Erweiterung Heizungsumluft im Troll T

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Hätte noch einen Vorschlag:
Styropor
Mein Styro.-Lieferant kann auch schon rund schnitzen, damit meine ich:
einen Styro-Block auf Maß schneiden und soweit freischneiden, daß ein Lüftungsrohr durchpasst.
Dann braucht man nicht mit Mineralwolle rumöhlen, das Rohr ist geschützt und isoliert und man kann sogar noch Etwas darauflegen ohne das es Dellen gibt (im Schlauch)

Grüße, Thomas
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Thomas (GT-Petri, bei den ganzen Thomas´sen kommt man ja fast durcheinander :-))

Styropor ist ne feine Sache, wenn es um Wärmedämmeigenschaften und statische Formbeständigkeit geht.
Aber der andere Thomas (tomruevel) hatte da mal die Temperaturen nachgemessen (siehe hier:)
tomruevel hat geschrieben:Hier mal ein Betzrag zum Thema.
http://www.camperpoint.de/index.php/topic,5535.0.html
Und zum Teil Temperaturen bei knapp 100°C ermittelt. Ob das dem Styropor auf Dauer so gut tut? Zum Anderen dünstet das Material bei Wärmeentwicklung aus, ist dann wohl auch nicht so toll.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

wie wärs damit..?

Bild

falls der durchmesser nicht reicht, einfach 2 oder drei zur ummantelung nehmen
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,jetzt wirds erst richtig interessant..........Ist hier kein berufsmässiger Isolator im Forum?.
Ich dachte schon mal an die Windschutzscheibenabdeckmatten mit Schaumstoff und Aluschicht,ist leicht,gut zu schneiden und formen.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zu Styropor habe ich noch etwas.
Es lässt sich leider nicht biegen.
D.h. bei jeder kleinen Kurve muss neu angesetzt werden.
Z.B. wenn das Luftrohr Richtung Heck dem ansteigenden Boden folgen soll.
Grüße
tomruevel
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Was ist mit Aussschäumen?
Abdeckung anbringen,dann Schaum rein.......fertig.
Ist vermutlich sehr leicht,isoliert gegen Stoß und Hitzeverlust,und erreicht auch tote Ecken,hinter Bögen etc......
Jetzt mal theoretisch ........
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

also die von mir geposteten ummantelungen werden bei heizungsanlagen für häuser verwendet, schaut mal in euren keller :D
ist ja quasi dafür gemacht, nur dass bei uns das transportierte medium nicht wassser sondern luft ist. ausserdem bekommst man das zeug in jedem baumarkt, es ist spottbillig und leicht zu installieren.

werde es mal ausporbieren und berichten :P
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Voodoo hat geschrieben:also die von mir geposteten ummantelungen werden bei heizungsanlagen für häuser verwendet, schaut mal in euren keller :D
ist ja quasi dafür gemacht, nur dass bei uns das transportierte medium nicht wassser sondern luft ist. ausserdem bekommst man das zeug in jedem baumarkt, es ist spottbillig und leicht zu installieren.

werde es mal ausporbieren und berichten :P
Welchen Keller? :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

ich weiss werner...Bild

in holland kann man ja keine gscheiten häuser bauen :lol:
würden ja wegschwimmen, wenn man da nen keller dranbauen würdeBild
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Nicht das Zeug aus dem Baumarkt!

Kautschuk-basiertes A***flex oder C****flex, das lässt sich viel besser um Rundungen anpassen. Gibts beim Klempner (sorry: Gas- und Wasserinstallateur) deines Vertrauens um die Ecke, auch in industriellen Dimensionen jenseits der 3/4" Blockflötenformate. Passende Klebestreifen gleich mitkaufen, auch nicht aus dem Baumarkt wenns halten soll.
Gruss,............................Bild Christian
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Die Temperatur von 100° oder darüber kannte ich bisher nicht :oops:
Der Schnitzer und ich werden am WE mal einige Versuch durchführen.
Mir ging es darum, daß sich das Rohr des Öfteren ungeschützt im Bettkasten rumschlängelt und durch Styro "geschützt" ist

@ Feger
Nenn mich beim nächsten Mal einfach "Petri", da hör ich mittlerweile auch schon drauf :wink:


Grüße, Thomas
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

So ihr lieben Leut´s, habe heut mein Werk fertig gestellt.

Habe, nachdem ich ja festgestellt habe, das durch die 35 mm Rohre nicht genug Luft druchgeht um das Bett oder auch die Sitzgruppe nur in einem Ring zu belüften, das System geändert.
Habe jetzt jeweils zwei Einleitungen in die Hinterlüftungsrohre erstellt. Hinten am Bett war das recht einfach, da ja das normale Rohr an der Trennwand Battkasten/Küche geführt wird.
Vorne mußte ich dagegen ein wenig tricksen und habe einfach noch einen 63 mm bis zur Spitze der Sitzgruppe (unter dem dreieckigen Polster) gelegt um von hier nochmals in die Hinterlüftung einzuleiten.
Bild
Und da die Luft dann schonmal in nem großen Rohr da ist, hab ich dann hier gleich noch nen Lüfter für den Fußraum verbaut.
Bild
Dann noch schnell die Deckel der vorderen Bettkästen um 15 mm gekürzt, weil ja das vordere dreieckige Polster durch die Abstandshalter der Hinterlüftung weiter nach (in Fahrtrichtung) hinten kommt.

Und dann der Praxistest: Heizung an, Gebläse auf Automatik und .....
Es kommt überall Luft raus, hinter den Polster und um die Matratze nur schwer zu merken, ber es kommt, auch bei kleiner Gebläseleistung.

Jetzt müssen wir das Ganze dann noch im Betrieb testen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

sollte die Wärmeabgabe dieser Hinterlüftungsrohre (Isothermrohre) zu ungleichmässig sein. Am Anfang zu viel und zum Ende wenig. Man hat dann immer den (gefühlten) Eindruck, dass am Ende nichst mehr herauskäme
Man kann durchaus am Anfang jedes 2. Loch verschliessen und zum Ende die Löcher ein wenig vergrössern. So wird es ein wenig ausgeglichener. Man darf allerdings auch nicht erwarten, dass da insgesamt Riesenmenge an Luft kommen.

Ich hatte zur Hinterlüftung mir schon mal (für den nächsten Wohnwagen) den Kopf zerbrochen:
http://www.camperpoint.de/index.php/topic,5149.0.html
Grüße
tomruevel
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jepp, das mit den Löchern am Anfang evrschliessen und die hinteren vielleicht vergrößern hab ich mir schon gedacht. Außerdem reicht es mit völlig, wenn da ein laues Lüftchen rauskommt. Soll ja nur ein Kaltluftabfall an den Wänden und die Taupunktunterschreitung der Luftfeuchte verhindern/abmildern. Zu Verhindern wird´s wohl bei Temperaturen unter -5°C im Touring nicht sein, Bauartbedingt.

Ich hab dann noch aus nem alten Katalog, den schon mal jemand dankenswerterweise eingescanned hat, den Grundriss von unserm Troll T rauskopiert und die Verlegung der Rohre eingezeichnet/gemalt.
Bild
Legende:
Blau = die orginal verbauten Warmluftrohre in 63 mm
Lila (violett) = die von mir hinzugefügten Rohre in 63 mm
Orange = die Luftrohre in 35 mm zur Hinterlüftung der Sitzgruppenpolster / Bettmatratze

@ mods: Ich hab´s extra mal nen bißchen größer gelassen, damit was zu erkennen ist.

So, ich denke, der Rest geht dann nur noch beim Testen :-)

Gruß, der Feger

edit: Ich krieg die Zeichnung hier nicht rein, was mach ich falsch???
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 19.02.2009, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi feger, bmp geht bei 666 nicht, wenn ich darf!! :wink: schaut gut aus :!: .

Du must dein erstelltes Bild mit "Speichern unter" als JPG speichern, dann wie gewohnt bei 666 erstellen lassen :!: :wink: :D .
Zuletzt geändert von upsma am 19.02.2009, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten