Truma SB 1800 batteriezünder
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Danke Miguel,
das Massekabel ist das Durchsichtige? Das geht nach unten durch den Boden - muss dann da wohl mal schauen ob ich von unten dran komme....
das Massekabel ist das Durchsichtige? Das geht nach unten durch den Boden - muss dann da wohl mal schauen ob ich von unten dran komme....
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Eher nicht, das durchsichtige müsste eher das hochspannungskabel zur Zündkerze sein. Das Massekabel führt recht direkt vom Zünders ans Metallgehäuse der Heizung. Würde mich wundern, wenn das unter dem Boden geführt wird, aber es gibt da bestimmt hunderte an verschiedenen Ausführungen.
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Hallo Miguel,
habe heute nochmal geguckt. Wenn es nicht das Durchsichtige ist, dann muß es wohl das braune, oder schwarze sein, welches auf den Bildern zu sehen ist. Die beide sind miteinander verdrillt und gehen von der Zündbox hin zu dem Drehregler, mit dem man die Heizung verstellt. Davon habe ich auch ein Bild gemacht. Darauf kann man es sehen. Beide Kabel gehen also dorthin. Weitere Kabel gibt es nicht.....
Von der Zündbox aus gehen nur 3 Kabel weg. Das Durchsichtige und die beiden verdrillten.....
habe heute nochmal geguckt. Wenn es nicht das Durchsichtige ist, dann muß es wohl das braune, oder schwarze sein, welches auf den Bildern zu sehen ist. Die beide sind miteinander verdrillt und gehen von der Zündbox hin zu dem Drehregler, mit dem man die Heizung verstellt. Davon habe ich auch ein Bild gemacht. Darauf kann man es sehen. Beide Kabel gehen also dorthin. Weitere Kabel gibt es nicht.....
Von der Zündbox aus gehen nur 3 Kabel weg. Das Durchsichtige und die beiden verdrillten.....
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Hallo,
habe eine Truma s 3002 Heizung.
Evtl. kann mir ja Jemand helfen?
habe eine Truma s 3002 Heizung.
Evtl. kann mir ja Jemand helfen?
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
...das ist bei mir und meiner 3002er auch so. Es sieht zwar so aus als ob es nach unten in den Boden geht aber die Zündkerze und dessen Anschluss sind nur Bodengleich. Gemeint ist das durchsichtige Kabel (am Heizkörper in Hitzeschutzhülle geführt (weiß)).
Dauerklackern der Zündung habe ich durch reinigen, "schmieren" (WD40) unten am Drehregler gerichtet.
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Hi Upsma,
Du meinst den hier?
Hab ich geöffnet und so gut es ging gereinigt. Zündet aber weiterhin ..
Danke erstmal für den Tip. Ich versuche Versuche es weiter.
Du meinst den hier?
Hab ich geöffnet und so gut es ging gereinigt. Zündet aber weiterhin ..
Danke erstmal für den Tip. Ich versuche Versuche es weiter.
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
...jupp den, auch wenn er jetzt kein Wartungssiegel mehr hat
Edit: Morgen prüfen wir deine Reglerstange auf korrekten Sitz
und danach das Magnetventil...
Edit: Morgen prüfen wir deine Reglerstange auf korrekten Sitz
und danach das Magnetventil...
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Moin moin,
ja gerne. Schreibst Du mir, was zu tun ist? Danke
ja gerne. Schreibst Du mir, was zu tun ist? Danke
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Hallo Upsma,
wolltest Du mir noch etwas sagen?
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
...ohh ja, entschuldige bitte, mir ist etwas dazwischen gekommen und dann war es dem Kopf
Da der Deckel ja jetzt den Kontaktgeber freigibt (Batterie wieder einlegen), könntest Du die Reglerstange in die Mulde zwischen den Kontakten stellen. Durch leichtes runterdrücken und drehen im Uhrzeigersinn (nur wenig drehen, Richtung 0-Stellun bzw. AUS) sollten die Kontakte durch die Schlaufe der Reglerstange auseinander gedrückt werden und so das Tacken aufhören!? Wenn nicht, klebt ggf. das Magnetventil was die Gaszufuhr regelt. Das Magnetventil sitzt unmittelbar unter der Reglereinheit von unten in die Heizung verschraubt.
Den Austauschen sollte wenn/denn dann ein Gasmann machen
Da der Deckel ja jetzt den Kontaktgeber freigibt (Batterie wieder einlegen), könntest Du die Reglerstange in die Mulde zwischen den Kontakten stellen. Durch leichtes runterdrücken und drehen im Uhrzeigersinn (nur wenig drehen, Richtung 0-Stellun bzw. AUS) sollten die Kontakte durch die Schlaufe der Reglerstange auseinander gedrückt werden und so das Tacken aufhören!? Wenn nicht, klebt ggf. das Magnetventil was die Gaszufuhr regelt. Das Magnetventil sitzt unmittelbar unter der Reglereinheit von unten in die Heizung verschraubt.
Den Austauschen sollte wenn/denn dann ein Gasmann machen
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Moin Upsma,
ggfs. bin ich zu blöd Habe aber glaub ich nicht genau verstanden....
Könntest Du es bitte für "Blöde" nochmal erklären. Mit Mulde meinst Du den Ort, wo die Stange normalerweise, also wie auf dem Bild zu sehen, auch steckt?
Danke und LG
ggfs. bin ich zu blöd Habe aber glaub ich nicht genau verstanden....
Könntest Du es bitte für "Blöde" nochmal erklären. Mit Mulde meinst Du den Ort, wo die Stange normalerweise, also wie auf dem Bild zu sehen, auch steckt?
Danke und LG
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
...ja genau, dort wo sie auf deinem Foto drin steckt. Wenn du sie im Uhrzeigersinn drehst müssen sich die Kontakte (im Bild) öffnen.
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Nabend Upsma,
habe es vorgestern nochmal ge-WD40zigt und auseinandergefummelt, die Kontakte manuell vorsichtig bewegt. Es ist besser geworden. Manchmal zündet der Automat das Gasegemisch und hört dann nach ca. 10 Sekunden auf und bleibt aus. Manchmal fängt er nach 10 Minuten wieder an. Unterschiedlich. Manchmal läuft er auch nach dem Starten im kalten Zustand wie vorher langsam weiter. Wenn ich dann nochmal starte, klappt es meistens dass er dann nicht mehr zündet. Gut.
Was mir noch aufgefallen ist - wenn die Heizung heiß gelaufen ist, sagen wir 15 Minuten an war und ich sie dann ausschalte. Dann ist es fast immer so, dass ich sie nicht wieder starten kann, da kein Tickern zu hören ist. Ich muß dann erst warten, bist der Ofen abgekühlt ist. Denke, das ist auch nicht normal....
Aber ich brauche nur die Funktionalität für die Gasprüfung. heizen sowieso fast immer elektrisch und das Tickern würde mich nicht stören, wenn es die ganze Zeit durchläuft.....
Danke schonmal und viele Grüße
Mirco
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Guten Morgen, habe da noch etwas gefunden, was passiert, wenn an der Truma keine vernünftige Erdung anliegt! Schau mal so ab 2Min45Sec
Ggf. hilfte dir das Video<<< !?
Ggf. hilfte dir das Video<<< !?
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Re: Truma SB 1800 batteriezünder
Danke Dir! DAs sieht sehr gut aus! Ich melde mich wie es weitergeht.....
Viele Grüße vom Trolltreiber
Troll 550 GT BJ 2003
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