Restaurierung Titan
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Re: Restaurierung Titan
Man kann ja keinen durchgängigen Kern bauen, da man den nicht in den Touring bekommt. Daher muss man mehrere Segmente herstellen, immer von Querträger zu Querträger. Die müssen ja auch irgendwie fixiert werden.
Ich traue Klebstoff nur bedingt bei der Belastung die so ein Fussboden aufnehmen muss. Von daher finde ich so ein Leistchen ab und an wo verschraubt werden kann nicht verkehrt.
Ich traue Klebstoff nur bedingt bei der Belastung die so ein Fussboden aufnehmen muss. Von daher finde ich so ein Leistchen ab und an wo verschraubt werden kann nicht verkehrt.
Re: Restaurierung Titan
Wenn du den Styrodur-Kern über die Plattenstöße klebst? Sikaflex traue ich schon eine hohe Haftung zu. Das hält eine Markise am Dach bei relativ wenig Klebefläche. Das Sandwich Boden ist vollflächig geklebt. Das Ganze verschraubt in den Stahlrahmen. Holzleisten haben wieder das Geschmäckle, organisches Material im Boden zu haben, was irgendwelchen Lebensformen Heimstatt bieten kann. Wasser kann einziehen. Holzleisten am Rand sind da ein Thema. Das Wasser, was sich zwischen Alublech und Boden über dem Hilfsrahmen sammelt.
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Re: Restaurierung Titan
Moin,
Das sehe ich wie Roman, Tanne/Fichte Weichholzlatten gehören in Wohnkoffer, nicht in Tourings!
Sie dir mal WPC Terrassendielen bzw. deren Latten für die Unterkonstruktion an. Das sind unverrottbare, wasserfeste Latten, die wie Holz bearbeitet und zugeschnitten werden können, du kannst reischrauben und draufkleben wie du willst. Das Gewicht ist etwas höher, dürfte bei der Menge aber nicht mehr als 2 Kg sein.
Glückauf
Das sehe ich wie Roman, Tanne/Fichte Weichholzlatten gehören in Wohnkoffer, nicht in Tourings!
Sie dir mal WPC Terrassendielen bzw. deren Latten für die Unterkonstruktion an. Das sind unverrottbare, wasserfeste Latten, die wie Holz bearbeitet und zugeschnitten werden können, du kannst reischrauben und draufkleben wie du willst. Das Gewicht ist etwas höher, dürfte bei der Menge aber nicht mehr als 2 Kg sein.
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Wahlspruch der Sternenflotte
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Re: Restaurierung Titan
Mein Puck ist jetzt über 40 Jahre alt. In weiten Teilen ist der originale Boden noch in Ordnung, 10 mm Sperrholz Fichte/Tanne. Einen kleinen Bereich habe ich erneuert, weil da mangels Abdichtung (von Anfang an!) Feuchtigkeit zugeschlagen hat. Nachdem ich jetzt alles oberhalb abgedichtet habe: Ich sehe im Moment keinen Grund, warum der restliche Holzboden in absehbarer Zeit aufgeben sollte. Da mache ich mir aus gutem Grund mehr Sorgen um Stahlrohre und Alublech.
Ich habe bisher keine Restaurierung gemacht, ich versuche den Puck mit partiellen Eingriffen am Laufen zu halten. Aber wenn ich jetzt doch den Boden komplett erneuern wollte: Vielleicht würde ich sicherheitshalber Siebdruckplatte nehmen, aber warum eigentlich? Der alte Boden hat über 40 Jahre gehalten und ich bin 58 ... Sicherheitsfrage: Wieviel ist 58 + 40?
Ich habe bisher keine Restaurierung gemacht, ich versuche den Puck mit partiellen Eingriffen am Laufen zu halten. Aber wenn ich jetzt doch den Boden komplett erneuern wollte: Vielleicht würde ich sicherheitshalber Siebdruckplatte nehmen, aber warum eigentlich? Der alte Boden hat über 40 Jahre gehalten und ich bin 58 ... Sicherheitsfrage: Wieviel ist 58 + 40?
