Odin Wiederbelebung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

So langsam werde ich mich an die Fenster machen. Ich musste die Dinger überhaupt erst wieder finden. Bei der Gelegenheit habe ich alle nicht mehr benötigten Möbel und den Gaskasten entsorgt.
Heute habe ich die äußeren Aluprofile an welchen die Fenter angeschlagen werden von dem steinharten original Dichtmittel befreit. Nach mehreren Versuchen hat sich der früher N-Keks genannte Vorsatz für die Flex am besten geeignet. Sollte man aber nur in geschlossenen Räumen (mit Maske) machen. Sonst verteilt sich die erstaunliche Menge an Dreck in der Umwelt. Ich frag mich, was ich zur Abdichtung nehme. Tendire zu Butyl aber bin mir nicht sicher.
Dateianhänge
20230912_213100.jpg
20230912_215547.jpg
20230912_213121.jpg
20230912_213130.jpg
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Manchmal (leider nur manchmal) hat man auch Glück bei der Restaurierung eines Touring. Ich dachte, alle Fensterdichtungen neu kaufen zu müssen und hatte die alten nur zufällig noch nicht entsorgt. Nach Einweichen in Wasser und etwas Essigreiniger kamen unter dem Dreck fünf tip top Dichtungen für die Klappfenster zum Vorschein. Nur die drei festen waren nicht mehr zu retten.
Dateianhänge
20230915_182511.jpg
20230915_182457.jpg
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Wenn es sich wirklich um Gummi handelt, habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, uralte Trittstufen Gummibeläge auf 60 Grad im Kochtopf (oder Waschmaschine) mit Weichspüler oder Wollwaschmittel erhitzen, rausnehmen, trocknen lassen und mit Glyzerin einreiben: weich und schwarz wie am ersten Tag!!
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Weichspüler hätte ich vorhin auch gebrauchen können. Mein erster Versuch ein (festes) Fenster einzubauen ist gescheitert. Das war das mit weitem Abstand nervigste was ich an dem Odin je gemacht habe. Nach zwei Stunden hatte ich eine Seite drin aber wieviel ich auch seitlich gedrückt und geschoben habe, auf der anderen Seite fehlte noch über ein cm. Unten hätte (habe mehrfach) ich es auch reingekommen aber dann war oben nichts zu machen. Finger wund und Frau angemotzt. So eine Kac....
Ich werde es morgen nochmal mit glattem Klebeband übet den Kanten und Fensterreiniger oder Spüli als Gleitmittel versuchen.
Dateianhänge
Das Bild liegt auf der Seite, unten ist links
Das Bild liegt auf der Seite, unten ist links
Hier ist oben rechts
Hier ist oben rechts
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von mugru »

Versuch mal die Dichtung in gut warmem Wasser zu erwärmen und darin schon etwas mit den Händen vorsichtig auszudehnen.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von miell »

Wenn's schief geht, ich habe noch so einen Dichtungsgummi!
Eriba Puck L 1997
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von simon15zolltriton »

Aktuell sucht jmd einen Gaskasten..
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
@ miel: die Dichtung nehme ich gerne und hatte Dir vorgestern per PN geschrieben. Mir fehlt sowieso eine.
Den Gaskasten habe ich vor einer Woche schon verschenkt zusammen mit den Möbeln, die ich nicht brauche.
Ich versuche es mit dem Fenster heute noch einmal. Den Rahmen habe ich mit glattem Klebeband eingefasst. Mit Glycerin rutscht es dann hoffentlich rein...
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Finki »

zwei ganz doofe Ideen, da es ja unwahrscheinlich ist dass sich der Rahmen derart verzogen hat und Du anscheinend auch die gleichen Dichtungen verwendest:

Gibt es zwei gleichartige Fenster? dann mal die Scheibe überprüfen oder wechseln

Du hast die Schnur benutzt? Ich sehe sie nicht.

Zudem habe ich bei mir drauf geachtet nicht gleich ein Seite komplett einzupassen sondern mit der Schnur die Sichtung nach innen gekrempelt, und dann nach und nach an allen Seiten von außen vorsichtig und gleichmäßig eingedrückt.

Und der Spreizkeder ist auch raus?

Sorry für die doofen Fragen aber manchmal ist es das naheliegendste auf das man beim bauen nicht kommt. Nichts für ungut. :oops:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von miell »

Spreizkeder scheint raus zu sein, aber tatsächlich sehe ich auch keine Schnur!
Ohne die geht's halt einfach nicht!
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von miell »

Ist vielleicht die Dichtung zu schmal für den Wandaufbau vom Odin?
Dann wird das auch mit Schnur nicht klappen und wenn doch,
wie bei Ersten nach langem Gewürge,
wird sie nicht richtig abdichten.
Eriba Puck L 1997
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von trolloholic »

miell hat geschrieben: 20.09.2023, 14:16 Ist vielleicht die Dichtung zu schmal für den Wandaufbau vom Odin?
Dann wird das auch mit Schnur nicht klappen und wenn doch,
wie bei Ersten nach langem Gewürge,
wird sie nicht richtig abdichten.
@miell :thumbs:

Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen.
Luré hat geschrieben: 24.08.2022, 22:54 Ach so die zweite Frage lautete, kriege ich das Sperrholz (4mm Pappel) in die Rundungen gebogen ohne dass es bricht.
auch wenn es dann wohl 3 mm wurden.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Finki »

miell hat geschrieben: 20.09.2023, 14:16 Ist vielleicht die Dichtung zu schmal für den Wandaufbau vom Odin?
Dann wird das auch mit Schnur nicht klappen und wenn doch,
wie bei Ersten nach langem Gewürge,
wird sie nicht richtig abdichten.
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Wandstärke und neue übereinstimmen sollten. Ich hatte auch Sperrholz 3 mm verwendet, aber dafür neue Dichtungen. Die Wandstärke war bei mir nach Restaurierung nur geringfügig größer und somit noch im Toleranzbereich der neuen Dichtung.

Alt: Blech(Stukko), Rahmen, Styropor 5 mm(gequetscht oder verschwunden), Bespannung
Neu: Blech, glatt 0,6 mm, Gewebeband, Rahmen, Styrodur-Trittschall 3 mm und Pappelsperrholz 3mm

Ging wunderbar. Hat die alte Dichtung eine andere Toleranz wie die neue oder hat sich zusammengezogen in der Breite?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Also so doof finde ich die Fragen nicht. Die drei Fenster sind alle gleich groß aber ein Ausschnitt (der an dem ich gerade verzweifle ist jeweils 5 mm schmaler und niedriger. Trotzdem war das Fenster ja mal drin. Die Dichtungen sind übrigens neu. Gerettet hatte ich nur die der Klappfenster welche hinter Plexi naturgemäß weniger abkriegen als die festen. Keder ist nucht drin und eine Schnur habe ich auch genutzt. Ich habe mich an die Anleitung bei Eribasar gehalten - glaube ich...
Ich wetde es (wenn ich dazu komme) so wie von miel und einem Bekannten empfohlen ohne seitliches Verschieben versuchen.
Ach so die Windstärke hat sich nicht verändert. Unter der PVC-folie waren insbesondere um die Fenster herum Sperrholzstreifen auf das Gitter genagelt. Ist zwar eine Weile her dass ich sie abgefummelt habe aber unter 3mm waren die jedenfalls nicht stark.
Zu schmal scheint mir die Dichtung nicht aber ich werde sicherheitshalber mal nachmessen.
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Troll67 »

Oh ich habe ein Deja Vu!
Mir ging’s mit den Dichtungen der festen Fenster letztens auch erst so. Ich hatte die bei EriBasar bestellt. Und die haben einfach nicht ordentlich gepasst. Ich hatte aber in Erinnerung, das ich vor paar Jahren mal welche von Gösser verbaut hatte. Du funktionierten gut.
Also nochmal eine Dichtung dort gekauft. Und siehe da….flutscht!
67er Troll an 72er /8
Antworten