Seite 1 von 1

Einwintern

Verfasst: 03.11.2019, 21:23
von luethira
Unser Eriba Troll 530 muss den Winter über draußen bleiben. Wir haben jedoch eine Plane, um den Troll ein zu packen. Was ist nun sinnvoller, das Dach hoch zu stellen damit die Luft richtig zirkulieren kann oder das Dach zu schließen , damit von oben möglichst keine Feuchtigkeit rein kommt?

Gerne würde ich von Euren Erfahrungen hören.

Re: Einwintern

Verfasst: 03.11.2019, 21:30
von Roman
Ganz ehrlich, ich glaube, das kannst'e machen wie die Dachdecker. Mein Troll stand mit und ohne Hülle (das ist keine Plane) die letzten 12 Jahre draußen vor der Tür. Hubdach meistens zu. Wenn die Plane nicht atmungsaktiv ist, dann soll es dir passieren können, dass es drunter gammelt. Hab ich aber nur gelesen. Feuchtigkeit wird dann zum Problem, wenn sie dauerhaft steht und nicht abtrocknen kann. Wenn du ein feuchtes Hubdach einklappst, hast du sehr schnell Stockflecken drin.

Re: Einwintern

Verfasst: 03.11.2019, 21:31
von Jorge_W
"Atmungsaktive" Plane und Hubdach oben, Dreiecke geschlossen. Fenster auf Lüftungsraste, alle Schränke offen, Matratzen aufrecht gestellt, das überall schön Luft rankommt. Ach ja: Kamin oben abgedichtet mit ner Gefriertüte und Gummi rum. Alles was flüssig ist raus. Klappt bislang gut. Touring steht ( leider) unüberdacht.

Re: Einwintern

Verfasst: 03.11.2019, 21:37
von Roman
Die Hülle, die ich jetzt habe, ist passend für einen Troll konfektioniert. Bei der erübrigt sich die Frage, wenn das Hubdach oben ist, hat sie unten Hochwasser, sie ist zu kurz.

Re: Einwintern

Verfasst: 04.11.2019, 05:25
von Skandinavienreisender ETC 585
Roman hat geschrieben: 03.11.2019, 21:37 Die Hülle, die ich jetzt habe, ist passend für einen Troll konfektioniert. Bei der erübrigt sich die Frage, wenn das Hubdach oben ist, hat sie unten Hochwasser, sie ist zu kurz.
...da sieht man mal, dass "sie" auch davon keine Ahnung haben...