Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von renault troll 550 »

Ich habe bereits mitte Dezember einen Bericht über diesen ID.4 gelesen und darauf hin folgende Überlegungen angestellt:

Mit 77 kWh sind durch die Form und Kompaktheit unserer Touring durchaus Reichweiten von 300 km im Bereich des Möglichen.

Das heißt man müsste halt alle drei bis vier Stunden eine Pause machen, was sicher aus Gründen der Verkehrssicherheit kein Fehler ist.

Ich habe mich mit den Ladesäulen beschäftigt, an den Raststätten und Autohöfen sind 50 kW Ladeleistung Standard, Ladeleistungen jenseits der 100 kW der Regelfall.

Als Reiserythmus würde sich dadurch ergeben, nach den ersten drei bis vier Stunden eine Kaffpause in denen der Akku nachgeladen wird, nach weiteren zwei bis drei Stunden eine ausgedehnte Mittagspause in der der Akku vollgeladen wird. Diese ausgedehnte Pause kann man zum selber kochen und für einen Mittagsschlaf nutzen. Im Anschluss daran kann man noch einmal drei bis vier Stunden fahren und anschließend einen Campingplatz ansteuern.


Auf dem Campingplatz kann man dann über Nacht den Akku wieder komplett aufladen, da so ziemlich jeder Cp über eine Starkstromdose verfügt, wahrscheinlich ist es eine Frage der Zeit bis jeder Durchreiseplatz über eine eigene Starkstromdose verfügt.

Mit diesem Rythmus lassen sich durchaus Tagesetappen jenseits der 500 km erreichen.

Die wirklichen Probleme sind woanders, das Hauptproblem ist die Bezahlung, zur Zeit braucht man allein in Deutschland jede Menge Tankkarten für die div. Betreiber, Bankomatkarte geschweige denn Barzahlung ist so gut wie unmöglich.

Der zweite Punkt wurde bereits weiter oben angesprochen, die wenigsten Ladestationen sind für Wohnwagengespanne ausgelegt, d. h. dass man wirklich bei jeder Pause das Gespann trennen und danach wieder zusammensetzen muss.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Damit wären wir 2 Tage zur Cote d'Azur unterwegs. Oder drei Tage nach Kroatien. Die franz. Mittelmeerküste ist für uns für 10-Tagesreisen üblich, über Ostern meistens. Dabei schaffen wir die 1000 Kilometer an einem Tag. Bei 2 Tagen wären wir von den 10 viere unterwegs. Hm, das ist nicht mehr verhältnismäßig. Wir wechseln uns halt beim Fahren ab.

Ich war heute in Göttingen, wir haben meinen Sohn dahin gebracht und noch Krempel für ihn hingefahren. Ein kleiner Zweitumzug sozusagen. 300 Kilometer eine Strecke. Dort noch ein paar Sachen in der Studentenbude geheimwerkt, Whiteboard, Gardinenstange angeschraubt, usw. Danach am späten Nachmittag wieder zurück. Ehrlich, ich hätte keinen Bock gehabt, in Göttingen noch irgendwo zwei Stunden abzuhängen, um mein Auto wieder aufzuladen für die Rückfahrt. Geht natürlich, aber toll ist das nicht.

Ich glaube, ich bin Neuem aufgeschlossen und finde E-Autos auch ganz charmant. Aber letztendlich bieten sie bei erheblichen Mehrkosten ein deutlich Weniger an Komfort. Ich drücke es mal anders aus: Mit dem billigsten Dacia ist eine Umzugstour Köln/Göttingen oder eine Reise mit Troll an die Cote d'Azur deutlich komfortabler als mit dem ID.4 für 50000 Euro. Ich erinnere, das waren mal 100000 Mark. Normalerweise bietet technische Entwicklung Fortschritt, etwas geht besser damit oder geht überhaupt erst. Beim E-Auto haben ich fast nur Nachteile.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Wir haben ja nur eine kleine Photovoltaikanlage auf der Garage, aber wir sind schon lange dabei eine große 10-20 kwp Anlage zu planen (seit 12 Jahren :oops: ).
Unsere Überlegung ist folgende: Der Schattenbaum ist fällig (Liebligsbaum Kirsche 55Jahre +) und Haus und Garage liegen in guter Sonnenausrichtung.
Unser "Drecksdiesel" ist eingefahren und 17 Jahre alt und hat seitdem rd. 20k € Diesel verbrannt.
Einmalige Investition und eine Elektrokarre fährt ab dem ca. 10 Jahr umsonst wenn wir denn nur zu Hause "tanken".
In der Zwischenzeit kosteten 100km ca, 1,8 €.
Das rechnet sich, aber unsere SK vom Volvo läuft und läuft.
M3 (gefahren) würde unser Triton ziehen dürfen, ID4 auch. S (gefahren) auch, aber steht nicht zur Diskussion.
Zeit haben wir immer mehr, also wären die Pausen eher Muße als Last.
Aber wir lieben den Volvo....was tun?
Rhetorische Frage, die finanzielle Berechnung entscheidet. Obwohl M3 mit Dual Motor einfach....krass.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Müsstet ihr da nicht Pufferbatterien kaufen? Das Auto muss doch nachts geladen werden, während das Dach am Tag Strom liefert. Oder musst du nicht zur Arbeit pendeln? Liefert das Dach nicht Strom für den Haushalt, den ihr dann kaufen müsstet, wenn er in die Karre fließt?

Eine andere Idee: Wenn das Auto zum Pendeln genutzt wird: Ein kleineres E-Auto kaufen, was halt den Triton nicht ziehen kann, und für den Urlaub ein Spaßauto mit Verbrenner, bei dem ihr nicht so auf den Verbrauch/Vernunft achten müsst. Was weiß ich, Landrover, Lada, alte S-Klasse, Audi Quattro, Saab 900.. also was man immer schon haben wollte, aber mit dem Alltag nicht vereinbar ist.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Ne, wir arbeiten meistens von zu Hause aus (also bei Sonnenschein laden), und unser Spaßauto, eine Göttin, die Saufziege steht in der Garage, die nächste Karre wird eine Vernunftskarre wie ein M3 :wink: ....habe nur vergessen vor 10 Jahren Tesla Aktien zu kaufen (so sad aber egal).
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Ah, das sind aber eher unübliche Gegebenheiten. Wieso zieht ihr denn dann nicht den Triton mit der Göttin und spart euch diese riesige Batterie? Ich würde auch nach einem älteren Tesla S Ausschau halten, der sieht deutlich besser aus als der spießige M3. Wir hatten das ja schon. Also das Model 3, näh. Ne Kreuzung zwischen Ford Focus und Dreier BMW. Heute bin ich wieder neben einem hergefahren. Das einzige, was an dem heraussticht, ist das Tesla-Logo.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Der Tüv hat die original Anhängerkupplung von der Göttin getrennt, wäre ja auch zu schön gewesen.
Aber beschleunige mal mit unter 4 sek. auf hundert, dann ist das austauschbare Außendesign des M3 egal.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

OH. :shock: Dann wäre meine erste Priorität aber eine AHK für die Göttin. Irgendwie ist da ja gar nichts eine Alternative. 4 Sek hin oder her. Ich fänd es blöd, mit so einem kack Tesla und dem Troll an die Cote d'Azur zu fahren, wenn zu hause die DS stünde. Zu allem Übel bekäme der Oldtimer die Tour auch noch besser hin, zumindest würde es nicht in ein Lade-Hopping ausarten.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

