Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
moglerin
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von moglerin » 10.07.2019, 10:38

Hallo,

mein Kühlschrank funktioniert im Stand über 230V und auch Gas einwandfrei. Mein Pan ist Bj 1981 (Bugküche). Wenn ich den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben will, geht die Gasflamme leider unterwegs aus. Wird sie vom Fahrtwind ausgeblasen? Sollte ich die unteren Lüftungsschlitze während der Fahrt abdecken?
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81

mikegold
Beiträge: 3398
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von mikegold » 10.07.2019, 11:06

Wir haben keine Bug-sondern eine Seitenküche. Die Flamme geht selbst bei Fahrten jenseits der zugelassenen Geschwindigkeiten nicht aus.
Es gibt Brennerverkleidungen, die das Erlöschen verhindern soll/ kann....
Siehe Bild.
Wartung_Gasanlage_-Kuehlschrank_Page_3.jpg

Sommerlaune
Beiträge: 564
Registriert: 02.10.2017, 22:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Sommerlaune » 11.07.2019, 06:55

Hallo Susanne,

in unseren Urlaubstouren im letzten Jahr, ebenfalls mit Pan '81 mit Bugküche, hatte ich
den Kühlschrank auch während der Fahrten auf Gas laufen ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das darf).
Ich hatte dann die Lüftungsschlitze vorne zum Teil zugeschoben.
Mein Pan hatte dafür vom Vorbesitzer Platten aus Alu angepasst bekommen, welche man je nach Bedarf
zuschieben konnte (s.Bild).
Zudem hatte ich einen 12Volt Ventilator verbaut, welcher so eingerichtet war, das die Kühlschrank Abluft
auch gezielt der Abluftklappe zugeführt wurde.
Die Gasflamme blieb auch auf längeren Fahrten zuverlässig an, auch auf Autobahnen.
Dateianhänge
61A68BC7-16F9-475F-A9B3-EF56D1BE05A1.jpeg
Sommerlaune

mit Molly die Welt entdecken 8)
(Eriba Trolline 2001)

mugru
Beiträge: 285
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von mugru » 11.07.2019, 15:29

Sommerlaune hat geschrieben:
11.07.2019, 06:55
in unseren Urlaubstouren im letzten Jahr, ebenfalls mit Pan '81 mit Bugküche, hatte ich
den Kühlschrank auch während der Fahrten auf Gas laufen ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das darf).
Darf man in vielen Ländern, wenn man einen Crash-Sensor eingebaut hat (der auch im Gasheft eingetragen ist).
Ich glaube, nur in Frankreich darf man das offiziell nicht
Unser Kühli läuft seit Jahren problemlos während der Fahrt auf Gas und ist noch nie ausgegangen.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5

Ollerzausel
Beiträge: 3458
Registriert: 06.05.2008, 14:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ollerzausel » 12.07.2019, 13:00

Wenn der Pan Baujahr 1981 darf der auch ohne Crash-Dings beim Fahren Gas verwenden. Kann im Ausland anders sein.
Unterwegs mit Troll 555 und Jeep Commander, beide aus 2006.
"Das Leben ist so kurz, dass man sich nur über die erlesensten Dinge unterrichten sollte." Friedrich II. - Der Alte Fritz (1712-1786)

Sommerlaune
Beiträge: 564
Registriert: 02.10.2017, 22:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Sommerlaune » 12.07.2019, 13:05

Aha, bis zu welchem Baujahr darf der Touring denn bei der Fahrt den Kühlschrank auf Gas laufen lassen?
Sommerlaune

mit Molly die Welt entdecken 8)
(Eriba Trolline 2001)

Sommerlaune
Beiträge: 564
Registriert: 02.10.2017, 22:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Sommerlaune » 12.07.2019, 13:16

Habe gerade nochmal das Netz bemüht:

Ich verstehe das so, daß unser 2001er Troll ohne extra Sicherungsregler während der Fahrt mit laufendem Kühlschrank
unterwegs sein darf.
? Seht ihr das auch so?
Dateianhänge
9EA4A102-C1C5-4B4F-92EB-2BCA368F1581.png
Sommerlaune

mit Molly die Welt entdecken 8)
(Eriba Trolline 2001)

tourensauser
Beiträge: 2174
Registriert: 09.05.2012, 06:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von tourensauser » 12.07.2019, 13:28

Das sehe ich genau so. Ausnahme ist Franrkreich, wie auch in Deinem Anhamg beschrieben.. Da ist das baujahrunabhängig ohne Crashsicherung verboten.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung

Ollerzausel
Beiträge: 3458
Registriert: 06.05.2008, 14:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ollerzausel » 13.07.2019, 09:47

Genau. Hast ja das Richtige rausgefischt. Unser Troll ist Baujahr 2006. Der darf auch noch ohne Crash-Dings fahren und heizen, obwohl er erst 2007 in Dienst gestellt ist.

Die Crashdinger nebst zugehöriger Verordnung sind doch m.E. eh wieder ein Verkaufsförderer für Truma. Solange der Regler bei einer 30 oder 50 mbar! - Anlage während eines Unfalles intakt bleibt, strömt bissl Gas aus und fließt auf den Boden. Das kann man aber abstellen, was Anderes tut der Crashregler auch nicht. Richtig knallt es, wenn das Ventil der Gasflasche beim Unfall beschädigt wird. Dann hilft aber auch der Crashmaster nicht mehr. Von daher wieder viel Bamborium um Nebensächlichkeiten. (Sind Gesetze in diesem Land inzwischen ohnehin nicht eher als grobe Orientierung zu bewerten? :mrgreen: )

Bei uns hat in über zehn Jahren auch noch nie wer gefragt, ob das Gas auf- oder zugedreht ist :roll: .
Unterwegs mit Troll 555 und Jeep Commander, beide aus 2006.
"Das Leben ist so kurz, dass man sich nur über die erlesensten Dinge unterrichten sollte." Friedrich II. - Der Alte Fritz (1712-1786)

mo2000
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2011, 08:52
Wohnort: Am Arsch der Welt 30 km SW von Stuttgart

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von mo2000 » 14.07.2019, 01:16

Ohh mann und ich fahr mit meiner alten Kiste auf den Kühlschrank auf Strom...

Gruß
Emmo
Why does a chicken cross the road?

Eribaba ETC 417
Beiträge: 2219
Registriert: 07.08.2008, 15:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Eribaba ETC 417 » 14.07.2019, 13:48

mo2000 hat geschrieben:
14.07.2019, 01:16
Ohh mann und ich fahr mit meiner alten Kiste auf den Kühlschrank auf Strom...

Gruß
Emmo
Boah, wie langweilig ist das denn..! :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris


Besser sechs Sterne, als bloß vier Ringe... :mrgreen:
Subaru XV Bild
Hängt der Mensch am Touring, freut sich der Touring..
Hängt der Touring am Auto, freut sich der Mensch! :ALAAF:

Antworten