingekommen ist, kann man nur sagen, wenn du hinter die Fassade, also das Kunstleder geschaut hast. Viele drücken Dichtmasse auf gut Glück irgendwo rein. Z.B. in die roten bzw. schwarzen Kunststoff-Unterlegleisten, die du unter der Bauchbinde und unter der Kederleiste (das silberne Ding aus Alu unten) findest. Die schmrumpfen gerne mal, so dass Lücken entstehen. Das ist aber nur Deko, Zierwerk, dichten tun die selbst nicht.

Ich habe meinen Wagen auch vor der Haustür auf der Straße renoviert, weil ich keine Garage oder Halle habe. Ich wohne allerdings auch in Köln, da ist das Ordnungsamt vielleicht etwas lockerer drauf. Man kann übrigens die Räder des Tourings gegen dicke Holzscheiben oder Felgen ohne Reifen tauschen. Dann wird der Wagen niedriger und passt in Garagen. Machen einige hier, damit der Wagen trocken über den Winter kommt. Aber du siehst, wieder Bastelei. Das musst du mögen, oder es am besten lassen. Du steigst dann aber in die Riege der Wohnwagenschrauberinnen auf. Gibt übrigens einige hier, das ist keineswegs ein Männerhobby.
Vieln Dank für deine ausführlichen Infos!
Wenn stecknadelkopfgroße Löchlein so ein Desaster anrichten können, dann wird mir ganz anders.......
Ich habe einige altersbedingten Schrumpfungen von Dichtungen an den Leisten gesehen, und wollte sie provisorisch angehen mit Dekasyl (hatte mich hier schon über Dichtungsmassen durchgelesen.......), und mir wurde auch schon gesagt, dass das nichts bringt........wenn dann die Leisten neu machen........
Dass die Außenhaut selber auch porös sein kann, war mir nicht so bewusst......
:shock:
Aber dann weiß man ja NIE, was wirklich ist, bis man den Wagen seziert hat.......?
Und die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Alten erwirbt, der tiptop ist und total dicht, erscheint mir gerade ziemlich unwahrscheinlich?
Wenn du deine Karre zerlegt und wieder zusammengebaut hast, hast du natürlich eine ganz andere Beziehung zu ihr.
Ja, mir ging es bei der Hubdachentschimmelungs-Aktion auch schon so, so eklig es auch war, dass die Arbeit an dem Wagen irgendwie zusammenschweißt........

Bisher hatte ich riesen Bammel davor, irgend etwas auszubauen, weil ich dachte es ist bestimmt kompliziert, und ob man es dann wieder richtig zusammengebaut bekommt etc........
Wenn ihr sagt es ist nicht so schwer die Möbel auszubauen probiere ich es und mache das PVC weg.
Sollte mich eine Totalkatastrophe erwarten, und der Wagen an allen Ecken und Enden undicht sein, würde ich das mit der Rückgabe vielleicht nochmal andenken......

Lese gerade eure neuen Posts.....
derJohannes hat geschrieben: 19.06.2019, 08:52 Schau dir mal den Kaufvertrag an.
Restaurieren auf Stellplatz geht sicherlich.
Die ausgebauten Teile kannst du in deiner Garage lagern.
Im Zweifel den Wohnwagen draussen mit einer großen Bauplane abdecken.
Diese gibt es in jedem Baumarkt.

Hast du handwerklich begabte Bekannte?

Es kommt im worst case auf dich zu:
Bohren, sägen, flexen, schweißen, Kleben, nähen
Es ist schon auch ein bisschen lustig, denn mein Sohn ist gelernter Schlosser und kann schweißen :D
Ich hab vor ein paar Tagen eine Obelink-Hülle mit Reißverschluss für die Türe gekauft - würde das gehen?
Lg
Zuletzt geändert von Pan Beginner am 19.06.2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Roman hat geschrieben: 19.06.2019, 08:40
Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 08:32 Aber dann kommt ja wieder Nässe von oben.......oder spielt das in dem Stadium auch keine Rolle mehr.......?
Nur wenn du von außen lackierst. Oder die Fenster rausnimmst. Ist das dein Grundstück vor der Garage?

Bei der Rückabwicklung eines Kaufs kommt es bestimmt darauf an, was im Vertrag steht. Wenn da was steht von 'Bastlerwagen', sieht es vermutlich schlecht aus.
Im Kaufvertrag steht zwar nicht Bastlerwagen, aber „ohne jegliche Gewährleisung/Garantie oder Umtausch“.
Happy Trolli 2020 💫
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 09:10 Es ist schon auch ein bisschen lustig, denn mein Sohn ist gelernter Schlosser und kann schweißen :D
Ich hab vor ein paar Tagen eine Obelink-Hülle mit Reißverschluss für die Türe gekauft - würde das gehen?
Lg
Damit bist du schon mal auf einer Guten Seite.. der kann auch flexen..

(Und mir vielleicht sagen, wie ich den "Schniepel" für meinen geplanten neuen Gaskasten dran kriege.. wäre ja Quasi ne WinWin-Situation.. :roll: gosch.. ich bin schon wieder total berechnend..prust.. hihi.. )
trolloholic hat geschrieben: 19.06.2019, 09:00 OT:
- wenn Du das gute Angebot von cailin annimmst:
Sie ist Gender-& Touring-Gleichstellungs-Beauftragte des Forums.
Also noch mal ein Photo von Deinem Pan knipsen; wenn cailin erst da war, haste 'ne Panette :ALAAF:
Charmeur... :mrgreen: .. und nein.. eine Panette gibt es nur, wenn gewünscht.. ansonsten gibt es sicher noch andere möglichkeiten..

Außerdem will ja nicht jeder nen Mädchenwohnwagen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Piratentroll hat geschrieben: 19.06.2019, 08:04 Moin,

ich würde erstmal nicht alles so dramatisch sehen und schon an den Ausbau von Möbeln oder dem Austausch des Bodens denken.

Wichtig ist zu aller erst festzustellen, wo denn die Feuchte herkam, die zum Schimmel führte. Das muss dicht werden.

Möglicherweise ist es aber auch schon vom Voreigner erledigt worden und der Schimmel unter dem PVC ist eine ungefährliche Altlast, der mit Wasserstoffperoxid oder ähnlichem begegnet werden kann.

Wie bereits in der ersten Antwort erwähnt, wären Fotos nicht schlecht. Wir wissen ja alle nicht, worüber wir hier genau reden.

So kann es alles werden. Die von Roman beschriebene Totalsanierung des Bodens mit allem drum und dran oder eine Reinigungsarbeit an einem Wochenende mit Wurzelbürste und Essigwasser.

Glückauf!
Hallo Piratentroll,

Vielen Dank!
Da der Schimmel unter die linke Bank weitergeht, muss ich zumindest die Seite ausbauen.......
Ich versuche so schnell wie möglich das mit den Fotos hinzukriegen!
Lg
Happy Trolli 2020 💫
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

hinten unten die Möbel auszubauen ist gar kein Problem.. einfach Schauen wo es verschraubt ist und raus die Teile.. hatte ich auch.. ging ratzfatz..

Küchenblock und Schrank, da wo technik drin ist, ist ne andere Hausnummer... die hatte ich auch drin gelassen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Ist es denn auch nass?
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Hier also das Foto von gestern......
Dateianhänge
Pan Schimmel.jpg
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Schrauber hat geschrieben: 19.06.2019, 11:07 Ist es denn auch nass?
ich wollte es nicht mit bloßen Händen anfassen, aber es sah schon feucht aus.
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 13:04 ich wollte es nicht mit bloßen Händen anfassen, aber es sah schon feucht aus.
Dann ist es wohl eine noch aktuelle Undichtigkeit. Naheliegend wäre das Heckfenster.
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Ich habe jetzt freigelegt:
Bild
Dateianhänge
linke Seite
linke Seite
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Dateianhänge
Heckstauraum rechts
Heckstauraum rechts
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Dateianhänge
rechte Seite
rechte Seite
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Dateianhänge
Nahaufnahme rechte Seite
Nahaufnahme rechte Seite
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Dateianhänge
auf diesem mit Styropor gefüllten Loch lag eine große Metallplatte (zwischen PVC und Holz)
auf diesem mit Styropor gefüllten Loch lag eine große Metallplatte (zwischen PVC und Holz)
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Ist das Holz an der Unterseite des Bodens noch stabil? Also die untere Lage, unterm Styropor?
Antworten