Autarkie, die 125ste
Verfasst: 01.01.2021, 14:41
Hallo Eriba Freunde,
auch mich beschäftigt die Frage nach autarkem Wohnwagen. Hier im Forum habe ich auch schon einiges Erfahren und auch umgesetzt, danke schon mal an die hilfreichen Beiträge. Mit ein paar Dingen komme ich aber nicht klar, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen?
Vorhandene Situation:
• Hymer Eriba Touring 430 Triton 60 Jahr Edition Bj 2019.
• Ohne Autark Packet, es ist der normale Schaudt CS300 verbaut.
• Alle Lampen LED 12V
• Absorber Kühlschrank, manuell umschaltbar auf Gas, Landstrom 230V und 12V. Bei angekuppeltem Zugfahrzeug Betrieb über Zugfahrzeug
• Therme 5l, nur 230V Betrieb
• Wassertank 30l im Sitzkasten in Fahrtrichtung vorne links verbaut
• Selbstgebauter Abwassertank aus HT Rohr knapp 30l (muss wg Mover demnächst umgebaut und erweitert werden)
• WC Casettentoilette CS400 19l mit separatem Spülwassertank 15l
• Gas 1x11kg, 1x5kg
• Gaskochfeld 2 flammig
• Gasheizung Truma, Gebläse des Trumavent geht nur mit 230V
Zusätzlich eingebaut:
Victron PPP 20Ah, geladen nur über Landstromanschluss. Eingebaut im Sitzkasten in Fahrtrichtung links neben dem Wassertank. Einspeisung von 12V über Deichselstecker. Somit wäre eine kleine Autarkie schon gegeben. Ein vorhandenen 100Wp Solarpanel anzustecken ist möglich, dazu muss noch ein Stecker in den Boden eingebaut werden. Ein BMV 712 fehlt auch noch um den Stromverbrauch zu sehen. Die PPP gibt ans Handy nur die Spannung an.
Demnächst wird ein Reich Mover nachgerüstet, fehlt nur noch der Adapter für die Rahmenmontage. Dafür haben wir uns entschieden weil wir auf kleinen Campingplätzen keinen Platz zum Rangieren hatten und über Wurzeln schieben war ganz schön anstrengend zu zweit. Steht man irgendwo außerhalb eines Campingplatzes bleibt der Wohnwagen ja angekuppelt.
Ziel der Autarkie:
Ca 1-2 Tage (vlt auch mal 3 ) ohne Landstrom stehen zu können.
Die Frage stellt sich also zu Strom, Wasser, Gas und Toilette:
Toilette:
19l Casette sollten für die Zeit reichen
Gas:
1x11kg und 1x5kg sollten reichen.
=>Separate Frage zum Kühlschrank im Gasbetrieb:
Wenn ich den Kühlschrank auf Gas schalte geht die Zündung an und die Anzeige geht in den grünen Bereich. Nach gewisser Zeit fällt sie aber zurück in den roten Bereich. Wir haben es einmal versucht eine Nacht frei zu stehen und den Kühli auf Gas zu betreiben. Ich hatte das Gefühl das er nicht wieder angesprungen ist. Wie muss der Kühli hier funktionieren? Theoretisch muss doch die Zündung immer wieder mal von selbst anspringen? Oder muss die Anzeige immer im grünen Bereich bleiben?
Wasser:
Behältermengen sollten reichen, ein zus. 10l Kanister ist im Zugfahrzeug. Selbst die 5l Therme reicht für uns zwei zum Duschen. Aber eben nur bei 230V. Es geht ein Heizungsrohr durch, kann man damit genug Heißwasser machen zum Duschen? Wahrscheinlich nur bei 230V wenn das Gebläse funktioniert?
Strom:
Wir haben keine Inverter auf 230V. D. h. laden von Handy, Tablett, Laptop nur über Zugfahrzeug mit separatem Ladekabel oder eben bei Landstromanschluss. Es gibt zwei USB Buchsen, wäre also so z. B. für ein Handy auch im Batteriebetrieb möglich. Ich denke einen Inverter werden wir aber auch nicht brauchen.
• Ist das Heizungsgebläse nur mit 230V zu betreiben? Umbaumöglichkeit auf 12V?
• Kann man die Warmwasseraufbereitung auf einen anderen Boiler umbauen, z. B. wie in einem Wohnmobil auf 6l oder 10l und mit Gas und/oder Strom betreiben?
Lt. Hymer ist die Installation der Wasseranlage Frostfrei. Der 30l Tank neben der Batterie im Sitzfach sollte es sein. Die Wasserschläuche laufen aber direkt auf dem Kunststoffradkasten? Die schläuche liegen pur auf, keine Dämmung zwischen Schlauch und Radkasten. Ist das ok? Habt ihr hierzu Erfahrung als Wintercamper? Wir haben Bedenken wenn es mal deutlich unter 0°C geht. Über eine zusätzliche Isolierung der Leitungen habe ich schon nachgedacht. Aber ob man an die Wasserleitungen hinter dem Bad rankommt ist fraglich. Unter dem Küchenblock könnte es funktionieren.
So viel Text . Vorab schon mal Danke an alle für weitere hilfreiche Informationen
Gruß
Raphael
auch mich beschäftigt die Frage nach autarkem Wohnwagen. Hier im Forum habe ich auch schon einiges Erfahren und auch umgesetzt, danke schon mal an die hilfreichen Beiträge. Mit ein paar Dingen komme ich aber nicht klar, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen?
Vorhandene Situation:
• Hymer Eriba Touring 430 Triton 60 Jahr Edition Bj 2019.
• Ohne Autark Packet, es ist der normale Schaudt CS300 verbaut.
• Alle Lampen LED 12V
• Absorber Kühlschrank, manuell umschaltbar auf Gas, Landstrom 230V und 12V. Bei angekuppeltem Zugfahrzeug Betrieb über Zugfahrzeug
• Therme 5l, nur 230V Betrieb
• Wassertank 30l im Sitzkasten in Fahrtrichtung vorne links verbaut
• Selbstgebauter Abwassertank aus HT Rohr knapp 30l (muss wg Mover demnächst umgebaut und erweitert werden)
• WC Casettentoilette CS400 19l mit separatem Spülwassertank 15l
• Gas 1x11kg, 1x5kg
• Gaskochfeld 2 flammig
• Gasheizung Truma, Gebläse des Trumavent geht nur mit 230V
Zusätzlich eingebaut:
Victron PPP 20Ah, geladen nur über Landstromanschluss. Eingebaut im Sitzkasten in Fahrtrichtung links neben dem Wassertank. Einspeisung von 12V über Deichselstecker. Somit wäre eine kleine Autarkie schon gegeben. Ein vorhandenen 100Wp Solarpanel anzustecken ist möglich, dazu muss noch ein Stecker in den Boden eingebaut werden. Ein BMV 712 fehlt auch noch um den Stromverbrauch zu sehen. Die PPP gibt ans Handy nur die Spannung an.
Demnächst wird ein Reich Mover nachgerüstet, fehlt nur noch der Adapter für die Rahmenmontage. Dafür haben wir uns entschieden weil wir auf kleinen Campingplätzen keinen Platz zum Rangieren hatten und über Wurzeln schieben war ganz schön anstrengend zu zweit. Steht man irgendwo außerhalb eines Campingplatzes bleibt der Wohnwagen ja angekuppelt.
Ziel der Autarkie:
Ca 1-2 Tage (vlt auch mal 3 ) ohne Landstrom stehen zu können.
Die Frage stellt sich also zu Strom, Wasser, Gas und Toilette:
Toilette:
19l Casette sollten für die Zeit reichen
Gas:
1x11kg und 1x5kg sollten reichen.
=>Separate Frage zum Kühlschrank im Gasbetrieb:
Wenn ich den Kühlschrank auf Gas schalte geht die Zündung an und die Anzeige geht in den grünen Bereich. Nach gewisser Zeit fällt sie aber zurück in den roten Bereich. Wir haben es einmal versucht eine Nacht frei zu stehen und den Kühli auf Gas zu betreiben. Ich hatte das Gefühl das er nicht wieder angesprungen ist. Wie muss der Kühli hier funktionieren? Theoretisch muss doch die Zündung immer wieder mal von selbst anspringen? Oder muss die Anzeige immer im grünen Bereich bleiben?
Wasser:
Behältermengen sollten reichen, ein zus. 10l Kanister ist im Zugfahrzeug. Selbst die 5l Therme reicht für uns zwei zum Duschen. Aber eben nur bei 230V. Es geht ein Heizungsrohr durch, kann man damit genug Heißwasser machen zum Duschen? Wahrscheinlich nur bei 230V wenn das Gebläse funktioniert?
Strom:
Wir haben keine Inverter auf 230V. D. h. laden von Handy, Tablett, Laptop nur über Zugfahrzeug mit separatem Ladekabel oder eben bei Landstromanschluss. Es gibt zwei USB Buchsen, wäre also so z. B. für ein Handy auch im Batteriebetrieb möglich. Ich denke einen Inverter werden wir aber auch nicht brauchen.
• Ist das Heizungsgebläse nur mit 230V zu betreiben? Umbaumöglichkeit auf 12V?
• Kann man die Warmwasseraufbereitung auf einen anderen Boiler umbauen, z. B. wie in einem Wohnmobil auf 6l oder 10l und mit Gas und/oder Strom betreiben?
Lt. Hymer ist die Installation der Wasseranlage Frostfrei. Der 30l Tank neben der Batterie im Sitzfach sollte es sein. Die Wasserschläuche laufen aber direkt auf dem Kunststoffradkasten? Die schläuche liegen pur auf, keine Dämmung zwischen Schlauch und Radkasten. Ist das ok? Habt ihr hierzu Erfahrung als Wintercamper? Wir haben Bedenken wenn es mal deutlich unter 0°C geht. Über eine zusätzliche Isolierung der Leitungen habe ich schon nachgedacht. Aber ob man an die Wasserleitungen hinter dem Bad rankommt ist fraglich. Unter dem Küchenblock könnte es funktionieren.
So viel Text . Vorab schon mal Danke an alle für weitere hilfreiche Informationen
Gruß
Raphael