Hallo allerseits,
Wer hat einen 420GT und einen Mover verbaut!
Wo ist bei Euch die Steuerelektronik mit Batterie verbaut?
Unter dem Kleiderschrank hinter der Heizung wäre ja Platz?
Danke schon mal und Gruß
EA-141
Wo ist Moverelektrik verbaut?
Re: Wo ist Moverelektrik verbaut?
ist dort nicht das Heizungs-Gebläse inkl Schlauchanschluss?
Das würde für die Steuerelektronik vermutlich zeitweise recht warm werden und man kommt zudem eventuell schlecht an die Elektronik heran, wenn es denn mal sein muss.
Das würde für die Steuerelektronik vermutlich zeitweise recht warm werden und man kommt zudem eventuell schlecht an die Elektronik heran, wenn es denn mal sein muss.
GT230/Puck L
Re: Wo ist Moverelektrik verbaut?
Ist die Frage noch aktuell? Habe bei meinem Triton einen Mover nachrüsten lassen, das Steuermodul und das Ladegerät sind unterhalb des Kastens sicher verbaut, die Batterie befindet sich unmittelbar daneben im Stauraum. Ich hätte die Batterie lieber vor der Achse in einer Packkiste verbaut gehabt, aber mir wurde davon abgeraten, denn wegen der größeren Kabellänge wäre der Spannungsabfall bei auftretenden Spitzenströmen zu hoch. Bei der Gewichtsverteilung habe ich nun ein Thema mit einer geringen Stützlast, da der gesamten Mover Einbau hinter der Achse liegt.
Liebe Grüße,
Tourer
Liebe Grüße,
Tourer
Re: Wo ist Moverelektrik verbaut?
Den Mover selbst, kannst du ja schlecht versetzen.....dessen Anteil an der geringeren Stützlast beträgt ca 7kg.
Wenn es mit der Stützlast wirklich ein Thema ist, könnte man eine Lithium-Batterie verwenden (sofern eine sehr "fette" Blei Batterie vorhanden ist) und/oder halt die Batterie nach vorn setzen und entsprechend dimensionierte Kabel von der Batterie bis zur Steuerelektronik verwenden, was die günstigere und wirksamere Methode darstellt.
Sehr gut wäre die Kombination 40-80Ah-LiFe-Batterie vorn..... LiFe-Batterien haben bei gleicher Strombelastung eine höhere Ausgangsspannung, als Bleibatterien und von daher ist die Spannung die der Mover-Steuerelektronik bei Belastung noch zur Verfügung steht, bei identischer Verkabelung größer.
Eine LiFe-Batterie dieser Größe in der WoWa-Front gleicht zudem die Movermechanik bezüglich der Stützlast nahezu aus.
Wenn es mit der Stützlast wirklich ein Thema ist, könnte man eine Lithium-Batterie verwenden (sofern eine sehr "fette" Blei Batterie vorhanden ist) und/oder halt die Batterie nach vorn setzen und entsprechend dimensionierte Kabel von der Batterie bis zur Steuerelektronik verwenden, was die günstigere und wirksamere Methode darstellt.
Sehr gut wäre die Kombination 40-80Ah-LiFe-Batterie vorn..... LiFe-Batterien haben bei gleicher Strombelastung eine höhere Ausgangsspannung, als Bleibatterien und von daher ist die Spannung die der Mover-Steuerelektronik bei Belastung noch zur Verfügung steht, bei identischer Verkabelung größer.
Eine LiFe-Batterie dieser Größe in der WoWa-Front gleicht zudem die Movermechanik bezüglich der Stützlast nahezu aus.
GT230/Puck L