Diaabend Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_25_03.jpg
Auf dem Weg zum echten Ende der Welt haben wir den Pharos in Trezien bestiegen.
Blick über die Linse zum Pointe de Corsen.


2019_FILM_25_05.jpg
Ich hätte gerne mehr Photos von den Linsen gemacht, aber das war der einzige Leuchtturm, wo man überhaupt nah genug dran durfte.
Als Kind stand ich mal mitten in der Linse, das ist schon gigantisch.
Wer Leuchttürme mag, kommt in dieser Ecke der Bretagne jedenfalls voll auf seine Kosten :D


2019_FILM_25_10.jpg
Die Pointe de Corsen, das Ende der Welt, der westlichste Punkt Kontinentalfrankreichs.
Die Gegend haben schon die Römer als "finis terrae", also Ende der Welt, bezeichnet.
Wie Tourensauser richtig bemerkt hat, sehen die Bretonen das anders:
tourensauser hat geschrieben: 06.11.2019, 15:11 Interessant auch, dass das Finistère in der bretonischen Sprache nicht als Ende der Welt, sondern als Anfang der Welt bezeichnet wird :) 8)


2019_FILM_25_12.jpg
Fünfzig Schritte westlich von der Informationstafel ist die Welt wirklich zu Ende, weiter westlich kommt dann nur noch Amerika.


2019_FILM_25_13.jpg
Aber das Ende der Welt hat auch schöne Ecken, den Strand habe ich vom selben Standpunkt aus geknipst wie die Klippen.
Wie immer: Hochsaison und bestes Badewetter :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Ich glaube, auf dem CP waren wir auch.

Bild

Nachdem wir fluchtartig die schreckliche Cote d'Argent verlassen hatten, war ich hier so enttäuscht, dass ich den Urlaub abbrechen wollte. Ich erinnere mich noch genau an so einen Sichtschutzzaun aus dem Baumarkt hinter unserer Parzelle. Und an den Chlorgeruch vom Pool. Damals (2010) hatte der noch kein Dach.

Bild

Auf dem Weg zum Strand.

Bild

Wieder kein Baden möglich. Im Unterschied zur Cote d'Argent, wo man das nicht konnte wegen Lebensgefahr, wollte hier auch niemand ins Wasser gehen. Als Mittelmeerfahrer waren wir mit der Sitte dicker Neoprenanzüge noch nicht so vertraut.

Bild

Die Landschaft...

Bild

... die Architektur...

Den Urlaub etwas gerettet hat dann übrigens der CP Belle Vue.

https://www.campingbellevue.net

Naja, wenn ich ihn mir jetzt ansehe, waren wir dann wohl mit wenig zufrieden.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_25_16.jpg
Der allgegenwärtige Seetang ist mit seinen vielfältigen Formen auch ein interessantes Objekt für die Photographie.
Am besten macht man das bei ablaufendem Wasser, dann ist der Tang noch fecht und glänzt noch.


2019_FILM_25_25.jpg
Wieder mal der Leuchtturm auf der Ile de Vierge.
An diesem Tag war das Meer besonders klar und hatte schon fast tropische Farben.


2019_FILM_25_29.jpg
Dieses Leuchten im Wasser gibt es halt nicht nur am Mittelmeer :mrgreen:


2019_FILM_25_36.jpg
Noch schön die Möwe erwischt, und dann macht das Labor Kratzer auf das letzte Negativ vom Film :evil:
Die haben wohl einen neuen Laboranten, das Problem hatte ich dieses Mal bei mehreren Filmen, immer die Nummer 36 zerkratzt.
Na ja, andere haben halt Staub auf dem Sensor :wink:


2019_FILM_26_20.jpg
Hafenfest mit Krebsessen, musikalischer Unterhaltung und Oldtimertreffen.
Diese wunderschön restaurierte CZ mit Chromtank wollte unbedingt photographiert werden.


2019_FILM_26_21.jpg
Die Verkleidung am Vergaser ist vom Feinsten.
So was schönes wird heute nicht mehr gebaut.


2019_FILM_26_23.jpg
Die Lackierung ist vielleicht nicht perfekt, aber mit den Spiegelung macht der Schriftzug was her.


2019_FILM_26_24.jpg
Ja, ich gebs zu, ich hab halt KFZ-Mechaniker gelernt. Das geht in diesem Leben nicht mehr abzuwaschen :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 08.11.2019, 21:25 Ich glaube, auf dem CP waren wir auch.

Bild

Nachdem wir fluchtartig die schreckliche Cote d'Argent verlassen hatten, war ich hier so enttäuscht, dass ich den Urlaub abbrechen wollte. Ich erinnere mich noch genau an so einen Sichtschutzzaun aus dem Baumarkt hinter unserer Parzelle. Und an den Chlorgeruch vom Pool. Damals (2010) hatte der noch kein Dach.

Bild

Auf dem Weg zum Strand.

