Worüber ich mich heute freue

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Roman » 29.06.2020, 18:13

Gasflaschen rausnehmen, Gasschlauch abnehmen, Vorhänge zuziehen und sagen: Der Wagen habe keine Gasanlage mehr. Wohnwagenschlüssel nicht mit abgeben, der Prüfer muss für Verkehrssicherheitsprüfung eh nicht in den Wagen.
Achte immer auf den Horizont!

yoho

Beitrag von yoho » 29.06.2020, 19:00

Roman hat geschrieben:
29.06.2020, 18:13
Gasflaschen rausnehmen, Gasschlauch abnehmen, Vorhänge zuziehen und sagen: Der Wagen habe keine Gasanlage mehr. Wohnwagenschlüssel nicht mit abgeben, der Prüfer muss für Verkehrssicherheitsprüfung eh nicht in den Wagen.
Das wird leider nichts. Erstens laufen die Gasleitungen noch unter dem Wagenboden lang. Zweitens sieht man die eingebaute Heizung von unten. Drittens sind auch der Leitungsverlauf zum Kühlschrank und das Vorhandensein desselben von außen sichtbar. Dafür muss nur das Lüftungsgitter raus.

Roman

Beitrag von Roman » 29.06.2020, 21:34

Ist stillgelegt. Wird nicht mehr benutzt, weil kaputt oder zu alt, zu gefährlich. Sag ich immer. Ich gebe den Wohnwagen ab wegen der TÜV-Plakette, nicht wegen der Gasprüfung. Aktuelle Gesetzeslage ist: Man braucht bei Wohnwagen keine Gasprüfung für die Bescheinigung der Fahrtüchtigkeit, oder wie auch immer man die Plakette nennt. Wenn die Prüfstelle noch nicht mal die Gesetzeslage kennt, oder ignoriert, wie sollte ich denn dann Vertrauen in den Laden haben, ob der überhaupt ordentlichen prüfen kann oder will?

macgoerk

Beitrag von macgoerk » 29.06.2020, 22:10

Romans Wohnwagen ist stillgelegt, schade, keine Reiseberichte mehr über Länder und
Gegenden die man ohnehin nicht bereisen will ... :mrgreen:
Touring ! Seit 1983...

yoho

Beitrag von yoho » 29.06.2020, 22:22

Wenn die Prüfstelle noch nicht mal die Gesetzeslage kennt, oder ignoriert, wie sollte ich denn dann Vertrauen in den Laden haben, ob der überhaupt ordentlichen prüfen kann oder will?
Ich hatte noch nie Vertrauen in eine Prüfstelle. Ich vertraue meinem Mechaniker.

Meine ersten TÜV-Erlebnisse sahen so aus, dass meine damalige Dorf-Werkstatt mir empfahl, besser die zwei Stunden Fahrt über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz in Kauf zu nehmen, anstatt zu versuchen, einen 2CV in Hessen über den TÜV zu bringen.

Wie man das bewerkstelligt, habe ich dann nach einem Umzug in die hessische Landesmitte lernen (müssen). Wir hatten dafür eine nette Studentin der Tiermedizin im Freundeskreis, die alltags bei einem Milchbauern jobbte, in Latzhosen und karierten Hemden rumlief und dezent nach Kuhstall duftete.
Für uns (und unsere Autos) hat sie sich alle zwei Jahre in Schale geworfen: weiße Bluse mit offenen Knöpfen fast bis zum Bauchnabel und ein schwarzes Lederröckchen, das mit Mühe und Not ihren Hintern bedeckte. Dazu Stiefeletten. Und ganz viel Bein.
Zum Glück gab es in der näheren Umgebung mehrere Prüfstellen. Mit jeder unserer Enten fuhr sie bei einer anderen vor und stellte sich dann so neben den Wagen, dass die Jungs in der Grube was zu gucken hatten. Der Trick klappte jedes Mal. Uns (und unseren Freundinnen) war sie in diesem Aufzug eher unheimlich.

Der Umzug nach NRW brachte eine neue Variante mit sich: das Handaufhalten. Ich konnte es mir aber nicht leisten, Trinkgeld zu zahlen und bin dann jedes Mal, wenn diese Tour wieder losging, bis zur Chefetage marschiert. Dort habe ich dann heraushängen lasse, was ich so beruflich mache und dann ging alles ganz schnell und unkompliziert.

Und heute: der Mensch, der in die Werkstatt meines Mechanikers kommt, ist absolut unbestechlich und lässt vor allem die Kirche im Dorf. Der moniert nur Sachen, die wirklich relevant sind (und die wir übersehen haben). Das ist aber in fünfundzwanzig Jahren erst zweimal vorgekommen.
Einmal war es eine Handbremse mit ungleichmäßiger Wirkung bei der Flosse und das andere Mal fiel die Alko-Bremse beim Troll auseinander und die Bremswirkung war gleich Null. Da war ich regelrecht dankbar, dass das bei einer Vollbremsung auf dem Parkplatz der Werkstatt passiert ist und nicht auf der Straße. Ursache war eine Fehlkonstruktion, die wir mit dem Segen des Prüfers – und einem Schweißgerät – weggemacht haben.

Roman

Beitrag von Roman » 29.06.2020, 22:27

macgoerk hat geschrieben:
29.06.2020, 22:10
Romans Wohnwagen ist stillgelegt, schade, keine Reiseberichte mehr über Länder und
Gegenden die man ohnehin nicht bereisen will ... :mrgreen:
Die Gasanlage, die Gasanlage! :mrgreen: Nicht die Karre. Ich hab heute den ganzen Tag gefrickelt. Einen Gartenschlauch-Anschluss für mein Abwassertaxi. Wie macht man das eigentlich richtig? Egal, ich habe jetzt so ein Gardena-Ding an meiner 3/4-Schlauch und eine ansteckbare Verlängerung in den Kanister. An der Tür ist unten die Leiste abgefallen. Die muss ich morgen noch festpappen. Tube Sika habe ich noch. Übermorgen geht es los! Falls es uns gelingt - Schengen war ja bekanntlich gestern - sind wir übermorgen in Portugal. Oder überübermorgen.

Die Zeit rät zum Reisen per googlemaps:

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/20 ... ew-digital

Wenn ich wieder da bin, werde ich das Abo kündigen.

macgoerk

Beitrag von macgoerk » 29.06.2020, 22:36

Sch....auf die Leiste....

... ich wünsche Euch eine gute und widerstandsfreie Fahrt... :thumbs:

Gruß Claus
Touring ! Seit 1983...

eri ETC 379

Beitrag von eri ETC 379 » 30.06.2020, 07:12

@Roman
"Endlich" zu zweit unterwegs :thumbs: es wird anders (evtl.) Wünsche ebenfalls eine gute Reise mit viel Ruhe, Unternehmungen und Abenteuerlust und genießen, genießen und sagte ich schon? GENIEßEN :thumbs:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80

Antworten