Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ach kommt schon Leute, soll das jetzt eine ernsthafte Diskussion sein??
Bitte keine Stammtisch Parolen mehr.
Jedes Teil was produziert wird, erzeugt Umweltgifte, das ist doch wohl kein Agument!
Unseres gemeinsames Hobby erzeugt CO2, allen vorran die Verbrenner und zwar DAUERHAFT. Den Rucksack bekommst du nicht abgearbeitet, da du permanent weiter CO2 produzierst.
Ja, Solaranlagen in der Herstellung auch, genauso E- Autos, doch der entscheidente Vorteil, du REDUZIERST deinen Rucksack, abgesehen davon fährst du auch noch mit Sonnenstrom für umme und trägst zur Luftverbesserung bei. Googelt mal.wie viele Menschen an Luftverschmutzung sterben.
Warum nicht offen und mal neugierig auf neue Technologien sein? Abgesehen von dem riesen Spass, den ein E- FZ. mit sich bringt.
Nun gibt es endlich auch Zugfahrzeuge für unsere geliebten Tourings. Ist doch interessant und spannend, was sich da jetzt auf dem Markt tut.
Sobald ein Hersteller einen Antrieb für den WWG rausbringt, wird der gekauft. Da gibt es auch schon Hersteller, die selbstfahrende Achsen bauen.
Nur so wird in Zukunft reisen mit dem Wohnwagen möglich sein.
Der Aki
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:25 Ach kommt schon Leute, soll das jetzt eine ernsthafte Diskussion sein??
Bitte keine Stammtisch Parolen mehr.
Wo sind hier bitte Stammtischparolen?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von cailin »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:25 Nun gibt es endlich auch Zugfahrzeuge für unsere geliebten Tourings. Ist doch interessant und spannend, was sich da jetzt auf dem Markt tut.
1.) nicht für jeden sind die Erschwinglich.. bevor ich mir für 80.000€ ein Auto kaufe (+ Dann noch die Schnellladestation am Haus, plus Strom, denn nicht jeder wohnt in einem Haus nur für sich und kann seinen Strom selber produzieren) .. zahle ich erst mal geflissentlich meine Wohnung ab, da hab ich mehr von..

2.) nicht jeder findet es spannend und interessant, sondern es gibt eben auch viele, die dem Kritisch gegenüber stehen.. und ich finde, dass darf auch. Mich interessiert es wenig, daher kann ich mich zu den Technischen Gegebenheiten auch nicht äußern.. und bin in technischen Dingen weder Pro noch Contra..

ich hab grad das Auto gewechselt, weil ich mich mit dem Suzuki verkauft hatte.. ist so.. ich hatte überlegt den Outlander als Hybriden zu nehmen, aber zum Einen war mir die Wallbox zum Laden am Haus dann doch zu teuer, das Laden über das HAusnetz zu umständlich (und wie mir der Elektriker hier im Büro sagte, eigentlich auch nicht so "gesund", da dort ein anderes Stromkabel hin müsste) und die nächste Schnellladestation ist bei mir zu weit weg von meiner Wohnung..hier im Industriegebiet wo ich arbeite, gibt es gar keine.
Chef baut zwar jetzt eine Wallbox an, weil in der Chefetage die Autos auf Hybrid wechseln, aber die darf halt nicht jeder benutzen (Kostenlos Firmenstrom abgreifen geht ja nicht :roll: ... auch wenn es hierfür vielleicht lösungen gäbe, aber das interessiert ihn nicht)
aber ein Hybride käme mir schon irgendwann später in den Weg, aber ist in meiner jetztigen Situation nicht passend.

und ich muss einfach auch sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die eben nicht nach 200km ein Päuschen machen.. sondern ich zieh auch schon mal 300-400km am Stück durch (wenn es die Blase denn mitmacht :PM: )... folglich wäre es für mich persönlich eine Immense Einschränkung.
Ich habe zu meinen Eltern alleine 300km zu fahren, ich bin dankbar, wenn ich das in 3 Stunden schaffe... weil sonst wird mir das Wochenende echt zu kurz..
Ich denke, es ist halt auch ein Unterschied, wieviel Zeit man für Urlaub hat, sind es nur 2 Wochen, die man eben einfach irgendwo verbringen möchte, fällt es schwer den "Weg als Ziel" zu betrachten..
ich versuch es immer wieder, aber klappt nie..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ach ja hatte es fast vergessen..
Mein Touring wiegt nun leer 1020kg, die 120er Lipo ca15kg, die Dünnschichtmodule das Stück ca. 3kg. Kabel , Wechselrichter, das ist alles nicht schlimm.
Das Gespann wiegt ca 3 To. Wird alles mal durchgewogen, wenn das MY da ist.Testfahrten durchs Lippsche stehen an, schön mal die Serpentienen suchen, zwecks Verbrauch usw. Mal schauen, was da so an KWh durchgejagt wird, boah ich freue mich so dermaßen....
Hab mal spasseshalber meinen Wechselrichter an den Tesla eines Bekannten angeschlossen mit kleinster Stromaufnahme. Was soll ich sagen?
Es funzt, der Wechselrichter läuft auf Vollast, hab's nur kurz getestet mit Hilfe der Sonne. Natürlich kann man so nicht laden, das ist klar, was meint ihr, wenn ich die Ah Zahl erhöhe, dann geht der Wechselrichter in Notaus.
Ihr seht, man kann ein E-Auto überall laden, wo Strom fließt, selbst aus eine kleinen autaker WW Solaranlage :PM:
Der Aki
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:52 ...
Ihr seht, man kann ein E-Auto überall laden, wo Strom fließt, selbst aus eine kleinen autaker WW Solaranlage :PM:
Dann geht's ja auch auf meinem Lieblings-CP. Obwohl es da klare Argumente für Autarkie gibt:

Ladesäule.JPG

:wink:
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Und wenn auf dem Platz der Strom im Preis mit drin ist, dann nuckelt das Auto über Nacht den Akku voll. Ich hörte von Plätzen, die nehmen 75c die KWh.
Das ist ja das schöne, du kannst es dir aussuchen, wie, wann und wo du lädst. Du kannst alles adaptieren, jeden Stromanschluß den es gibt auf der Welt.
Und du bist im Superchagernetz entlang er Autobahn, wenn es mal schnell gehen soll. Da müssen alle anderen Hersteller mal ganz schnell aus dem Quark kommen, damit die Ladeinfrastruktur gewährleistet wird. Auch müssen die Säulen verständlich für den Normalo sein und auch viel mehr Power haben.
In unserem Land dauert das einfach echt viel zu lang.
Der Aki
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:25 Warum nicht offen und mal neugierig auf neue Technologien sein? Abgesehen von dem riesen Spass, den ein E- FZ. mit sich bringt.
bezüglich "Elektrisch ziehen" wurde doch schon ein wichtiger Grund genannt:
Man muss dazu beim Zug-Fz schon ordentlich in die Tasche greifen(können). Wenn das nicht möglich ist, muss man auf den riesen Spaß eben verzichten.

Für die, die es sich leisten können/wollen:
Die technischen Bedingungen, die der Batteriebetrieb mit aktueller Akkutechnik bedingt, sind ja kein Geheimnis und jeder, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt, kann sich damit auseinander setzen.
Man muss sich ja keineswegs erst ein für Zugwagenzwecke leidlich geeignetes E-Auto für Minimum 60t€ kaufen, um zu erkennen, welche Folgen das hat und ob man damit klar kommt.
Die Garantiebedingungen für die Akkus sind zudem ca. bei allen Herstellern gleich und es sollte eigentlich keine Probleme bedeuten, diese insgesamt zu verstehen.
GT230/Puck L
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ja glaubst du, bei mir im Garten wachsen die Dollarscheine auf den Bäumen??
Ich habe 3 Jahre zurückgelegt, um mir diesen Traum zu erfüllen. Das ist doch auch jedem vorbehalten, wie er damit umgeht. Ich will eben nur EIN Auto für alles. Zum ausrücken im Wald genauso, wie Urlaubsfahrten, oder demnächst jahrelanges Reisen durch Europa mit unserem Touring.
Dieses Auto ist für meine Bedürfnisse perfekt, es fährt fast alleine, nie wieder Bremsbeläge wechseln, kein Schmier und Dreck und die Ruhe.....
Leute, die Ruhe beim fahren..... DAS nennt man Reisen.
Der Aki
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 16:30 nie wieder Bremsbeläge wechseln,
aber bei 100.000 km werden die zum ersten Mal geprüft :lol:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 16:30 Ja glaubst du, bei mir im Garten wachsen die Dollarscheine auf den Bäumen??
Ich habe 3 Jahre zurückgelegt, um mir diesen Traum zu erfüllen. Das ist doch auch jedem vorbehalten, wie er damit umgeht. Ich will eben nur EIN Auto für alles. Zum ausrücken im Wald genauso, wie Urlaubsfahrten, oder demnächst jahrelanges Reisen durch Europa mit unserem Touring.
Dieses Auto ist für meine Bedürfnisse perfekt, es fährt fast alleine, nie wieder Bremsbeläge wechseln, kein Schmier und Dreck und die Ruhe.....
Leute, die Ruhe beim fahren..... DAS nennt man Reisen.
Der Aki
kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber dein Auto kostet nun mal rund doppelt so viel, wie ein gewöhnlicher, für Tourings völlig ausreichender Kompaktwagen und das wird sich nicht unbedingt jeder in 3 Jahren zusammen sparen können oder wollen.
Für rund 60t€ kann man sich einen solchen Kompaktwagen plus einen neuen Touring kaufen.

Der Tesla mag für deine Bedürfnisse passen.
Es wird trotzdem einige Fahrer geben, die nicht so unbedingt gern mit Wohnwagen und umgerechnet (bestenfalls) knapp 20L Kraftstoff unterwegs sein wollen.
Das ist nun mal einer der Nachteile deines Flitzers, die hauptsächlich dann deutlich werden, wenn die erforderliche Durchschnittsleistung größer als im Normalfall (Solobetrieb) ist.

Echte 100km/h konstant wirst du dir mit dem Gespann vermutlich auf längerer Strecke lieber nicht antun, denn dafür sind mit Touring ca 40kW Antriebsleistung nötig und somit kämst du real vielleicht gerade mal gut 150km weit, bis du die nächste Ladestation suchen solltest.
Also wird es auf langen Strecken vermutlich meist "Schleichfahrt" geben, möglichst im Windschatten von LKw, damit Energie gespart werden kann.
Erst bei echten 80km/h (entspricht mit Touring ca 32kwh/100km) kämst du, ohne LKw-Windschatten-Hilfe, auf eine reale Reichweite von rund 200km.

Das sind ca Reichweiten mit neuem und vollständig geladenem Akku.
Wenn du die erste Schnellladung auf längerer Strecke hinter dir hast, ist die Reichweite bis zum nächsten Nachladen dann automatisch auf ca 80% dieser Werte gesunken, denn ernsthaft mehr als einen Ladezustand von 80% bekommt man nicht innerhalb kürzerer Zeit geladen und länger als eine Stunde willst du vermutlich keinen Zwangspausen machen wollen. Ab 60-70% Ladezustand nimmt die Ladeleistung bereits ab.

In ein paar Jahren solltest du dann generell mit noch weniger Reichweite rechnen, denn die Batterie wird definitiv schlechter.
Tesla garantiert dir meines Wissens daher lediglich 70% der Kapazität im Neuzustand über 8 Jahre, keine 90 und schon gar keine 100 und wenn die Batterie ein Garantiefall werden sollte, wird sie lediglich in den (Kapazitäts-)Zustand gebracht, der Fa. Tesla zu dem Zeitpunkt als altersgerecht erscheint.

Die Dinge, die ich eben aufgezählt habe, muss man nicht unbedingt gut finden und daher solltest du anderen Fahrern schon zugestehen, dass sie bei E-Fahrzeugen mit der heutigen Akku-Generation nicht unbedingt immer "Hurra" schreien müssen.

Die haben ihren Reiz, ohne Frage.
Mit über 400PS nahezu lautlos mal herumbrezeln ist schon nett.
Nur ausgerechnet für das WoWa-Gespannfahren (um das es hier ja geht), sofern auch längere Strecken relativ flott "überwunden" werden sollen, sind sie bisher nun mal nicht sonderlich geeignet.
Zuletzt geändert von neja am 11.01.2021, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
GT230/Puck L
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Man in Jeans »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 11.01.2021, 16:30 [...] nie wieder Bremsbeläge wechseln [...]
Bitte am Touring dran denken! ...aber da erinnert ja glücklicher Weise jemand bei der HU. ;)

@Aki: Ich freue mich mit Dir, so begeistert, wie Du für das Thema brennst. In meinem Freundeskreis ist auch ein M3-Fahrer - auch jahrelang gespart und beobachtet und weiter gespart. Der ist so happy damit, dass ich schon ins Grübeln komme, wann sich hoffentlich auch für Geringverdiener oder Familien, die das Camping z.T. auch auch aus Kostengründen wählen, die Möglichkeit bieten wird, sich ebenfalls die e-Mobilität leisten zu können. Ich hoffe bald. (Muss ja nicht mit den T-üblichen, performanten Sprinteigenschaften sein. Die sind zwar beeindruckend, aber im Alltag zumeist unnütz.)

Gruß in die Runde! MiJ
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von robertb »

Hallo Leute,

hier mal ein Bericht aus dem Lande der E-auto. Ab 2025 sollen in Norwegen keine Auto's mit benzin oder diesel mehr verkauft werden, nur E-auto's. Unser Dacia Duster soll da durch ein anderes Auto erstattet werden. Wieder diesel oder jetzt E-auto? Ich schicke euch ein Artikkel wo drei gleiche Wowa gezogen werden durch ein MB EQC, Tesla X und Audi Etron. Norwegisch ist für euch wohl nicht täglich aber die Tabellen sind zu verstehen.

Die grosse Konklusion ist wohl das E-autos sehr gute Wowa-zieher sind, das die Reichweite mit Wowa für den Tesla X 250km, MB und Audi 200km ist, und Ladezeit von 5-10% auf 80% mit 50kw Lader1.5 Stunden für den Audi und1.5-2 Stunden für MB. Mehr als 80% laden ist not done, weill das zu lange dauert und andere Leute zu lang warten müssen.

Andere Konklusioner sind das bei vielen Ladestolpen der Wowa abgestelt werden soll weil kein Platz für beide da ist. Dieser Test ist im Sommer durchgeführt. Das heisst das im Winter die Reichweite 40-60% niedriger ist. Auch soll beachtet werden dass die Geschwindigkeiten in Norwegen ganz Niedrig sind. Man fährt meisten unter 80km/stunde. Auf die BAB zwischen die LKW geht es schneller und das verbraucht mehr KW.

Zur Zeit sind 10% aller Autos in Norwegen E-autos und sind 60% von alle neu verkaufte Autos E-autos. Es gibt nicht viel E-autos die einen Wowa ziehen können. Wir haben einen Trion 420 in bestellung mit 1300 Akse. Wenn wir von Norwegen Nach Nederland zu Familiebesuch wollen, dan glaube ich das das mit E-auto schwierig wird. Wir fahren sowohll im Sommer als auch im Winter.

So wie wir jetzt denken wirt es wohl wieder ein Duster 4x4 mit 110PS diesel werden (40.000 Euro) . Den wird uns wohl mehr als 10 Jahre begleiten und da werden wir sehen ob wir dan noch campen.

Mit Freundliche Grüsse, Robert

https://elbil.no/historisk-test-naer-14 ... mpingvogn/
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

robertb hat geschrieben: 11.01.2021, 18:50 Mit Freundliche Grüsse, Robert

https://elbil.no/historisk-test-naer-14 ... mpingvogn/
@robertb
vielen Dank! :thumbs:

Exzerpt des o.g. Test aus Oct 2019 auf En:
https://electrek.co/2019/10/08/tesla-mo ... wing-test/

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Piratentroll »

robertb hat geschrieben: 11.01.2021, 18:50 Hallo Leute,

hier mal ein Bericht aus dem Lande der E-auto. Ab 2025 sollen in Norwegen keine Auto's mit benzin oder diesel mehr verkauft werden, nur E-auto's. Unser Dacia Duster soll da durch ein anderes Auto erstattet werden. Wieder diesel oder jetzt E-auto? Ich schicke euch ein Artikkel wo drei gleiche Wowa gezogen werden durch ein MB EQC, Tesla X und Audi Etron. Norwegisch ist für euch wohl nicht täglich aber die Tabellen sind zu verstehen.

Die grosse Konklusion ist wohl das E-autos sehr gute Wowa-zieher sind, das die Reichweite mit Wowa für den Tesla X 250km, MB und Audi 200km ist, und Ladezeit von 5-10% auf 80% mit 50kw Lader1.5 Stunden für den Audi und1.5-2 Stunden für MB. Mehr als 80% laden ist not done, weill das zu lange dauert und andere Leute zu lang warten müssen.

Andere Konklusioner sind das bei vielen Ladestolpen der Wowa abgestelt werden soll weil kein Platz für beide da ist. Dieser Test ist im Sommer durchgeführt. Das heisst das im Winter die Reichweite 40-60% niedriger ist. Auch soll beachtet werden dass die Geschwindigkeiten in Norwegen ganz Niedrig sind. Man fährt meisten unter 80km/stunde. Auf die BAB zwischen die LKW geht es schneller und das verbraucht mehr KW.

Zur Zeit sind 10% aller Autos in Norwegen E-autos und sind 60% von alle neu verkaufte Autos E-autos. Es gibt nicht viel E-autos die einen Wowa ziehen können. Wir haben einen Trion 420 in bestellung mit 1300 Akse. Wenn wir von Norwegen Nach Nederland zu Familiebesuch wollen, dan glaube ich das das mit E-auto schwierig wird. Wir fahren sowohll im Sommer als auch im Winter.

So wie wir jetzt denken wirt es wohl wieder ein Duster 4x4 mit 110PS diesel werden (40.000 Euro) . Den wird uns wohl mehr als 10 Jahre begleiten und da werden wir sehen ob wir dan noch campen.

Mit Freundliche Grüsse, Robert

https://elbil.no/historisk-test-naer-14 ... mpingvogn/
Hei der,

takk for lenken til rapporten! Henvisningen til mangelen på bremsekraft når man kjører utfor var også interessant. Jeg hadde aldri tenkt på at motoren ikke lenger bremser


danke für den Verweis zu dem Bericht! interessant war auch der Hinweis auf die fehlende Bremskraft bei Bergabfahrten. da hatte ich noch nie drüber nachgedacht, dass ja der Motor nicht mehr mitbrems!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo, lese hier interessiert mit und mache mir meine Gedanken. Nicht über die E-Mobilität im allgemeinen, sondern über meine Situation. Da stelle ich fest, dass ein E-Auto für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Ich lebe auf dem Land, bin auf das Auto angewiesen. Solar auf dem Dach lohnt nicht (wg. Lage) und die Ladesäulen sind (noch) dünn gesät Ich fahre immer noch knapp 25000 km im Jahr, wir nutzen das Auto fast jeden Tag, fahren (in normalen Zeiten) damit in Urlaub, besuchen die Kinder und wenn es brennt und ein Anruf kommt, fahren wir 150 km zur Enkelbetreuung. Und da ich in einem Alter bin, in dem man eher in 5-Jahres- Schritten als in 20-Jahres-Schritten rechnet, rechnet sich der Kauf eines E-Autos auch nicht. Bitte jetzt keine Argumente wie "Umwelt" und "gute Luft". Deshalb wird der 5 einhalb Jahre alte Diesel-Yeti gefahren so lange er hält, oder so lange ich halte.

Die Fragestellung "Elektrisch ziehen?" ist also für mich keine Frage des Aufgeschlossenseins gegenüber neuen Technologien, sondern eine Frage, die ich nur sehr subjektiv beantworten kann.
Meint Helmut,
der alle kürzere Strecken, wenns nicht regnet, mit seinem tollen E-Bike fährt.
P.S.: Machmal träume ich davon, noch einmal einen "neuen" Jahreswagen, natürlich Diesel, zu kaufen. Aber nur wenn die Zeiten wieder normal werden! Der müsste dann reichen.
Antworten