Puck Bj. 76
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Re: Restaurierung Titan
Ich habe meinen Boden nach Herstellung außen rum komplett mit Soudal (Sika) versiegelt. Der Boden geht bei Wurzel über den Hilfsrahmen rüber. Die Rahmenfelder sind mit Styrodur verfüllt. Im Anschluss wurde eine Verfügung mit Soudal zwischen dem Boden und der Wand hergestellt. Kondenswasser das sich am Blech bilden könnte fließt also außen am Styrodur und Rahmen runter und unten raus. Innen kann kein Wasser fließen das den Boden erreichen könnte.Roman hat geschrieben: ↑22.01.2021, 19:10 Holzleisten haben wieder das Geschmäckle, organisches Material im Boden zu haben, was irgendwelchen Lebensformen Heimstatt bieten kann. Wasser kann einziehen. Holzleisten am Rand sind da ein Thema. Das Wasser, was sich zwischen Alublech und Boden über dem Hilfsrahmen sammelt.
Ich bin mir sicher, Wurzel wäre auch ohne Bleche dicht
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Re: Restaurierung Titan
Die Vorbereitung des Rahmens zum Schweißen war im Januar abgeschlossen.
Anschließend habe ich je eine Skizze des Hauptrahmens und des Aufbaurahmens erstellt und markiert, welche Teile ich austauschen möchte.
Beim Hauptrahmen stand ich davor und mir war recht schnell klar, dass Reparaturen nicht zielführend sind. Also entschloss ich mich, den Hauptrahmen gleich komplett neu aufzubauen. Auf der Skizze des Aufbaurahmens war geschätzt ein Drittel der Streben marode, inkl. untere und mittlere Rundungen.
Bestellt habe ich beim örtlichen Stahlhändler. Und kaum waren acht Wochen vergangen, lagen alle Teile bereit und nach Ostern konnten wir endlich mit dem Schweißen beginnen.
In der Zwischenzeit waren die Schenkel der Deichsel beim Verzinken und die ASK wurde montiert.
Hauptrahmen gemacht, dann den Aufbaurahmen vom alten Hauptrahmen getrennt und auf den neuen Hauptrahmen gesetzt und die zu ersetzenden Teile ersetzt.
Anschließend habe ich je eine Skizze des Hauptrahmens und des Aufbaurahmens erstellt und markiert, welche Teile ich austauschen möchte.
Beim Hauptrahmen stand ich davor und mir war recht schnell klar, dass Reparaturen nicht zielführend sind. Also entschloss ich mich, den Hauptrahmen gleich komplett neu aufzubauen. Auf der Skizze des Aufbaurahmens war geschätzt ein Drittel der Streben marode, inkl. untere und mittlere Rundungen.
Bestellt habe ich beim örtlichen Stahlhändler. Und kaum waren acht Wochen vergangen, lagen alle Teile bereit und nach Ostern konnten wir endlich mit dem Schweißen beginnen.
In der Zwischenzeit waren die Schenkel der Deichsel beim Verzinken und die ASK wurde montiert.
Hauptrahmen gemacht, dann den Aufbaurahmen vom alten Hauptrahmen getrennt und auf den neuen Hauptrahmen gesetzt und die zu ersetzenden Teile ersetzt.
Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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Re: Restaurierung Titan
Alle Achtung!
Und Räder liegen auch schon ausreichend bereit
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Puck Bj. 76
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Re: Restaurierung Titan
Nach der erfolgreichen Zusammenführung von neuem Hauptrahmen und ausgebessertem Aufbaurahmen habe ich den Hauptrahmen mit drei Schichten Brantho (grau-schwarz-rot) und den Aufbaurahmen mit einer Schicht Brantho in rot gestrichten.
Für den Hauptrahmen hat jeweils eine 750-ml-Dose genau gepasst, der Aufbau brauchte nochmal zwei Dosen.
Auf einem Bild sieht man schon den Anfang vom Bodenaufbau.
Dieser wird in 3mm Film / 22mm Styrodur / 6,5mm Multiplex plus später Deckschicht.
Für den Hauptrahmen hat jeweils eine 750-ml-Dose genau gepasst, der Aufbau brauchte nochmal zwei Dosen.
Auf einem Bild sieht man schon den Anfang vom Bodenaufbau.
Dieser wird in 3mm Film / 22mm Styrodur / 6,5mm Multiplex plus später Deckschicht.
Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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Re: Restaurierung Titan
Sieht sehr gut aus
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Re: Restaurierung Titan
Im Folgenden ging der Bodenaufbau weiter, der Kleberverbrauch ist unglaublich...Außenkanten auch versiegelt.
Die Radkästen habe ich neu gebaut.
Als der Boden dann drin war, konnte ich schon innen gehen und musste nicht mehr durch den Leiterrahmen steigen, sehr angenehm!
Außerdem kamen eine neue Achse und neue Stoßdämpfer drunter.
Anschließend habe ich den Wandaufbau mit Styrodurplatten gemacht, auch verklebt, und abermals ist der Kleber literweise durchgegangen.
Die Radkästen habe ich neu gebaut.
Als der Boden dann drin war, konnte ich schon innen gehen und musste nicht mehr durch den Leiterrahmen steigen, sehr angenehm!
Außerdem kamen eine neue Achse und neue Stoßdämpfer drunter.
Anschließend habe ich den Wandaufbau mit Styrodurplatten gemacht, auch verklebt, und abermals ist der Kleber literweise durchgegangen.
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- P1390118_klein.jpg (44.59 KiB) 3577 mal betrachtet
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Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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Re: Restaurierung Titan
Als schließlich auch die Wände, Rundungen die Stellen, die freibleiben sollen, sowie die Übergänge zum Boden innen und außen gemacht und alles gut getrocknet war, stand die Beplankung an.
Die neue Beplankung ist ein 0,7mm-Glatt-Alublech von der Rolle, das von 3er Nieten gehalten wird.
Die neue Beplankung ist ein 0,7mm-Glatt-Alublech von der Rolle, das von 3er Nieten gehalten wird.
Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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Re: Restaurierung Titan
Hallo Jürgen,
Das sieht doch schon toll aus. Insbesondere die Sorgfalt bei der Dämmung ist beeindruckend. Das Blech in Natur siehrt bei der Größe des Wagens cool aus. Lackierst Du es noch?
Andere Frage: Das Blech sieht zumindest auf den Fotos etwas wellig aus. Ist da so beabsichtigt oder ging es beim Spannen nicht anders?
Das sieht doch schon toll aus. Insbesondere die Sorgfalt bei der Dämmung ist beeindruckend. Das Blech in Natur siehrt bei der Größe des Wagens cool aus. Lackierst Du es noch?
Andere Frage: Das Blech sieht zumindest auf den Fotos etwas wellig aus. Ist da so beabsichtigt oder ging es beim Spannen nicht anders?
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
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Finki
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Re: Restaurierung Titan
Hallo Finki,
vielen Dank dir! Schön, dass es nach Sorgfalt aussieht
Ich mach erst innen weiter und recht am Ende wird lackiert. Wäre schade, wenn ich ihn jetzt lackiere und dann kommen Kratzer rein.
An den unendlich langen Seiten neigen manche Stellen zu Wellen, richtig. Die Spiegelung auf dem Foto verstärkt den Eindruck. Das ist schlicht der Länge geschuldet, um die "Ecken" sitzt das Bleck perfekt.
vielen Dank dir! Schön, dass es nach Sorgfalt aussieht
Ich mach erst innen weiter und recht am Ende wird lackiert. Wäre schade, wenn ich ihn jetzt lackiere und dann kommen Kratzer rein.
An den unendlich langen Seiten neigen manche Stellen zu Wellen, richtig. Die Spiegelung auf dem Foto verstärkt den Eindruck. Das ist schlicht der Länge geschuldet, um die "Ecken" sitzt das Bleck perfekt.
Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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Re: Restaurierung Titan
Das sieht wirklich gut aus!
Hast du die isolierstreifen in den Ecken noch außen geglättet? Ich hätte Bedenken, dass sich sonst irgendwann die klebekanten im Alublech abzeichnen.
Hast du die isolierstreifen in den Ecken noch außen geglättet? Ich hätte Bedenken, dass sich sonst irgendwann die klebekanten im Alublech abzeichnen.
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Re: Restaurierung Titan
Danke dir, Miguel!
Ja, etwas geglättet, außen zeichnet sich nichts durch.
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Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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