Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Reisen, Urlaub, Campingplätze
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von road-movie »

Hallo,

hat jemand einen Tipp für wenige Tage Stadtcamping in Berlin mit zwei Teenies? Öffentliche i.d. Stadt ist wichtig, aber zu spät i.d. Nacht sind wir nicht mehr unterwegs.

Wenn schon Berlin, habe ich mir überlegt einen Abstecher a.d. Ostsee zu machen um mal wieder Meer sehen. Was bietet sich da an? Usedom?

Da es um einen Kurztrip geh, sind die CP-Preise nicht so wichtig, aber Charme wäre schon was.

Zeitraum: erste Augusthälfte.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von mugru »

Kenne nur den CP Kladow, der ist wohl nicht Teenie geeignet - zu abgelegen. Im Teenie-erwarteten Berlin-Mitte gibt‘s ja leider keinen CP :( Aber in Gatow gibt‘s nen CP mit direkter Öffi-Anbindung. https://www.dccberlin.de/index.php/gatow
Ostsee: wie wäre es mit Region Darss? Z.B. CP Dierhagen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Killerdackel »

mugru hat geschrieben: 01.08.2021, 20:31 Kenne nur den CP Kladow, …..
Kenn ich zwar nicht, vor 3 Jahren war dort ein ETC-Treffen
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von road-movie »

Der CP Dierhagen spricht mich wirklich an! Danke :)

Ich kenne bislang 4 Stadt-Campingplätze:
* Der Bois de Bologne in Paris is ein Klassiker - da war ich das erste mal vor > 30 Jahren
* Ein kleiner CP in Genua ist super schön - und nach etwas Fußmarsch kommt man mit ner Fähre ins Zentrum
* Der CP in Rom ist richtig luxuriös - die Fahrt mit dem Nahverkehrszug ins Zentrum hat was von Indien, inkl. Höllenlärm.
* Der in Klagenfurt ist der sauberste und langweiligste CP, den ich jemals gesehen habe. Ich erinnere mich nur noch, dass ein mittelalterlicher Junge gewartet hat, bis sein Vater auf dem Klo fertig ist. Keine Ahnung, was der Vater gegessen hat - aber die komplette Sanitäranalage war für einige Zeit geruchsmäßig nicht begehbar, das muss dem armen Kerl richtig peinlich gewesen sein
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Roman »

Ich zwei. Camping Solitudo in Dubrovnik. Fährt man mit dem Bus in die Altstadt. Camping Lisboa mitten in Lissabon. Beide super.

In B an der Spree und an der Ostsee kenne ich nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Piratentroll »

Es gibt keine CP in Berlin!

Du kannst versuchen, einen zu finden, von dem aus man entweder mit der S-Bahn oder dem Auto nach Berlin rein kommt.

Wir hatten einmal den hier gewählt:
Camping Krossinsee
https://maps.apple.com/?address=Wernsdo ... ZUqitA&t=m

Ein anderes Mal diesen:
Camping Sassoui
https://maps.apple.com/?address=An%20de ... UAQ%3D&t=m

Der Zweite dürfte etwas teenefreundlicher sein, ist dafür teurer. Der Standard der da geboten wird, entspricht aber dem von jungen Damen, die in gepflegten Duschkabinen stundenlang verweilen möchten.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von mugru »

Piratentroll hat geschrieben: 02.08.2021, 07:43 Es gibt keine CP in Berlin!
CP Gatow und CP Kladow liegen in Berlin.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Trollman »

Piratentroll hat geschrieben: 02.08.2021, 07:43 Es gibt keine CP in Berlin!
Ein anderes Mal diesen:
Campingpark Sanssouci
https://maps.apple.com/?address=An%20de ... UAQ%3D&t=m ...
Den kann ich auch empfehlen. Originell war die Warnung, keine Schuhe außerhalb des WoWa aufzubewahren, es gäbe da einen diebischen Fuchs.
Monate später hat man deren Bau ( war bestimmt eine Fähe) geöffnet und dutzende einzelne Schuhe geborgen. :lol:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Elch »

mugru hat geschrieben: 02.08.2021, 08:56
Piratentroll hat geschrieben: 02.08.2021, 07:43 Es gibt keine CP in Berlin!
CP Gatow und CP Kladow liegen in Berlin.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard

Gatow und Kladow sind Stadtteile von Spandau.
Spandau wird von den Berlinern nicht als Teil von Berlin anerkannt. :wink:

Grüße aus Potsdam
Franzi
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von mugru »

Elch hat geschrieben: 02.08.2021, 09:45 Gatow und Kladow sind Stadtteile von Spandau.
Spandau wird von den Berlinern nicht als Teil von Berlin anerkannt. :wink:

Grüße aus Potsdam
Franzi
Danke, Franzi!
Wieder was g‘lernt. Man soll immer auf die Einheimische hören :thumbs: auch wenn die Berliner Stadtverwaltung den Bezirk Spandau als einen ihrer 12 Bezirke versteht :? ...sagt jedenfalls wikipedia.
Gruß vom Hochrhein nach Potsdam, das selbstverständlich nicht in, sondern nahe bei Berlin liegt.
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Elch »

:D

OT
ich weiß nicht so richtig, woher die Rivalität kommt und ob es nicht die Spandauer waren,
die nicht zu Berlin gehören wollten. :wink:
Es wird sich immer geneckt. Im Kollegenkreis, beim Sport ... alles nicht ernst gemeint.

Die Rivalitäten anderswo (Düsseldorf gegen ... und Frankfurt gegen Offenbach?) erscheinen ernsthafter.

viele Grüße aus dem sonnigen Potsdam!
Franzi
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von ThomasC »

Elch hat geschrieben: 02.08.2021, 10:28 OT

Die Rivalitäten anderswo (… gegen ... und Frankfurt gegen Offenbach?) erscheinen ernsthafter.
:ALAAF: … ist leider auch nicht mehr das, was es mal war :PM:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von mugru »

Zurück zur Frage von @roadmovie:
Dieser CP https://www.camping-bei-berlin.de/de/ in Brandenburg wirbt mit S-Bahn in der Nähe mit der man/Teenies in 25Min. ohne Umsteigen am Brandenburger Tor ist. Ob allerdings die fußläufige Entfernung CP - Bahnhof von 2 km teeny-conform ist :?:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Piratentroll »

mugru hat geschrieben: 02.08.2021, 08:56
Piratentroll hat geschrieben: 02.08.2021, 07:43 Es gibt keine CP in Berlin!
CP Gatow und CP Kladow liegen in Berlin.
Gruß
Reinhard
Das mag sein. Ich wollte zum Ausdruck bringen, das Berlin im Gegensatz zu den meisten Hauptstädten der Welt eben keinen citynahem oder gar als City CP bezeichneten Campingplatz zur Verfügung hat. Scheint politisch nicht gewollt.

Das es im Umland welche gibt, möglicherweise sogar geographisch betrachtet noch im Stadtgebiet, war nicht in Abrede gestellt. Die Hauptstadt wirbt jedenfalls an keiner mir bekannten Stelle mit der Möglichkeit, campend die Stadt zu besichtigen.

Ich meine auch mal was von einem Pop up CP auf dem Flugfeld von Tegel gelesen zu haben. Ist aber auch kein CP im eigentlichen Sinne.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von harald_to »

Es gibt einen ganz netten Platz südlich vom Flughafen Tegel : https://www.city-camping-berlin.de/campingnord.html
Auf einer Halbinsel am Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Der Platz liegt unter großen Bäumen, hat allerdings so gut wie keinen Rasen. Ca. 500 m zum Bus, mit dem zum Bahnhof Zoo und dann weiter in die City.
Für Teenies gibt´s da allerdings eher weniger Programm ... :)
Viele Grüße

Harald
Antworten