Hubdach Dichtung??????
Hubdach Dichtung??????
Hallo Touring Fans,
wollte mal fragen ich habe mir vor 3 tagen einen Pan gekauft.
Der ist auch in Top Zustand also kann man nicht anders sagen.
Mir ist aber aufgefallen das um das Hubdach keine schwarze Dichtung bzw. leiste ist ist das normal oder sollte ich diese nachrüsten?
wollte mal fragen ich habe mir vor 3 tagen einen Pan gekauft.
Der ist auch in Top Zustand also kann man nicht anders sagen.
Mir ist aber aufgefallen das um das Hubdach keine schwarze Dichtung bzw. leiste ist ist das normal oder sollte ich diese nachrüsten?
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Das ist keine Dichtung, das ist ein Kantenschutz (zumindest bei meinem Pan)
Abgedichtet ist das nicht, das funktioniert rein physikalisch (Wasser fliesst nach unten)
Abgedichtet ist das nicht, das funktioniert rein physikalisch (Wasser fliesst nach unten)
Gruss,............................ Christian
Hi Triton2008,
wenn es fehlt würde ich nachrüsten, an der Kante wird kein Gelcot sein und Wasser könnte ins GFK eindringen (Vermutung). Kantenschutzprofile gibt es hier
oder beim Freundlichen.
wenn es fehlt würde ich nachrüsten, an der Kante wird kein Gelcot sein und Wasser könnte ins GFK eindringen (Vermutung). Kantenschutzprofile gibt es hier
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LupusCanis,
schön, daß das bei Dir so aussieht, aber der Rand ist keine Dichtung. Das sieht auch nur im Stand so aus. Während der Fahrt hebt sich das Dach leicht aus dem Federzug der Haken raus, da ist nix "dicht" .
Und wenn es vorn aufliegt, würd ich mal genau auf die Auflagefläche gucken, da wird nämlich am Lack rumgescheuert und das ist nicht gut fürs GFK.
Aus dem Grund überlege ich, den Kantenschutz, wie man ihn zum Schutz vor Blechkanten kennt, durch einen Gummikantenschutz zu ersetzen, der wesentlich weicher auf dem Dach aufliegt.
schön, daß das bei Dir so aussieht, aber der Rand ist keine Dichtung. Das sieht auch nur im Stand so aus. Während der Fahrt hebt sich das Dach leicht aus dem Federzug der Haken raus, da ist nix "dicht" .
Und wenn es vorn aufliegt, würd ich mal genau auf die Auflagefläche gucken, da wird nämlich am Lack rumgescheuert und das ist nicht gut fürs GFK.
Aus dem Grund überlege ich, den Kantenschutz, wie man ihn zum Schutz vor Blechkanten kennt, durch einen Gummikantenschutz zu ersetzen, der wesentlich weicher auf dem Dach aufliegt.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
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Irgendwann hatten die Hubdachkanten einen Kantenschutz.
Es könnte mehrere Gründe gehabt haben diese einzuführen.
Könnte mir denken das damit verhindert werden soll das bei hohen Transportgeschwindigkeiten Wasser unter den Deckel eintritt.
Ebenso ein Grund könnte sein das der Hundachrand dort wo er evtl aufliegt Scheuerstellen produziert.
Auch nicht von der Hand zu weisen ist das es nur optische Gründe haben kann.
Was nicht kann, ist die Spekulation das sich bei einem ungeschützten Rand/Kannte Wasser ins Material eindringt,bzw das diese vermeidet werden soll.
mein Dagegen ist:
Bei aufgestecktem Kantenprofil läuft und sammelt sich Wasser in der Falze und kann nicht ablaufen!!
mehrmals jährlich ziehe ich das Kantenprofiel ab,um Algen etc am Dachrand und aus dem Profil zu entfernen.
Wenn also etwas Luft zwischen den beiden Enden ist,es ist nicht schlimm,dort kann schon etwas Wasser abtropfen.
Es könnte mehrere Gründe gehabt haben diese einzuführen.
Könnte mir denken das damit verhindert werden soll das bei hohen Transportgeschwindigkeiten Wasser unter den Deckel eintritt.
Ebenso ein Grund könnte sein das der Hundachrand dort wo er evtl aufliegt Scheuerstellen produziert.
Auch nicht von der Hand zu weisen ist das es nur optische Gründe haben kann.
Was nicht kann, ist die Spekulation das sich bei einem ungeschützten Rand/Kannte Wasser ins Material eindringt,bzw das diese vermeidet werden soll.
mein Dagegen ist:
Bei aufgestecktem Kantenprofil läuft und sammelt sich Wasser in der Falze und kann nicht ablaufen!!
mehrmals jährlich ziehe ich das Kantenprofiel ab,um Algen etc am Dachrand und aus dem Profil zu entfernen.
Wenn also etwas Luft zwischen den beiden Enden ist,es ist nicht schlimm,dort kann schon etwas Wasser abtropfen.
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Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
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Duuuu ..........guter alter R aus R.....ETC 317 hat geschrieben:LupusCanis,
schön, daß das bei Dir so aussieht, aber der Rand ist keine Dichtung. Das sieht auch nur im Stand so aus. Während der Fahrt hebt sich das Dach leicht aus dem Federzug der Haken raus, da ist nix "dicht" .
Und wenn es vorn aufliegt, würd ich mal genau auf die Auflagefläche gucken, da wird nämlich am Lack rumgescheuert und das ist nicht gut fürs GFK.
Aus dem Grund überlege ich, den Kantenschutz, wie man ihn zum Schutz vor Blechkanten kennt, durch einen Gummikantenschutz zu ersetzen, der wesentlich weicher auf dem Dach aufliegt.
Unser Troll hat eine Gummilippe die auf dem Dach aufliegt......
woher ich das weiß
ich zupfe Ihn schon mal ab
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ja, wenn man beim Abdichten nicht schon vom Touringdach knalltAndreas ETC 262 hat geschrieben:stimmt Werner, desshalb sollte man die obere, äußere Kante des
Gummiprofils einfach mit Acryl-Dichtstoff aus der Kartusche abdichten.
Kein Wasser, kein Dreck!
Andreas
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... Werner meine Vermutung, hat sich auf Tourings mit Hubdachdichtung bezogen, die sollte nachgrüstet werde, ansonsten Kantenschutz wie verlinkt.Werner ETC 105 hat geschrieben:....Was nicht kann, ist die Spekulation das sich bei einem ungeschützten Rand/Kannte Wasser ins Material eindringt,bzw das diese vermeidet werden soll.
mein Dagegen ist:
Bei aufgestecktem Kantenprofil läuft und sammelt sich Wasser in der Falze und kann nicht ablaufen!!
mehrmals jährlich ziehe ich das Kantenprofiel ab,um Algen etc am Dachrand und aus dem Profil zu entfernen.
Wenn also etwas Luft zwischen den beiden Enden ist,es ist nicht schlimm,dort kann schon etwas Wasser abtropfen.
... Ich muss auch immer grün weg machen!! Dichtungen werden verklebt, Kantenschutz nicht.