Seite 1 von 1

Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 11:52
von SaRue
Ich habe ein kleines Problem. Wir haben uns ein gebrauchtes Vorzelt gekauft und überlegen jetzt wo wir die Vorzelstangen verstauen können. :lol: Ich möchte ganz gerne einen festen Platz im Touring haben und die Stangen nicht immer hin und her räume, Auto usw.
Die einzige Möglichkeit wäre im Staufach unter der Bank. Die ist aber mit einem Brett getrennt. Kann ich das Brett einfach ausschneiden ? Oder verliere ich da die Statik ? :D hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 12:04
von yoho
Wie wäre es denn mit dem Staukasten ganz hinten? Da müssten die Stangen doch problemlos reinpassen.

Allerdings müsstest Du dann mal beim voll gepackten Wagen die Stützlast wiegen. Nicht dass Du zu viel Gewicht nach hinten hast. (Falls das Zeltgestänge aus Alu ist, musst Du Dir aber nicht so viel Gedanken machen.)

Eine Alternative wäre noch, die Zeltstangen während der Reise in die Mitte auf die Achse zu legen und - zum Beispiel mit einem festgesteckten Brett - den Sack mit den Stangen daran zu hindern, nach vorne durchzurutschen. Vom Gewicht her wäre das die ideale Stelle.

Das Brett im Längsstaukasten würde ich nicht rausnehmen. Da haben sich die Konstrukteure bestimmt etwas dabei gedacht.

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 12:23
von Man in Jeans
Moin!

Auch ich kann mich für die Idee aussprechen, den Staukasten am Heckfenster zu nutzen. Unser Dinkelgestänge liegt dort sehr gut.
Zusätzlich kommt man über das Heckfenster auch noch besonders gut ran. 8)


Gruß! MiJ

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 12:33
von SaRue
Danke für die Tipps, dann schau ich gleich mal wie ich das am besten Packe :D

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 12:54
von Skandinavienreisender ETC 585
...oder Luftzelt nehmen, dann entfällt das Gestänge :wink:

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 13:20
von SaRue
Das sieht mir aber zu modern aus :D hab jetzt nach langem Suchen ein farblich passendes Vorzelt gefunden :thumbs:

Re: Vorzeltstangen Verstauen

Verfasst: 03.07.2021, 14:17
von Feger ETC 421
Passende Kiste ins Auto.

Ein Griff und sie ist raus oder rein.

Und Gewicht im Wohni spart es auch noch.

Gruß, der Feger

P.S. viewtopic.php?p=293944#p293944