Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von MMartin »

Moin,
irgendwie komme ich online nicht weiter.... wie haben viel Zeit (so Corona will) für eine Norwegenreise dieses Jahr.
Natürlich bedeutet dies nicht die "Autobahnen" zu nutzen sondern alternativ dazu unterwegs zu sein.
Frage:
Kann man "problemlos" mit dem Eriba Troll die Küstenstraße Fv17 Steinkjer > Bodo fahren auch wenn man keine "Rückfahrautomatik"
Es ist schwer das nur anhand der im www verfügbaren Infos zu beurteilen, aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand diesen Weg gewählt
Kann jemand etwas zu den Fährpreisen sagen?

Grüße

MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von Piratentroll »

Ich schließe mich der Fragestellung an.

Wir werden - so ist es bisher geplant- im Juli von Tromsø aus über die Fv17 Richtung Süden über Bodø bis zur Höhe Trondheim fahren, danach soll es über Lillehammer nach Hause gehen. So der Plan.

Vielleicht war da ja in letzter Zeit wer unterwegs und hat Tipps?

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von Piratentroll »

Tips zur Streckenfindung in Norge gibts auch hier:

https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... sList=true
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von toptouri »

Hallo
ich denke die Straße mit nem Troll am Haken ist schon machbar.
Fotostopps werden schwer, weil die wenigen kleinen Parkbuchten meist schon mit Womos belegt sind. Rangieren ist da nicht. Besonders wenn man die Hotspots z. B. am Atlanterhavsvegen ansteuern möchte.

Soweit ich die Strecke noch in Erinnerung hab ist Sie kurvenreich aber relativ breit genug, zumindest auf den Hauptwegen

Oder schau mit street view eure geplante Route an
street view.jpg
Grüßle
Raphael

BTW: ich war da mit Womo, nicht mit dem Eriba :shock:
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von robertb »

Hei,
In Norwegen muss man selbst auf E.. Strassen so fahren das man sich nicht fest fahrt und zurueck fahren muss. Rv17 ist eine Strasse die auch mit LKW befahren wird. Es ist platz genug, nur nicht immer und nicht immer fuer lkw-lkw oder lkw-wowa oder pkw- wowa. Voraus gucken ist wichtig und Kurven nach Links hoch ausfahren. Rv 17 hat viel Verkehr in Juli und August. Und er ist teuer mit den vielen Faehren.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von MMartin »

toptouri hat geschrieben: 26.01.2022, 18:28
Oder schau mit street view eure geplante Route an
street view.jpg
BTW: ich war da mit Womo, nicht mit dem Eriba :shock:
Im ersten Moment dachte ich - ich kann doch nicht die ganze Strecke..... aber das geht besser als ich vermutete und man muss eigentlich nur die bereits auf der Karte auffälligen Streckenabschnitte ansehen - hab mir gerade den Trollstiegen in Streetview angesehen.... cool!

MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von Roman »

Wir sind einen Teil, den letzten bis Bodo, vergangenen Sommer gefahren. Vollkommen problemlos machbar. Tolle Strecke!
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von macgoerk »

Wir sind die Strecke schon recht oft gefahren, allerdings mit dem Triton……… :wink:

…es gibt viele Straßen in der BRD die deutlich schlechter befahrbar sind… :mrgreen:

…und die Toiletten…saaagenhaft… :thumbs:

F140A6B2-6608-4B17-A274-DD12AC7CBF96.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von MMartin »

Danke allen für die Antworten - das hat sehr geholfen!

Grüße

MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Vielleicht bist du inzwischen ja auch schon auf folgende links gestoßen?


https://drive.google.com/file/d/1X7T54h ... IL6WS/view (sollte den Reiseführer als PDF-Datei laden)
https://www.fjordblick.com/kystriksveie ... hrer-2020/
https://www.kystriksveien.no/planlegg-r ... sehandbok/

Seitdem verschiedene Fährverbindungen durch Brücken ersetzt und der Zustand der Straßen auch deutlich verbessert worden ist, stellt die Strecke seit Jahren eigentlich keine großen Ansprüche an Material und Fahrer dar. Genügend Zeit sollte man sich jedenfalls für die 650 km lange Strecke nehmen, was früher schon wg der zahlreichen Fähren zwischendurch automatisch vorgegeben war.
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?

Beitrag von MMartin »

Heinz ETC 505 hat geschrieben: 27.01.2022, 12:58 Vielleicht bist du inzwischen ja auch schon auf folgende links gestoßen?


https://drive.google.com/file/d/1X7T54h ... IL6WS/view (sollte den Reiseführer als PDF-Datei laden)
https://www.fjordblick.com/kystriksveie ... hrer-2020/
https://www.kystriksveien.no/planlegg-r ... sehandbok/

Seitdem verschiedene Fährverbindungen durch Brücken ersetzt und der Zustand der Straßen auch deutlich verbessert worden ist, stellt die Strecke seit Jahren eigentlich keine großen Ansprüche an Material und Fahrer dar. Genügend Zeit sollte man sich jedenfalls für die 650 km lange Strecke nehmen, was früher schon wg der zahlreichen Fähren zwischendurch automatisch vorgegeben war.
Supercool!!
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Antworten