Mein neues Projekt
Re: Mein neues Projekt
Endlich komme ich mal dazu weiter zu berichten.
Ich habe den kompletten Hilsrahmen vom Troll vermessen und im CAD nachgebaut, denn der Troll soll eine neue Achse bekommen.
An dieser sollen größere Rädre darn kommen und daer WoWa soll mer zzgl. Gesamtgewicht bekommen.
Es wird so wie ich das einschätze, der erste Troll mit progressiver Schraubenfederachse sein. D.h. sie passt sich der Beladung des WoWa an.
Ich habe den kompletten Hilsrahmen vom Troll vermessen und im CAD nachgebaut, denn der Troll soll eine neue Achse bekommen.
An dieser sollen größere Rädre darn kommen und daer WoWa soll mer zzgl. Gesamtgewicht bekommen.
Es wird so wie ich das einschätze, der erste Troll mit progressiver Schraubenfederachse sein. D.h. sie passt sich der Beladung des WoWa an.
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Re: Mein neues Projekt
Das ist ja ein toller Umbau. Wieviel Gesamtgewicht hast du denn geplant?
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Mein neues Projekt
1600KG.
Die Achse und Bremse könnte zwar 1800 KG aber da wird es schwierig Alufelgen und Reifen mit der benötigten Traglast ind Geösse zu finden.
Die Achse und Bremse könnte zwar 1800 KG aber da wird es schwierig Alufelgen und Reifen mit der benötigten Traglast ind Geösse zu finden.
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Re: Mein neues Projekt
1800 Kilo sind doch schon mal eine Ansage
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Mein neues Projekt
Hallo range4200
das ist ja ein interessantes Projekt, zu dem ich viel Erfolg wünsche.
Zwei Fragen dazu:
Bekommt die Achse dann nur die progressiven Schraubenfedern oder sind diese dann zusätzlich zu den im Achsrohr befindlichen originalen "Gummifedern" ?
Ist der Grundriss des Troll 530 in diesem Baujahr original oder sind die Betten zugunsten einer 2. Sitzgruppe hinten umgebaut ? Das wäre dann ein bisschen das Konzept des Troll 540 allerdings als Quer- anstatt Längsschläfer.
VG Uli
das ist ja ein interessantes Projekt, zu dem ich viel Erfolg wünsche.
Zwei Fragen dazu:
Bekommt die Achse dann nur die progressiven Schraubenfedern oder sind diese dann zusätzlich zu den im Achsrohr befindlichen originalen "Gummifedern" ?
Ist der Grundriss des Troll 530 in diesem Baujahr original oder sind die Betten zugunsten einer 2. Sitzgruppe hinten umgebaut ? Das wäre dann ein bisschen das Konzept des Troll 540 allerdings als Quer- anstatt Längsschläfer.
VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Re: Mein neues Projekt
...nach nochmaliger Betrachtung der Achs-Ansichten ziehe ich die Frage dazu zurück. Ist ja ne komplett neue Konstruktion...
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
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Re: Mein neues Projekt
Den zweiten Teil der Frage kannste auch zurückziehen.
Den 530er gibt's entweder mit Festbett oder Sitzgruppe im Heck, je nach Wunsch.
Gruß, der Feger
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Re: Mein neues Projekt
@range4200
um wieviel höher kommt Dein Touring dann insgesamt?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Mein neues Projekt
Auf Grund der Reifen in der Grösse 215/70R16 100 H Yokohama Geolandar A/T und 20mm Adapter zum Rahmen ca. 10cm.
Re: Mein neues Projekt
Und wie gleichst du die 10cm an deiner AHK fahrzeugseitig aus?
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Mein neues Projekt
Ich habe ein SUV, daher tuen mir die 10cm höher gut.
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Re: Mein neues Projekt
Es gibt Leute, die gleichen so den Touring an die AHK am Auto an.
Gruß, der Feger
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Re: Mein neues Projekt
Würde ich auch gerne, aber dann bräuchte ich 10cm mehr Raddurchmesser. Klappt aber nicht mit dem OEM Radhaus.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑15.12.2022, 21:02Es gibt Leute, die gleichen so den Touring an die AHK am Auto an.
Gruß, der Feger
dodging the reaper
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Re: Mein neues Projekt
Bist du da sicher? 10cm minus 2 cm sind 8 cm. Um 8cm an Höhe zu gewinnen muß dein Rad aber 16cm höher sein (8cm oben und 8cm unten). Das ist aber mächtig viel.
dodging the reaper
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Re: Mein neues Projekt
Die neue Radgröße bedeutet einen Unterschied im Duchmesser von ca. 5,5 cm. Der Troll steht nachher durch die anderen Räder also ca. 2,75 cm höher.
185 / 80 = 14,8 cm x 2 + 14 (Zoll) x 2,54 cm = 65,16 cm Durchmesser
215 / 70 = 15,05 cm x 2 + 16 (Zoll) x 2,54 cm = 70,74 cm Durchmesser
Ergo mit 20mm Achsunterbauung ist der Troll ca. 4,75 cm höher.
185 / 80 = 14,8 cm x 2 + 14 (Zoll) x 2,54 cm = 65,16 cm Durchmesser
215 / 70 = 15,05 cm x 2 + 16 (Zoll) x 2,54 cm = 70,74 cm Durchmesser
Ergo mit 20mm Achsunterbauung ist der Troll ca. 4,75 cm höher.