Troll O Bj.1963
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.03.2022, 18:27
Troll O Bj.1963
So, da hatte ich das gute Stück nun erworben. Wenn man mit Geld in der Tasche und dem passenden Anhänger hinfährt bin ich noch nie leer heimgefahren.
Liebe auf den ersten Blick, alles noch Original und wenig verbastelt, die Einrichtung nciht ganz mein Geschmack,aber mal schauen.
Erste Roststellen am Hilfsrahmen gefühlt, das Ausmaß war mir noch nicht bewusst.
Liebe auf den ersten Blick, alles noch Original und wenig verbastelt, die Einrichtung nciht ganz mein Geschmack,aber mal schauen.
Erste Roststellen am Hilfsrahmen gefühlt, das Ausmaß war mir noch nicht bewusst.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.03.2022, 18:27
Re: Troll O Bj.1963
Beim Entrümpeln/Zerlegen zeigte sich das Außmaß erstmals
Insgesamt waren es dann fast 36m laufende Meter Rohr in verschiedenen Dimensionen ]t]t]]
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.03.2022, 18:27
Re: Troll O Bj.1963
Die gute BPW-Z-Achse. Gummilager noch wie am ersten Tag.
Immerhin etwas.
Ich bin eher nicht so der Schreiner, dafür aber Feinwerkmechaniker-Meister
Immerhin etwas.
Ich bin eher nicht so der Schreiner, dafür aber Feinwerkmechaniker-Meister
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.03.2022, 18:27
Re: Troll O Bj.1963
Her mit dem Fußboden.
Ich habe mich für 12mm Siebdruck entschieden, alle Stöße auf den Vierkantrohren, z.T. noch Rohre ergänzt, da die Vertiefung für das bad nicht mehr benötigt wird.
Ich habe mich für 12mm Siebdruck entschieden, alle Stöße auf den Vierkantrohren, z.T. noch Rohre ergänzt, da die Vertiefung für das bad nicht mehr benötigt wird.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.03.2022, 18:27
Re: Troll O Bj.1963
Weiter mit der Außenhaut.
Ja, nun ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, in der unbeheizten Werkstatt wird es so langsam wieder angenehmer, es kann weitergehen.
Mich hatten jetzt schon mehrere Leute, hauptsächlich über Kleinanzeigen angesprochen, ob ich meine Sachen nicht mal hier zeigen möchte, deshalb nun: Tadaaa
Sobald es mehr gibt verlängere ich das hier.
Wer nicht warten kann: Instagram klappitaen
Da gibt es regelmäßig kleinere Updates.
Erstes Blech natürlich zu kurz geschnitten, das musste woanders hin und war an der Stelle natürlich zu lang...Ja, nun ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, in der unbeheizten Werkstatt wird es so langsam wieder angenehmer, es kann weitergehen.
Mich hatten jetzt schon mehrere Leute, hauptsächlich über Kleinanzeigen angesprochen, ob ich meine Sachen nicht mal hier zeigen möchte, deshalb nun: Tadaaa
Sobald es mehr gibt verlängere ich das hier.
Wer nicht warten kann: Instagram klappitaen
Da gibt es regelmäßig kleinere Updates.
-
- Beiträge: 1058
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Troll O Bj.1963
Moin,
allerhand !!!!!!!
Der Achse sind aber doch wohl neue Federgummis verpasst worden, oder?
AUf dem Bild mit den nue lackierten Felgen sieht man die Längslenker (unbelastet) nach oben gerichtet.
Unbelastet weisen die aber nach unten.
Und bei Maximallast sind sie in etwa parallel zur Straßenoberfläche.
Wenn die Federgummis so verschlissen sind, dass die Längslenker nach oben zeigen ist im Prinzip kein Federweg mehr vorhanden.
Und damit wird der mit viel Aufwand wiederhergestellte Aufbau unnötig belastet.
allerhand !!!!!!!
Der Achse sind aber doch wohl neue Federgummis verpasst worden, oder?
AUf dem Bild mit den nue lackierten Felgen sieht man die Längslenker (unbelastet) nach oben gerichtet.
Unbelastet weisen die aber nach unten.
Und bei Maximallast sind sie in etwa parallel zur Straßenoberfläche.
Wenn die Federgummis so verschlissen sind, dass die Längslenker nach oben zeigen ist im Prinzip kein Federweg mehr vorhanden.
Und damit wird der mit viel Aufwand wiederhergestellte Aufbau unnötig belastet.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 10.03.2022, 18:27
Re: Troll O Bj.1963
Danke für den Hinweis, ich habe die Federgummis als in Ordnung eingeschätzt. Die Achsschenkel weisen kein Spiel auf wenn alles hochgebockt ist.
-
- Beiträge: 4991
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Troll O Bj.1963
Moin,
ich habe meine Federgummis damals sehr günstig bei Nico tauschen lassen, incl. Speditionsversand hin und zurück unter 300,-€.
https://www.nico.info/
ich habe meine Federgummis damals sehr günstig bei Nico tauschen lassen, incl. Speditionsversand hin und zurück unter 300,-€.
https://www.nico.info/
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 11.03.2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
-
- Beiträge: 1058
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Troll O Bj.1963
Moin,
diese Federgummis haben kein ewiges Leben sondern eher ein recht begrenztes.
Man geht inzwischen von 10 Jahren aus.
Grund ist einfach die ständig hohe Belastung die bei Caravans normal ist. Dafür ist die Gummifederachse die schlechteste Lösung. Die kommt mit wechselnden Belastung, wie bei Lastenanhängern eher üblich, besser zurecht.
Das wird in D erst seit recht kurzer Zeit thematisiert.
In NL weiß das jeder Caravanhändler und es gibt wesentlich mehr Betriebe und Caravanhändler die den Tausch machen.
Je nach Wohnlage ist der Weg nach NL sicherlich auch eine Lösung.
diese Federgummis haben kein ewiges Leben sondern eher ein recht begrenztes.
Man geht inzwischen von 10 Jahren aus.
Grund ist einfach die ständig hohe Belastung die bei Caravans normal ist. Dafür ist die Gummifederachse die schlechteste Lösung. Die kommt mit wechselnden Belastung, wie bei Lastenanhängern eher üblich, besser zurecht.
Das wird in D erst seit recht kurzer Zeit thematisiert.
In NL weiß das jeder Caravanhändler und es gibt wesentlich mehr Betriebe und Caravanhändler die den Tausch machen.
Je nach Wohnlage ist der Weg nach NL sicherlich auch eine Lösung.
Re: Troll O Bj.1963
Hallo,
ich tue mich ein wenig schwer mit dem Titel:
Troll O Bj. 1963
da ich den Text unter dem zweiten Bild so deute, dass da ein Bad vorhanden ist.
Bei EriBasar ist auf dem Grundriss des 1963er Troll O jedenfalls kein Bad zu sehen:
https://www.eribasar.de/touring-oldtime ... ll-o-1963/
Wie ist das zu erklären?
Schöne Grüße
Trollin
ich tue mich ein wenig schwer mit dem Titel:
Troll O Bj. 1963
da ich den Text unter dem zweiten Bild so deute, dass da ein Bad vorhanden ist.
Bei EriBasar ist auf dem Grundriss des 1963er Troll O jedenfalls kein Bad zu sehen:
https://www.eribasar.de/touring-oldtime ... ll-o-1963/
Wie ist das zu erklären?
Schöne Grüße
Trollin
Re: Troll O Bj.1963
Adlerauge ohhwehh dann wäre es kein O sondern ein T
-
- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Troll T Bj.1963
@Trollin & @upsma
Troll T
sonnige Grüße!
trolloholic
Troll T
sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Troll O Bj.1963
seis drum, fein siehts aus Bei der neuen Bugbeplankung hätte ich dann aber doch bei Gelegenheit auch eine Frage
Re: Troll O Bj.1963
Immer wieder schön anzusehen so ein komplett neuer Aufbau.
Ich glaub statt neuen Gummis in der Achse hätte man bei dem Umfang dieser Arbeiten auch über eine neue Achse nachdenken können und die radkästen dann auf gleiche Höhe.
So richtig vorteilhaft hat sich die Z-Achse ja nicht gezeigt.
Ich glaub statt neuen Gummis in der Achse hätte man bei dem Umfang dieser Arbeiten auch über eine neue Achse nachdenken können und die radkästen dann auf gleiche Höhe.
So richtig vorteilhaft hat sich die Z-Achse ja nicht gezeigt.
-
- Beiträge: 1058
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Troll O Bj.1963
Moin,
bedingt durch die Einteilung kann nur der linke Radkasten versetzt werden.
Und zwar nach hinten.
Dadurch dass auch dsa linke Rad nun weiter nach hinten versetzt wurde ändert sich auch die Stützlast.
Recht unglücklich dürfte sich dabei auswirken, dass nach der Änderung alle schweren Teile im Caravan vor der Achse sind. Nicht nur die Küche, wie bisher. Sondern auch Waschraum und Kleiderschrank, die vorher gewichtsneutral über dem linken Rad standen.