zeeber hat geschrieben: 09.01.2021, 01:01 Der Tüv hat die original Anhängerkupplung von der Göttin getrennt, ...
Wieso das denn?
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Keine Kennzeichnung vorhanden :(-
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ja das ist richtig, erst mal schön abkuppeln, dann laden. Da ich mir keine Gedanken um Ladegeschwindigkeit und Karten machen möchte, gibt es nur eine Möglichkeit elektrisch zu ziehen. Tesla Model Y ! Power jenseits von Gut und Böse, Superchargernetz europaweit, Reichweite ohne Anhänger 500km, autonomes fahren usw. Habe ihn bestellt und warte schon sehnsüchtig auf die Auslieferung. Es wird einen Quantensprung zur alten Dampmaschinentechnik geben. Von meinem alten Chevi, den ihr alle kennt, habe ich mich auch schon verabschiedet. Ich weiß, das MY ist in der Anschaffung relativ teuer, aber man bekommt so viel an Inovation und Technik. Man kann überall laden, wo Strom ist und das ist quasi überall.
Ja, die Reichweite wird sich mit unserem Touring wohl halbieren, das ist aber nicht schlimm, da wir jederzeit und überall in Europa laden können.
Wen das Thema interessiert und auch noch im ADAC ist, dem empfehle ich die Ladekarte von EnBw mobility, da bist du mit 29 cent die Kilowattstd. dabei.
Mitlerweile gibt es Ladeparks,wo man mit einem Gespann durchfahren kann, wie an einer Tankstelle. Zum Beispiel an der A3 in Solingen Langenfeld.
Nagelneuer Ladepark mit 40! Säulen und schönem Cafe. Da müsst ihr mal vorbeikommen und euch das mal anschauen. Absoluter Hammer.
Ihr merkt schon, ich bin der neuen Technik total verfallen, begeistert, das endlich was vorran geht mit der Mobilität.
Da wir Zuhause auch Strom selbst erzeugen, können wir nun auch mit Sonnenstrom fahren. Ich bin sehr gespannt wie sich der Tesla mit dem Touring schlägt. Es bleibt spannend, kann gerne darüber berichten.
Gruss
der Aki
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 09.01.2021, 10:34 Ihr merkt schon, ich bin der neuen Technik total verfallen, begeistert, das endlich was vorran geht mit der Mobilität.
Das ist ja genau mein Problem damit. Für mich ginge gar nichts voran, eher drei Schritte zurück. Sogar mit einer uralten DS hätte ich defacto mehr Mobilität als mit dem nagelneuen Luxus-Tesla. Ich möchte nicht in Solinger Ladeparks im Cafe abhängen. Das stelle ich mir ganz schrecklich vor. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Man in Jeans »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 09.01.2021, 10:34 Ich bin sehr gespannt wie sich der Tesla mit dem Touring schlägt. Es bleibt spannend, kann gerne darüber berichten.
Gruss
der Aki

JA! Bitte berichten! :)
Wir haben 8(?) Supercharger in der Nähe auf dem EUREF-Campus...das erlaubt auch einen Tesla in der Stadt. Laden vor der Tür ist eh ausgeschlossen, weil sich die Parkentfernung auch gern mal auf 300-400m Umkreis variabel verteilt.

Für uns kommt der Wechsel so oder so erst später in Frage, da die Anschaffung eines MY quasi ohne Ablöse wegen Mangel an Restwert beim alten Touran gestemmt werden müsste, aber das Interesse ist vorhanden!

Dank & Gruß, MiJ
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 09.01.2021, 10:34 Es bleibt spannend, kann gerne darüber berichten.
ja bitte, und der Verbrauch interessiert sehr.
Viel Spaß.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 09.01.2021, 10:34 Tesla Model Y
...
Ich bin sehr gespannt wie sich der Tesla mit dem Touring schlägt. Es bleibt spannend, kann gerne darüber berichten.
Gruss
der Aki
coole Sache, Herr eTouring-Pionier :thumbs:

Von Michael mit Touring hinter dem performanten X hat man ja leider nix mehr vernommen.
MiBe hat geschrieben: 13.06.2019, 20:23 fahre ... seit knapp 2 Jahren ein Tesla Model S. ...
und als nächstes kommt ein Model X in der Performance Ausführung.
viewtopic.php?p=264838#p264838

@Aki ETC 589
Du mußt wohl zukünftig mit der halben Urlaubszeit auskommen müssen,
denn in der anderen Urlaubshälfte und auch in den Fahr-Pausen
wirst Du Gesprächsanbahnungen von Wildfremden und Gaffern wie uns hier
ertragen oder abwehren müssen. :PM:
Deine Liebe zu einem ollen Durschnitts-Opel könnte schnell wieder aufblühen....

Du bist dann sozusagen E-Promi. :mrgreen:

Wünsche diesbezüglich starke Nerven und - ernsthaft! - viel Freude am neuen Zugwagen.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten