Rückwärts raus ziehen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Trollman »

Wir stecken mit unserem Troll mit dem Bugrad in tiefem Sand. Händisch bekommen wir ihn nicht so leicht die 2m zurück um ihn 45 Grad zu drehen und anzukoppeln.
Wo wäre denn am Heck ein brauchbarer Anschlagpunkt um ihn mit Seil und Zugwagen die 2m zurück auf festen Grund zu ziehen? Der lange Griff hinten sollte doch stabil sein. Rahmenmäßig habe ich da nichts gefunden, wo man ein Seil anschlagen könnte.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von toptouri »

Hi
nicht am Griff, der ist nur mit 2 Schrauben am Rahmen dran, da sind undichtigkeiten vorprogrammiert.

Wenn ziehen dann mit langem Apschleppseil an der Achse. Ich glaube sonst gibt's keine befestigungspunkte am restlichen stahlrahmen

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von eckerbong »

Ich mache das immer mit den Keilen, die normalerweise gegen wegrollen genutzt werden.
Einen hinter ein Rad legen, den Wagen an der Deichsel in Richtung des blockierten Rades drehen, dann das gleiche auf der anderen Seite widerholen. Das dauert zwar recht lange, funktioniert aber wegen der großen Hebelwirkung sehr gut. Das funktioniert auch im tiefen Sand.
Vernünftig ziehen ist immer schwer, weil man selten den ausreichenden Platz hat, um das Zugfahrzeug gut zu positionieren.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur an die Achse gehen, alles andere ist Murks und kann zu Bruch führen.

Wie wär's denn mit Bugrad anheben? Und was unterpacken, Brett oder ähnliches?
Einfach eine Person im Wohnwagen ganz nach hinten schicken, dann wird's vorne ziemlich leicht....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Trollman »

@Feger, ja das war auch mein erster Gedanke. Allerdings wollte meine Holde die 4 Frühstücksbretter nicht raus rücken 😱. Ich versuche es mal mit der stabilen Gummimatte, die wir sonst vor dem Eingang liegen haben. Und Achse scheidet volumenmäßig aus.😭
Zukünftig werde ich mir was überlegen und mir auch eine Umlenkrolle besorgen. Vielleicht Zugösen an den hinteren Stützen?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Timmy »

Bugrad im losen Sand versackt ist natürlich übel. Das ist eine Situation, die ich nach Möglichkeit schon vorher vermeide. Wenn der Untergrund nicht tragfähig ist, wird der Wagen so gestellt, dass er mit dem (Allrad-)PKW problemlos herausgezogen werden kann. Also üblicherweise rückwärts schon so gut wir möglich mit dem PKW in Position geschoben und von Hand nur wenig nachkorrigiert, auch wenn man dann mal 2 Wochen lang "zur falschen Seite" schaut.

Luftgefülltes Bugrad macht das händische Rangieren auf weichem Untergrund auch wesentlich leichter - wenn man bereit ist, regelmäßig auf den Luftdruck zu achten.

Wenn der Wohnwagen erst mal wie beschrieben fest sitzt, hilft nur noch eine Bohle unter das Stützrad und ein Seil um die Achse ...
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollman hat geschrieben: 07.07.2022, 13:27 @Feger, ...

....Vielleicht Zugösen an den hinteren Stützen?
Nein, das macht auch keinen Sinn, zu schwach dort.

Ich hatte mal überlegt, je ein Flacheisen pro Seite von der Achsbefestigung nach hinten zur Mitte des Hecks zu führen und dort ne passende Öse anzubringen.

Wäre aber Spielerei, so oft kommt das nich vor und mindestens 10 m Bergegurt sind immer im Auto....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Dilo »

Trollman hat geschrieben: 07.07.2022, 13:27 .... Und Achse scheidet volumenmäßig aus.😭
keine Kinder am Platz :mrgreen: :twisted:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von upsma »

Hi drill Sergeant :D , wie wäre es denn, wenn Du deinen Astralkörper nutzen würdest und dann im Heck des Troll... ganz hinten das passende Gewicht aufbringst und so das Bugrad freihebst :D Deine Beste oder wer auch immer dann etwas festes unter legt!? Ggf. geht dann noch etwas von Hand!?

Beste Grüße bei uns ist es windig :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Trollman »

Wie wäre es mit einer 1m Schiene aus Alu Riffelblech gekanntet? Wiegt nicht viel und passt hinten in den Laderaum.
Und 50kg Stützlast trage ich normalerweise an der Uhrkette.😬
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Geht's jetzt echt nur darum, daß das Stützrad eingesackt ist? :shock: Hochheben und schieben, feddich.....

Gruß, der Feger, der eigentlich immer so den Wohnwagen hinstellt, das zu jederzeit das Auto bis zur AHK gefahren werden kann...
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von trolloholic »

Trollman hat geschrieben: 07.07.2022, 12:57 Wir stecken mit unserem Troll mit dem Bugrad in tiefem Sand. Händisch bekommen wir ihn nicht so leicht die 2m zurück um ihn 45 Grad zu drehen und anzukoppeln.
Wo wäre denn am Heck ein brauchbarer Anschlagpunkt um ihn mit Seil und Zugwagen die 2m zurück auf festen Grund zu ziehen? Der lange Griff hinten sollte doch stabil sein. Rahmenmäßig habe ich da nichts gefunden, wo man ein Seil anschlagen könnte.
mal eine ketzerische Frage:

Wozu fährst Du eigentlich diese Porno-Karre

Bild

viewtopic.php?p=310492#p310492

wenn Du im entscheidenden Moment wie ein Kangoo- oder Opel- oder sonstwas-0815-Fahrer kapitulieren mußt? :roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von upsma »

... davor ein Baum oder ein zig Meter hoher Dünenhang mit bestem Blick!? :D ...Wolf klär uns auf :roll: :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von tourensauser »

Was ich mich frage:

Wie ist der Wohnwagen und das Bugrad denn eigentlich da rein gekommen ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Rückwärts raus ziehen

Beitrag von Sommerlaune »

...die beiden vorderen Stützen hochkurbeln ( hinten entsprechend runter ), bis das Stützrad vorne wieder frei hängt, dann dort etwas festes unterlegen, alle Stützen hochkurbeln und den Touring schieben.

Sonnigen Gruß,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten