Hubdach Dichtung??????

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
triton2008

Hubdach Dichtung??????

Beitrag von triton2008 »

Hallo Touring Fans,

wollte mal fragen ich habe mir vor 3 tagen einen Pan gekauft.

Der ist auch in Top Zustand also kann man nicht anders sagen.

Mir ist aber aufgefallen das um das Hubdach keine schwarze Dichtung bzw. leiste ist ist das normal oder sollte ich diese nachrüsten?
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

Um das Hubdach gehört eine Dichtung.
gruß
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Beitrag von falter ETC 265 »

oder auch nicht.


Unser hatte noch nie eine.

Gruß Jürgen
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Das ist keine Dichtung, das ist ein Kantenschutz (zumindest bei meinem Pan)

Abgedichtet ist das nicht, das funktioniert rein physikalisch (Wasser fliesst nach unten)
Gruss,............................Bild Christian
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi Triton2008,

wenn es fehlt würde ich nachrüsten, an der Kante wird kein Gelcot sein und Wasser könnte ins GFK eindringen (Vermutung). Kantenschutzprofile gibt es hier
oder beim Freundlichen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

bei meinem puck war da eine dichtung.
das hubdach war dabei so beschnitten das es vorn dicht war und auf der hinterseite ein spalt.
es war eine dichtung und kein kantenschutz.

wo soll das wasser welches wärend der fahrt ohne dichtung zwischen hubdach und dach gedrückt wir den sonst bleiben ?

gruß
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

LupusCanis,
schön, daß das bei Dir so aussieht, aber der Rand ist keine Dichtung. Das sieht auch nur im Stand so aus. Während der Fahrt hebt sich das Dach leicht aus dem Federzug der Haken raus, da ist nix "dicht" .
Und wenn es vorn aufliegt, würd ich mal genau auf die Auflagefläche gucken, da wird nämlich am Lack rumgescheuert und das ist nicht gut fürs GFK.
Aus dem Grund überlege ich, den Kantenschutz, wie man ihn zum Schutz vor Blechkanten kennt, durch einen Gummikantenschutz zu ersetzen, der wesentlich weicher auf dem Dach aufliegt.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Irgendwann hatten die Hubdachkanten einen Kantenschutz.
Es könnte mehrere Gründe gehabt haben diese einzuführen.
Könnte mir denken das damit verhindert werden soll das bei hohen Transportgeschwindigkeiten Wasser unter den Deckel eintritt.
Ebenso ein Grund könnte sein das der Hundachrand dort wo er evtl aufliegt Scheuerstellen produziert.
Auch nicht von der Hand zu weisen ist das es nur optische Gründe haben kann.
Was nicht kann, ist die Spekulation das sich bei einem ungeschützten Rand/Kannte Wasser ins Material eindringt,bzw das diese vermeidet werden soll.
mein Dagegen ist:
Bei aufgestecktem Kantenprofil läuft und sammelt sich Wasser in der Falze und kann nicht ablaufen!!
mehrmals jährlich ziehe ich das Kantenprofiel ab,um Algen etc am Dachrand und aus dem Profil zu entfernen.
Wenn also etwas Luft zwischen den beiden Enden ist,es ist nicht schlimm,dort kann schon etwas Wasser abtropfen.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ETC 317 hat geschrieben:LupusCanis,
schön, daß das bei Dir so aussieht, aber der Rand ist keine Dichtung. Das sieht auch nur im Stand so aus. Während der Fahrt hebt sich das Dach leicht aus dem Federzug der Haken raus, da ist nix "dicht" .
Und wenn es vorn aufliegt, würd ich mal genau auf die Auflagefläche gucken, da wird nämlich am Lack rumgescheuert und das ist nicht gut fürs GFK.
Aus dem Grund überlege ich, den Kantenschutz, wie man ihn zum Schutz vor Blechkanten kennt, durch einen Gummikantenschutz zu ersetzen, der wesentlich weicher auf dem Dach aufliegt.
Duuuu ..........guter alter R aus R.....
Unser Troll hat eine Gummilippe die auf dem Dach aufliegt......
woher ich das weiß
ich zupfe Ihn schon mal ab
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

stimmt Werner, desshalb sollte man die obere, äußere Kante des
Gummiprofils einfach mit Acryl-Dichtstoff aus der Kartusche abdichten.

Kein Wasser, kein Dreck!

Andreas
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Andreas ETC 262 hat geschrieben:stimmt Werner, desshalb sollte man die obere, äußere Kante des
Gummiprofils einfach mit Acryl-Dichtstoff aus der Kartusche abdichten.

Kein Wasser, kein Dreck!

Andreas
ja, wenn man beim Abdichten nicht schon vom Touringdach knallt
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Werner ETC 105 hat geschrieben:....Was nicht kann, ist die Spekulation das sich bei einem ungeschützten Rand/Kannte Wasser ins Material eindringt,bzw das diese vermeidet werden soll.
mein Dagegen ist:
Bei aufgestecktem Kantenprofil läuft und sammelt sich Wasser in der Falze und kann nicht ablaufen!!
mehrmals jährlich ziehe ich das Kantenprofiel ab,um Algen etc am Dachrand und aus dem Profil zu entfernen.
Wenn also etwas Luft zwischen den beiden Enden ist,es ist nicht schlimm,dort kann schon etwas Wasser abtropfen.
... Werner meine Vermutung, hat sich auf Tourings mit Hubdachdichtung bezogen, die sollte nachgrüstet werde, ansonsten Kantenschutz wie verlinkt.

... Ich muss auch immer grün weg machen!! :wink: Dichtungen werden verklebt, Kantenschutz nicht.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten