Troll O Bj.1963

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Troll67 »

Moin Bandit…
Ich möchte auch das ZugMaul tauschen. Wo ist der Spannstift, der so hartnäckig war? Und musstest du in die Zugstange ein zweites Loch für das neue Maul bohren?
Danke schon mal im Voraus
Hochwaldbandit hat geschrieben: 18.07.2023, 23:22 Dann nochmal zur Deichsel, das ganze Folieren und Keder setzen usw. geht mir einfach nicht so ab.

Also:

Altes Zugmaul ab. Brutal fest der Spannstift. Erhitzt. Versucht mit Schlagen/Abschrauben... es half nur mit der Trennscheibe von unten schlitzen.

IMG_1746.jpeg

Der alte Rheinmetall-Dämpfer hat ausgedient, für knapp 100€ habe ich an Hand der Nummer sofort den passenden gefunden.

IMG_1750.jpeg
IMG_1751.jpeg
IMG_1752.jpeg

Dann neues Zugmaul anbringen bzw. Loch aufbohren und zweites Loch bohren.

IMG_1748.jpeg

Problem war die Sperre für die Bremse für Rückwärts-Fahrt.

Zwei Bleche aus 3mm Stahl angefertigt.

IMG_1747.jpeg

"Schnalle" ein bisschen angepasst, Ring aus POM für den Gummibalg gedreht.

IMG_1749.jpeg

Der Drehpunkt der Sperre sitzt dank der Bleche genau da wo er vorher auch war :D

IMG_1753.jpeg

Die sind dann noch zum verzinken, muss sie nur noch abholen gehen.

IMG_1754.jpeg
67er Troll an 72er /8
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Troll67 hat geschrieben: 06.08.2023, 22:11 Moin Bandit…
Ich möchte auch das ZugMaul tauschen. Wo ist der Spannstift, der so hartnäckig war? Und musstest du in die Zugstange ein zweites Loch für das neue Maul bohren?
Danke schon mal im Voraus
Moin,

der Spannstift ist ein 10er der aus 3 ineinander geschlagenen Spannstiften besteht. Der ist genau oberhalb der Bohrung von der Rückwärts-Bremssperre. Das Loch ist auf dem ersten Bild gut erkennbar.

Das Zugmal hat ein M40x1,5er Gewinde, wusste das aber nicht, bzw. konnte es nicht losschrauben. Hab es dann unten mit ner 1,5er Trennscheibe aufgeschliffen un mit nem Meißel gelockert.

Das hintere Loch vom neuen Zugmal habe ich auf 12,5mm aufgebohrt, das vordere an die entsprechende Stelle dazugebohrt.
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Mittlerweile geht es Innen auch gut voran.

Habe mich für Filz entschieden.

Mit Sprühkleber ging das super.

IMG_1891.jpeg
IMG_1890.jpeg
IMG_1888.jpeg
IMG_1889.jpeg
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Miguel »

Hast du den spannfilz direkt auf die Dämmung geklebt?
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Ja, direkt auf die Dämmung.

Habe rundum 25er Armaflex geklebt und teilweise nochmal mit 10er drüber weil ich sonst zu viel versatz zu den Holmen hatte.
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Es geht mal wieder weiter, habe derzeit Urlaub:

Erstmal Wände fertig mit Filz beziehen.
der Filz ist noch nicht ausgeschnitten
der Filz ist noch nicht ausgeschnitten
Radkasten verkleidet
Radkasten verkleidet
Der erste Schrank ist schon drin
IMG_1951.jpeg
Dann festes Fenster einbauen. Ein Kinderspiel, schon oft an Werkzeugmaschinen Schutzscheiben eingebaut.
Dichtung fixiert
Dichtung fixiert
Sieht top aus, leider im falschen Fensterloch montiert, was mir erst beim Klappfenster aufgefallen ist (Aussparungen für Scharniere nicht vorhanden), daher wieder ausgebaut und Seiten getauscht.
ein Traum
ein Traum
Vorn war wegen den Stößen in den Ecken etwas kniffliger, Sikaflex kaschiert die Gehrung.
IMG_1950.jpeg

IMG_1951.jpeg
Die Rahmen der Klappfenster einsetzen ist hart, das erfordert sehr viel Zeit. Anleitung bei Eribasar hilft :D
hier das Heckfenster
hier das Heckfenster
Dann die Einlagen... im Baumarkt 0,8mm PET-Folie gefunden, abgezeichnet und ausgeschnitten, gleiches mit den runden Teilen für die Feststeller.
IMG_1949.jpeg
Erstes Klappfenster geht :D
IMG_1954.jpeg
von Innen:
ich musste die Gegenstück der Feststeller anpassen, damit die Schrauben im Fensterrahmen gut greifen.
ich musste die Gegenstück der Feststeller anpassen, damit die Schrauben im Fensterrahmen gut greifen.
Ich hätte da mehr Holz unten dranleimen sollen, knappe Sache mit den Schrauben. Habe die Feststellbleche (verchromtes Messing) etwa 4mm kürzer gefeilt um höher zu kommen und die Senklöcher zu Langlöchern gefräst um näher aneinander zu kommen. Dann mit Rosetten verschraubt, geht und sieht gut aus.

Und dann ist das Heckfenster noch drin :D
IMG_1957.jpeg
Die Aufstellfenster und vor allem die Gummis die in das Alu eingezogen werden erfordern echt viel Geduld. Allein den Alurahmen einzusetzen... Hatte ja alle Rahmen neu geschreinert und das Blech neu bezogen. Das ist echt hart und hat mich viel Schweiß gekostet.

Paralllel dazu habe ich mich mit dem Hubdach beschäftigt.

So war es eingelagert. 2 Scherern kaputt. Himmel noch schimmlig.
IMG_1906.jpeg
Alles sauber gemacht und vermessen. Es gab nämlich - durch das Alter bedingt - 3 Knallfrösche im Dach. Habe mit dem Flachstahl gemessen, wie weit das Dach gewölbt sein sollte und habe dann insgesamt 3 Latten mit großem Radius (ca. 6m) geschnitten und mit Glasfasermatten eingeklebt. Jetzt sind keine Vogeltränken mehr auf dem Dach :D
IMG_1919.jpeg
Dann die Scheren entrostet und defekte Nieten erneuert. Da half mir nochmal meine Werkzeugmechaniker-Ausbildung 8)

Die Nieten schnell neu gedreht und dann vernietet.
IMG_1920.jpeg
IMG_1921.jpeg
IMG_1923.jpeg
Alles mit Zinkspray lackiert, Scheren wie neu.
IMG_1928.jpeg
Dann noch das Dach schleifen, die Scheren anschrauben, Schraubenköpfe über-Laminieren und spachteln, schleifen usw.
IMG_1946.jpeg
Das Hubdach muss noch mehrere Male gespachtelt und geschliffen werden, dann kommt 2K-Filler drauf und dann spritze ich es 2K in weiß.

Die ganzen Arbeiten waren 3 Urlaubstage mit ca. 30 Stunden Arbeitsleistung.

Aber ein Ende ist in Sicht.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von cailin »

Respekt.. sitze gerade sprachlos vor dem Schönen Bildern..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Roman »

Sieht super aus. Auch die Filzlösung gefällt mir gut. Man könnte damit sogar, wenn man wollte, richtig Farbe in den Innenraum bekommen.
Achte immer auf den Horizont!
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Vielen Dank Cailin und Roman,

ja vom Filz gibt es mehrere Farben. Hatte mir zuerst die Muster bestellt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Roman »

War nicht als Kritik gedacht, nur als Idee. Ich würde vermutlich auch das grau wählen. Hast Du schon einen Plan für die Möbel? Lässt Du die im Original?
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von cailin »

ich finde Filz hat ne schöne Haptik und man könnte es theoretisch als eine Zusätzliche Dämmung betrachten...

hatte das schon mal woanders gesehen und mich nur gefragt, wieso ich nicht auf die Idee gekommen bin..hihi.. aber es gibt soviele möglichkeiten..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Miguel »

Zu viel Vorschub an der Drehbank :lol: sonst sehr gut!
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Moin Miguel, ach Quatsch, die Späne müssen immer schön brechen :wink: Zeit ist Geld und man sieht es nachher eh nicht. In den Rillen lagert sich auch Prima Schmierstoff :wink:

Ich hatte das mit der Filzfarbe nicht als Kritk gesehn, die anderen Farben haben mir nicht zugesagt :thumbs:

Die Möbel bleiben - zumindest bei den Oberschränken original. Die hatten aber so viele Wasserschäden, dass ich sie nach dem Leimen neu streichen musste weil das Funier sowieso vollkommen im Eimer war.

Unten kommt hinten auf den originalen Aufbau statt den Bänken ein festes 1,40er Bett, der kleine Schrank mit den 2 Schubladen und der Klappe neben der Tür bleibt.

Der Wandschrank kommt auch nochmal hin, aber nicht das Bad.

Der Küchenschrank ist noch so ein Problem, mal schauen was ich damit mache.
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

So, erstmal weiter mit dem Hubdach.

Fenster sind gut vorangekommen, vorne links noch den Rahmen rein, rechts noch die Scheibe montieren... dazu später mehr.

Hubdach ist nach mehrmaligen Lamiieren (auch der Schraubenköpfe der Hubdachscheren -> um Undichtigkeiten vorzubeugen) und Spachteln für ordentlich genug empfunden worden (sieht man eh nicht wenn man davor steht) und ist mit 2K-Lack grundiert.
IMG_1963.jpeg
Dann umgedreht, mit Armalex verkleidet und ebenfalls mit Filz bezogen.
IMG_2155.jpeg
C0267B66-EE05-4679-800D-F9D1DC240E2E.jpg
Das Gewebeband dient dazu, die Übergänge zu meinen neu eingeklebten Latten etwas gleichmäßiger zu machen. Hatte auch noch mit Streifen von 9er Armaflex etwas Anpassung an den Höhenunterscheid gemacht (Latten haben zur Innenseite keinen Radius. Im Nachhinein hätte ich es besser ohne die Streifen gemacht, aber jetzt ist der Filz geklebt.

Darauf habe ich noch Zieleisten aus Holz geschraubt, um damit die Stöße vom Filz und etwaiges Lösen des Klebers/Gewebebands (Schrauben statt kleben :lol: ) vorzubeugen.

Dann noch Griffe und Verschlüsse sauber montiert:
IMG_2158.jpeg

Dann war ich mir unschlüssig: Zuerst den neuen Hubdachstoff (genäht von Matt aus GB) anbringen, umdrehen und lackieren (auf die Gefahr den Stoff mit Farbe zu versauen), oder zuerst lackieren dann nochmal umdrehen (auf die Gefahr den Lack zu zerkratzen) und den Stoff anbringen und wieder umdrehen (jedes umdrehen mit der Gefahr verbunden was zu beschädigen) beide Male mit der Gefahr dann beim Aufsetzen und montieren der Hubscheren auf dem Dach den Stoff zu beschädigen... bzw. mit Sprühkleber zu versauen bei der Montage des restlichen Himmels...

Dann entschied das Wetter: zu windig zum Farbe spritzen :lol:

Also nochmal in Grundstellung ohne Stoff gelegt (das ist jetzt ganz schön schwer geworden :roll: )

Vielleicht Spritze ich es nachher mit 2-K Acryllack (wie auch schon das restliche Dach) wenn das Wetter es zulässt.

Ich denke mittlerweile nach einer Nacht drüber schlafen: Um den Stoff zu wechseln wird in der Regel das Hubdach ja nicht demontiert.
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Heute 60 Jahre Erstanmeldung auf den Tag 8)
Antworten