Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Bei meinem 75-PS-Benziner sind wir mit 30 km/h die AB hochgekrochen, immer mit der Hand am Schaltknüppel, weil die Drehzahl im Zweiten immer weiter abgefallen ist. Manch Straße auf Kroatischen Inselchen ging nur im Ersten Vollgas. Temperatur stieg dabei in den roten Bereich, so das die Heizung hochgedreht werden musste. Das halte ich für eher suboptimale Zustände. Damit kann man reisen, aber raten würde ich es keinem bei der Anschaffung eines Autos.

Auch mit unserem 90-PS-Diesel müssen wir auf der AB am Berg vom Fünften (unser höchster Gang) in den Vierten schalten und bei 8 % ist schon mal der Dritte fällig. Nur geht es dann darum, die 110 km/h zu halten oder bei den 8 % die 80 km/h, ohne Vollgas geben zu müssen. Aber geschaltet werden muss da auch. Ich halte das aber für vollkommen akzeptabel, auch weil man nie den Eindruck hat, sich in irgendwelchen Grenzbereichen des Motors zu bewegen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Es ging mir eher um die Bemerkung zum Polo mit 90PS-Benziner:
merke nix, wenn der alte Pan dranhängt
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 18.03.2021, 13:57 Es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Bei meinem 75-PS-Benziner sind wir mit 30 km/h die AB hochgekrochen, immer mit der Hand am Schaltknüppel, weil die Drehzahl im Zweiten immer weiter abgefallen ist. Manch Straße auf Kroatischen Inselchen ging nur im Ersten Vollgas. Temperatur stieg dabei in den roten Bereich, so das die Heizung hochgedreht werden musste. Das halte ich für eher suboptimale Zustände. Damit kann man reisen, aber raten würde ich es keinem bei der Anschaffung eines Autos.

Auch mit unserem 90-PS-Diesel müssen wir auf der AB am Berg vom Fünften (unser höchster Gang) in den Vierten schalten und bei 8 % ist schon mal der Dritte fällig. Nur geht es dann darum, die 110 km/h zu halten oder bei den 8 % die 80 km/h, ohne Vollgas geben zu müssen. Aber geschaltet werden muss da auch. Ich halte das aber für vollkommen akzeptabel, auch weil man nie den Eindruck hat, sich in irgendwelchen Grenzbereichen des Motors zu bewegen.
Wenn ich sowas lese bin ich immer noch gespannt mit meinem Gespann ne weite Tour zu machen.
Ich hoffe ja immer noch dass ich zumindest auf der Autobahn die 80 halten kann 😃 rausstellen wird sich das wohl wenn ich das erste mal Richtung Süden starte. Entweder über Kassel, also Kasseler Berger, oder von Dortmund aus über die Sauerlandlinie nach Frankfurt.

Ich muss einfach noch etwas abgebrühter werden glaub ich....
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 17.03.2021, 20:58 Hm, mein Auto iss 3,70 m lang, 1,80 m breit und hat 3,5 to Anhängelast. Mir langts.

Gruß, der Feger
Hey, was ist denn das für eine Gefährt? 3,5t zugelassene Anhängelast? Kaum zu glauben!
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Roman hat geschrieben: 18.03.2021, 13:57 Es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Bei meinem 75-PS-Benziner sind wir mit 30 km/h die AB hochgekrochen, immer mit der Hand am Schaltknüppel, weil die Drehzahl im Zweiten immer weiter abgefallen ist. Manch Straße auf Kroatischen Inselchen ging nur im Ersten Vollgas. Temperatur stieg dabei in den roten Bereich, so das die Heizung hochgedreht werden musste. Das halte ich für eher suboptimale Zustände. Damit kann man reisen, aber raten würde ich es keinem bei der Anschaffung eines Autos.

Auch mit unserem 90-PS-Diesel müssen wir auf der AB am Berg vom Fünften (unser höchster Gang) in den Vierten schalten und bei 8 % ist schon mal der Dritte fällig. Nur geht es dann darum, die 110 km/h zu halten oder bei den 8 % die 80 km/h, ohne Vollgas geben zu müssen. Aber geschaltet werden muss da auch. Ich halte das aber für vollkommen akzeptabel, auch weil man nie den Eindruck hat, sich in irgendwelchen Grenzbereichen des Motors zu bewegen.
Hey Roman, exakt meine Erfahrung mit dem Clio 75 PS! Das zehrt auf die Dauer schon mächtig an den Nerven und sicher auch an der Lebenserwartung des Autos... schon erstaunlich genug, dass der Clio es bis über 250.000 km geschafft hat!
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Sonja hat geschrieben: 17.03.2021, 15:04 Liebe Gemeinde :-)
Ich stehe vor der Neuanschaffung eines PKW als Zugmaschine für meinen Eriba Pan... Bisher hat sich mein alter Renault Clio mit 75PS unter dieser Aufgabe redlich bemüht, bei Steigungen hat ihn dies aber doch an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht....Ein Auto mit etwas mehr Power wäre daher schon wünschenswert, wenn nicht weiterhin die Reiseziele von möglichst steigungsfreien Routen abhängig bleiben sollen.
Aufgrund permanenter Parkplatznot in meiner Wohngegend soll der Wagen aber zugleich weiterhin möglichst kurz und kompakt sein, idealerweise unter 4 m. Was das Ganze zur Quadratur des Kreises zu machen scheint. Daher meine Frage hier in das Forum, ob vielleicht jemand eine Idee hierzu hat? Ich bin nämlich leider bisher noch nicht fündig geworden, zumal die Autos alle tendenziell immer größer werden... Ich bedanke mich für Tipps und Anregungen! Liebe Grüße!
Herzlichen Dank schon einmal für eure Beiträge! Die Tendenz geht natürlich wenig überraschend in Richtung 100 PS statt der bisherigen 75 PS. Entscheidend ist nun aber noch die zugelassene Anhängelast. Der alte Clio hatte sagenhafte 1.150 kg gebremste Anhängelast. Das bringt heute anscheinend kein Kleinwagen mehr.
Frage daher: Gibt es diesbzgl Erfahrungen, wenn sich die zugelassene Anhängelast am Rand des Hängergewichtes bewegt, beim Pan also 750kg? Macht es sich real bemerkbar, wenn das Zugfahrzeug für eine größere Anhängelast zugelassen ist?
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Piratentroll hat geschrieben: 17.03.2021, 16:33 Moin,

na da wirst du in den nächsten Tagen zahlreiche gute Vorschläge bekommen, da ja logischer Weise jeder sein eigenes Zugfahrzeug für das Ideale hält.

Vielleicht sagst du noch, ob du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten erwerben möchtest. Die grobe Preisvorstellung würde die Anzahl der Vorschläge auch begrenzen.

Glückauf
Neu- oder Gebrauchtwagen ist sekundär, TENDENZ ZU EINEM NEUEREN Gebrauchten. Primär suche ich aber zunächst überhaupt erst einmal Infos zum Verhältnis von Motorleistung und zugelassener Anhängelast. Viele der neueren Wagen scheinen nur noch auf kleine Lasten zugelassen...
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Roman hat geschrieben: 17.03.2021, 17:48 Ist das ein Benziner? Vielleicht hatten wir den gleichen. Wir haben unseren Troll viele Jahre mit einem Kangoo Phase I und 75 PS Benziner gezogen. Es heißt, der alte Kangoo baue auf einem Clio auf. Die Zieherei ging mehr schlecht als recht, manch Autobahnstück wurde mit 30 km/h genommen. Der neue Kangoo hat einen 90 PS Dieselmotor aus 1,5 Litern und zieht den Troll wie eine Eins. Ich würde sagen: Clio oder was in der Art mit Dieselmotor Richtung 100 PS und du bist auf der sicheren Seite, was das Ziehen betrifft. Nur mit den Umweltzonen nicht.
Diese Touren mit 30 km/h über die AB kenne ich nur zu gut! Und das möchte ich eigentlich hinter mir lassen, laut hupend von ganzen LKW-kolonne überholt zu werden an den Kasseler Bergen... 🙂
Bringt ein Diesel potenziell bessere Leistung als ein Benziner? Und muss ich dann nicht bald damit rechnen, dass mir mein neuerer Diesel aus dem Verkehr gezogen wird wegen Abgasnormen...?
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Hallo Sonja,

es ist in der Tat nicht einfach, heutzutage noch einen Zugwagen bis 4 m zu finden. Wenn du ein paar weiteren Zentimeter dazu gibst, kommen deutlich mehr Fahrzeuge in Betracht. Eine Hilfe bietet vielleicht diese Website:

https://de.automobiledimension.com/autosuchmaschine.php

Wenn du dort in der Rubrik Dimension die Länge 4,00 - 4,10 m wählst, kommen relativ viele Fahrzeuge, die als Zugwagen durchaus geeignet sind. Darunter auch die von mehreren Forikern genannten Polo, Dacia Sandero und Clio. Auch ein Opel Corsa, ein Ford Fiesta oder ein Mazda 3 stellen interessante Alternativen dar.
Ob du einen Turbo-Benziner oder Turbo-Diesel wählst, ist leistungsmäßig völlig egal. Die meisten haben zwischen 175 -250 Nm und das reicht für den Pan locker. Zudem haben nur noch wenige Hersteller Kleinwagen-Diesel im Angebot. Rechnen tut sich das sowieso nicht mehr und Fahrverbote werden in Europa gerade Mode. Die nächste schwarz/grüne Bundesregierung wird da neue Pflöcke setzen.

Wolfgang
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Schrauber hat geschrieben: 17.03.2021, 20:53 Was wiegt der Pan eigentlich? Und was sind sonst die Anforderungen ans Zugfahrzeug, außer dass es unter 4 m lang sein soll und ausreichend stark motorisiert?
Wenn ich richtig im Bilde bin, bringt der Pan 750 kg auf die Wage. Habe meine Papiere im Hänger und kann daher gerade nicht drauf schauen.... ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche an den Wagen. Fahre ca. 20.000 - 25.000 km/Jahr.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Andy111 »

Sonja hat geschrieben: 18.03.2021, 17:41
Sonja hat geschrieben: 17.03.2021, 15:04 Liebe Gemeinde :-)
Ich stehe vor der Neuanschaffung eines PKW als Zugmaschine für meinen Eriba Pan... Bisher hat sich mein alter Renault Clio mit 75PS unter dieser Aufgabe redlich bemüht, bei Steigungen hat ihn dies aber doch an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht....Ein Auto mit etwas mehr Power wäre daher schon wünschenswert, wenn nicht weiterhin die Reiseziele von möglichst steigungsfreien Routen abhängig bleiben sollen.
Aufgrund permanenter Parkplatznot in meiner Wohngegend soll der Wagen aber zugleich weiterhin möglichst kurz und kompakt sein, idealerweise unter 4 m. Was das Ganze zur Quadratur des Kreises zu machen scheint. Daher meine Frage hier in das Forum, ob vielleicht jemand eine Idee hierzu hat? Ich bin nämlich leider bisher noch nicht fündig geworden, zumal die Autos alle tendenziell immer größer werden... Ich bedanke mich für Tipps und Anregungen! Liebe Grüße!
Herzlichen Dank schon einmal für eure Beiträge! Die Tendenz geht natürlich wenig überraschend in Richtung 100 PS statt der bisherigen 75 PS. Entscheidend ist nun aber noch die zugelassene Anhängelast. Der alte Clio hatte sagenhafte 1.150 kg gebremste Anhängelast. Das bringt heute anscheinend kein Kleinwagen mehr.
Frage daher: Gibt es diesbzgl Erfahrungen, wenn sich die zugelassene Anhängelast am Rand des Hängergewichtes bewegt, beim Pan also 750kg? Macht es sich real bemerkbar, wenn das Zugfahrzeug für eine größere Anhängelast zugelassen ist?
Wahrscheinlich wird das Problem bei neueren Autos sein, dass eben Kleinwagen nicht mehr dafür vorgesehen sind Anhänger zu ziehen da es dafür andere Autos (SUVs, Kombis etc) gibt und auch die Anhänger auf dem Markt so schwer beladen werden können Sodass die Autobauer große Anhängelast bei Kleinwagen nicht mehr vorsehen. Zumal das ganze ja auch mit steifigkeit zu tun hat.
Da aber Kleinwagen oftmals nichts kosten dürfen wird wahrscheinlich gespart wo es geht.


Generell kann man meiner Meinung nach nicht im Fahrzeugschein eingetragene Anhängelast immer 1:1 auf die Motorisierung umrechnen.
Oder anders: Mein Golf darf offiziell 850kg bei 54ps. Unter 8% Steigung sogar 1000kg.
Das würde ich ihm im Leben nicht zutrauen. Mein Triton hat 750kg ca und damit kämpft er schon sehr deutlich.

Es gibt aber auch durchaus Autos die meinetwegen 150ps haben aber auch „nur“ 1200kg ziehen dürfen weil einfach die Konstruktion des Autos auch eine Rolle spielt.

Allrad, Automatik oder Schalter, Kombi oder Kleinwagen. Hohes Eigengewicht. All das sind Faktoren die dabei eine Rolle spielen was im fahrzeugschein an Anhängelast eingetragen wird.
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 18.03.2021, 17:50 Hallo Sonja,

es ist in der Tat nicht einfach, heutzutage noch einen Zugwagen bis 4 m zu finden. Wenn du ein paar weiteren Zentimeter dazu gibst, kommen deutlich mehr Fahrzeuge in Betracht. Eine Hilfe bietet vielleicht diese Website:

https://de.automobiledimension.com/autosuchmaschine.php

Wenn du dort in der Rubrik Dimension die Länge 4,00 - 4,10 m wählst, kommen relativ viele Fahrzeuge, die als Zugwagen durchaus geeignet sind. Darunter auch die von mehreren Forikern genannten Polo, Dacia Sandero und Clio. Auch ein Opel Corsa, ein Ford Fiesta oder ein Mazda 3 stellen interessante Alternativen dar.
Ob du einen Turbo-Benziner oder Turbo-Diesel wählst, ist leistungsmäßig völlig egal. Die meisten haben zwischen 175 -250 Nm und das reicht für den Pan locker. Zudem haben nur noch wenige Hersteller Kleinwagen-Diesel im Angebot. Rechnen tut sich das sowieso nicht mehr und Fahrverbote werden in Europa gerade Mode. Die nächste schwarz/grüne Bundesregierung wird da neue Pflöcke setzen.

Wolfgang
Hey Wolfgang,
Herzlichen Dank. Auf die Seite bin ich mittlerweile auch schon gestoßen, sehr praktisch! :D
Auch prima und eben entdeckt: Zugwagenifo.de :W:
Mit den paar cm extra an Länge ist das so eine Sache... Jeden Tag, wenn ich meine Runden um den Block drehe auf der Suche nach einem Parkplatz, werde ich jeden zusätzlichen Zentimeter bitter bereuen... :|
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Sonja hat geschrieben: 18.03.2021, 17:48
Roman hat geschrieben: 17.03.2021, 17:48 Ist das ein Benziner? Vielleicht hatten wir den gleichen. Wir haben unseren Troll viele Jahre mit einem Kangoo Phase I und 75 PS Benziner gezogen. Es heißt, der alte Kangoo baue auf einem Clio auf. Die Zieherei ging mehr schlecht als recht, manch Autobahnstück wurde mit 30 km/h genommen. Der neue Kangoo hat einen 90 PS Dieselmotor aus 1,5 Litern und zieht den Troll wie eine Eins. Ich würde sagen: Clio oder was in der Art mit Dieselmotor Richtung 100 PS und du bist auf der sicheren Seite, was das Ziehen betrifft. Nur mit den Umweltzonen nicht.
Diese Touren mit 30 km/h über die AB kenne ich nur zu gut! Und das möchte ich eigentlich hinter mir lassen, laut hupend von ganzen LKW-kolonne überholt zu werden an den Kasseler Bergen... 🙂
Bringt ein Diesel potenziell bessere Leistung als ein Benziner? Und muss ich dann nicht bald damit rechnen, dass mir mein neuerer Diesel aus dem Verkehr gezogen wird wegen Abgasnormen...?
Zu den Abgasnormen und potentiellen Fahrverboten kann ich dir nichts sagen...ansonsten:
Ein ansonsten iedentisches Diesel-Fz mit gleicher Maximal-Leistung hat häufig eine größere Anhängelast (das hängt mit dem Anfahrvermögen aufgrund des Drehmoments plus Übersetzung zusammen) und es lässt sich teilweise schaltfauler fahren, wenn Übersetzung und Drehmoment, möglichst im höchsten Gang, gut zur Reisegeschwindigkeit passen.
Außerdem verbraucht der Diesel, gerade beim Gespannfahren, schlichtweg deutlich weniger.

Wenn man die Gangschaltung sinnvoll benutzt, ist man z.B. mit einem 90PS-Diesel-Gespann nicht schneller unterwegs (auch nicht an Steigungen), als mit einem 90PS-Benziner-Gespann.

Die zulässige Anhängelast ist, häufig bei Kleinwagen, aus anderen Gründen etwas geringer, als bei z.B. Kompaktwagen, wie dem Golf.
Wenn z.B. ein Polo mit 90PS nur 1000kg-zul Anhängelast hat, ist das in deinem Fall (also max. 750kg) kein Nachteil gegenüber einem Golf mit identischem Motor, der dann vielleicht 1200kg Anhängelast hat.
Beim Anfahren hat der Golf einen kleinen theoretischen Vorteil, der aber durch sein höheres Eigengewicht z.Teil wieder kompensiert wird.
An einer Steigung oder beim Beschleunigen hat dann das leichtere Gespann (also mit Polo) Vorteile.
GT230/Puck L
Sonja
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2016, 09:10

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Sonja »

Roman hat geschrieben: 18.03.2021, 13:09 Ich glaube nicht, dass man einen SUV wie den Yeti braucht, um einen Pan ordentlich zu ziehen. Wobei ja aktuelle Kleinwagen die Größe der Kompaktklasse von vor ein paar Jahren erreicht haben. Orangina hat ja Erfahrungen mit einem Polo. Ein ordentlicher Motor muss da dann schon drin sein. Mit einem Kleinwagen würde ich viel mehr Parkplätze nehmen können als jetzt mit dem Kangoo. Dafür fahre ich mit dem jeden Tag einen Haufen umbauter Luft durch die Gegend, nur im zweimal im Jahr mehr Krempel mit in den Urlaub schleppen zu können?
Genau so sehe ich das auch. Nur für den Urlaubsspass will ich nicht ständig mit ner großen Kiste unterwegs sein, so sehr ich durchaus auch schon mit einem Kangoo Rapid geliebäugelt habe... damit hätte ich zur Not sogar meinen Schlafplatz immer dabei :D
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

Bei 750 kg käme sogar der Fiat Panda infrage! Gebremst darf der 800 kg ziehen. Das aktuelle Modell gibt es m.W. bis 95 PS und die Länge liegt bei 3,65 m. Der Laderaum dürfte praktischer sein als beim Clio.
Ich habe mit dem Vorgängermodell mit 68 PS meinen Puck mal problemlos nach Griechenland gezogen und dort das Gespann, teilweise deutlich überladen, durch die griechischen Berge manövriert.
Ich habe ja eigentlich inzwischen ein anderes Auto, aber vom Panda konnte ich mich einfach nicht trennen. Ich war vor ein paar Tagen nach längerer Pause wieder damit unterwegs und war begeistert, er ist so klein und wendig, dass es immer wieder Spaß macht.
Antworten