Odin Wiederbelebung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

Einfach auch wieder PVC einzubauen ist nicht? Ich bin kein Fan von dem Zeug, aber im Wohnwagen finde ich die Vorteile überzeugend, warm an den Füßen, man kann es wischen, steinchen erzeugen nicht direkt eine Beschädigung und wenn kaputt ist er schnell und günstig ersetzt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Miguel hat geschrieben: 10.11.2023, 08:20 ...und wenn kaputt ist er schnell und günstig ersetzt.
Nur vorher fix alle Möbel, den Küchenblock, die Umluft... ausbauen... OK, die Stauschränke unterm Dach können drin bleiben.

Wenn von der Seite Wasser reinzieht, kann es nicht abtrocknen und lässt alles Organische drunter faulen. Der PVC ist meiner Meinung nach die Todesursache Nr. 1 des Tourings. Im Grunde eine Fehlkonstruktion.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

Naja, ich hab ja ganz stumpf alle Möbel drin gelassen und den neuen PVC einfach so zurecht geschnitten, dass er nur im sichtbaren Bereich liegt.
Und nein, Todesursache 1 ist der PVC sicher nicht, da sehe ich viel mehr komplett geschlossene Stahlrohre und mangelhafte flächendichtungen als Hauptsache.
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Einen Versuch zu schleifen werde ich unternehmen aber ich bin nicht sehr zuversichtlich. Es ist wirklich viel Kleber und weich ist er auch noch. Genauso wie das Holz. Wenn ich etwas drauf verlege dann würde ich Holz, Kork oder sonst etwas durchlässiges bevorzugen. Mal schauen. Jetzt muss erstmal die Tür wieder rein.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Luré hat geschrieben: 11.11.2023, 09:52 weich ist er auch noch. Genauso wie das Holz.
...dann überlege Dir, ob es nicht jetzt besser vor dem Wiederaufbau richtig wäre, den Boden zu restaurieren.
Gibt hier einiges Geschriebenes dazu, einfach mal suchen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Beim Odin ist doch der Boden ein tragendes Teil? Der Käfig steht drauf. Wenn der 'weich' ist, ist das schlecht. 'Weich' wird als Attribut von Wohnwagenböden als Synonym für verfault gebraucht. Meinst das das so?
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 11.11.2023, 15:17 Beim Odin ist doch der Boden ein tragendes Teil? Der Käfig steht drauf. Wenn der 'weich' ist, ist das schlecht. 'Weich' wird als Attribut von Wohnwagenböden als Synonym für verfault gebraucht. Meinst das das so?
...stimmt, da musste der Käfig auf die fertig beschichtete Bodenplatte gelegt und befestigt werden. Wenn bei der Platte der umlaufende Holzrahmen verfault war, war es das mit dem Erlangen der TÜV-Plakette.
Den Austausch hatte hier aber schon mal Jemand gemacht und auch dokumentiert...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Einer zumindest hatte die Platte bei Hymer aus Bad Waldsee geholt. Ich glaube, die hat knapp 500 Euro gekostet. Ich kann mich aber auch irren.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von upsma »

... wenn ich mich recht entsinne war das aber schon im Jahre 2009! :D "Toto ETC 381" hatte das, so wie du es schon gesagt hast, toll per Bilder dokumentiert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Ja, es ist lange her. Genau erinnere ich mich nicht mehr, ich habe nur noch das Bild vor Augen mit dem Anhänger und dem ewig langen Boden am Stück drauf.

Ein normaler Touring-Boden wird reingelegt, das kriegt dann auch so ein Frickel wie ich hin. Aber wenn das Ding den ganzen Aufbau trägt, während der Fahrt treten sicherlich ganz schöne Kräfte auf, wenn man über Schlaglöcher hüpft oder so einen Bodenschweller übersieht, dann sollte den wohl jemand anfertigen, der das Schreinerhandwerk versteht. Superschwer darf er ja auch nicht werden. Genau da treten auch meine Bedenken bei einem angegammelten Boden auf. Lassen wir den TÜV-Onkel mal außen vor, ich bin beileibe kein Sicherheitsfanatiker, aber nachher steht man da mit halbweggerissenem Aufbau in der Gegend herum, weil die Schrauben auf der einen Seite im mürben Holz nicht mehr gehalten haben.
Achte immer auf den Horizont!
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Nein er ist nicht faulig weich. Das ist nur von Natur aus weiches Holz. Ich vermute Pappel. Nicht sehr ansehnlich aber völlig gesund. Der Boden ist wohl neu gekauft worden von einem meiner Vorgänger.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...dann schätze Dich glücklich...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Ah, super! Eine Begriffsverwirrung also. Irgendwie hatte ich mich auch gewundert.

Kleberreste sind die Pest. Ich habe hier in meiner Wohnung Albautüren davon befreit. Irgendein Honk hatte die mit Teppichboden beklebt. :twisted:

Lösungsmittel, Aceton, Heißluftfön, elektrischer Hobel, Spachtel... ich habe alles eingesetzt. Darauf hätte ich auch keine Lust bei einem Wohnwagenboden, um einen Pappelboden zu restaurieren. Ich würde da auch was rüberlegen.
Achte immer auf den Horizont!
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

So jetzt muss ich langsam mal wieder ran, wenn es diesen Sommer soweit sein soll. Als Drinnenprojekt habe ich mir das Hubdach ausgesucht. Unglaublich wieviel Klebe due im Werk benutzt haben. Die müssen ganz schön benebelt gewesen sein - was die lausige Verarbeitung erklären würde. Sauberer bekomme ich die Unnenseite jedenfalls nicht. Mal sehen was ich da jetzt draufmache.
Dateianhänge
20240218_154230.jpg
20240218_154225.jpg
20240218_154220.jpg
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

So sieht es schon etwas besser aus. Von der Idee Stoff zu spannen oder zu kleben bin ich ab. Das wird wohl nix. Ich habe selbstklebenden Filz bestellt. Vorher muss ich das noch einigermaßen eben bekommen.
Die Unterseite hab ich einmal grob lackiert.sah wirklich nicht mehr gut aus.
Dateianhänge
20240221_100122.jpg
Antworten