Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von HoherNorden »

Moin Eriba-Wohnwagen-Gemeinde,

für meinen Wohnwagen Eriba Touring Triton 410 (1300kg, 2019) hatte ich ein Reserverad mit Halterung mitgekauft.

Allerdings überlege ich, das Reserverad im Pkw mitzunehmen und die Halterung zu demontieren:

- für mehr Bodenfreiheit z.B. bei unebenen Feldwegen mit hohem Mittelstreifen,

- mehr Möglichkeiten bei der Gewichtsverteilung im Wohnwagen,

- Diebstahlschutz.

Gibt es dazu Erkenntnisse und gute Ratschläge?

Maritime Grüße aus dem Norden,
Roland
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Ich habe damals innerhalb 24 h nach dem Gebrauchtkauf unseres damaligen Trolls das Reserverad nebst Korb drunter weg gebaut.
Eben weil wir mit Troll vorhatten (und auch gemacht haben) den einen oder anderen unebenen Weg zu befahren. Zudem hatte ich dann vor Reiseantritt das Reserverad inner Hand, habe ab und an Luft geprüft und und und..... Was man halt nicht mal eben so macht, wenn's unterm Boden hängt. Ich hatte dann nach ner Zeit ne Halterung an der Seite unseres Zugwagens für das Troll Reserverad angebaut und es dort dann während der Urlaube spazieren gefahren. Gebraucht ham wir's nie, wie halt nen guten Regenschirm.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von fam buck »

ich habe an unserem troll das reserverad aus gewichtsgründen demontiert in deutschland gibt es keine pflicht eins mitzuführen.
wenn ich in deutschland unterwegs bin werde ich es im keller lassen , bei einer panne den adac rufen . bei fahrten ins ausland im pkw mitführen-
2008 Troll 525 GT
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Piratentroll »

Das Thema gab es hier schon mal: viewtopic.php?f=22&t=18462&hilit=Reserv ... ab62a5297e

Re: Reserverad ja oder ein? Ort des Ersatzreifen
Melden Zitieren
Beitrag von Piratentroll » 10.08.2017, 07:57

Moin,

ich bin die letzten 70.000 km mit dem Troll ohne Ersatzrad unterwegs gewesen. Glück gehabt.

Ich fand auch die Unterbringung des Rades unter dem Troll völlig unsinnig, da die Boderfreiheit bereits beim Verlassen der Grundstücksausfahrt nicht reichte. Also abmontiert. Nun steht der Reifen nebst Korb seit gut 7 Jahren in der Garage .

Bei jeder Fahrt mache ich mir Gedanken, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Er bleibt immer Zuhause.

Aber vielleicht kommt ja jetzt hier eine zündende Idee!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von HoherNorden »

Moin,
merci vielmals für die guten Praxis-Ratschläge und für den Hinweis auf das ähnliche Thema.
Das hilft,
Roland
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Frank 66 »

Moin,
interessante Idée hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Ich hatte letztes Jahr gleich zweimal einen Platten am Touring.
Einmal auf dem hinweg vom Comer See in die Toskana mitten auf der Autobahn in Mailand und dann auf dem Nachhauseweg von Ancona natürlich auch mitten auf der Autobahn.
Beim ersten Platten hatte ich ja zum Glück den Ersatzreifen dabei und dachte mir das es ja bestimmt mit dem Teufel :twisted: zugehen müsse noch einen Platten zu bekommen. Tat es dann ja auch :cry:
Wenn man dann da so um 12.00 Uhr Mittags bei 38C° an einem Autobahn Nothalt steht und erstmal verzweifelt wie es den nun weitergehen soll.
Einer bleibt erstmal am Touring und der anderesucht allein nach einer Werkstatt - hat son bisschen was von Survival Überleben, der Man Opfert sich :mrgreen: -
oder den Touring an der Autobahn stehen lassen und wenn du wieder da bist steht ein zweiter daneben :lol:
Hmmmm beides n' büsschen doof :roll: .
Haben uns dann entschieden beide ins nächste Städtchen zu fahren, zum Gück nur 5 km entfernt.
Dann kam aber der druck der Zeit, weil es ja nur ein kleines Städtchen war haben die Geschäfte bzw. Werkstätten ab 12.30 Uhr geschlossen und öffnen erst wieder um 17.00 Uhr.
Wer den Italiener kennt weiß das die Öffnungszeiten auch nur ein Vorschlag sind und auch gerne mal variieren.
Zum unserem Glück war der Reifenmechaniker gerade noch vor Ort -12.20Uhr :shock: ) und konnte uns so doch noch mit einen
"alten" Reifen Bj. 2008 helfen. Da er diesen Reifentyp nicht vorrätig hat müsste er ihn erstmal bestellen und das hätte mindestens bis zum Abend gedauert...

