Flat-Jack Luftkissen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Trollich
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2022, 09:01

Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Trollich »

Moin,

habt ihr Erfahrungen mit den Luftkissen von Flat-Jack.

Ich habe mir Auffahrkeile besorgt und finde es schon etwas mühselig den den Wohnwagen drauf zuschieben.
Vor allen wenn man keinen Platz zum rangieren hat. Ich habe keinen Mover.
Deswegen dachte ich, ist vielleicht das Luftkissen eine gute Alternative.

Ich bin auch für jeden anderen Tipp dankbar.

Beste Grüße
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Trollich,

an sich ist das eine interessante Geschichte.

Wir sind wie du ohne Mover unterwegs und bei 1,3 Tonnen macht es nun wirklich keinen Spaß den Touring von Hand auf Keile zu schieben.
Daher kam der Gedanke auf, ob sowas nicht sinnvoll wäre für Plätze, wo der Touring nicht mit dem Auto auf die Keile gefahren werden kann.

Aber hast du dir mal Gedanken dazu gemacht, wieviel Bewegung im Fahrzeug ist mit so einem Luftkissen anstelle der festen Keile?
Geschweige denn so ein Luftkissen platzt und die Hauptlast ist nur noch auf den Stüzen.
Ist für uns keine schöne Vorstellung und hat uns daher auch schnell wieder davon abgebracht.

Bisher war es immer möglich den Touring mit Auto auf die Keile zu fahren, von daher bleiben wir dabei.

Viele Grüße
Lars & Michaela
Stefan63
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2022, 17:03

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Stefan63 »

Hallo,
da die WOMO Fuzzis nicht beim Schieben helfen, haben wir uns vor ein Paar Jahren auch so ein Hebekissen gekauft, nicht den FlatJack sondern den von EMUK, sollte aber gleich Funktionieren.
Es geht eigenlich ganz Gut, es hilft wenn das Rad mittig auf dem Kissen steht , auf keinen Fall die Handbremse lösen vor und hinter das ander Rad lege ich noch die Bremskeile (Angsthase)
Wir stehen meistens 4 bis 6 Tage, dabei hat sich an der Postion noch nie was verändert, nicht mal an der Badtüre :lol:
soonfee
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 15:47
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Soonwald

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von soonfee »

Wir haben die von emuk noch vom Wohnmobil. Bei unserem letzten Urlaub habe ich es erstmals benutzt. Das Hochpumpen war super einfach mit dem Kompressor, der Wohni stand perfekt auf einem total abfälligen Platz. Ich war stolz wie ein Römer! Leider hab ich vergessen, das andere Rad mit den Keilen zu sichern. Da ich immer die Handbremse löse, hab ich das dann wieder gemacht. Und schwupps ist der Wagen vom Kissen gerutscht. Dabei ist eine Stütze verbogen und am Rahmen gebrochen. Hatte Mühe, die Stütze soweit wieder grade zu biegen, dass wir wieder heim fahren konnten. Mit Wagenheber konnten wir wenigstens die Woche halbwegs stabil stehen. Ich habe das Kissen verbannt, auch wenn es mein Fehler war. Die Reparatur hat 450 Euro gekostet. Jetzt habe ich mir den Leveller von Milenco zugelegt und auch schon einmal ausprobiert. Klappt gut, halt viel Gekurbel. Daher nicht so flott ausgerichtet. Aber ich bin ja im Urlaub und habe Zeit.
Eriba Touring Troll 542 60er Edition, gezogen von Tiguan 2.0 Diesel 4motion, nach Outlander Hybrid. Campe seit 43 Jahren, jetzt mit dem zweiten Touring
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Rwahl »

