Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Reisen, Urlaub, Campingplätze
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 31.01.2021, 15:40 Das was dort steht ist ein Zusatz unter Bemerkungen, der nur im Bereich der deutschen STVO gilt. Steht da ja deutlich.
(der Anhänger wäre eigentlich auch ohne die erwähnte Stabilisierungseinrichtung gem. der 9.AVO geeignet...)

Die Schweizer muss das daher nicht unbedingt interessieren.
Moin,

wenn das stimmen würde, dass Angaben die in einem Staat gemacht werden in einem anderen nicht gelten....
Dann wären sämtlich Angaben in amtlichen Papieren hinfällig.

Vielleicht mal nachlesen was so im Wiener Abkommen drin steht.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
neja hat geschrieben: 31.01.2021, 15:40 Die Schweizer muss das daher nicht unbedingt interessieren.
:thumbs:
tomruevel_neu hat geschrieben: 31.01.2021, 19:02 wenn das stimmen würde, dass Angaben die in einem Staat gemacht werden in einem anderen nicht gelten....
Dann wären sämtlich Angaben in amtlichen Papieren hinfällig.
@tomruevel_neu

Die Angaben (hier der dt. Behörde) stimmen ja weiterhin.
Allein sie müssen die Schweizer nicht interessieren. @neja hat völlig Recht.

Schau Dir mal den Bildungs-Sektor an:
Schulzeugnisse, Diploma (staatlich!) eines Bundeslandes und die Anerkennung derselben in einem anderen.
Ganz abgesehen von akademischen Titeln.
Die amtlichen Urkunden der Menschen behalten ihre Gültigkeit, aber deshalb müssen sie nicht woanders anerkannt werden.
Und nun geh mal als staatlich geprüfter Lehrer/Ing oder ähnl in die Schweiz oder nach USA


zum Thema:
Ich finde die Regelung in der Schweiz jetzt noch nicht sehr verwirrend.
Die Beiträge hier aber schon. :wink:

Sicherlich wird die Regelung noch ausgestaltet aber:

- einige Unterschiede zu der 100 km/h-Regel in D sind schon klar.

Es reichen 100 km/h Reifen ( in D 120 km/h)
Eine Altersgrenze ist bisher in der schweizer Regelung nicht aufgetaucht.(6 Jahre in D)

(bitte korrigieren, wenn ich es überlesen haben sollte)

Gruss :thumbs:
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Roman »

Ich finde, es zeigt vor allem eines: Wir brauchen dringend in Europa eine einheitliche Straßenverkehrsordnung. Da wird man ja irre sonst. Ich weiß, die Schweiz gehört nicht zur EU, aber die könnten sich ja anschließen. Zurzeit kann der Schweizer in D nicht 100 fahren ohne diese Ausnahme-Regel-Antragsorgie durchzuziehen. Dann gilt das aber wieder nur für ein Land.

Wir können ja, wenn das die heilige Kuh ist, in D mit der nicht vorhandenen max. Höchstgeschwindigkeit eine Ausnahme machen. Das finden bestimmt alle Nachbarn OK, denn dann dürfen sie mal in Deutschland ordentlich auf die Tube drücken und danach ist auch wieder gut. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Mehari »

Roman hat geschrieben: 31.01.2021, 20:03 Ich finde, es zeigt vor allem eines: Wir brauchen dringend in Europa eine einheitliche Straßenverkehrsordnung. Da wird man ja irre sonst. Ich weiß, die Schweiz gehört nicht zur EU, aber die könnten sich ja anschließen. Zurzeit kann der Schweizer in D nicht 100 fahren ohne diese Ausnahme-Regel-Antragsorgie durchzuziehen. Dann gilt das aber wieder nur für ein Land.

Wir können ja, wenn das die heilige Kuh ist, in D mit der nicht vorhandenen max. Höchstgeschwindigkeit eine Ausnahme machen. Das finden bestimmt alle Nachbarn OK, denn dann dürfen sie mal in Deutschland ordentlich auf die Tube drücken und danach ist auch wieder gut. :mrgreen:
Na, wie wäre es, wenn sich Deutschland an die Schweiz anschliessen würde, wäre einiges einfacher und kostet auch nix. :mrgreen:
Wie ich hier aber so lese, warum eine einfache Lösung, wenn es auch kompliziert geht.
Wer die Schweizer Lösung nicht versteht, darf mit ruhigem Gewissen 80Kmh fahren, sofern Bauart bedingt der Anhänger für 80Kmh zugelassen ist. :D :D
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Tempo 100 in der Schweiz!

Beitrag von trolloholic »

Mehari hat geschrieben: 31.01.2021, 21:12 Na, wie wäre es, wenn sich Deutschland an die Schweiz anschliessen würde, wäre einiges einfacher und kostet auch nix. :mrgreen:
Könnte man drüber nachdenken.
Allerdings würde mich dabei stören,
dass dann der be-Scheuer-te Verkehr-t-minister
doch noch zu seiner Maut käme.

Also danke, aber Nein danke!

:ALAAF:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Roman »

Mehari hat geschrieben: 31.01.2021, 21:12 Na, wie wäre es, wenn sich Deutschland an die Schweiz anschliessen würde, ...
Die EU! Nur Deutschland alleine bringt ja nichts. Kein Problem. Übernimmt die EU eben die Straßenverkehrsordnung der Schweiz. Dann gäbe es auch keinen Zank, dass ein Land in Europa bevorzugt wird, wenn man die von einem ganz anderen nimmt. :lol: Wenn man mal ehrlich ist, die sind doch überall ähnlich, es sind die Details, die nerven. Ich finde z.B. die neue hier besprochene 100er Regel in der Schweiz wesentlich besser als unsere. Andere EU-Länder haben gar keine.

Ich vermute aber, viele Schweizer würden die nicht existente Geschwindigkeitsbegrenzung in D auch vermissen. Ich glaube, in einer Volksabstimmung würden die Schweizer gegen eine grundsätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung in der BRD stimmen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Tempo 100 in der Schweiz!

Beitrag von bummeltroll »

@ Trolloholic
trolloholic hat geschrieben: 31.01.2021, 21:33 Allerdings würde mich dabei stören,
dass dann der be-Scheuer-te Verkehr-t-minister
doch noch zu seiner Maut käme.
ich hoffe, der wird vorher über den UA entsorgt!

bummeltroll
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 31.01.2021, 22:47[Ich finde z.B. die neue hier besprochene 100er Regel in der Schweiz wesentlich besser als unsere. Andere EU-Länder haben gar keine.
Moin,

abgesehen davon, dass die unterschiedlichen Gesetzgebungen auch auf die nationalen Gegebenheiten eingehen haben viel EU Länder sehr wohl Regelungen zu Geschwindigkeiten die man mit Anhängern fahren darf haben.
Das einzige was fehlt ist die Prüfung und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Den Eintrag kann man inzwischen bei vielen Caravans bereist mit der Neuzulassung erledigen.
Unkompliziert ist das beileibe nicht immer.

Z.B.
Frankreich wo es gestaffelte Geschwindigkeiten gibt, je nach Gesamtzuggewicht (und zwar das was in den Papieren steht)
Belgien, ebenfalls gestaffelt
Österreich, gestaffelt nach Gewicht
Schweiz, Eignung muß man selber klären
Dänemark, hat die deutsche Regelung übernommen, muß allerdings alle 2 Jahre erneuert werden.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Roman »

In vielen darfst du halt keine 100 fahren. Es nervt einfach, dass es nicht einheitlich ist, nicht nur die Regelungen für den WW. Wenn ich nach Montenegro fahre, komme ich durch D, Ö, Slo, Kro, BiH. hab ich noch was vergessen? Jedesmal die Frage, wie schnell darf ich mit der Karre am Haken fahren. Ich zahle an jeder Tanke mit der gleichen Kreditkarte, aber mal darf ich 80 fahren, mal 90, mal 100, mal...von irgendwelchen Eintragungen in den Papieren will ich gar nicht erst anfangen.

Die Schweizer Regelung ist vermutlich zu einfach. 100, wenn die Karre 100 aushält. Ob die Karre 100 aushält, steht in den Papieren. Fertig.

Der Gipfel ist wirklich der Ausnahmeschwachsinn bei ins in D. Wenn, unter unter diesen Umständen, dann gilt, Faktor 0,8, aber doch mit ABS, oder nicht, Stoßdämpfer, Reifen nicht älter als, ... war da einer auf Koks oder was?

Wir leben im Jahr 2021. Man gucke sich die Autos an! 100 ist einfach eine angemessene Geschwindigkeit für Wohnanhänger.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.01.2021, 19:02
neja hat geschrieben: 31.01.2021, 15:40 Das was dort steht ist ein Zusatz unter Bemerkungen, der nur im Bereich der deutschen STVO gilt. Steht da ja deutlich.
(der Anhänger wäre eigentlich auch ohne die erwähnte Stabilisierungseinrichtung gem. der 9.AVO geeignet...)

Die Schweizer muss das daher nicht unbedingt interessieren.
Moin,

wenn das stimmen würde, dass Angaben die in einem Staat gemacht werden in einem anderen nicht gelten....
Dann wären sämtlich Angaben in amtlichen Papieren hinfällig.

Vielleicht mal nachlesen was so im Wiener Abkommen drin steht.
Obwohl "amtlich", muss man wohl deutlich unterscheiden:

Die Angabe unter Bemerkungen in deiner Zulassungsbescheinigung beziehen sich ganz eindeutig auf deutsche STVO, also die Verkehrsordnung. Die deutsche STVO gilt in keinem anderen Land, als in D, auch nicht innerhalb der EU.
Deswegen gilt dein Zusatz nicht mal in Dänemark, obwohl Dänemark prinzipiell die gleichen Bedingungen für die 100km/h-Regelung übernommen hat und in Dänemark darfst du ohne die dänische 100km/h-Regelung auf Landstraßen mit Gespann nicht über 70km/h fahren, obwohl du, laut deutscher STVO, 80km/h fahren darfst.

Bei der STVZO sieht das anders aus.
Das, was sonst in deiner Zulassungsbescheinigung an Daten steht, die du als Fahrer zu beachten hast, gilt ganz sicher auch in Dänemark, z.B. die zul Gewichte und die Stützlast.

Angaben zur STVO gehören daher genau genommen gar nicht in die Zulassungsbescheinigung. Das dient letztendlich nur dazu, dass kein Extra-Papier für diese nationale STVO-Sonderregelung herum geschleppt werden muss.
Gut gemeint, aber in einer Zulassungsbescheinigung, die grundsätzlich auch im Ausland gilt, nicht unbedingt sinnvoll.
In einigen Zulassungsbescheinigungen kann man ja zudem sogar noch berechnete Leergewichte finden usw. Man hat diese Eintragungen zur STVO z.Teil schlichtweg ausufern lassen. In letzter Konsequenz müsste man dann alle Bedingungen gem. 9.AVO unter Bemerkungen in der Zulassungsbescheinigung unterbringen....

Anfangs gab es i.d.R. gar keine Eintragungen zur 9.AVO in die Fahrzeugscheine (obwohl auch das theoretisch möglich gewesen wäre...).
Da wurde immer ein bestimmtes Gespann für 100km/h zugelassen und dazu musste man eine Genehmigung mit führen.
Allein daran erkennt man, dass diese Genehmigung nichts mit der eigentlichen Zulassung zu tun haben kann und diese Inkonsequenz bei Eintragungen in die Fahrzeugscheine nur zu Irritationen führt (übrigens teilweise auch bei den Prüforganisationen)

@Roman:
Ich finde, es zeigt vor allem eines: Wir brauchen dringend in Europa eine einheitliche Straßenverkehrsordnung. Da wird man ja irre sonst.
Das ist das eigentliche Problem.....wenn sich zumindest bezüglich der bisher stark abweichenden Anhängerregelungen die EU mal einigen könnte, würde die Schweiz sich vermutlich eher genötigt sehen, sich so einer Regelung an zu schließen.

@bummeltroll:
zum Thema:
Ich finde die Regelung in der Schweiz jetzt noch nicht sehr verwirrend.
Die Beiträge hier aber schon. :wink:

Sicherlich wird die Regelung noch ausgestaltet aber:

- einige Unterschiede zu der 100 km/h-Regel in D sind schon klar.
Es reichen 100 km/h Reifen ( in D 120 km/h)
Eine Altersgrenze ist bisher in der schweizer Regelung nicht aufgetaucht.(6 Jahre in D)

(bitte korrigieren, wenn ich es überlesen haben sollte)
Die Reifenregelung ist ja eher noch "Firlefanz"....

DIe Schweizer Regelung ist, aus meiner Sicht, unverantwortlich locker:
Besondere Gewichtsgrenzen gibt es dort real nahezu nicht!
Das ist der eigentliche Knackpunkt.

Ein Kompakt-Auto, welches z.B. 1300kg leer wiegt, 1900kg zul Gesamtgewicht hat und für eine Anhängelast von 1800kg bei 8% zugelassen ist, darf, nur mit Fahrer besetzt, einen 1800kg schweren Anhänger mit 100km/h durch Schweiz kajohlen und das im Zweifel ohne ABS und ohne ASK.....

Genau so darf z.B. ein Geländewagen mit 2,3T Leergewicht unter einer zul Anhängelast von 3,5T einen voll beladenen 3,5T-Anhänger mit 100km/h durch die Schweiz bewegen.

Das wären in beiden Fällen Gewichtsverhältnisse von Zug-Fz und Anhänger, die definitiv als kritisch angesehen werden sollten und mit solchen Geschossen sollte man daher schon grundsätzlich eher vorsicht sein.
Zuletzt geändert von neja am 01.02.2021, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 31.01.2021, 23:18Der Gipfel ist wirklich der Ausnahmeschwachsinn bei ins in D. Wenn, unter unter diesen Umständen, dann gilt, Faktor 0,8, aber doch mit ABS, oder nicht, Stoßdämpfer, Reifen nicht älter als, ... war da einer auf Koks oder was?
Moin,

streich doch einfach die Dinge in der Verordnung und lies sie noch noch.
Wenn man all das nicht liest was einen nicht betrifft bleibt nicht mehr so ganz viel übrig.

Und das mit Tempo 100 sei eine angemessenen Geschwindigkeit für Anhänger.
So lange man das mit unbegrenzt alten Reifen machen darf wird es schon fragwürdig.
Insofern sind ein paar zusätzliche Verpflichtungen, wenn man 100 fahren möchte gar nicht so verkehrt.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von bummeltroll »

Hallo

OT:
Roman hat geschrieben: 31.01.2021, 23:18Der Gipfel ist wirklich der Ausnahmeschwachsinn bei ins in D. Wenn, unter unter diesen Umständen, dann gilt, Faktor 0,8, aber doch mit ABS, oder nicht, Stoßdämpfer, Reifen nicht älter als, ... war da einer auf Koks oder was?
ich finde die Regelung für die 100 km/h in D echt nicht sehr schwierig zu verstehen.

Die Regel passt auf ein A4 Blatt (hier ist es die Seite 2)
eigentlich sogar auf nur ein halbes A4 Blatt

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... aenger.pdf

Wahrscheinlich ensteht ein grosser Markt in der Schweiz für 6 Jahre alte deutsche Gebrauchtgummis.
Die haben ja auch nicht so viel Geld, die Schweizer.
:ALAAF:

Grüsse
bummeltroll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von neja »

bummeltroll hat geschrieben: 02.02.2021, 11:52 Hallo

OT:
Roman hat geschrieben: 31.01.2021, 23:18Der Gipfel ist wirklich der Ausnahmeschwachsinn bei ins in D. Wenn, unter unter diesen Umständen, dann gilt, Faktor 0,8, aber doch mit ABS, oder nicht, Stoßdämpfer, Reifen nicht älter als, ... war da einer auf Koks oder was?
ich finde die Regelung für die 100 km/h in D echt nicht sehr schwierig zu verstehen.

Die Regel passt auf ein A4 Blatt (hier ist es die Seite 2)
eigentlich sogar auf nur ein halbes A4 Blatt

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... aenger.pdf

Wahrscheinlich ensteht ein grosser Markt in der Schweiz für 6 Jahre alte deutsche Gebrauchtgummis.
Die haben ja auch nicht so viel Geld, die Schweizer.
:ALAAF:

Grüsse
bummeltroll
Die Regelungen in A und besonders in der Schweiz sind aber deutlich einfacher zu verstehen.....
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Schrauber »

Auf der in meinem ersten Posting verlinkten Seite des TCS habe ich noch einen interessanten Link gefunden, entweder wurde der inzwischen ergänzt oder ich hatte ihn bisher übersehen:

Erläuterungen des Bundesamts für Strassen ASTRA (pdf)

Dort Seite 3 oben, Art. 5 Abs. 2
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von ThomasC »

Ja, das ist interessant!

Und (OT! : ) ich würde ja gerne mal bei solch einer Vernehmlassung zuhören :wink: ...
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Antworten