Bild

Wieder kein Baden möglich. Im Unterschied zur Cote d'Argent, wo man das nicht konnte wegen Lebensgefahr, wollte hier auch niemand ins Wasser gehen. Als Mittelmeerfahrer waren wir mit der Sitte dicker Neoprenanzüge noch nicht so vertraut.

Bild

Die Landschaft...

Bild

... die Architektur...

Den Urlaub etwas gerettet hat dann übrigens der CP Belle Vue.

https://www.campingbellevue.net

Naja, wenn ich ihn mir jetzt ansehe, waren wir dann wohl mit wenig zufrieden.
Ich erkenne die absolute Begeisterung... :!:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ja, beim Thema Bretagne sprüht der Roman nur so vor Begeisterung.

Den einzigen verregneten Urlaub hatten wir in Korsika, da war der Sommer vier Wochen früher zu Ende als üblich.
Zwischen Sommer und sonnigem Altweibersommer haben die traditionell zwei Wochen Wetterwechsel mit Regen, den haben wir voll erwischt.
Lästere ich deswegen über Korsika ? Nein, ich fahre wieder hin :D :D :D

Und Dank einem Full Quote von macgoerk habe wir Romans Anti-Bretagne Bilder gleich in doppelter Ausführung........


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Dein verregnetes Korsika war eine Ausnahme. Ich hatte auch einen verregneten Urlaub im Süden von Dalmatien, in Bosnien hat es damals katastrophale Überschwemmungen gegeben. Das passiert halt. Nur - in der Bretagne ist es die Regel. Das macht ja nichts, wenn es zum Ausgleich was anderes Besonderes gibt. Z.B. Landschaft. In Schottland, Norwegen oder Nordspanien hast du genau das gleiche Mistwetter, aber ganz ganz fett Landschaft. Die sehe ich in der Bretagne kein Stück. Die paar Felsen im Wasser, tut mir leid, gelacht. Nettes Fischerboot, dito. Letztendlich ist es das gleiche wie Zeeland in Holland. Das erreiche ich von hier aus in 3 Stunden, das macht man mal für ein langes Wochenende und dafür ist es dann OK. Aber mehr als 1000 Kilometer mit dem Troll am Haken? Ne. Das ist mir zu wenig.

Frankreich ist ein tolles Land, auch gerade landschaftlich. Viele schöner als Deutschland. Muss man so sagen (grüne Hügel,...). Aber die Atlantikküste, soweit ich sie gesehen habe, scheint mir hemmungslos überschätzt.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Ich mag die Bretagne, besonders im März....

...einfach nur dicht an der Küste bleiben....
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Ich werde dort, vermutlich, nie wieder hinfahren. Sogar die Müritz und das Hexenwäldchen waren spannender. Landschaftlich auch interessanter. Obwohl in Deutschland. Das will was heißen.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Cucuron »

Hallo Mike,
da geht einem das Herz auf, die Ecken in denen Ihr unterwegs wart, lieben wir ebenfalls. Unser Cp war immer (4mal) dieser hier.
https://www.camping-des-abers.com/Willk ... 0-0-0.html
Hat den Nachteil daß man immer erst zwischen den beiden Abers rauskommen muß, um irgendwo anders hinzukommen.
Sonst aber traumhaft.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schöne Bilder, machen Lust auf ein weiteres Mal :thumbs:

2015 waren wir endlich mal auch in dieser Gegend, Solche Meeresbuchten gefallen mir einfach immer wieder.
CIMG5713.JPG
Mitte August, aber irgendwie sind wir die Regenzauberer. Als wir ankamen schlug das Wetter nach Wochen schönsten Sonnenscheins um. :(
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

bevor ich die letzten Bilder des Diaabends hochlade, noch ein paar Worte zum Thema "Überbewertung der französischen Atlantikküste".

Bis auf eine Ausnahme habe ich bis jetzt während des Diaabends nur begeisterte Aussagen zur Bretagne gesammelt:

pwrw ETC 570: "Bretagne macht einfach süchtig."
macgoerk: "Ich mag die Bretagne, besonders im März...."
Cucuron: "....die Ecken in denen Ihr unterwegs wart, lieben wir ebenfalls"
Uromastyx ETC 611: "Schöne Bilder, machen Lust auf ein weiteres Mal"

Komisch, dass besagter Aussenseiter einen verregneten Korsikaurlaub als Ausrutscher durchgehen lässt, sein einziges, aber verregnetes Bretagneerlebnis aber als prinzipiellen Fehler darstellt.

Der selbe CP, wie der, auf dem ich war, kann das nicht gewesen sein, weder der Pool noch die Überdachung waren 2010 vorhanden.
Auf den alten Prospekten, die immer noch in der Rezeption lagen, war der Pool noch gar nicht drauf.


P8177817.jpg
Klar, so ganz ohne Farben ist das wie erwünscht depri...........
So entsättigt, bis ganz kurz vor bevor Schwarzweiß kommt, passt das Photo ins Konzept der geplanten Aussage :wink:


P8177817-3.jpg
Das Ganze sieht nach tiefstehender Sonne und Abendstimmung aus, also geben wir der Bretagne die Farbe zurück, die sie verdient hat :mrgreen:


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_26_32.jpg
Wieder ein Leuchtturm, dieses mal der von Pontusval.
Leider ist keine Besichtigung möglich, der Leuchtturm ist stillgelegt und befindet sich in Privatbesitz.


2019_FILM_26_36.jpg
Meine Frau hat behauptet, das wäre der meistphotographierte Leuchtturm in der Bretagne.
Das hat sie irgendwo im Internet gelesen.
Wenn das so ist, dann muss ich natürlich mitmachen :mrgreen:


2019_FILM_27_01.jpg
Oder wieder von der anderen Seite, mit einer normalen Belichtungszeit geknipst, zu Vergleichszwecken.


2019_FILM_27_05.jpg
Wenn man mit ND-Filtern die Belichtungszeit auf 12 Sekunden ausdehnt, kann man den Wind photographieren.
Die Vegetation zeigt Bewegungsunschärfe und die Wolken beginnen zu verwischen.


2019_FILM_27_09.jpg
Selber Standort, aber andere Richtung. Auch um die 12 Sekunden belichtet.
Da ist jemand durchs Bild gelatscht, sieht man nur, wenn die Leute stehenbleiben, weil jemand photographiert.
Wenn man so lange belichtet, immer schön die Passanten zum weitergehen motivieren.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_27_17.jpg
Am Tag vor der Abreise war endlich einmal Sturm mit entsprechendem Wellengang angesagt.
Das Licht war bescheiden, deswegen ist das Photo auch so körnig geworden.
Aber ohne ein einziges Brandungsphoto gemacht zu haben, wollte ich nicht nach Hause fahren.


2019_FILM_27_19.jpg
Die Wellen brechen am Riff vor der Küste, also ziemlich weit weg.
ZEISS Sonnar 4.0/300 mit Konverter MUTAR III, also 600 mm Brennweite bei Anfangsöffnung Blende 8.
Um eine Belichtungszeit von 2 bis 3 Sekunden zu erhalten, war beim 200er Kodak immer noch ein ND-Filter notwendig.
Nicht perfekt, das muss ich noch ein bisschen üben :wink:


2019_FILM_28_14.jpg
Das Cafe Cournig am Hausstrand ist zur Saison geöffnet und wird von den örtlichen Seenotrettern betrieben.
Freitags machen die Live-Konzerte mit freiem Eintritt.


2019_FILM_28_21.jpg
Da die Brandungsphotos nichts geworden sind, gab es an diesem Tag zur Entschädigung noch Kite-Surfer vor die Linse :mrgreen:


2019_FILM_28_29.jpg
Mit ZEISS Olympia-Sonnar 2.8/180 und 400er Fuji geht das problemlos aus der Hand.


2019_FILM_28_28.jpg
So, letzter Film, letztes Bild............
Danach habe ich meine Kamera ganz penibel gereinigt.
Vor lauter Gischt am Strand hat die Kamera salzig geschmeckt, das tut nicht Not, das.



Das wars also mit meinem Diaabend aus der Bretagne.
Ich hoffe es hat euch gefallen, schöne Urlaubserinnerungen geweckt oder Lust auf eine Reise gemacht.

Kann mal jemand das Licht wieder anmachen ?
Und wenn vom Mettigel noch was da ist, könnt mir den mal jemand rüberreichen ?

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Wie? Wir fangen doch gerade erst an!
Hephaistos hat geschrieben: 09.11.2019, 16:26 Bis auf eine Ausnahme habe ich bis jetzt während des Diaabends nur begeisterte Aussagen zur Bretagne gesammelt:
Eine Mehrheit höflich geschwiegen und macgoerk hat das sarkastisch gemeint. :mrgreen:
Komisch, dass besagter Aussenseiter einen verregneten Korsikaurlaub als Ausrutscher durchgehen lässt, sein einziges, aber verregnetes Bretagneerlebnis aber als prinzipiellen Fehler darstellt.
Naja, Klimakarten oder aber ein Blick auf die örtliche Flora lassen glaube ich keinen Zweifel an den Wettergegebenheiten in Dalmatien und der Bretagne.
Klar, so ganz ohne Farben ist das wie erwünscht depri...........
So entsättigt, bis ganz kurz vor bevor Schwarzweiß kommt, passt das Photo ins Konzept der geplanten Aussage :wink:
In der Tat hatte ich alle Fotos deutlich entsättigt. Zusätzlich noch einen Verlaufsfilter von oben gesetzt, damit die Wolken dunkler werden und mehr Düsternis verbreitet wird. Wobei ich mir damit indirekt ein wenig Kritik an deinen erlaubt habe. Ich finde, deinen täte etwas weniger Farbe gut. Ich finde sie etwas übersättigt.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von mikegold »

....außerdem stinkts da. Hat Roman mal geschrieben. Das ist mein Lieblingsargument gegen die Bretagne. (Obwohl ich immer noch nie dort war) :mrgreen:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 21&t=16008
Antworten