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Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 28.11.2022, 20:54
von bummeltroll
Finki hat geschrieben: 26.11.2022, 23:21 Der blaue Aufkleber der Stadt wird allerdings ja auch nicht automatisch ungültig wenn meine Reifen die 6 Jahre erreichen....
Hallo Finki

so ist es.
Aber einen zusätzlichen ungesiegelten 100- Aufkleber benötigst du nicht. Wozu auch?

Und übrigens:
den TÜV- oder sonstigen HU-Prüfer interessiert es auch nicht.
Man bekommt schließlich auch die HU (sofern bestanden) ohne KFZ- Kennzeichen. :wink:

Viel Spaß mit Heinz!

VG
bummeltroll

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 28.11.2022, 22:19
von Finki
Danke euch allen. Die Plakette mit blauen Siegel stört nicht. Ich bringe sie zum Frühjahr an. Heinz bekommt jetzt seine Winterhülle und hat zwei Entfeuchter im Innenraum. Alles weitere samt der Reparatur und dem Innenumbau dann im Frühjahr.

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 29.11.2022, 09:30
von trolloholic
Piratentroll hat geschrieben: 28.11.2022, 16:44 Da hätte ich die Uhr nach stellen können, dass das nicht überlesen wird :lol:
:mrgreen:

Dir als Touringer wird der typo selbstverständlich und schmunzelnd verziehen.
Bei Sir T. Pratchett jedoch, hätte dergleichen ganz sicher eine Weltrevolution ausgelöst.
Mindestens!
Darunter ginge es nicht.

Zumindest nicht in den begrenzten Welten im Prenzlauer Berg oder in Ehrenfeld... :ALAAF:

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 12:37
von Finki
Ich weiß was ich dieses Frühjahr tun werde....
20230225_122732.jpg

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 13:32
von Skandinavienreisender ETC 585
...aus GB?

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 13:52
von Finki
Ja, genau. Das ist der von Matt.

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 14:00
von Skandinavienreisender ETC 585
...habe meinen Schal auch von ihm, sogar damals aus F wegen MWSt.-Ersparnis zugesandt. Bin bestens zufrieden...

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 17:13
von Finki
Musstest Du den Stoff noch imprägnieren?

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 17:18
von Skandinavienreisender ETC 585
...habe ich nicht imprägniert und konnte mich letztes Jahr 1 Woche bei schlechtem Wetter, z.T. mit horizontalem Starkregen, als dicht einstufen.
Das hatte auch Matt so gesagt...

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.02.2023, 22:23
von Finki
Das hört sich gut an. Ich hatte vergessen ihn zu fragen. Aber als erstes steht der Umbau vom Längst- zum Querschläfer an....

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 25.03.2023, 21:11
von Finki
Umbau Längst zu Querschläfer

Ich hab mich an den Umbau gewagt. Ursprünglich war er mal ein Längsschäfer allerdings original als Triton M mit Bugküche, Seitenschrank und ner Liegefläche die bis zum Heck durch ging. Ohne Ablage. Letztere hab ich ursprünglich eingebaut und bei 1,85 c, Breite im Innern eine Liegefläche von 1,80x2,00 geschaffen. Letztes Jahr war ca. 30 Tage Probe und wir haben auch mal Quer geschlafen. Da ich nicht so groß bin, 1,75 cm, ging es gut. So kam der Wunsch für mehr Platz wenn man quer schläft.
Ausgangslage:
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Ich versuche immer das zu nutzen, was bereits vorhanden ist, versuche so die Kosten niedrig zu halten und habe mich vom Prinzip an dem neuen Bett von meinem Sohn gehalten. Also blieb die Unterkonstruktion weitestgehend und wurde an den wichtigen Stellen statisch verstärkt. Die Lattenroste waren ursprünglich 2,00x80 cm und gebraucht ein Schnäppchen. Sie mussten dann auf die 1,85 Innenbreite gekürzt werden,
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Der hintere Lattenrost ist fest und der vordere klappbar. Türen, Klappen für Ablage und Unterbringung Kleinkram und Entlüftung wurden eingebaut. Platzgewinn: 96 cm x 44 cm.
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Materialkosten hielten sich wie gesagt in Grenzen. Die alten Matratzen wurde verkauft und neue 1,80 x 80 erworben.