...ich habe mir ein sehr stabiles Hebekissen selbst gebaut. Mit 2 bar kommt man auf ca. 10 cm, etwas höher geht aber auch noch locker. Ich habe die Kissen auf 5 bar getestet, sie halten die Luft gut. Für je 70 € hätte ich noch 2 Stück. Hinweis 1: Sie eignen sich bis ca 1t, also genau richtig für unsere Tourings.
Hinweis 2: Ohne Gewähr, da selbst gemacht...
Dateianhänge
Hebekissen1
Hebekissen1
Hebekissen2
Hebekissen2
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von trolloholic »

Moin

zuallererst: ich gönne Dir jeden wirtschaflichen Erfolg! :thumbs:
Rwahl hat geschrieben: 18.08.2023, 17:29 sie halten die Luft gut.
Natürlich ist
Rwahl hat geschrieben: 18.08.2023, 17:29 gut.
relativ.

(mein Rennrad muss ich bei 23 mm Reifen wegen Adipositas mit 8 bar quälen.
Hält die Luft auch gut. :wink: )


Was für einen FW-Schlauch hast Du denn zum Basteln genommen?
Hat der überhaupt Reifenbreite?

Das
Rwahl hat geschrieben: 18.08.2023, 17:29 Hinweis 1: Sie eignen sich bis ca 1t, also genau richtig für unsere Tourings.
ist eine gewagte These!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Rwahl »

....aaaalso. Gemacht ist das Kissen aus Feuerwehrschlauch, die haben eine Testdruck von 10 bar, sind unempfindlich gegen spitze Bodenbeläge (Schotter, etc). Der Druck wurde auf 3 Tage getestet, ohne Verlust. Der Reifen passt drauf (sieht man ja auf den Bildern), der Schlauch hat einen Durchmesser von 10 cm. Die Verschraubung ist robuster als bei Industrieware. Sie kann jederzeit nachgezogen werden, war bei mir aber noch nie erforderlich...Soweit mal.

ps. ich muss das nicht verkaufen ("wirtschaftlicher Erfolg" ist Nebensache). Ich nutze es gern. Wenn Gewähr gewünscht, bitte Industrieware kaufen.
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Luftkissen

Beitrag von trolloholic »

Moin
Rwahl hat geschrieben: 18.08.2023, 19:33 Der Reifen passt drauf (sieht man ja auf den Bildern), der Schlauch hat einen Durchmesser von 10 cm.
Du zeigst schlechte Bilder in Achsrichtung, Darauf ist nicht zu erkennen, wie breit der FW-Schlauch ist. :idea:
Wäre dies zu erkennen gewesen, hätte ich nicht nachgefragt. :wink:

Jetzt willst Du uns weißmachen, dass ein 195er Pneu auf den 10 cm FW-Gummi passt.
Was für eine Überraschung! :mrgreen:

Jedoch:
Ein "Kissen" ist gemeinhin flächenmäßig größer als das darauf zu lagernde Objekt.
Versuch doch mal heute Nacht auf einem Kissen mit halben Kopfdurchmesser zu pennen!
Das entspräche in etwa dem Verhältnis von 10 cm FW-Schlauch zu 195er Schlappen am Touring.

Über Gewichte von Tourings und Drücke reden wir, wenn Du ausgeschlafen hast. :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Rwahl »

Vielen Dank für die Hinweise. Jedenfalls funktioniert das bei einem 15 Zoll-Reifen. Mir und meinem Eriba genügt das und es funktioniert gut. Was will ich mehr. Bei größeren Eriba Tourings sehe ich bisher auch keine Bedenken. Jedenfalls will ich nichts weismachen oder jemanden über den Tisch ziehen. Wenn du meinst, dass die technischen Zusammenhänge (Schlafkissen...) -warum auch immer- nicht funktionieren können, solltest du dir etwas anderes zulegen, ist ja nur konsequent, mit 195er Reifen sowieso.
Ausschlaggebend ist vor allem die Länge, dass der Reifen in einer Mulde liegt. Seitlich kann der Reifen nicht weg und ist in dieser Hinsicht nicht instabil, das Kissen wird ja nur auf einer Seite des Wagens unterlegt. Aber wie gesagt, es ist nur ein Angebot, das mit einem Profikissen nicht konkurrieren will (diese sind aber viel größer, wesentlich teurer und auch anfälliger für spitze Gegenstände).
Zuletzt geändert von Rwahl am 18.08.2023, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von neja »

Wie auch immer:
Offenbar ist die Kontaktfläche dieses Schlauches am Reifen so groß, dass vermutlich rund ca 600 kg bei 2bar Druck um 10cm gehoben wurden.
So weit...so gut.

Der Druck könnte natürlich immer über ein paar Tage abfallen.
Warum sollte er das aber machen, wenn der Schlauch mit mehrfach verschraubten Metallplatten an der einen Seite zusammengepresst wurde?
Eventuell ist zusätzlich noch ein Dichtmittel dazwischen. Prinzipiell sehe ich da kein Problem, solange man kein Dauercamping betreiben möchte.

Bei den WoWa-Reifen selbst geht man ja normalerweise auch nicht davon aus, dass die im Stand bereits nach ein paar Tagen so viel Druck verlieren, dass der WoWa nur noch auf den 4 originalen Stützen steht.

Allgemein finde ich Heber auf die man herauf fahren muss, nicht so praktisch, denn der WoWa muss genau an der Stelle wo der Schlauch liegt, dann auch in seiner Endposition sein. Korrekturen sind nachträglich nicht ohne weiteres möglich.

Man könnte den WoWa natürlich auch mit einem anderen Heber erst etwas anheben, damit der Schlauch unter das Rad passt, aber das wäre insgesamt schon sehr aufwändig.
Ich denke mal, dass Tourings sich unproblematisch einseitig mit mechanischen oder hydraulischen Hebern in die richtige Höhe bringen lassen. Diese muss man erst platzieren, wenn der WoWa in der Endposition ist.
GT230/Puck L
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Rwahl »

@neja...so isses. Wobei auf einem Rad eines Einachsers etwa nur die Hälfte des Gesamtgewichts lastet. Drauf fahren/schieben und Aufpumpen genügt, man braucht keinen Wagenheber o.ä. Auf einen Keil muss man noch wesentlich genauer auf das entsprechende Treppchen (bergauf...) auffahren, das geht also schon, ohne Widerstand, da eben.
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von neja »

Rwahl hat geschrieben: 18.08.2023, 21:43 @neja...so isses. Wobei auf einem Rad eines Einachsers etwa nur die Hälfte des Gesamtgewichts lastet. Drauf fahren/schieben und Aufpumpen genügt, man braucht keinen Wagenheber o.ä. Auf einen Keil muss man noch wesentlich genauer auf das entsprechende Treppchen (bergauf...) auffahren, das geht also schon, ohne Widerstand, da eben.
Mit den rund 600kg war die Hälfte des Gewichts eines größeren Tourings gemeint.....

Keile finde ich sowieso nicht sehr praktisch. Ich selbst hatte mal Stufenplatten, wo man nicht ganz genau auf den Punkt drauf fahren muss. Die sind schon besser.

Ich schrieb ja von mechanischen bzw. hydraulischen Wagenhebern. Das geht einfach.....und man kann den WoWa schlichtweg genau dort anheben, wo er gerade steht.
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Trollman »

Wattdennnu? Auf der einen Seite muß ein Keil oder Kissen her, weil wir mit den Stützen nicht Nivellieren sollen....auf der anderen Seite werden im Nachbar Thread (Deichsellast) mal eben 40 kg von vor der Achse bis in den Stauraum verschoben. Die sich ja auf einer welligen Straße durch die vertikale Beschleunigung vervielfachen können. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von neja »

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz....
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Flat-Jack Luftkissen

Beitrag von Trollman »

neja hat geschrieben: 19.08.2023, 19:23 Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz....
Belastung des Stahlkäfigs durch die Stützen oder durch Gewichte außerhalb der Achsen. Irgend etwas am Käfig wird sich verbiegen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten