Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

Dr King Schultz hat geschrieben: 24.09.2020, 15:42 Moin zusammen,
Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2020, 10:47 Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass bei einem preiswerten Gerät wie dem Beaudens die maximale Kapazität des Akkus angegeben wird.
Ich denke wenn man die Kiste aufschraubt wird man Akkus mit einer Kapazität von 384Wh vorfinden. Das so anzugeben ist dann auch in Ordnung.
Das die vollen Wh nicht genutzt werden können sollte einem klar sein und das erwartet man auch von einem anständigen Batteriesystem. Wenn der Akku z. B. bei 10 und 90% abschaltet und dafür dann vllt 500 Zyklen länger hält wäre mir das zumindest recht. Zu mindest Tiefenentladung sollte und wird wohl auch hier verhindert werden.

Zur Angabe des Helstellers. Klar ist eine Angabe der nutzbaren Kapazität schöner, das wird aber nirgends so gemacht. Die 1000W Bohrmaschine hat auch keine 1000W an der Welle, das Powerpack wird auch in Ah bei Zellspannung angegeben und nicht am 5V Ausgang usw...


Gruß
Ole
Eine Bleibatterie mit 100Ah C20 sollte 100Ah bei C20 (20-stündiger Entladung) nachprüfbar bringen.
Diese Angaben (Kapazitätsprüfung von Blei-Batterien) sind geregelt und der Kunde sollte daher auch real 100Ah bei C20 entnehmen können. Wieviele Zyklen die Batterie dabei schafft, bis ein bestimmter Allgemeinzustand unterschritten wird, geben seriöse Batteriehersteller oftmals in einem Diagramm an.
Dann kann/muss sich der Kunde selbst überlegen, bis zu welcher Entladetiefe er in Praxis gehen wird, bzw. welchen Batterieschutz er verwenden möchte.

Bei LI-Batterien mit fest verbauter Schutzelektronik (wie z.B. solche Powerpacks) sollte daher ebenfalls nur die vom Kunden maximal entnehmbare Kapazität (oder in dem Fall: Energie"menge") angegeben werden, denn den Wert den die Zellen theoretisch maximal bringen können, kann er ja in der Praxis unter keinen Umständen abrufen.
Von daher sind die 384Wh für den Verbraucher eine Mogelpackung bzw. sind die zumindest irreführend, wenn nicht zusätzlich deutlich darauf hingewiesen wird, wie groß die vom Verbraucher diesem "Gerät" maximal entnehmbare Energie tatsächlich ist.

Bei Powerpacks, in dem Fall LI-Batterien mit Schutzelektronik, ist es m.E. nicht in Ordnung, Werbung aufgrund der Leistungsfähigkeit der verbauten Zellen ohne entsprechende zusätzliche Hinweise auf die diesbezüglich einschränkende Elektronik zu machen.
Bei herkömmlichen Bleibatterien ist das ok, aber nicht bei "Geräten" die u.a.Zellen enthalten und wo die maximale Leistungsfähigkeit der Zellen bewusst (wenn auch aus gutem Grund) nicht ausgenutzt wird.

Noch "schlimmer" sind LI-Powerpacks, die 12V Nennspannung nur über einen Wandler abgeben können. Passiert aufgrund der Zellenspannung eigentlich immer dann, wenn keine LiFe, sonder Li-Ionen Zellen verwendet werden. Auch dann wird i.d.R. lediglich die Kapazität der Einzelzellen angegeben.
Weder wird dann beachtet, dass die Kapazität z.B. bei 3-Zellen-Li-Ion allein aufgrund der Wandlung auf eine höhere Nennspannung, geringer sein muss, noch dass so eine Wandlung, die ja nicht ohne Verluste statt findet, real Kapazität kostet.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Tja,am Ende weiß man auch nicht mehr als vorher :PM:

Also entweder eine Bleibatterie verbauen, wo genormte Testzyklen und Angaben vorhanden sind.
Oder was Modernes mit mehr Leistung und geringerem Gewicht verbasteln, und hoffen, dass die Herstellerangaben nicht allzu sehr geschönt sind.

Ich bin kein Freund dieser All-In-One Kombilösung mit modernster Technolgie.
Wenn das was kaputt geht, ist das ganze System fällig.

Warum keine Bleibatterie mit einem guten Universal-Ladegrät ?
Am besten noch die Größe, die man im Auto verbaut hat, so für den Fall der Fälle ?
Oder eine neue Batterie für´s Auto kaufen und die Alte aus dem Auto im Touring aufbrauchen ?
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2020, 18:51 Tja,am Ende weiß man auch nicht mehr als vorher :PM:

Also entweder eine Bleibatterie verbauen, wo genormte Testzyklen und Angaben vorhanden sind.
Oder was Modernes mit mehr Leistung und geringerem Gewicht verbasteln, und hoffen, dass die Herstellerangaben nicht allzu sehr geschönt sind.

Ich bin kein Freund dieser All-In-One Kombilösung mit modernster Technolgie.
Wenn das was kaputt geht, ist das ganze System fällig.

Warum keine Bleibatterie mit einem guten Universal-Ladegrät ?
Am besten noch die Größe, die man im Auto verbaut hat, so für den Fall der Fälle ?
Oder eine neue Batterie für´s Auto kaufen und die Alte aus dem Auto im Touring aufbrauchen ?
Auch Bleibatterien gehen mal "zufällig" kaputt und ganz umsonst wäre eine ca 50Ah-Gel oder AGM-Batterie, die man als ernsthaft nutzbare Alternative zu dem real-300W-LI-Powerpack schon brauchen würde, auch nicht.
Das Ladegerät müsste zudem extra gekauft werden.
Durchschnittlich halten LI-Batterien deutlich länger als Bleibatterien und sie sind vor allem deutlich leichter.
"Eigentlich" sind LI-Batterien daher über längere Zeit gesehen, billiger als Blei-Batterien....wenn da das Risiko des zufälligen Fehlers nicht wäre.......

Eine einfache Starterbatterie aus dem Auto ist für solche Zwecke eher noch ungeeigneter, als eine AGM- oder Gel-Batterie und wenn die zudem schon ausgenudelt ist (sonst würde man die ja vermutlich nicht wechseln), fährt man letztendlich viel Gewicht mit sehr wenig Energeispeichermöglichkeit im Touring durch die Gegend.
Kann man natürlich machen. Ich persönlich stehe allerdings nicht auf derartige, schwergewichtige Provisorien.
GT230/Puck L
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Hallo zusammen,

zunächst Danke für die Diskussion hier, bei der ich gern dazulerne. Macht Spaß euch zu lesen!
Bin weiterhin positiv davon überrascht wie hoch die Qualität der Beiträge hier im Forum ist.
-----------

Habe meine Testreihe heute fortgesetzt. Ohne Tiefentladung der Powerstation. Messe aktuell das Verhalten von 100% bis 80%. Bin aktuell bei 85% Füllstand. Es gibt keine Überraschung. Die Powerstation wird pro Stunde um 2,5-3% entladen. Es bleibt dabei bei einer Kapazität von knapp 300 Wh für die Beaudens 384.

Ich ärgere mich nicht über die geringere Kapazität. Bin froh über die leichte, unkomplizierte Autarklösung und die Möglichkeit dort direkt ein Solarpanel anschließen zu können.

Herzliche Grüße

Bernhard
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

...und welche Spannung misst du zum Schluss der Entladung?
GT230/Puck L
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Einziges Indiz zum Spannungsverlauf während der 30h Messdauer: Eckbeleuchtung links/rechts gleich hell wie bei Landstrom und zwar die ganze Zeit, von Anfang der Messung bis zum Ende.
---------------------------------

Jetzt gerade noch mal nachgemessen bei Füllstand wiederum 80%:
Spannung bei 8 W Belastung: 13,02 V
Spannung bei voller Beleuchtung (ca. 30W): 12,9V

Grüße Bernhard
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

Das muss absolut kein Indiz sein, denn
1. ist die Spannungslage bei LiFe sowieso höher und
2. gibt es LED mit gleichbleibender Leistung/Helligkeit (da erhöht sich der Strom bei fallender Spannung entsprechend). Solche habe ich z.B.

Spannung kurz vor Enladeende messen wäre daher schon nicht schlecht.....
GT230/Puck L
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Danke, neja, für die weiteren Infos zu LiFE, man lernt nie aus :-)

Ich lasse es bei den gemachten Messungen. Gebe mich mit den 300 Wh zufrieden und behandle meine Powerstation ab jetzt pfleglich :D
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten