Abwasser und Mover - So wollte ich's haben!
Verfasst: 20.06.2021, 18:45
Bis vor vier Jahren hatten wir einen 1999er Troll T, danach einen 2017er 530 Silver. Mit Mover (Truma XT), somit kein Abwassertank konfigurierbar. Das hatte mich von Anfang an -sehr(!)- gestört und ich sann ständig auf Abhilfe.
Unser voriger Troll T hatte die vor 2014 verwendete 2-Tank-Lösung. Das gefiel mir sehr gut, die Tanks waren ordentlich belüftet und hatten eine große Reinigungsöffnung. Lediglich die Plastik-Auslaufhähne waren für die Tonne, sie wurden beizeiten durch solide Kugelhähne ersetzt.
Nun konnte ich vor 2 Jahren vom Forumskollegen @twincamp genau solche 2 schwarzen Tanks erwerben, ohne dass ich zu dem Zeitpunkt bereits konkrete Einbaumöglichkeiten erforscht hatte. Für mich war nur klar: Ich wollte solche Tanks, die Tanks waren da, also mussten sie auch irgendwann ran. "Irgendwann" war im letzten Monat, also los!
Erst einmal das serienmäßige Abwasser-Sammelrohr nebst Zulaufrohren demontiert. So konnten dann auch die Einbauorte bestimmt werden. Badseitig musste der vorhandene Abwasserschlauch entfernt und durch einen längeren (Meterware) ersetzt werden, küchenseitig konnte der serienmäßige Schlauch weiterverwendet werden, er ließ sich um den nun benötigten Längenzuwachs nach hinten verlegen. Die bisherigen Durchbrüche für die Abwasserschläuche wurden verschlossen und 2 neue gebohrt, genau über den Einlaufstutzen der Kanister. Die ortsfeste Fixierung der Tanks habe ich mit Rahmen aus 24 x 48mm- Holzlatten realisiert, die tragende Befestigung mittels selbstgefertigter 30 x 2mm-Stahlbänder. Auch hier wurden die ollen Plastikhähne durch Kugel-Auslaufhähne mit 3/4" -Schlauchstück ersetzt. Der erste "Probelauf" nach Fertigstellung war phänomenal. Noch nie zuvor lief das Abwasser so wunderbar ab! Die serienmäßige Lösung mit Sammelrohr hatte vermutlich zu wenig Gefälle oder war nicht in den Querschnitten optimal, jedenfalls gab es stets Probleme (Gluckern, stockendes Ablaufen), wenn am Sammelrohr der Abwassersack angeschlossen war. Das ist jetzt Geschichte!!!
Aber da war ja noch Problem Nr. 2: Die lächerlich geringe Bodenfreiheit mit dem Truma XT. Aufgesetzt hatte der Troll bisher zwar noch nicht,
aber das Gefühl beim Befahren von Fähren oder beim "Rübertasten" über französische Ralentisseurs war stets ein mulmiges. Auch hier musste etwas passieren:
Als das werksseitige Abwasser-Sammelrohr abgebaut war, konnte man sehen, dass nun relativ viel Luft nach oben zwischen Oberkante Movermotor und dem einzig verbliebenen "Hindernis", den Gasleitungen für Herd und Kühlschrank, vorhanden war. Nachmessen ergab: 5,5 cm bis zum Winkelstück der Gasleitung. Unter Berücksichtigung von 1 cm Sicherheitsabstand verblieben somit 4,5 cm für eine mögliche Höherlegung der gesamten Movereinheit. Für dieses Vorhaben hatte ich mir letztes Jahr den Touring-Befestigungssatz nochmals von Movera besorgt (falls mein Vorhaben misslingen sollte, hätte ich dann immer noch die originalen Befestigungsplatten weiterverwenden können). Mit dem Movera-Satz bin ich dann in meine Werkstatt, habe die Schweißnähte, mit denen die Halteplatten mit den Vierkantadaptern verbunden sind, aufgetrennt und um mein ermitteltes Maß (4,5 cm) nach oben versetzt wieder angeschweißt. Der Anbau klappte ohne Schwierigkeiten, alles perfekt! Jetzt habe ich 15,5 cm Bodenfreiheit (!), das ist mehr als genug für alle in meinem Fahrprofil vorkommenden Unwägbarkeiten. Positiver Nebeneffekt: Die Moverwalzen erfassen die Reifen jetzt nahezu in Höhe des Radmittelpunkts und damit mit optimierter Traktion.
Unser voriger Troll T hatte die vor 2014 verwendete 2-Tank-Lösung. Das gefiel mir sehr gut, die Tanks waren ordentlich belüftet und hatten eine große Reinigungsöffnung. Lediglich die Plastik-Auslaufhähne waren für die Tonne, sie wurden beizeiten durch solide Kugelhähne ersetzt.
Nun konnte ich vor 2 Jahren vom Forumskollegen @twincamp genau solche 2 schwarzen Tanks erwerben, ohne dass ich zu dem Zeitpunkt bereits konkrete Einbaumöglichkeiten erforscht hatte. Für mich war nur klar: Ich wollte solche Tanks, die Tanks waren da, also mussten sie auch irgendwann ran. "Irgendwann" war im letzten Monat, also los!
Erst einmal das serienmäßige Abwasser-Sammelrohr nebst Zulaufrohren demontiert. So konnten dann auch die Einbauorte bestimmt werden. Badseitig musste der vorhandene Abwasserschlauch entfernt und durch einen längeren (Meterware) ersetzt werden, küchenseitig konnte der serienmäßige Schlauch weiterverwendet werden, er ließ sich um den nun benötigten Längenzuwachs nach hinten verlegen. Die bisherigen Durchbrüche für die Abwasserschläuche wurden verschlossen und 2 neue gebohrt, genau über den Einlaufstutzen der Kanister. Die ortsfeste Fixierung der Tanks habe ich mit Rahmen aus 24 x 48mm- Holzlatten realisiert, die tragende Befestigung mittels selbstgefertigter 30 x 2mm-Stahlbänder. Auch hier wurden die ollen Plastikhähne durch Kugel-Auslaufhähne mit 3/4" -Schlauchstück ersetzt. Der erste "Probelauf" nach Fertigstellung war phänomenal. Noch nie zuvor lief das Abwasser so wunderbar ab! Die serienmäßige Lösung mit Sammelrohr hatte vermutlich zu wenig Gefälle oder war nicht in den Querschnitten optimal, jedenfalls gab es stets Probleme (Gluckern, stockendes Ablaufen), wenn am Sammelrohr der Abwassersack angeschlossen war. Das ist jetzt Geschichte!!!
Aber da war ja noch Problem Nr. 2: Die lächerlich geringe Bodenfreiheit mit dem Truma XT. Aufgesetzt hatte der Troll bisher zwar noch nicht,
aber das Gefühl beim Befahren von Fähren oder beim "Rübertasten" über französische Ralentisseurs war stets ein mulmiges. Auch hier musste etwas passieren:
Als das werksseitige Abwasser-Sammelrohr abgebaut war, konnte man sehen, dass nun relativ viel Luft nach oben zwischen Oberkante Movermotor und dem einzig verbliebenen "Hindernis", den Gasleitungen für Herd und Kühlschrank, vorhanden war. Nachmessen ergab: 5,5 cm bis zum Winkelstück der Gasleitung. Unter Berücksichtigung von 1 cm Sicherheitsabstand verblieben somit 4,5 cm für eine mögliche Höherlegung der gesamten Movereinheit. Für dieses Vorhaben hatte ich mir letztes Jahr den Touring-Befestigungssatz nochmals von Movera besorgt (falls mein Vorhaben misslingen sollte, hätte ich dann immer noch die originalen Befestigungsplatten weiterverwenden können). Mit dem Movera-Satz bin ich dann in meine Werkstatt, habe die Schweißnähte, mit denen die Halteplatten mit den Vierkantadaptern verbunden sind, aufgetrennt und um mein ermitteltes Maß (4,5 cm) nach oben versetzt wieder angeschweißt. Der Anbau klappte ohne Schwierigkeiten, alles perfekt! Jetzt habe ich 15,5 cm Bodenfreiheit (!), das ist mehr als genug für alle in meinem Fahrprofil vorkommenden Unwägbarkeiten. Positiver Nebeneffekt: Die Moverwalzen erfassen die Reifen jetzt nahezu in Höhe des Radmittelpunkts und damit mit optimierter Traktion.