1973 PAN rolling restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Die Würfel sind gefallen, 5 Wochen bis zu neuen Achse. Und dann nur noch mal eben einbauen.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Miguel,
über wen hast du das Paket bestellt, Gewicht und Preis wäre sicher für den Einen oder Anderen auch interssant.
Ich habe es vor ein paar Jahren auch selbst gemacht, bestellt über Fa. Brechtel...
Jetzt 1300kg, vorher nach Papierauflastung 1000kg, 85er Triton.
Grüße
Tilo

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Triton Bj.'84
Miguel
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ich hab nach einigem Überlegen eine ganz normale BPW Achse aus dem Katalog bestellt. Die Spur ist 3mm breiter als original, der Rest ist auch nicht exakt bei den originalen Werten. Kann man sehr leicht im Netz finden.
Die Sonderanfertigung genau nach den Maßen der alten BPW Achse hätte ganz schlank das doppelte gekostet.
Es muss halt irgendwie im Rahmen bleiben, ich hätte schon das Material da, um die Bremsbeläge zum zweiten Mal zu erneuern, hätte sie aber kleben müssen. Aber in Summe mit den alten platten Gummifedern, den riefigen Bremstrommeln und den uralten Stoßdämpfern fand ich einen Betrag im mittleren 3 stelligen Bereich durchaus ok um damit alle mechanischen Themen während meiner Nutzungsdauer massiv zu reduzieren.
Theoretisch wäre eine Auflastung von 690kg auf 750kg möglich, mal sehen ob ich die Karte ziehe.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe ein AlKo-Fahrwerk drunter, da sind die verbauten Elemente leider nicht aus den Standardangeboten der Achse zu nutzen. Deshalb Sonderanfertigung = teurer...
Ich bereue es aber bislang nicht. Vielleicht sind die verbauten Kompaktlager gegenüber den vorherigen Einzellagern ein Nachteil, das wird die Zeit dann zeigen. Oder hoffentlich besser nicht zeigen, weil nahezu verschlissarm....
Grüße
Tilo

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Triton Bj.'84
Miguel
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ja, die neue Achse hat auch kompaktlager, nicht mein Favorit, aber was soll man machen? Ob die Sonderanfertigung nicht auch kompaktlager hätte, weiß ich nicht mal.
mövchen
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von mövchen »

Hallo,
ich habe da mal eine (blöde) Frage:
Bei meinem 73er Familia (fahre ihn seit 8 Jahren) ist noch (fast) alles original und soweit passt das auch, aber er "schwimmt" beim Fahren schon etwas, sobald man mal einen "hin-her-Schlenkerer" beim Zugfahrzeug macht (schlingert), ...
Da ich noch nie einen neuen Wohnwagen hatte, weiß ich weder wie problematisch das ist noch in wieweit das vielleicht noch im Bereich des Normalen ist??

Natürlich habe ich auch keine Antischlingerkupplung dran, sondern das originale Zugmaul ...

Mir wurde gesagt, dass die Achsgummis nach 50 Jahren wohl hin sind, was mir auch einleuchtet. Aber ich scheue diesen Aufwand mit dem Ausbau der Achse, etc. ... Wie sicherheitsrelevant sind denn diese blöden Gummis??
Oder könnte ich vielleicht durch den Austausch der alten Stoßdämpfer auch ein bisschen wenigstens die alten Gummis kompensieren??
Für hilfreiche Meinungen und Antworten wäre ich dankbar.

(Nebenbei: Luftdruck bei der Fahrt ca. 2,8, Winter 3,2 ... Achse habe ich im Winter nicht aufgebockt und nicht auf den Stützen, steht also immer auf der Achse und den Rädern -> schadet das der Achse und den Gummis auch??)

Vielen Dank und beste Grüße!
Hochwaldbandit
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Hochwaldbandit »

Hallo Mövchen,

um die Achsgummis zu tauschen muss die Achse nicht zwangsläufig ausgebaut werden.

Ich habe meine im eingebauten Zustand ein- und ausgepresst mit einer selbstgebauten Vorrichtung. Die alten Gummis werden kaum noch federn, da ändern auch die Stoßdämpfer nichts.

Ein schlingern kommt aber auch von falscher Beladung. Lieber mehr Stützlast als zu wenig, d.h. die schweren Sachen nach vorne.

Der Tabbert meiner Tante schlingert schon, wenn die Kissen der Rückbank noch hinten sind.
mövchen
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von mövchen »

Hallo Hochwaldbandit,
ich danke Dir für die Antwort!
Nein, so fit bin ich leider technisch nicht, dass ich die Gummis selber machen würde. Die alten werden wohl bleiben müssen so lange es irgendwie geht. Von der Höhe her reicht mir die Bodenfreiheit bislang und ich werde wohl langsam und konzentriert fahren müssen ...
Das mit der Beladung ist so eine Sache: Offiziell behauptete Hymer (1973) ja, dass bereits gute 25kg Stützlast für das Fahren reichen würden ... vermutlich für 60km/h bei einem "Opel Kadett B" ...
Meine AHK und der Familia dürfen zwar 75kg, das Auto aber nur 50kg ... ich habe heuer als Kompromiss ca. 60kg gewählt, früher beim alten PKW hatten wir oft eher 70kg ...
Er fährt sich relativ gut und ruhig, solange man nicht zu schnell ist, nicht zu viel Wind und man vor allem keine Schlenkerbewegungen macht ... sollte man z.B. zweimal rasch hintereinander "nachkorrigieren" beim Lenken, weil man ausweichen musste oder etwas "verpennt" war, dann wird die Sache eher unheimlich. Im Normalfall also okay, aber von wegen "der läuft einfach hinterher"... keine Spur!
Miguel
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Noch ist meine Achse ja original und das fühlt sich je nach Auto unterschiedlich an. Am Transit merkt man fast nur das zusätzliche Gewicht und den windwiderstand, am Escort fällt beides noch mehr auf aber der wiegt ja nur halb so viel wie der Bus. Besonders schlingerig finde ich das Fahrverhalten nicht, aber na klar ist es anders als ohne Wohnwagen.
Schwierig zu sagen ob es bei dir auffällig schlecht ist. Eines ist aber sicher, die achsgummis sind nach 50 Jahren so plattgedrückt, dass der Wohnwagen viel weniger Federn kann, als eigentlich gewollt, er wird also holperiger fahren.
Im Großen und Ganzen finde ich das Fahrverhalten aber erstaunlich gut, selbst wenn man die 80 mal überschreitet.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn Du dir nicht zutraust, die Achse zu demontieren und wieder zu montieren, dann fahr doch mit dem Anhänger nach Absprache zur Nacharbeit zu Nico hin. Die werden die Arbeiten sicher für einen Aufpreis machen, das wird sicher nicht das Problem sein.
Wegen der paar Euros würde ich nich durch schlechtes Fahrverhalten den schönen Touring rikieren wollen...
Grüße
Tilo

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Triton Bj.'84
mövchen
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von mövchen »

Guten Morgen ...
naja, auf der Autobahn fahre ich gelegentlich auch 100, wenn´s so schön gerade dahingeht und die LKWs zu drängeln beginnen, auch auf manchen Landstraßen gute 80 km/h, aber man muss schon achtsam fahren ...
Nico in Rappenau ist 350km entfernt ... dafür habe ich momentan keine Möglichkeit, aber wenn´s mal gar nicht mehr anders geht, dann muss ich es evtl. andenken ... oder in der Umgebung einen Landmaschinenmechaniker suchen, der es vielleicht ebenfalls kann oder wenigstens den Achsaus-und Einbau + Versand übernimmt ... mal sehen - puh.
Bis dahin wenigstens alle 6-7 Jahre vernünftige neue Reifen drauf und die gut aufpumpen ...
Vielen Dank für Eure Antworten!
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Naja, wenn Bad Rappenau zu weit weg ist, passt vielleicht die 2. Geschäftsstelle besser...

Anschrift Großweitzschen:
Nico Fahrzeugteile GmbH
Gärtitzer Str. 7
D-04720 Großweitzschen
Grüße
Tilo

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Triton Bj.'84
Roman
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Roman »

mövchen hat geschrieben: 08.09.2023, 09:24 naja, auf der Autobahn fahre ich gelegentlich auch 100, wenn´s so schön gerade dahingeht und die LKWs zu drängeln beginnen, ...
Wer keine Zusatzspiegel hat, kriegt das gar nicht so mit! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
mövchen
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Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von mövchen »

Nein, nein, die zweite Geschäftsstelle von Nico ist völlig "aus der Welt" ... da wäre Bad Rappenau noch die bessere Wahl ...
Jetzt habe ich vorgestern erstmal ohne Beanstandungen an der Federung wieder neuen Tüv gekriegt ... und der ist bei uns durchaus pingelig ... habe ihn natürlich auch nicht extra darauf angesprochen ... werde das weiter beobachten nächstes Jahr, vernünftig fahren, nach spätestens 7 Jahren neue Reifen drauf, immer gut Luft rein, ... und ansonsten fürs Erste so belassen.
Danke Euch und noch einen schönen Sonntag!
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