Seite 1 von 3

Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 22.01.2020, 21:39
von simon15zolltriton
Hallo

Ich würde unseren Triton Bj 75 l, bzw seine Deichsel, um 10 cm auf 4,99 m kürzen.

Wie geht das technisch?

Grüße Simon

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 22.01.2020, 22:35
von Eribaba ETC 417
Hallo Simon!
Das dürfte schwierig werden, weil Arbeiten an der Deichsel nur vom Chassishersteller oder von ihm dazu befugten erlaubt sind. Wenn daran jemand schweißt oder rumflext erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn so etwas bei der Hauptuntersuchung auffällt hast Du ein Problem!
Was für ein Problem willst Du denn auf diese Art lösen? geht das nicht vielleicht auch anders?

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 22.01.2020, 23:12
von Piratentroll
Ich vermute mal, die Garage ist 5,00 m lang

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 23.01.2020, 07:23
von Feger ETC 421
Hm, technisch gesehen sollte das gehen.

Ob das auch in trockenen Tücher zu bekommen ist, schwierig.

Wenn Du ne Alko Deichsel hast, frag mal in Kötz nach dem Herrn Höb. Einer von der alten Garde, der auch noch mitdenken kann.....

Aber ich befürchte, ich kenne die Antwort. Nein.

Mir persönlich ist eine längere Deichsel wesentlich angenehmer, ich fahr ja nicht nur gradeaus.

Also, was ist das Problem? Nen Loch in die Garagenrückwand für die Kupplung haben andere auch schonmal gemacht.....

Gruß, der Feger

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 23.01.2020, 08:02
von Sommerlaune
Fähre buchen? Da gibt es, je nach Fährgesellschaft bei 5m die nächste Preisstufe.
Aber ob es sich dafür lohnt, die Deichsel zu kürzen....

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 23.01.2020, 08:12
von tourensauser
Nein, das lohnt sich nicht wirlich; bei meiner aktuellen Sardinienbuchung kostet der Zusatzmeter hin € 31,-- und zurück € 17,--.

Das Zugrohr gegen ein kürzeres tauschen ist keine große Sache, wenn denn ein passendes lieferbar ist.... sollte man aber vorher mit dem Tüv absprechen und auch bedenken, dass es beim rangieren knapper wird als bisher.

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 23.01.2020, 08:34
von trolloholic
Moin

am einfachsten ginge es wohl ohne die Kupplung/ Auflaufeinrichtung überhaupt anzutasten.


Bild

- Deichsel an der Achsseite kürzen
- vorher auf die Suche nach passender Klemmschale für Achse und Auflage vorn begeben!
- dann wäre kein Schweißen nötig (Nur Bohren/Sägen)

Egal, ob Du vorn oder hinten kürzt oder ob Du ein neues Deichselrohr verbaust, wäre zu beachten:

Es ändern sich
(bei gleichem Zugfahrzeug und gleichem Pack-Zustand oder eben Leer-Zustand - Hauptsache vergleichbar)
- Stützlast
- je nach Zugfahrzeug die Schleppkurve
- bei gleichem Zugfahrzeug die Bodenfreiheit am Heck des Touring (es sei denn, die Deichsel steht vor Änderung komplett in der Waage)

Gruss
trolloholic

(Wozu eigentlich? Gab es Ärger beim Stellplatz?)

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 23.01.2020, 21:01
von simon15zolltriton
Der Grund ist eine eingetragene Gesamtlänge von 5,09 m und ich hab ein Problem damit, wegen 9 cm in eine andere Preisklasse zu rutschen

Also Deichsel Konstruktion prüfen und TÜV fragen.

Grüße Simon

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 00:59
von Eribaba ETC 417
simon15zolltriton hat geschrieben: 23.01.2020, 21:01 Der Grund ist eine eingetragene Gesamtlänge von 5,09 m und ich hab ein Problem damit, wegen 9 cm in eine andere Preisklasse zu rutschen

Also Deichsel Konstruktion prüfen und TÜV fragen.

Grüße Simon
Oh, Mann...! Mein Tipp: Pauschalurlaub buchen :PM:
Also ehrlich: manche haben Ideen... :roll:

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 05:35
von Skandinavienreisender ETC 585
...zumal auf den Brücken nach Norden und auch m.W. auf den Fähren die Gesamtlänge des Zuges relevant ist...

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 07:47
von tourensauser
simon15zolltriton hat geschrieben: 23.01.2020, 21:01 Der Grund ist eine eingetragene Gesamtlänge von 5,09 m und ich hab ein Problem damit, wegen 9 cm in eine andere Preisklasse zu rutschen

Also Deichsel Konstruktion prüfen und TÜV fragen.

Grüße Simon
Dir gehts echt nur um die Fähren ?

Wie oft fährst Du denn mit der Fähre so für gewöhnlich im Jahr ?

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 08:03
von Roman
Unser Troll ist 5,52m lang. Ich finde, man muss ja auch die Breite mit einbeziehen in die Kalkulation. Ein 'nomaler' Wohnwagen hat 2,30m, darum habe ich in Kroatien immer die Länge 'unter 5m' angekreuzt. :oops:

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 08:13
von Ollerzausel
Haste schon mal gemessen, ob der eingetragene Wert wirklich stimmt?

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 08:43
von trolloholic
Ollerzausel hat geschrieben: 24.01.2020, 08:13 Haste schon mal gemessen, ob der eingetragene Wert wirklich stimmt?
:thumbs:

mein Weg wäre:
Rangiergriffe hinten ab ( -4 cm) und Auflaufeinrichtung eingefahren festzurren (- 5,5 cm )

:mrgreen:

Re: Anhängerlänge reduzieren?

Verfasst: 24.01.2020, 09:28
von Feger ETC 421
simon15zolltriton hat geschrieben: 23.01.2020, 21:01 Also Deichsel Konstruktion prüfen und TÜV fragen.
Nö, bis 5 m buchen und ganz geschillt in Urlaub fahren.

Für's Auto buchst Du doch eh 5 m, haste da keine drei Zentimeter Luft?
Warum schreibt der dusselige Feger von nur drei cm? Weil ne AHK Kugel 5 cm hat und die Kugelpfanne auch noch mindestens 10 mm darüber greift.

Geht's denn um Fähren, oder welche Preisklassen sind gemeint?

Gruß, der Feger, der sonst mit Troll immer bis 9m Gespannlänge gebucht hat....