Mein Fazit, ich werde immer mit Ersatzrad in den Urlaub fahren :D

Appen wolkig 8 C° :cry:

Gruss Frank

Rechtschreibfehler sind ausschließlich gewollt und diehnen der allgemeinen Belustigung :thumbs:
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hallo,
Aus meiner Sicht ist das Reserverad wichtig und wir haben es außerhalb Deutschlands auch immer dabei. Nur der von Hymer vorgesehene Platz ist aus meiner Sicht semi-optimal. Nach einer ganzen Reihe von Bodenberührungen und 2 Abrissen haben wir es schliesslich abmontiert und führen es im Zugfahrzeug mit. Hier eine kleine Auswahl unserer typischen "Problemstellen":
- Ein- und insbesondere Ausfahrt auf/aus Trajekt, Autofähre in Kroatien, Schottland etc.
- die in Frankreich sehr zahlreich vorhandenen bumps innerhalb von Ortschaften
- Mega-Schlaglöcher in Rumänien
- unebene Feldwege
- fahren in tieferen Spurrinnen

Viele Grüße
Trollkyn
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von neja »

Das Reserverad vom Puck L befindet sich (werkseitig) in einem Bettkasten...auch nicht gerade ideal.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Roman »

Mein Reserverad hängt unterm Troll, wo es von Hymer vorgesehen wurde. Ab und an schlört der Käfig über Boden oder Fährrampen, aber das macht ja nichts.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von zeeber »

Breche mal eine Lanze für das Reserverad unter dem Touring unter unseren Vorraussetzungen.

+ Reserverad nimmt keinen Platz im WoWa oder Auto in Anspruch
+ Schwerpunkt ideal

Unsere Vorraussetzungen sind größere Räder als das Grundmodell, so liegt der Touring ein wenig höher und wir gehen (bisher) nicht ins Gelände.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

ich hatte bisher einen Platten...

Einen Tag vor der Abfahrt hatte ich alles kontrolliert und "überflüssigen" Ballast zu hause gelassen...

Dazu zählten auch die Radbolzen für die Stahlfelgen des Reserverades... 8)

Aber das ganze passierte auf nem CP beim drehen mit und durch den Mover (spitzer Gegenstand von der Seite in die Flanke)...

Hab jetzt vernünftige Reifen drauf und nicht den Werksschrott...

Zum Thema Platten meint mein Reifenhändler, dass die Warscheinlichkeit (wenn man gute Qualität drauf hat und den richtigen Druck fährt) nicht wesentlich höher ist als n Platter beim Auto. Ich habe e immer nen kleinen Kompressor bei und für den Notfall kann man ja Reifenflickspray mitnehmen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Feger ETC 421 »

ralfw72 hat geschrieben: 27.02.2020, 15:08 Reifenflickspray
Das Problem an der Sache ist nur, daß man nen schleichenden Plattfuß am Auto relativ schnell wahrnimmt, durch geändertes Fahr - oder Bremsverhalten, etc.
Beim Anhänger merkt man es dagegen eher spät, oder allzuhäufig zu spät, da braucht man das Flickspray dann auch nicht mehr suchen. Da hilft dann nur noch ein vollwertiges Ersatzrad....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von ralfw72 »

@ Feger toller Tip, ich werde mir Drucksensoren draufhauen, damit genau dieses Problem nicht auftritt...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von neja »

...wäre deren Reichweite bis zum Empfänger im Auto gut ausreichend?
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Piratentroll »

neja hat geschrieben: 28.02.2020, 07:47 ...wäre deren Reichweite bis zum Empfänger im Auto gut ausreichend?
Guckst du:

https://www.caravaning.de/tipp/sicherhe ... ollsystem/
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten