dann war dein Käfig doch nicht einwandfrei.
Blech nackt auf den Rahmen?
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Genau das ist das Problem was Tom geschrieben hat, plus die konstruktiven Mängel wie zb fehlende Belüftung und nacktes Metall im Rahmen. Da kann auch der nachlässigste Monteur nichts dafür.
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
hatte @Finki gut beschrieben.
aber Tom weiß es wieder besser.
warum ein Touring undicht wird,
was selbst feuchte Luft anrichten kann
und wie sich schlechte oder nicht vorhandene Abdichtungen und Korrosionsschutzmaßnahmen auswirken
ist doch bekannt.
Oder gehe ich jetzt wieder
?
VG
bummeltroll
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Moin,
wenn in den Aufbau von außen, aus welchen Gründen auch immer, Wasser hineinläuft dann hilft eine bessere Belüftung auch nicht.
Das Problem ist die Undichtigkeit.
Und nachlässige Montage, die Beispiele der Stellen hatte ich ja genannt, sorgt im Prinzip schon dafür dass es irgendwo hinein läuft.
Ein schönes Beispiel dafür ist die Tür die unten noch eckig ist.
Bei unserem PAN lief dort von Anfang an nach Regenfällen Rostwasser heraus.
Kein Wunder wenn zwischen Blech und Rahmen kein Dichtmittel ist.
Ein paar Jahre später habe ich beim Puck einer Freundin die Tür (gleiche Bauform) um eine neue Innenverkleidung anzubringen. Auch dort nichts abgedichtet und natürlich das untere Rohr verrostet sowie der Bereich um das Türschloß. Letzteres ist nur mit diesem PVC Unterlegprofil eingebaut gewesen und das ist ebenfalls nicht dicht.
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Ja, ich bin ganz bei dir, aber das mit den Rohren macht man trotzdem nicht, denn selbst wenn das top abgedichtet wäre, würden die Rohre durch kondensation Wasser ziehen und von innen durchrosten. Der Rost von außen ist halt einfach schneller, wenn es überall reinläuft.
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Ich hatte jetzt überlegt irgendtwie so eine Art Unterlegscheiben aus Gummi oder Hartplastik zu nehmen?
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Deshalb sind mit Mike Sanders oder ähnlichem Fett geflutete Rohre im Vorteil.
Wenn dann noch eine vernünftige Trennschicht, z.B. durch alukaschiertes Butylband, von Stahl und Aluminium besteht, korrrodiert auf Jahre nichts mehr.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
@Thomas73 alles was nicht flächig auf dem Rohr liegt, wie zb deine Kunststoffscheiben oder andere Stücke bergen die große Gefahr, dass sich das ohne weiteres Zutun oder nach Berührung im Blech abzeichnet. Das alubutylband ist dick und weich, ich glaub ja dass gutes Isolierband auch reicht. Es geht nur darum den direkten Kontakt zwischen Stahl und Alu zu verhindern. Wenn der Rahmen mit brantho gemalt ist, sollte alleine diese Schicht ausreichen. Die Nieten mit denen man das Blech am Rahmen befestigt sind natürlich zwangsläufig leitend, die könnte man mit sika oder Sanders einsetzen um wenigstens etwas Schutz zu haben. Die Hohlräume mit Sanders oder Fluidfilm zu behandeln ist natürlich eine echte Hilfe.
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Ach herrje! Das klingt ja glatt fast nach einem Kulturkampf. Hätte ich das vorher gewusst....
Ich möchte jetzt aber nochmal den Blick auf die Kontaktkorrosion von Alu und Stahl lenken. Die ist seit langem bekannt und der ist es im Endeffekt auch egal ob die Feuchte durch ne Undichtigkeit oder Luftfeuchte zu dieser führt. Beides kann ursächlich sein. Sie ist da und oft auch gewünscht. Wenn also Aluminium durch Kontakt mit Stahl korrodiert, "opfert" sich das Aluminium durch eine elektrochemische Reaktion bis es gebröselt ist. Nur dauert das wesentlich länger als wenn der Stahl alleine vor sich hin korrodieren muss. Klingt banal scheint aber so zu sein und erklärt vielleicht das Rostbild an meinem Wagen(siehe Foto oben und hier, so war es fast über all). Selbst da wo ein Träger fast komplett durchgerostet war war das letzte Stück das übrig war, jenes welches Kontakt zur Aluhaut hatte: Gefunden hab ich das unter anderem hier:
https://www.stroff.at/kontaktkorrosion/
Ich überlege jetzt ernsthaft ob das mit dem Gewebeband wirklich eine gute Idee war. Ist aber nicht mehr änderbar. Heißt also für mich das machen was alle hier machen: Abdichten nach aussen und innen, Feuchte entweichen lassen und wo es geht Metall und Luft trennen.
