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Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 16.02.2020, 17:38
von HoherNorden
Moin Eriba-Wohnwagen-Gemeinde,

für meinen Wohnwagen Eriba Touring Triton 410 (1300kg, 2019) hatte ich ein Reserverad mit Halterung mitgekauft.

Allerdings überlege ich, das Reserverad im Pkw mitzunehmen und die Halterung zu demontieren:

- für mehr Bodenfreiheit z.B. bei unebenen Feldwegen mit hohem Mittelstreifen,

- mehr Möglichkeiten bei der Gewichtsverteilung im Wohnwagen,

- Diebstahlschutz.

Gibt es dazu Erkenntnisse und gute Ratschläge?

Maritime Grüße aus dem Norden,
Roland

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 16.02.2020, 17:48
von Feger ETC 421
Moin.

Ich habe damals innerhalb 24 h nach dem Gebrauchtkauf unseres damaligen Trolls das Reserverad nebst Korb drunter weg gebaut.
Eben weil wir mit Troll vorhatten (und auch gemacht haben) den einen oder anderen unebenen Weg zu befahren. Zudem hatte ich dann vor Reiseantritt das Reserverad inner Hand, habe ab und an Luft geprüft und und und..... Was man halt nicht mal eben so macht, wenn's unterm Boden hängt. Ich hatte dann nach ner Zeit ne Halterung an der Seite unseres Zugwagens für das Troll Reserverad angebaut und es dort dann während der Urlaube spazieren gefahren. Gebraucht ham wir's nie, wie halt nen guten Regenschirm.

Gruß, der Feger

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 16.02.2020, 18:22
von fam buck
ich habe an unserem troll das reserverad aus gewichtsgründen demontiert in deutschland gibt es keine pflicht eins mitzuführen.
wenn ich in deutschland unterwegs bin werde ich es im keller lassen , bei einer panne den adac rufen . bei fahrten ins ausland im pkw mitführen-

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 17.02.2020, 07:56
von Piratentroll
Das Thema gab es hier schon mal: viewtopic.php?f=22&t=18462&hilit=Reserv ... ab62a5297e

Re: Reserverad ja oder ein? Ort des Ersatzreifen
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Beitrag von Piratentroll » 10.08.2017, 07:57

Moin,

ich bin die letzten 70.000 km mit dem Troll ohne Ersatzrad unterwegs gewesen. Glück gehabt.

Ich fand auch die Unterbringung des Rades unter dem Troll völlig unsinnig, da die Boderfreiheit bereits beim Verlassen der Grundstücksausfahrt nicht reichte. Also abmontiert. Nun steht der Reifen nebst Korb seit gut 7 Jahren in der Garage .

Bei jeder Fahrt mache ich mir Gedanken, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Er bleibt immer Zuhause.

Aber vielleicht kommt ja jetzt hier eine zündende Idee!

Glück Auf!

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 17.02.2020, 10:58
von HoherNorden
Moin,
merci vielmals für die guten Praxis-Ratschläge und für den Hinweis auf das ähnliche Thema.
Das hilft,
Roland

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 20.02.2020, 11:21
von Frank 66
Moin,
interessante Idée hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Ich hatte letztes Jahr gleich zweimal einen Platten am Touring.
Einmal auf dem hinweg vom Comer See in die Toskana mitten auf der Autobahn in Mailand und dann auf dem Nachhauseweg von Ancona natürlich auch mitten auf der Autobahn.
Beim ersten Platten hatte ich ja zum Glück den Ersatzreifen dabei und dachte mir das es ja bestimmt mit dem Teufel :twisted: zugehen müsse noch einen Platten zu bekommen. Tat es dann ja auch :cry:
Wenn man dann da so um 12.00 Uhr Mittags bei 38C° an einem Autobahn Nothalt steht und erstmal verzweifelt wie es den nun weitergehen soll.
Einer bleibt erstmal am Touring und der anderesucht allein nach einer Werkstatt - hat son bisschen was von Survival Überleben, der Man Opfert sich :mrgreen: -
oder den Touring an der Autobahn stehen lassen und wenn du wieder da bist steht ein zweiter daneben :lol:
Hmmmm beides n' büsschen doof :roll: .
Haben uns dann entschieden beide ins nächste Städtchen zu fahren, zum Gück nur 5 km entfernt.
Dann kam aber der druck der Zeit, weil es ja nur ein kleines Städtchen war haben die Geschäfte bzw. Werkstätten ab 12.30 Uhr geschlossen und öffnen erst wieder um 17.00 Uhr.
Wer den Italiener kennt weiß das die Öffnungszeiten auch nur ein Vorschlag sind und auch gerne mal variieren.
Zum unserem Glück war der Reifenmechaniker gerade noch vor Ort -12.20Uhr :shock: ) und konnte uns so doch noch mit einen
"alten" Reifen Bj. 2008 helfen. Da er diesen Reifentyp nicht vorrätig hat müsste er ihn erstmal bestellen und das hätte mindestens bis zum Abend gedauert...

Mein Fazit, ich werde immer mit Ersatzrad in den Urlaub fahren :D

Appen wolkig 8 C° :cry:

Gruss Frank

Rechtschreibfehler sind ausschließlich gewollt und diehnen der allgemeinen Belustigung :thumbs:

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 20.02.2020, 15:36
von Trollkyn ETC 639
Hallo,
Aus meiner Sicht ist das Reserverad wichtig und wir haben es außerhalb Deutschlands auch immer dabei. Nur der von Hymer vorgesehene Platz ist aus meiner Sicht semi-optimal. Nach einer ganzen Reihe von Bodenberührungen und 2 Abrissen haben wir es schliesslich abmontiert und führen es im Zugfahrzeug mit. Hier eine kleine Auswahl unserer typischen "Problemstellen":
- Ein- und insbesondere Ausfahrt auf/aus Trajekt, Autofähre in Kroatien, Schottland etc.
- die in Frankreich sehr zahlreich vorhandenen bumps innerhalb von Ortschaften
- Mega-Schlaglöcher in Rumänien
- unebene Feldwege
- fahren in tieferen Spurrinnen

Viele Grüße
Trollkyn

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 20.02.2020, 16:05
von neja
Das Reserverad vom Puck L befindet sich (werkseitig) in einem Bettkasten...auch nicht gerade ideal.

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 20.02.2020, 16:10
von Roman
Mein Reserverad hängt unterm Troll, wo es von Hymer vorgesehen wurde. Ab und an schlört der Käfig über Boden oder Fährrampen, aber das macht ja nichts.

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 20.02.2020, 16:35
von zeeber
Breche mal eine Lanze für das Reserverad unter dem Touring unter unseren Vorraussetzungen.

+ Reserverad nimmt keinen Platz im WoWa oder Auto in Anspruch
+ Schwerpunkt ideal

Unsere Vorraussetzungen sind größere Räder als das Grundmodell, so liegt der Touring ein wenig höher und wir gehen (bisher) nicht ins Gelände.

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 27.02.2020, 15:08
von ralfw72
Hallo,

ich hatte bisher einen Platten...

Einen Tag vor der Abfahrt hatte ich alles kontrolliert und "überflüssigen" Ballast zu hause gelassen...

Dazu zählten auch die Radbolzen für die Stahlfelgen des Reserverades... 8)

Aber das ganze passierte auf nem CP beim drehen mit und durch den Mover (spitzer Gegenstand von der Seite in die Flanke)...

Hab jetzt vernünftige Reifen drauf und nicht den Werksschrott...

Zum Thema Platten meint mein Reifenhändler, dass die Warscheinlichkeit (wenn man gute Qualität drauf hat und den richtigen Druck fährt) nicht wesentlich höher ist als n Platter beim Auto. Ich habe e immer nen kleinen Kompressor bei und für den Notfall kann man ja Reifenflickspray mitnehmen...

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 27.02.2020, 22:39
von Feger ETC 421
ralfw72 hat geschrieben: 27.02.2020, 15:08 Reifenflickspray
Das Problem an der Sache ist nur, daß man nen schleichenden Plattfuß am Auto relativ schnell wahrnimmt, durch geändertes Fahr - oder Bremsverhalten, etc.
Beim Anhänger merkt man es dagegen eher spät, oder allzuhäufig zu spät, da braucht man das Flickspray dann auch nicht mehr suchen. Da hilft dann nur noch ein vollwertiges Ersatzrad....

Gruß, der Feger

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 28.02.2020, 07:33
von ralfw72
@ Feger toller Tip, ich werde mir Drucksensoren draufhauen, damit genau dieses Problem nicht auftritt...

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 28.02.2020, 07:47
von neja
...wäre deren Reichweite bis zum Empfänger im Auto gut ausreichend?

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Verfasst: 28.02.2020, 07:59
von Piratentroll
neja hat geschrieben: 28.02.2020, 07:47 ...wäre deren Reichweite bis zum Empfänger im Auto gut ausreichend?
Guckst du:

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