12V Seilwinde

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo
Um deine Batterie brauchst du dich nicht zu sorgen, die Winde wird soviel Strom ziehen, dass der Motor eh laufen muss. Es gibt Seilwindenlösungen für die AHK, dann brauchst du nur noch fette Kabel von vorne nach hinten.

Die Winde solltest du sichern können, falls sie von der AHK abrutscht.

Hast Du eine sichere Anschlagmöglichkeit am WoWa?

Jetzt ist der WoWa oben. Wie gedenkst du da zu rangieren?

Und wie kommst Du sicher wieder herunter?

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von Roman »

Trollmeister, füge Dich in Dein Schicksal, es führt kein Weg dran vorbei. Sowas muss her:

Bild

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von trollmeister »

simon15zolltriton hat geschrieben: 27.03.2022, 19:21 Hallo
Um deine Batterie brauchst du dich nicht zu sorgen, die Winde wird soviel Strom ziehen, dass der Motor eh laufen muss. Es gibt Seilwindenlösungen für die AHK, dann brauchst du nur noch fette Kabel von vorne nach hinten.

Die Winde solltest du sichern können, falls sie von der AHK abrutscht.

Hast Du eine sichere Anschlagmöglichkeit am WoWa?

Jetzt ist der WoWa oben. Wie gedenkst du da zu rangieren?

Und wie kommst Du sicher wieder herunter?

Grüße Simon
Ich habe diese Winde gefunden:

https://www.manomano.de/p/elektrische-s ... _id=204380

Das Kabel zur Batterie ist nicht besonders dick. Rangieren oben dann von Hand und zu viert einen kleinen Buckel hoch. Runter ist einfach. Den Troll ans Auto hängen und runterrollen. Am Wohnwagen werde ich wohl die Deichsel nutzen und einen Kugelkopf mit Haken nehmen. Hat weiter oben schon jemand verlinkt:

https://www.intercaravaning.de/shop/de_ ... 10332.html

Möglicherweise ist aber auch rückwärts hochziehen noch interessant, dann mit Schlaufe an der Achse.
Zuletzt geändert von trollmeister am 27.03.2022, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von trollmeister »

neja hat geschrieben: 27.03.2022, 19:19
trollmeister hat geschrieben: 27.03.2022, 16:23 Moin Gemeinde,
die Idee mit dem Trecker ist gut, aber die Verfügbarkeit ist begrenzt. Ich bin früher schonmal Trecker gefahren, aber habe nicht viel rangiert. Am Endpunkt der Auffahrt muss der Troll gedreht und rückwärts einrangiert werden. Der Platz dafür ist sehr klein, leicht abschüssig und ich war bisher sehr froh, dass der Bauer das mit seiner Erfahrung hingekriegt hat. Den möchte ich jetzt entlasten, er ist schon älter, sehr sehr nett, aber ich möchte ihn nicht immer fragen, sondern unabhängig von ihm sein.

Eine Frage zur Stromversorgung der Winde: Habe im Netz geschaut, es gibt eine mit einer Leistung von 300 W. Kann ich die an meine Autobatterie hängen bei laufendem Motor oder gibt es da Probleme?

Danke für eure Unterstützung.
300W dürften mit jedem aktuellerem Auto kein Problem sein, sofern du die Anschlüsse der Winde direkt (und sicher...) an die Batterie anschließt.

Wohnwagen können über die beiden Plusleitungen (Dauer- und Zündungsplus) teilweise mehr Leistung aufnehmen und das funktioniert offenbar auch.....

Die dazu erforderlichen ca 25A hat nahezu jede Lichtmaschine im Motorleerlauf "übrig", wenn du keinerlei weitere Verbraucher des Autos selbst eingeschaltet hast. Meine Lichtmaschine im Skoda-Yeti ist z.B. mit 140A eine VW-Standardausführung und die schafft im Motorleerlauf insgesamt rund 100A. Das Fz selbst braucht bei laufendem Motor ohne besondere Verbraucher und ohne entladene Batterie ca 22A.
Eine 300W-Winde wäre also selbst bei entladener Batterie kein Problem.
opimieren kannst du die Geschichte folgendermaßen:
Z.B. Klimaanlage vollständig ausschalten (dann geht auch der Innenraumlüfter aus). Heckscheiben-, Sitzheizung, Fahrlicht und ähnliche Scherze natürlich auch aus. Zusätzlich wäre es gut, wenn die Batterie bereits gut geladen ist, man also vorher etwas gefahren ist.

Selbst wenn der Reststrom der LiMa, widererwarten, nicht ganz reichen sollte:
Das was dann noch an Stromlieferung übrig bleibt, schafft die Batterie locker über eine längere Zeit.
Danke neja, das gibt mir Sicherheit :thumbs:

@Roman: Ja, Trecker wäre nice. Aber für einmal jährlich 50m etwas übertrieben. Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Kleintrecker gekauft, um seinen Airstream zu ziehen. Mit dem versuche ich es vermutlich Anfang April mal, bevor ich die Winde besorge. Habe ich gerade erst erfahren, nachdem ich schon mit der Winde befasst war.

Ich bin also jetzt gut vorbereitet, wenn die Windenoption nötig wird. Danke euch allen!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: 12V Seilwinde

Beitrag von DJ2KW »

Ich bin skeptisch ob diese Winde hilft.
Du kannst immer nur knapp 9m ziehen, wie lang ist die Gesamtstrecke ?
Nach 2 vollen Einsätzen wird die Winde 15-20 min. Abkühlen müssen.
Wenn der PKW als Ankerpunkt dient, musst den gut verkeilen, damit nicht der Wohnwagen den PKW herunterzieht.
Also kalkulier das nochmals mit den Gegebenheiten durch.
Als Sicherheitstip bitte einen Lappen oder eine Warnweste auf das Drahtseil, das bremst die Peitschenwirkung für den Fall das es reißt.
Im Radius des Seiles beim winschen keine Personen.
4,75 mm für 900 kg ist knapp.
Werner
Antworten