Ich möchte jetzt aber nochmal den Blick auf die Kontaktkorrosion von Alu und Stahl lenken. Die ist seit langem bekannt und der ist es im Endeffekt auch egal ob die Feuchte durch ne Undichtigkeit oder Luftfeuchte zu dieser führt. Beides kann ursächlich sein. Sie ist da und oft auch gewünscht. Wenn also Aluminium durch Kontakt mit Stahl korrodiert, "opfert" sich das Aluminium durch eine elektrochemische Reaktion bis es gebröselt ist. Nur dauert das wesentlich länger als wenn der Stahl alleine vor sich hin korrodieren muss. Klingt banal scheint aber so zu sein und erklärt vielleicht das Rostbild an meinem Wagen(siehe Foto oben und hier, so war es fast über all). Selbst da wo ein Träger fast komplett durchgerostet war war das letzte Stück das übrig war, jenes welches Kontakt zur Aluhaut hatte: Gefunden hab ich das unter anderem hier:
https://www.stroff.at/kontaktkorrosion/
Ich überlege jetzt ernsthaft ob das mit dem Gewebeband wirklich eine gute Idee war. Ist aber nicht mehr änderbar. Heißt also für mich das machen was alle hier machen: Abdichten nach aussen und innen, Feuchte entweichen lassen und wo es geht Metall und Luft trennen.
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Moin,
vielleicht mal ergänzend.
Wir hatten bei allen Tourings Stellen mit Alukorrosion.
Allerdings vornehmlich an Stellen wo das Alu überhaupt keinen Kontakt zum Stahl hatte.
In der Hauptsache waren das die Bereiche um die Radkastenausschnitte.
Bei allen fehlte Dichtmittel zwischen dem unteren Rahmen und dem Radkasten, der Radkasten stand einfach so auf dem Rahmenrohr.
Beim PAN war dort ein großer Spalt wo hochgewirbelter Dreck in den Hohlraum zwischen Rahmen, Holzboden und Alublech flog. Das Blech war dann 3 Jahre nach dem Neukauf etwas daumengroß durchgegammelt. Oberhalb des Rahmenrohrs.
So sieht das dann aus, nicht vergessen, der Caravan ist zu dem Zeitpunkt 3 Jahre jung:
Dann wurde jahrelang der Radkasten und das Blech der Seitenwand mit einem flexiblen Kantenschutz verbunden.
Der wurde einfach nur aufgesteckt ohne Dichtmittel. Auch da läuft Wasser dazwischen und irgendwann ist das Blech dann nur noch Grus. Auch ohne Kontakt zu anderen Metallen.
Und abschließend, die Schrauben die den Radkastenausschnitt halten kamen im Radkasten wieder raus. Nicht abgedichtet. Abdichten hätte auch nicht ganz so viel genutzt weil Wasser ja über den Kantenschutz eindringt. Aber dort wo die Schrauben durch das Blech gingen blühte es auch munter.
Zu den Unterlegschieben als Trenner.
Der üblicherweise verwendete Butylkitt muß ein wenig gepresst werden damit das alles gut haftet. D.h. die Rückseite vom Blech sollte sich schon irgendwo abstützen können und nicht auf Abstand liegen. Bedingt dadurch, dass die Rundungen nicht immer gleichmäßig sind ist es auch normal, dass die Leisten an manchen Stellen nicht genau anliegen und man sie auch mit den Schrauben nicht passend herangezogen bekommt. Das sollte dann auch bei der Montage etwas mehr Kitt aufgebracht werden, zur Sicherheit dass der bei dem größeren Spalt auch alles abdecken kann. Unterkegprofile, so es sie gibt, mit einer fertigen Kittlage taugen dafür nicht, die Kittlage ist zu dünn.
vielleicht mal ergänzend.
Wir hatten bei allen Tourings Stellen mit Alukorrosion.
Allerdings vornehmlich an Stellen wo das Alu überhaupt keinen Kontakt zum Stahl hatte.
In der Hauptsache waren das die Bereiche um die Radkastenausschnitte.
Bei allen fehlte Dichtmittel zwischen dem unteren Rahmen und dem Radkasten, der Radkasten stand einfach so auf dem Rahmenrohr.
Beim PAN war dort ein großer Spalt wo hochgewirbelter Dreck in den Hohlraum zwischen Rahmen, Holzboden und Alublech flog. Das Blech war dann 3 Jahre nach dem Neukauf etwas daumengroß durchgegammelt. Oberhalb des Rahmenrohrs.
So sieht das dann aus, nicht vergessen, der Caravan ist zu dem Zeitpunkt 3 Jahre jung:
Dann wurde jahrelang der Radkasten und das Blech der Seitenwand mit einem flexiblen Kantenschutz verbunden.
Der wurde einfach nur aufgesteckt ohne Dichtmittel. Auch da läuft Wasser dazwischen und irgendwann ist das Blech dann nur noch Grus. Auch ohne Kontakt zu anderen Metallen.
Und abschließend, die Schrauben die den Radkastenausschnitt halten kamen im Radkasten wieder raus. Nicht abgedichtet. Abdichten hätte auch nicht ganz so viel genutzt weil Wasser ja über den Kantenschutz eindringt. Aber dort wo die Schrauben durch das Blech gingen blühte es auch munter.
Zu den Unterlegschieben als Trenner.
Der üblicherweise verwendete Butylkitt muß ein wenig gepresst werden damit das alles gut haftet. D.h. die Rückseite vom Blech sollte sich schon irgendwo abstützen können und nicht auf Abstand liegen. Bedingt dadurch, dass die Rundungen nicht immer gleichmäßig sind ist es auch normal, dass die Leisten an manchen Stellen nicht genau anliegen und man sie auch mit den Schrauben nicht passend herangezogen bekommt. Das sollte dann auch bei der Montage etwas mehr Kitt aufgebracht werden, zur Sicherheit dass der bei dem größeren Spalt auch alles abdecken kann. Unterkegprofile, so es sie gibt, mit einer fertigen Kittlage taugen dafür nicht, die Kittlage ist zu dünn.
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
So sah mein Blech nach 45 Jahren aus..... Am material gespart?
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Mein Pan ist ja auch schon etwas älter und hat nicht diese riesigen Löcher im Alublech. Und dem Dach nach zu urteilen stand er sehr viel draußen. Wer weiß, es gibt diverse Alu Legierungen und Qualitäten, da sind sicher auch welche dabei, die weniger korrosionsbeständig sind.
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
eigentlich reicht wirklich ein gutes normales Isolationsband
Alles andere wird glaube ich zu dick.
wir haben 2019 einen Troll mit Alufraß und Rahmenschäden gerichtet, dann die Chance genutzt und die Rohre mit Fluid Film geflutet
und auch gleich einen Klappenrahmen eingeschweißt
das neue Blech haben wir in Holland aufgetan
Alles andere wird glaube ich zu dick.
wir haben 2019 einen Troll mit Alufraß und Rahmenschäden gerichtet, dann die Chance genutzt und die Rohre mit Fluid Film geflutet
und auch gleich einen Klappenrahmen eingeschweißt
das neue Blech haben wir in Holland aufgetan
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Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
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Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Moin,
wer genauer hinschaut wird sehen, dass dort wo die bereits entfernte Kederschiene befestigt war keine Kittreste zu sehen sind.
Sondern jede Menge alter Dreck.
wer genauer hinschaut wird sehen, dass dort wo die bereits entfernte Kederschiene befestigt war keine Kittreste zu sehen sind.
Sondern jede Menge alter Dreck.
Re: Blech nackt auf den Rahmen?
Das ist richtig, aber ich tippe trotzdem darauf dass dieses Loch entstanden ist, weil auf der Innenseite dreck und Wasser gearbeitet haben. Da hätte der Kitt von außen unter der Leiste vermutlich nicht so viel geholfen.