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 07.05.2023, 22:52
von Finki
Ich habe mich an mein Dach gemacht. Der Hubdachschal war mehrfach eingerissen und das Dach ist in der Mitte eingedellt gewesen. Materialermüdung? Dicht war es aber, da ich es eher schlecht als recht schon überlaminiert habe. Zwei Schichten. Hatte von berichtet.
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Hab dann die im Bild sichtbare Aluschiene mittels Hammer und breiten Stechbeitel aufgedengelt. Der Beitel griff gut an der Alukante, war aber auch breit genug um ihn nicht zu beschädigen. Die Delle im Dach hab ich mittel 3 Rechteckprofile aus Stahl 16x16x1 mm ausgebeult. Ich hab die per Hand an drei Stellen so gebogen wie die ursprünglich Profile an denen die Griffe befestigt sind. Biegen und kontrollieren. Dann hab ich die unter die Aluschiene am Rahmen geklemmt und mit 2k Kleber am Dach und Nieten an den Enden fixiert. Der Schaumstoff musste natürlich vorher raus.
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Dann mit Armaflex 19mm isoliert und mit PanzerTape gegen ablösen gesichtert.
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Danach hab ich den Innenstoff eingespannt. Das alte Kunststoff war mit dem Hubdachschal vernäht. Ich habe ihn bei einem großen Online Händler in 1,4 m breite und 3m Länge bestellt. Ich habe den gleichen genommen den ich auch für die Restaurierung genommen habe; Kunstleder, weiß.
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Dann hab ich den neuen Schal von Matt Soft Tops wieder eingedengelt. An den Ecken war es schwierig. Will ich nicht nochmal machen.
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Eine Schwierigkeit gab es denn noch: Meine Konstruktion aus den Resten der Hubdachscheren Halterungen für Gasdruckdämpfer zu bauen. Die Halterungen halten zwar bislang wunderbar aber die Gasdruckfedern waren mit der Gewichtszunahme überfordert: Schal von Matt ist schwerer, Kunstleder, Armaflex ist schwerer. Die drei Stahlprofile sind auch zusätzlich. Die Laminierung damals wiegt auch mehr. Genauso wie der Gummischutz um den Rand des Dachs. Also musste ich die bisherigen 150N Dämpfer durch 200N Dämpfer ersetzen. Zwischenzeitlich hatte ich bei der ersten Tour diesen Jahr Hölzer in die Ecken von innen geklemmt. Behalte ich als Sturmschutz.

Und hier sieht man den auch meine Konstruktion aus verrosteten Scheren Halterungen für Gasdruckdämpfer zu bauen:
Halterung oben mit Stabilisierungsblech:
20230412_212257.jpg
Halterung unten am Rahmen:
Hubdach Schere unten.jpg
So ungefähr sahen die vorher aus:
Scheren Rost.jpg
Ergebnis gesamt:
Hubdach_Gesamt.jpg
Matts Dach1.jpg
Matts Dach2.jpg
Matts Dach3.jpg

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 08.05.2023, 09:34
von Skandinavienreisender ETC 585
Moin,
sieht doch gut aus...
Hast Du das Kunstleder flächig mit einem Sprühkleber auf dem Armaflex verklebt? Sonst wird es langfristig etwas durchhängen, wie bei mir. Ist halt nicht so gut zu spannen wie die Originalbespannung.
Falls dich die eingefalteten Ecken der Aluklemmschiene stören sollten, kannst Du versuchen, sie mit einen Hartholzstück und Hammer etwas zu glätten. Und danach einfach streichen, dann fällt es nur noch Dir auf. :mrgreen:
Da schaut normalerweise keiner hin...

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 08.05.2023, 17:03
von Finki
Nee hab ich nicht flächig verklebt. Wollte nicht, dass ich die Struktur in dem Dach abzeichnet.

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Verfasst: 06.07.2023, 23:06
von Südniedersachse
Moin Finki,
Glückwunsch zu Deinem /Euren tollen Heinz . Finde den Klasse! Ich hab mir grade ein ähnliches Projekt angelacht und stehe noch ziemlich am Anfang.
Hast Du evtl. noch die Adresse oder einen Link von der Blechhautfirma ? Bin am überlegen meinen auch komplett neu zu machen, ist halt ein neues Hobby jetzt^^. Die zweite Sache die mich brennend Interessiert ..... Was wiegt der so wie er ist ? Ich versuche grade jedes Kilo zu sparen und denke das ich mir viel zu viele Gedanken deswegen mache. Meiner ist Bj 1984 und hatt ein Gesamtgewicht von 900 Kg eingetragen. Ich bin grade dabei den Boden zu verstärken mit 20x20 mm und vorne im Bereich der Tür mit einer Querstrebe 40x20 mm. Bin halt ein wenig schwerer und will so ein durchdrücken des Bodens verhindern.
Wäre toll wenn Du mir mit Auskünften helfen könntest.
Ich wünsche Euch viele tolle Urlaube mit Heinz !!

Grüße Tom