Mischbatterie Troll 2016

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Mischbatterie Troll 2016

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hallo zusammen,
wir mussten bei unserem Pfingstausflug leider feststellen, daß ich wohl doch nicht alles Wasser aus der Mischbatterie im Bad herausbekommen habe: der Wasserhahn hatte einen Riss und ist hinter dem Gewinde abgebrochen. Nun würde ich diesen gern tauschen, finde aber im riesigen Mischbatterie-Dschungel nicht das richtige Modell.
Weiß jemand von Euch welche Mischbatterie beim Troll 542 des Baujahres 2016 verbaut wurde?
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
KaRe66
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2023, 20:08

Re: Mischbatterie Troll 2016

Beitrag von KaRe66 »

Hallo,
Bin seit gestern neu hier im Forum und hier auf auch mein Thema gestoßen: Reparatur oder Tausch der Waschtischarmatur
Wir haben seit letzten Herbst einen Troll 542 Bj. 2016. Im Mai/Juni waren wir das erste Mal unterwegs und mussten feststellen, dass die Waschtischarmatur leckt (Verkalkung? Frostschaden?). Das Wasser fließt auch auf das kleine Staufach unter dem Becken.
Meine Frage: Wie funktioniert der Tausch bzw. evt. Rep. mit Tausch der Dichtungen. Von unten geht wohl nicht, sind nur abgeklemmte Schläuche und Kabel mit der Handykammera zu sehen.
Also von oben? Im Haussanibereich wird dazu eine Imbussschraube am Schwenkkopf gelöst, der Kopf abgenommen und die Kartusche getauscht oder die ganze Armatur von unten losgeschraubt. Die Imbuss hab ich im Troll nicht gefunden.. ..
In einem Beitrag hier im Forum heißt es ... "Kopf abziehen".. Gewalt in die falsche Richtung tut sicherlich nicht gut.
Gerne würde ich ein paar Tipps bekommen. Wie ist die Typbezeichnung der Bad Armatur / Mischbatterie?
Danke!
KaRe66
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Mischbatterie Troll 2016

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

auf den Webseiten der Firmen Reich und Comet gibt es verschiedene Download-Anleitungen.
Auch Google ist sehr hilfreich, wenn man z.B. waschtischarmatur+reich+kartusche+wechseln
ins Suchfeld eingibt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten