Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Leute, seid doch der Emobilität mal aufgeschlossen .
Es stimmt einfach nicht, daß man Stund um Stund an Ladesäulen rumhängt. Leider und das meine ich ehrlich, gibt es wenige europäische E-Autos die auch aktzeptabele Reichweiten haben. Mit einem Tesla gibt es keine Diskussionen um Reichweiten, da das Netz mit Chargern so dicht ist und du mitlerweise mit 300Kw lädst. Da schafft man gerade mal Pinkeln zu gehen, einen Kaffee zu kaufen und schon meldet sich dein Handy, dein Akku hat jetzt 80% und du sollst die Säule frei machen. Du brauchst wirklich heutzutage genau so lange wie ein Tankvorgang beim Verbrenner. Genial ist auch, daß ich eine mobile Wallbox mitnehme, die alle adaptierten Eurostecker dabei hat. CCS,Camping blau, selbst Schuco. Da kann ich bei jedem Bauer oder Haus laden.
Ich habe mich mit Tesla ca 3 Jahre auseinander gesetzt und habe für unseren zukünftigen Reisen das beste herausgesucht. Das MY darf 1700 kg ziehen, völlig aussreichend und Newtenmeter ohne Ende und Fourweeldrive mit 2 E- Motoren. Habe ein bisschen Angst um die Innenausstattung im Touring. Nicht das sie mir hinten durch die Scheibe fliegt. :lol:
Rundum Kameras, immer ein vorgeheiztes Auto, nie wieder eiskratzen, 8 Jahre Garantie auf die Batterie, Autopilot usw, usw.
Ich könnte noch etliches aufzählen, möchte euch aber nicht langweilen. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den Tag der Abhohlung und für mich steht fest, es gibt zur Zeit kein Auto was diese Inovationen hat, was so vielseitig ist. Voll alltagstauglich,
Kannst sogar im Tesla schlafen, selbst bei Minusgraden.
Aki
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ach ja, das mit den Intressenten sehe ich auch schon. Und die ewigen gleichen Fragen nach Reichweite und Verbrauch. Ich glaube, ich werde mir meine Daten einfolieren und an die hinteren Scheiben kleben. :roll:
Dieser Hype löst sich eh in 2-3 Jahren auf, da unzählige E Autos fahren werden. Schaut euch bitte mal die Niederlande oder Norwegen an, da kannst du eigendlich schon die Verbrenner zählen.
Ich frag mich, was machen dann denn die ganzen Wohnmobilisten mit ihrem Diesel ?:shock:
Dürfen die dann nur noch ausserhalb der Städte parken? Übrigends, es gibt die ersten E-Wohnmobile, hab ich selbst gesehen.
Aki
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 09.01.2021, 17:45 ...
Ich habe mich mit Tesla ca 3 Jahre auseinander gesetzt und habe für unseren zukünftigen Reisen das beste herausgesucht ...
Ich will dir nicht deinen Spaß am Tesla nehmen. Aber die Entwicklung der"Elektromobilität" hat eigentlich den Sinn, dass man beim Autofahren der Umwelt weniger schadet als mit den Verbrennern. Und da wird mit großen und leistungsstarken E-Autos der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Davon abgesehen würde meine persönliche Aufgeschlossenheit für diese Art der Elektromobilität ganz schlicht daran scheitern, dass ich es mir nicht leisten könnte: Ich empfinde mich selber als wohlhabend, aber wenn ich mir so ein Model Y kaufen würde, müsste ich als Freiberufler dafür meine Rücklagen drangeben um dann in persönlich schwierigen Zeiten von der Hand in den Mund zu leben. Der Umstieg auf Elektromobilität mit vergleichbaren Möglichkeiten wie mit Verbrennern ist also auf längere Sicht nur was für sehr Wohlhabende und somit keine Patentlösung.

Die Klimaproblematik lässt sich nur mit Verzicht auf bisherige Gewohnheiten lösen. Jetzt könnten wir hier im Forum natürlich mit dem Finger auf die (Viel-)Flieger zeigen, aber auch unsere Art Urlaub zu machen ist je nach Entfernung der Reiseziele nicht viel oder gar nicht besser, zumal viele dafür das ganze Jahr mit einer fetten Zugmaschine rumfahren. Wenn ich künftig die gleichen Urlaube wie bisher mache, nur mit Elektroantrieb, ist der Umwelt nicht geholfen, auch wenn die Umwelt dabei teilweise auf andere Art belastet würde.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Solange es keine vernünftigen, problemlosen Akkus gibt (davon sind wir noch weit entfernt...), machen E-Autos letztendlich nur Sinn, wenn sie im Kurzstreckenbereich eingesetzt werden oder bei etwas längeren Strecken möglichst wenig Energie verbrauchen.
Rein elektrisch betriebene Wohnwagengespanne (wobei der Touring auf grund seine niedrigeren Luftwiderstandes ja noch eher geht), Wohnmobile und Lkw machen daher auf etwas längeren Strecken weder viel Sinn noch Spaß.

Wenn man ernsthaft an die Umwelt denkt, müsste man sich konsequenterweise, davon verabschieden, im Urlaub seine feste Behausung mit sich zu führen. Das ist nun mal eine sehr energieintensive Art der Fortbewegung, egal ob elektrisch oder sonstwie.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Darum finde ich die Lösung von zwei Autos charmant. Für die alltäglichen Autofahrten, in der Regel Pendeln zur Arbeit, würde man einen kleinen Elektrischen nehmen, der auch nur eine kleine, leichte und billigere Batterie braucht. Der würde dann nachts auf einem Stellplatz geladen. So ein Auto müsste eine Reichweite von 150 Kilometer haben und das ganze Superschnellladegedönse bräuchte er auch nicht. Er könnte sogar jetzt schon gebraucht über die ersten kleinen E-Autos realisiert werden. Damit würde man viel CO2 sparen, und man müsste keine schwere Batterie herumfahren mit einer Reichweite, die man dann im Grunde eh nur wenige Male im Jahr braucht. Für den Urlaub, der nun mal eh eine Ökosauerei :mrgreen: darstellt, würde man dann einen alten Verbrenner nehmen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Die Zweitwagenlösung finde ich auch gut, zumindest dann, wenn man einen festen Stellplatz mit E-Anschluss hat.

meine Situation:
Wir kommen eigentlich mit einem Auto ganz gut zurecht....dieses Auto muss aber universell einsetzbar sein, also durchaus auch Anhänger über längere Strecken unproblematisch ziehen können und dabei preislich nicht im Bereich der Mittel-/Oberklasse angesiedelt sein.

Ein Verbrenner-Auto welches für alle unsere Belange geeignet ist, kostet so ca 30000€.

Ein zusätzlicher E-Kleinwagen, den wir eigentlich nicht brauchen, kostet ca ebenso viel. Ein zusätzlicher E-Kleinwagen würde umwelttechnisch in der Gesamtbetrachtung vielleicht Vorteile bringen, wäre in unserem Fall aber wirtschaftlicher Unsinn.

Ein E-Auto mit dem man halbwegs einen Caravanurlaub inkl. längerer Strecken bestreiten kann, würde ich derzeit mal mit Minimum ca 80t€ ansiedeln, denn ernsthaft darunter gibt es die derzeitige E-Autos mitden größten Akkus (ca 100kwh-Energie) nicht.
Ein E-Auto mit 100kwh-Akku entspricht von der für Fahrzwecke nutzbaren Energie her (Im Sommer) ca einem Auto mit Diesel und 25L Tank, wenn man den Akku denn wirklich zu 100% auflädt, was beim Schnellladen normal nicht der Fall ist.

Die i.d.R. mindestens rund 400PS, die solche Autos als Spitzenleistung haben, brauche ich selbst mit Anhänger nicht, vergleichbar maximal 25L Tankinhalt sind mir zu wenig, deutlich über 2T-Leergewicht solcher Autos zuviel, die garantierte Langlebigkeit zu gering und rund 80t€ zu viel.

Wenn es mal ein reines E-Auto werden werden sollte, muss sich also hauptsächlich im Bereich Akku noch vieles tun.

Meine bisherige E-Fz-Auswahl beschränkt sich daher auf E-Bikes und einen kleinen E-Roller. Das ist vom finanziellen Rahmen überschaubar, Schnellladung brauche ich nicht und alle Fz sind nur im Kurzstreckeneinsatz.
GT230/Puck L
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Oh Mann, meine Beiträge sind alle weg, ich mache irgend was falsch. Den ersten hatte ich abgeschickt, den zweiten verloren. ich finde sie nicht mehr.
Weis jemand eine Lösung? Warscheinlich erst mal zwischenspeichern?
Mist, hab mir sovie Mühe gegeben.....
Aki
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht hast du nur Vorschau gemacht und nicht abgeschickt? Ist mir so schon passiert. Wenn man das Browserfenster, in dem man gearbeitet hat, nicht geschlossen hat, kommt man über den "zurück"-Button des Browsers oft nochmal zum vermissten (unveröffentlichten) Beitrag, eventuell auch über die "Chronik" des Browsers, beim Firefox in der Menüleiste zu finden.
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Also nochmal in Kurzfassung...
E-Autos sind genug auf dem Markt. Bidirektionales Laden, Einbindung ins Haus zur Senkung der Grundlast, kein Agument eines Zweitwagens. Preise gehen runter, da mehr Autos produziert werden. E- Autos gibt es unter 80.000 Euro.
Demnächst gibt es einen kleinen Tesla für 25.000 Euro usw.
Natürlich ist ein Zugwagen teurer, für unsere Belange. Auf jeden Fall wird es echt spannend, noch dabei zu sein, wie sich alles verändert.
Wir werden in 2 Jahren aufbrechen und ein paar Jahre tingeln um Europa kennen zu lernen. Dafür ist unseres Gespann perfekt, kompakt, stark, wendig und man ist umwelttechnisch ganz vorne mit dabei.
Der Aki
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 10.01.2021, 11:17 Also nochmal in Kurzfassung...
E-Autos sind genug auf dem Markt. Bidirektionales Laden, Einbindung ins Haus zur Senkung der Grundlast, kein Agument eines Zweitwagens. Preise gehen runter, da mehr Autos produziert werden. E- Autos gibt es unter 80.000 Euro.
Dass es E-Auto unter 80t€ gibt, hat niemand bestritten....
Wo genau gibt es aktuell das E-Auto mit vergleichbar 25L-Diesel-Tank (also 100kwh-Akku) für ernsthaft unter 80t€?
Weniger als umgerechnet 25L möchte ich auf längeren Strecken mit Wohnwagen definitiv nicht im Tank oder Akku haben.

Für den Preis für den man ein Verbrenner-Kompaktauto bekommt, welches jeden Touring ziehen kann, ca 50-60L auch nach über 8 Jahren im Tank hat, innerhalb von 2 Minuten netto ganz voll getankt ist, egal ob der Antrieb warm oder kalt ist..., bekommt man leider nur E-Kleinwagen mit relativ kleinen Akkus, häufiger auch leider ohne jegliche eingetragene Anhängelast und wie immer, mit, zumindest für mich, unbefriedigendem Garantieversprechen.

Ich finde E-Autos wirklich gut.
Entweder mit jetzigem Akku-Entwicklungsstand, als reine Kurzstreckenfahrzeuge oder irgendwann mal später, wenn die Akkus kleiner, leichter, weniger temperaturabhängig, billiger und länger bei gleichbleibendender Reichweite (Kapazität) haltbar sind, für alle Anwendungen.
Das wird vermutlich noch etwas dauern....

Tesla ködert mit tollen Beschleunigungswerten und recht großer Höchstgeschwindigkeit. Das ist ein Grund, weswegen die Fz gerne gekauft werden.
Um die 60t€ und dann über 400PS für das Y-Modell. Das ist doch was....und man hat zudem offiziell ein gutes Umwelt-Gewissen....

Mit Umweltschutz hat das (z.B. ein Auto mit gut 2T Leergewicht in 4 sec von 0 auf 100km/h zu beschleunigen) allerdings gar nichts zu tun und mit umgerechneten Tankinhalten von unter 20L Diesel (gut 70kwh), sollte man derartige Gags zudem nicht zu oft ausnutzen.
Die Batterien werden dadurch zudem warm, müssen, letztendlich durch sich selbt...., gekühlt werden und ihrer Lebensdauer tut das auch nicht unbedingt gut, genau wie das superschnelle Laden.
GT230/Puck L
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Wobei wir wieder mal bei der Grundsatzdiskussion wären..
Wer sagt denn, daß man dieses Auto ohne Hirn fahren sollte? Mir geht es darum, ein sicheres und leistungsfähiges Fz. zu haben, um mit dem Gespann gemütlich zu reisen. Ich werde warscheinlich diese Leistung nur in den Bergen und nicht auf der Autobahn gebrauchen. Schau dir die LKW's an, die haben teilweise 500PS und fahren 90km/h. Nur solltest du dich am Berg ,mit deinem Gespann ,nicht mit ihnen anlegen. So sehe ich das mit dem MY genauso.
Leistung ist "Nice to have" muß man aber mit Verstand bewegen.
Und was soll das bitte mit den 2Min. tanken? Bist du auch so ein 1000km Fresser ohne Pause?? Also ich bin froh, nach 200km eine Pause machen zu können, einkaufen, Klo, Kaffee, Bewegung, wärendessen lade ich 30% nach. Am Tag fahre ich eh nicht weiter, am besten über Land. Biste vor dem Mittag auf dem Platz und hast noch den halben Tag zur Verfügung.
Wie auch immer, jeder hat so seine Vorstellung zu reisen. Ich weiss, was ich da kaufen werde und möchte nur jeden ermutigen, sich ernsthaft mit der E- Mobilität auseinander zu setzen. Das verbrennen von Treibstoffen jeglicher Art hat keine Zukunft mehr.
Jeh eher wir umstellen, desto schneller weden wir alle mehr Lebensqalität haben.
Der Aki
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bummeltroll »

Die reinen Batterie-Autos haben Vor- und Nachteile, wie Verbrenner auch.
So wie jedes Mobilitätskonzept.
Glaubenskämpfe helfen wenig.
Aki ETC 589 hat geschrieben: 10.01.2021, 19:19 sich ernsthaft mit der E- Mobilität auseinander zu setzen. Das verbrennen von Treibstoffen jeglicher Art hat keine Zukunft mehr.
ernsthaft betrachtet, sollt man aber auch bedenken,
dass noch 44 Prozent des Stroms in D aus nicht erneuerbaren Energien kommt :wink:

(vgl.: Norwegen hat fast 100 Prozent eE im Strommix)

Ich denke, die Umweltziele sind auch nur zu schaffen, wenn alle weniger fahren.
Förderung für (auch Elektro-)Fahrräder und Fahrrad-Infrastruktur statt Auto.
Dann entfallen viele giftige Kurzstrecken.

(okay, ich schreibe als Fahrrad-Liebhaber, Verzeihung!)
Die DB will einige aufgegebene Strecken wiederbeleben. :thumbs:

Viel Spaß mit Deinem Gespann. Das wird bestimmt Freude bereiten.
Für ein Öko-Gespann bräuchte es grüne Batt. und grünen Strom.

bummeltroll
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

@Aki ETC 589

Dein Touring ist ja auch üppig (autark) ausgerüstet, wie wird denn das Zuggesamtgewicht?

Nicht, daß Du in F dann mit 80 trödeln mußt.
Kann man auch genießen und dann die eigene Begrenzung zum Maß der Dinge machen.
Wäre aber ein weiterer Punkt, der für noch-nicht-Rentner/ Familien mit schulfpflichtigen Kindern
wortwörtlich bremsend wirken könnte.

@bummeltroll
in die Umweltbilanz muß bei den oben genannten Beschleunigungswerten auch der erhöhte Reifenverschleiß :PM:

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte von Aki :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 10.01.2021, 19:19 ...
Und was soll das bitte mit den 2Min. tanken? Bist du auch so ein 1000km Fresser ohne Pause?? Also ich bin froh, nach 200km eine Pause machen zu können, einkaufen, Klo, Kaffee, Bewegung, wärendessen lade ich 30% nach.
Nach 200 km 'ne Pause? Bei der Hin- und Rückreise will ich Strecke machen, da esse ich eher während der Fahrt, damit ich abends frühzeitig am CP bin und morgens ausschlafen kann. Oder ich fahre auch mal 750 km nur mit Pinkel- und Tankpausen, weil es gut läuft und ich einfach nur heimkommen will. Und im Zielland will ich die Pausen sicher nicht an einer Ladesäule machen, sondern an Stellen mit schöner Aussicht, mit einer Quelle, an einem Fluss, an einem Grill-Imbiß, ... und ich fahre oft tagelang durch Gegenden, wo schon eine Benzin-Tankstelle Seltenheitswert hat.

Nicht falsch verstehen: Wenn Elektroautos nicht so umweltschädlich wären, würde ich mich da auf Kompromisse einlassen. Und du darfst dich gerne als Pionier fühlen, der dieser Technik als Testfahrer den Weg bereitet :wink:
Ob sich diese Technik bewährt, werden wir sehen. Ich vielleicht auch nicht mehr.

Aki ETC 589 hat geschrieben: 10.01.2021, 19:19 ... Wie auch immer, jeder hat so seine Vorstellung zu reisen ...
Jepp :wink:
Aki ETC 589 hat geschrieben: 10.01.2021, 19:19 ... Das verbrennen von Treibstoffen jeglicher Art hat keine Zukunft mehr ...
... und das gilt auch für die Herstellungsprozesse eines Fahrzeugs und die Herstellung des Stroms für die Elektroautos. Von der Vergeudung von Rohstoffen und der Schaffung von Giftmüll mal ganz abgesehen ... einen alten "Stinker" am Laufen zu halten schadet der Umwelt oft weniger als stattdessen ein neues Auto herzustellen.
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von macgoerk »

:thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten